MBR auf 3TB HDD?

krasny

Cadet 3rd Year
Weiß jemand wie Hersteller externer HDDs mit 3TB es anstellen, dort eine Partition über die volle Größe anzulegen trotz MBR-Partitionstabelle? Eigentlich ist MBR auf 2TB beschränkt!? Ich habe z.B. eine Intenso wo das so ist.

Könnte mir vorstellen, dass der Chipsatz im Gehäuse bei der externen HDD etwas dreht.

Die Sektoren sind nicht 512 Byte sondern 4kb groß was bei 2^32 möglichen Adressen mit MBR 16TiB ergibt.

Dann umgedreht gefragt, wenn ich eine interne HDD 3TB (Seagate ST3000DM001, 4KB-Sektoren) mit MBR einrichten will, kann ich unter Win7/64 nur 2TB nutzen. Warum?

Weil die internen Platten zwar mit 4k Sektoren formatiert sind, nach außen aber 512 Byte Sektoren emulieren.

Die neuen Platten haben ein "Advanced Format" wo die kleinste Zugriffseinheit aud den Datenträger 4K groß ist. Nach außen wird das aber weiterhin mit einer Sektorgröße von 512B emuliert.
Der Bridgechip in solchen Gehäusen (Seagate,WD,Intensio...) wandelt die Adressierung nach außen wieder in 4K Sektoren um. Ohne diesen Bridgechip(ohne ext. Gehäuse) kann die Platte nur im 512B Format angesprochen und daher auch per MBR nur 2TiB verwendet werden.
Diverse Boardhersteller bieten allerdings andere Tools an, welche mit Treiberunterstützung den hinten brachliegenden Bereich einbinden können.

Alternate 4
Zurück
Oben