HDD von MBR zu GPT, alle Daten weg?

nameless91

Ensign
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
190
Hallo Leute,

ich brauche Eure Hilfe; ich habe meine externe 12TB HDD (MBR) an einen neuen Rechner anschließen wollen, diese wurde aber dort nicht erkannt, da kein GPT (wurde in der Datenträgerverwaltung nur bis 2TB angezeigt, allerdings ohne Laufwerkbuchstabe und nicht im Explorer).
Daraufhin habe ich sie mit dem MiniTool Partition Wizard von MBR zu GPT umgewandelt (in Version 9 wohl noch möglich), allerdings ging dieser Vorgang unwahrscheinlich schnell, wurde aber als "successful" beendet. Daraufhin wurde die Platte in der Datenträgerverwaltung allerdings immer noch nicht korrekt angezeigt (schwarzer Balken, ich konnte nur "ein neues Volume erstellen"), kein Laufwerkbuchstabe.
Ich besitze zwar ein Backup (knapp 6TB), wundere mich aber ... sind die Daten von der Platte nun wirklich alle weg? Komme ich da noch irgendwie ran?
Ich würde mich sehr über Hilfe freuen! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01 und Brati23
Das sieht danach aus, ja. waren da mehrere Partitionen drauf? 12TB geht nix mehr mit MBR, eigentlich.

Übrigens hat Windows sogar ein eigenes Tool um von MBR nach GPT zu wechseln ohne Datenverlusst, nennt sich "mbr2gpt".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Polishdynamite
PC neu gestartet? Was zeigt denn das Minitool jetzt an? => Screenshot!
 
TorenAltair schrieb:
Dann bastel nicht lange rum und kopier die Daten von da retour.
Das wäre also ein langes Gebastel? OK, ich dachte, das geht vielleicht schneller ... aber falls nicht, dann eben mit dem Backup. Dennoch hätte ich gerne verstanden, was da nun passiert ist und wie ich die Daten ggfs. wiederherstellen könnte.
 
Waldheinz schrieb:
Das sieht danach aus, ja. waren da mehrere Partitionen drauf? 12TB geht nix mehr mit MBR, eigentlich.

Übrigens hat Windows sogar ein eigenes Tool um von MBR nach GPT zu wechseln ohne Datenverlusst, nennt sich "mbr2gpt".

Das Tool scheint nur mit Platten zu funktionieren, auf denen auch das OS ist ... war bei mir nicht der Fall.
Ergänzung ()

maxi der II schrieb:
Weg sind die Daten nicht, wenn du die Partition gelöscht hast
kommst die so erst mal nicht ran, mit Disk Drill könntest du die Verzeichnisse und Daten wiederherstellen

Hm, gucke ich mir mal an, kannte Disk Drill nicht ...
Ergänzung ()

NOTAUS schrieb:
6TB meinste bestimmt...
Völlig richtig :) Danke, ändere ich ...
 
nameless91 schrieb:
... Dennoch hätte ich gerne verstanden, was da nun passiert ist und wie ich die Daten ggfs. wiederherstellen könnte.
Ich gehe davon aus, dass MiniTool a etwas vesememlt hat, immerhin ist Version 9 nicht gerade mehr taudfrisch und evtl. gar nicht mit 12TB kompatibel. Es scheint zumindest beim Umwandeln auch die 2TB auf 12 aufgebläht zu habe, aber das eben nicht richtig.

MBR2GPT funktioniert mit allen Platten die im MBR Mode Partitioniert sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein Screenshot:

wizard.png
 
Joar, da ist nichts drauf, also gar keine Partition, sie ist lediglich in GPT initialisiert.

Lege eine Partition an, formatiere und spiele das Backup ein, bevor hier noch zig Seiten weiter gegrübelt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Du hast bestimmt nicht konvertieren, sondern nur initialisieren ausgeführt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und Waldheinz
Zum Screenshot: Da haste jetzt eine leere 12TB-Platte im gpt-stil ohne Partitionen.

Ist nicht so richtig nachvollziehbar, was da los war. Ich bleib schon im ersten Satz hängen:
Ne 12 TB-MBR-Platte... also vielleicht sechs zwei Terabyte-Partitionen.. vier primäre, mehr gehen ja nicht bei mbr und noch zwei erweiterte?

Und jetzt mal angenommen Du hast Dir das so oder so ähnlich zurecht gebastelt.. warum sollte ein uefi system mit Partitionen im mbr-stil nicht klar kommen? Du wolltest doch nicht davon booten, darum geht es da nur.
Und wie war der Plan, wenn die Platte mal wieder an den "alten MBR-Rechner" sollte? Zurückkonvertieren nach mbr?

Irgendwas passt nicht so richtig zusammen..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Waldheinz
Das kann er ja aber mit Hilfe seines Backups noch mal genauso, bzw. richtig durchlaufen lassen...

PS: Ich benutze auch nur meine uralte (geschenkte) 9.XX Pro- Version... Es gab noch nie ein Problem damit... :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waldheinz
nameless91 schrieb:
ich habe meine externe 12TB HDD (MBR) an einen neuen Rechner anschließen wollen, diese wurde aber dort nicht erkannt, da kein GPT (wurde in der Datenträgerverwaltung nur bis 2TB angezeigt, allerdings ohne Laufwerkbuchstabe und nicht im Explorer).
Und am alten Rechner wurde sie erkannt (obwohl kein GPT)? Also liegt es ja wohl nicht an GPT. Wenn die Partition nicht richtig erkannt wird, kann man sie auch nicht konvertieren.
Hast du die Festplatte aus dem Gehäuse ausgebaut? Das wäre die naheliegendste Erklärung. Dann greift nämlich die 4K-Emulation nicht mehr und die maximale Partitionsgröße sinkt mit MBR auf 2 TB. Vorhandene Partitionen werden auch nicht mehr erkannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waldheinz
NOTAUS schrieb:
Du hast bestimmt nicht konvertieren, sondern nur initialisieren ausgeführt.
Eine interessante Idee, aber es gibt da (zumindest in Version 9?) wirklich nur "convert MBR disk to GPT disk" ... ansonsten eine gute Erklärung.
Naja, habe nun unter Windows neu partioniert, Schnellformatierung durchgeführt und Laufwerkbuchstaben vergeben, jetzt wird die Platte erkannt. Morgen spiele ich das Backup drauf!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waldheinz
Amaoto schrieb:
Und am alten Rechner wurde sie erkannt (obwohl kein GPT)? Also liegt es ja wohl nicht an GPT. Wenn die Partition nicht richtig erkannt wird, kann man sie auch nicht konvertieren.
Hast du die Festplatte aus dem Gehäuse ausgebaut? Das wäre die naheliegendste Erklärung. Dann greift nämlich die 4K-Emulation nicht mehr und die maximale Partitionsgröße sinkt mit MBR auf 2 TB. Vorhandene Partitionen werden auch nicht mehr erkannt.

JA, das habe ich! Aus dem Elements-Gehäuse in ein anderes externes Gehäuse ... also war das (4K-Emulation?) der Fehler?!
 
Zurück
Oben