MBR geschrottet

Antoras

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich meinen MBR geschrottet, indem ich dessen Partitionstabelle mit der einer anderen HD überschreiben habe(fragt nicht wieso ich auf so eine Idee gekommen bin). Natürlich waren die Daten alle futsch bzw. nicht mehr abrufbar. Wollte also mit dem Dateiwiederherstellungsprogramm "DataRecoveryWizard" von EASEUS, das mir schon mal bei einer Formatierung weitergeholfen hat, meine Daten wiederherstellen. Das hat dieses mal nur leider nicht funktioniert. (Davor hab hab ich meine HD noch mit NTFS formatiert um mit Windows darauf zugreifen zu können - benutze normalerweise Linux). Der Wizard zeigt mir keine Relevanten Daten zur Wiederherstellung an.

Gibt es da noch andere Möglichkeiten um u.U. an meine Daten zu kommen(die HD wurde mit keinen neuen Daten überschrieben)? Oder sieht das eher schlecht aus?

Teile mal dein voriges Dateisystem mit (Ext3 etc.).
Formatieren bringt normal nichts um an deine Daten zu kommen.
Ein Fehler im MBR oder Partitionstabelle hat nichts mit deinem Dateisystem zu tun.
Daher lasse mal jegliche weitere unwissenden Versuche.
Ob Testdisk deine Linux-Partition findet, kann ich nicht beurteilen, da du wahrscheinlich den Superblock überschrieben hast.
Linux-Dateisysteme legen aber Backups vom Superblock in Gruppen (Sparse Superblock) an.
Infos;
http://www.cgsecurity.org/wiki/Sicherungskopie_des_erweiterten_ext2-/ext3-SuperBlocks_finden
Solange nichts geschrieben wurde, können Daten vielleicht sichtbar gemacht werden?

Lasse mal in Testdisk vorweg eine Analyse mit der tieferen Suche laufen, ob Linux-Partitionen gefunden werden?

Lade bitte Testdisk Version 6.12 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Starte Testdisk (unter Vista mit Rechtsklick und als Administrator ausführen) bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige bei Quick Search und setze mir auch einen Screenshot (bestätige bei Vista-Check entweder mit y oder n).
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition mit Daten gefunden wurde;

Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Deeper Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil im Fall auf [Deeper Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich konnte mit Testdisk leider keine Dateien zum Wiederherstellen finden:
pic.bmp

pic2.bmp

pic3.bmp

Selbst nicht nach der DeeperSearch

Zurück
Oben