HDD von MBR zu GPT, alle Daten weg?

Ja, es liegt genau daran. Ein Gehäuse nutzt die Emulation, um Partitionen bis 16 TB mit MBR zu ermöglichen und das andere nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex und Waldheinz
Vielen Dank für die Erklärung! 😀
Wie hätte ich das Problem denn richtig umgehen können?
 
Generell zeigt das Tool nur die Optionen an, welche möglich sind. Es kommt z.T. auch drauf an, vorher auf die richtige Stelle in dem Schema zu klicken.
 
nameless91 schrieb:
Wie hätte ich das Problem denn richtig umgehen können?
Naja, einfach nicht zwischen Gehäusen (oder Gehäuse und interner Nutzung) wechseln, wenn sich dadurch die gemeldete Größe der Sektoren ändert. Andernfalls ist das Dateisystem nicht mehr intakt. Ich wüsste jetzt nicht, wie man das leicht beheben könnte. Am einfachsten alle Daten irgendwo anders zwischenspeichern und nach der Umformatierung zurückspielen.

Solltest du jetzt noch wichtige Daten auf der Festplatte haben, kommst du da evtl. ran, wenn du eine entsprechende Datenrettung, z.B. mit TestDisk o.Ä., mit dem ursprünglichen (!) Gehäuse startest.

Mit Fsutil fsinfo ntfsinfo x: (x ist Laufwerksbuchstabe) lässt sich überprüfen, ob eine 4K-Emulation genutzt wird.
https://learn.microsoft.com/de-de/t...-storage/support-policy-4k-sector-hard-drives
 
Ich habe auch die HDD der Elements (10TB) ausgebaut. Aber nicht um sie in ein anderes externes Gehäuse zu verfrachten... 🙈 Wo ist der Sinn dabei?
 
nameless91 schrieb:
JA, das habe ich! Aus dem Elements-Gehäuse in ein anderes externes Gehäuse ... also war das (4K-Emulation?) der Fehler?!
Kannst Du bitte mal verraten, welcher Hersteller und welches Gehäuse das genau ist, bzw. wann Du diese Festplatte gekauft hast? Bist Du sicher, daß Du keine Fälschung gekauft hast, die vorher mit exFAT formatiert war? Hast Du denn jetzt real ca. 14,2 TB drauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Amaoto schrieb:
Solltest du jetzt noch wichtige Daten auf der Festplatte haben, kommst du da evtl. ran, wenn du eine entsprechende Datenrettung, z.B. mit TestDisk o.Ä., mit dem ursprünglichen (!) Gehäuse startest.
Er hat doch ein Backup... ;)
 
Amaoto schrieb:
Ja, es liegt genau daran. Ein Gehäuse nutzt die Emulation, um Partitionen bis 16 TB mit MBR zu ermöglichen und das andere nicht.
Welche Gehäuse waren das bitte? Ich hatte in den letzten Jahren bestimmt 20-30 solche Gehäuse (WD Elements und Seagate Expansion und Co.) von 4-16 TB, und keine hat irgendwie mit MBR + 4k Emulation gearbeitet, Windows hat brav sofort immer gleich GPT angeboten. Ich kann mich schwach daran erinnern, daß es zu Anfangszeiten, als die 2TB als Festplatte geknackt wurde, bei einigen Festplatten + Gehäuse 4k Emulationen eingesetzt wurden, aber das betraf meines Wissens nach nur wenige 3-4 TB Gehäuse. Bei 12 TB kann ich mir das gar nicht vorstellen, daß irgend ein Hersteller so einen Murks auf den Markt warf.
 
Zuletzt bearbeitet:
nutrix schrieb:
Welche Gehäuse waren das bitte?
Die allermeisten, denn Festplatten mit > 2TB gibt es länger als GPT ab Windows 8 wirklich breitere Verbreitung fand. Andernfalls hätte man die Kapazität nicht nutzen können.
Mittlerweile ist das für PCs nicht mehr notwendig und nur wenige Gehäuse nutzen eine Emulation.
 
Amaoto schrieb:
Die allermeisten, denn Festplatten mit > 2TB gibt es länger als GPT ab Windows 8 wirklich breitere Verbreitung fand.
Welche Allermeisten? Es mag bei den ersten 3-4Tb HDDs so gewesen sein, aber definitiv doch nicht mehr bei 12TB HDDs, die viel später kamen. GPT gibt es schon seit über 20 Jahren!
https://de.wikipedia.org/wiki/GUID_Partition_Table, und Windows Vista konnte schon GPT.
Amaoto schrieb:
Andernfalls hätte man die Kapazität nicht nutzen können.
Mittlerweile ist das für PCs nicht mehr notwendig und nur wenige Gehäuse nutzen eine Emulation.
Mittlerweile ist gut, GPT gibts schon lange, die erste HDD über 2 TB mit 3TB kam ca. 2010. Da gabs schon 10 Jahre GPT. Und ich weiß das sehr gut, weil ich hier schon SATA HDDs im 3-stelligen Bereich rumliegen habe, ab 400GB (die darunter hatte ich dann verkauft oder verschenkt), da sind noch einige 3-4 TBs aus den ersten Zeiten dabei, aber alle schon mit GPT.

https://www.mactechnews.de/news/article/Festplatten-zwischen-1956-und-2013-156553.html
Die erste Festplatte mit mehr als einem TB veröffentlichte Hitachi 2007, 2009 folgten 2 TB von Western Digital, 2010 3 TB von Seagate und im letzten Jahr 4 TB von Hitachi. Für das kommende Jahr werden Festplatten mit 6 TB Kapazität entwickelt.
Intern war GPT mit den großen HDDS > 2TB von Anfang an kein Thema mehr.

Mag sein, daß die ersten Controller USB-2-SATA da noch aus Kompatibilitätsgründen so tricksten, aber diese externen Gehäuse sind doch schon lange ausgestorben. Wie gesagt, ich hatte dann ab 6TB bestimmt 30 Stück auseinandergebaut, keine von Seagate oder WD hatte noch MBR und 4K emuliert.
 
@nutrix sieh einfach mal im Datenrettungssubforum nach dem Wort Emulation, da findest du eine Menge.
WD Elements haben das auch am Anfang sehr oft gemacht. Seit wann es da GPT gibt, ist irrelevant, Hintergrund war, dass die Hersteller auch Nutzern älterer Betriebssysteme direkt die volle Kapazität bieten wollten.
 
Leute, vielen Dank für die umfangreiche Hilfe, im Grunde habe ich jetzt nur noch eine Frage zum Rückspielem des Backups: Reichte bei der Platte die Schnellformatierung oder wäre eine normale Formatierung hier sinnvoller?
 
Die Partitionstabelle (sowohl MBR als auch GPT), ist an die Sektor Größe gebunden. Ändert sich die Sektor Größe ist die Partitionstabelle, ungültig. GPT wird dann gar nicht mehr erkannt. MBR haben die Partitionen die falschen Offsets und Größen (um Faktor 8). Das musst du dann von Hand reparieren.

Man kann das Sektor Problem unter Linux mit losetup --sector-size umgehen. Stimmt die Sektorgröße wieder kann auch die GPT Partitionstabelle wieder erkannt werden. Ist die Partitionstabelle ganz weg kannst du versuchen mit Testdisk die Partitionstabelle neu zu erzeugen.

USB Gehäuse die die falsche Sektor Größe durchgeben sollte man besser gar nicht mehr verwenden. Es macht einfach zu viele Probleme gerade wenn man dann die Platten auch mal tauschen möchte

Eine Lösung wäre ein Partitionstabellen Format dem die Sektor Größe egal ist. Oder ein Betriebssystem das einfach beide Möglichkeiten, interpretiert. Leider beides nicht gegeben - GPT ist eben auch schon alt und altmodisch aber da kommt auch nie was neues wenn es nicht durch höhere Gewalt (wie die 2TB Grenze von MBR) keien andere Möglkichkeit gibt
 
Morgentliche Falschformulierung, entschuldige bitte. Ich meinte damit eine Schnellformatierung.
 
nameless91 schrieb:
Leute, vielen Dank für die umfangreiche Hilfe, im Grunde habe ich jetzt nur noch eine Frage zum Rückspielem des Backups: Reichte bei der Platte die Schnellformatierung oder wäre eine normale Formatierung hier sinnvoller?
Schnellformatierung reicht vollkommen. Außer Du willst alles vorherige sicher löschen.

Trotzdem wäre es nett, wenn Du mal die besagte Festplatte und Gehäuse mit genauer Bezeichnung benennst. Ich kann mir immer noch nicht vorstellen, daß eine externe 12 TB HDD so von irgend einem Hersteller mit MBR + Emulation ausgeliefert wurde. Oder hast Du etwa ein altes Festplattegehäuse verwendet, und dort selbst einfach die 12 TB HDD da reingesteckt? Das wäre die einzige Erklärung, die ich noch hätte.
Ergänzung ()

arktom schrieb:
@nutrix sieh einfach mal im Datenrettungssubforum nach dem Wort Emulation, da findest du eine Menge.
Nur diejenigen, die mit alten (Billig-)Gehäusen von Intenso, CN-Memory und Co. rummachen, ja. Aber ich spreche jetzt von den Gehäusen WD Elements, Seagate Destkop und Co., die verwenden schon sehr sehr lange diese Emulationen nicht mehr.
arktom schrieb:
WD Elements haben das auch am Anfang sehr oft gemacht.
Ja, vor 12 Jahren vielleicht, aber das war kurz danach schon wieder weg.
arktom schrieb:
Seit wann es da GPT gibt, ist irrelevant,
Ich habe nur deine Behauptung wiederlegt, daß GPT erst seit Win8 seine Verbreitung fand, diese Aussage ist so falsch.
arktom schrieb:
Hintergrund war, dass die Hersteller auch Nutzern älterer Betriebssysteme direkt die volle Kapazität bieten wollten.
Du meinst also noch die paar Rest XP-Systeme im Jahr 2010? Vista konnte schon GPT.
 
Zuletzt bearbeitet:
nutrix schrieb:
[...]

Ich habe nur deine Behauptung wiederlegt, daß GPT erst seit Win8 seine Verbreitung fand, diese Aussage ist so falsch.

Du meinst also noch die paar Rest XP-Systeme im Jahr 2010? Vista konnte schon GPT.
Schau noch mal, ob ich das behauptet habe. ;)
 
Zurück
Oben