MBR defekt - wie komme ich an meine Daten

Puink

Banned
Hallo,

mir ist vor einer Woche meine Systemplatte kaputt gegangen - sie hat eine gewisse Zeit davor rumgesponnen. :(
Symptome: nach dem Einschalten des PCs kommt er bis zum Betriebssysten (WindowsLogo) und hält nach zwei drei Durchläufen des Ladebalkens an.

Was habe ich bisher gemacht. Ich habe die Festplatte ausgebaut und als externe HDD an mein MacBook angeschlossen und gesehen dass die Festplatte noch in Ordnung ist. Ich komme an alle Daten ran bis auf die Eigenen, also EigeneDateien, EigeneBilder, EigeneDokumente...

Ich habe mir eine neue Festplatte gekauft und das BS (Vista) neu aufgespielt. und mit PartitionMagic die Daten der Partition kopiert. Leider kann ich von der kopierten Partition auf der neuen Festplatte nicht booten.

Hat jmd eine Idee wie ich 1)an meine eigenen Daten ran komme und 2) die Partition so kopiere dass ich sie wieder verweden kann - also alle Systemsteuerungseinstellungen und Programme ... übernommen werden.

Grüße
Puink

Die Platte wieder verbauen!
Von der Vista DVD booten - Computerreparaturoptionen - Eingabeaufforderung :

bootrec /fixmbr
bootrec /fixboot
bootrec /rebuildbcd
eingeben.
Mehrfach die Systemstartreparatur bis Vista startet!
Mfg doll

Sorry, berichtigt für Vista!

du benötigst ein Backup Programm wie Acronis True Image

Du machst ein Backup von der alten Systemfestplatte
und stellst es auf der neuen wieder her, zuerst MBR danach die Systemdaten

Wenn das nicht hilft, vielleicht mit Linux Live CD booten (geht auch vom USB-Stick) und versuchen von da auf die Daten zuzugreifen.

Falls der Fehler vom MBR wiederkommt die Daten schnell sichern und eine neue verbauen dann biste auf der sicheren Seite!
Mfg doll

Früher wars ganz einfach: fdisk /mbr
Früher war vieles einfacher!;)

Hallo,

wenn's geht! Wizard Home Edition 5.2 (freeware/iso) herunterladen, cd erstellen,
von da aus ginge der oder das MBR zu restaurieren.

"MBR defekt" <-- wie kommst du überhaupt zu so einer Feststellung oO

Und mehr konkrete Informationen z.B. zur Partitionierung usw würden helfen, dir sinnvolle Tipps zu geben...

Und wenn das frisch installierte Vista läuft, dann reicht doch dessen Explorer, um die gewünschten Daten rüberzukopieren...

"Ich habe mir eine neue Festplatte gekauft und das BS (Vista) neu aufgespielt. und mit PartitionMagic die Daten der Partition kopiert. Leider kann ich von der kopierten Partition auf der neuen Festplatte nicht booten."
was hast du denn da konkret gemacht? Was hast du wie wohin kopiert?

Das Grundproblem kingt ja nicht nach einem MBR-Problem (dass dein Windows nicht mehr hochgefahren ist). Im Grunde solltest du dich eher um die Lösung dieses Problems kümmern... weil wenn du die Partiton 1:1 rüberkopierst, dürfte das Windows dennoch nicht starten...

Btw... den meisten Antworten muss man sich fragen, ob die überhaupt die Problembeschreibung durchgelesen haben...

Zuletzt bearbeitet:
@1668mib: im (Datei)Explorer des neu installieren Vistas kann ich auf alle Daten zugreifen außer auf die EigenenDaten. und ich kann auch nicht so einfach alle Programme mit copy&paste von einer partition auf die andere ziehen weil dann nämlich die ganzen Verknüpfungen defekt sind bzw die Systemeinträge fehlen.

Alle Daten auf die ich zugreifen kann habe ich vorsichtshalber mal kopiert.

Ich werde es heute Abend mal mit dem Booten von VistaDVD probieren.

Danke soweit,

Puink

Was ist denn das Problem bei EigeneDateien? Berechtigungsfehler? Kann man mit nem anderen System als Windows relativ leicht umgehen.

PS: Wieso möchtest Du deine Programme & Systemeinträge etc. auch sichern?

EDIT: Vergiss die dämlich zweite Frage :) Habe gerade an was anderes gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
@Tooommi: Mit MacOS komme ich zwar in den Ordner EigeneDateien und kann zB in den Ordner Downloads schauen aber ich komme im Ordner EigeneDateien nicht in die Ordner EigeneBilder, EigeneDokumente...

Bringt MacOS dir dort eine Fehlermeldung?
Wollts nur nochmal erwähnen, da du wie gesagt mit Linux darauf zugreifen können solltest, falls es mit der Vista-Reparatur wider Erwarten nicht klappen sollte.

Klar kannst du die Programme nicht einfach rüberziehen...
Aber wenn dein bisheriges Windows "defekt" ist, wieso sollte es der Klon nicht auch sein? oO

@doll-by-doll:

in den Modus, Eingabeaufforderung komme ich gar nciht. Wenn ich von der CD boote werden erst ca 1 min lang daten von der CD gelesen und dann kommt ein Menü in dem ich auswählen soll welche Sprache welches Format....
anschließend kann ich auswählen Installation reparieren was aber ohne erfolg bleibt.

Ich habe Paragon Partition Manager installiert, dachte nämlich wenn ich einen Bootmanager habe dann könnte man den MBR von der neuen Platte nehmen und über diesen dann die alte partition booten - das klappt leider nicht. Es kommt:

Boot manager: Wrote
VIRUS !!: Continue: Y/N

ich probiere mal die weiteren Antworten..

das mit Wizard Home Edition 5.2 hat nicht geklappt - ist wohl doch ein anderes Problem.
MacOS liefert keinen Fehler die entsprechenden Ordner sind schlicht weg leer.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

der MBR scheidet als Fehler wohl aus - ich bin mit der Eingabeaufforderung bis zur crcdisk.sys gekommen die macht den Fehler und dazu gibt es ja (leider) zu hauf Lösungen oder eher Lösungsversuche.

Grüße
Puink

Zurück
Oben