Externe Festplatte verschwunden - MBR defekt? Wiederherstellen?

Franky11

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
60
Hallo!

Kommen wir gleich zum Problem: Meine externe Festplatte wird mir in Windows nicht mehr angezeigt. In der Datenträgerverwaltung finde ich sie dann als unbekannten Datenträger mit dem Hinweis "Nicht initialisiert".

Dort öffnet sich beim Aufruf auch gleich ein Fensterchen zur Datenträgerinitialisierung, wo ich zwischen MBR und GPT auswählen kann.

Ist also der MBR kaputt und kann ich den irgendwie wiederherstellen und so auch die Daten retten? Ist zwar die Backup-Platte, aber trotzdem...

Und woran kann das Problem überhaupt liegen? Die Platte zeigte vorher kein auffälliges Verhalten und hat auch keinen Stoß oder so abbekommen. Ist sie in Zukunft noch gefahrlos nutzbar?

Viele Grüße!
 
Ja, mit einem Programm wie "Recuva" kannst du die Daten normalerweise dann noch auslesen, insofern sie nicht überschrieben wurden.

Das dauert allerdings recht lange und du musst sie doppelt kopieren.
Von der defekten Festplatte auf eine funktionierende und später wieder zurück.

Also wenn es ein Backup ist, platt machen (vielleicht sogar Low Level Format - wegen eventuell defekten Sektoren) und neu beschreiben. Vorher aber alles überprüfen. (SMART Werte, usw.)

Das eine externe Platte mal Probleme bereitet gibt es immer wieder. Bei 3,5" seltener (eigene Spannungsversorgung / auch beim Trennen), bei 2,5" Festplatten öfter. Das kann passieren wenn der Stecker einen Wackler hat, wenn der USB Strom mal nicht ausreicht usw....
 
Bei ext. Festplatten kann es ab und zu mal dazu kommen. Hatte auch schon eine Platte, die nach dem Trennen nicht mehr erkannt wurde. Mit Testdisk konnte ich die Platte aber wieder lauffähig machen. Das Programm ist nicht schlecht.

Ob man der Festplatte noch vertrauen kann, kommt auf die Smart Werte an und die Laufzeit. Wenn die Platte schon mehrere Jahre alt ist und schlechte Smart Werte aufweist, würde ich diese zur Sicherheit tauschen und nur noch für unwichtige Dateien verwenden.

Wichtig ist nur, bevor du jetzt irgendwelche Schritte unternimmst, sichere deine Dateien erneut auf einen anderem Datenträger. Ein Virus, ein Blitzeinschlag usw. sind zwar eher unwahrscheinlich aber dies könnte zu einem totalen Dateiverlust führen ;)
 
Leider erkennen weder TestDisk noch CrystalDiskInfo die Platte - sie wird dort nicht angezeigt...
 
Du kannst die Festplatte aus dem externen Gehäuse ausbauen und an einem PC intern anschließen (sollte die Platte keinen SATA Anschluß mehr haben: mittels eine Festplattenadapters/Dock an USB anschließen).

Wird sie dabei auch nicht mehr erkannt: entsorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
Genau, immer:
a) verschiedene Schnittstellen
b) verschiedene Laptops/PCs bzw. ein spezielles Rettungssystem verwenden.

Damit sind als Ursachen, abseits des Defekts des Datenträgers an sich, Kabel-, Stecker-/Buchsen- sowie Softwaredefekte ausgeschlossen worden.

Franky11 schrieb:
und so auch die Daten retten? Ist zwar die Backup-Platte, aber trotzdem...
Hinweis: Immer mehrere Backup-Ziele verwenden, Stichwort 3-2-1-0-Prinzip:
-> https://www.veeam.com/blog/de/how-to-follow-the-3-2-1-backup-rule-with-veeam-backup-replication.html

Dann lägen die gleichen Daten als Backup in identischer Form nämlich nochmals vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
Danke für eure Hilfe, der Fehler ist gefunden: Es ist der USB-Port, der Ärger macht. An einem anderen USB-Port als auch an einem anderen PC funktioniert die Platte einwandfrei.
 
Zurück
Oben