Mbr gpt

Tammy

Vice Admiral
Hallo liebe Forumsleser,

habe gerade versucht Win8 64 Bit auf meinem Laptop zu installieren und bekam bei der Primärhdd (SSD Corsair Force 120) die Meldung, dass Win8 darauf nicht installiert werden könne, weil die SSD eine MBR Partition enthalte, aber eine GPT erforderlich wäre.

Habe dann im BIOS von UEFI Boot auf Legacy umgestellt und nun scheint die Installation zu funktionieren.

Habe ich denn nun irgendwelche Nachteile dadurch oder muss ich etwas beachten?

Danke schonmal :)

Der Unterschied zwischen MBR (Master Boot Record) und GPT (GUID Partition Table) ist der, dass du bei GPT formatierten Datenträgern auch Festlpatten mit mehr als 2TB vollständig nutzen kannst (hat Ähnlichkeiten mit 32 und 64 bit-Betriebssystemen und dem verwendbaren Arbeitsspeicher). Eigentlich ist es so in Ordnung was du gemacht hast.

Man kann aber nur mit UEFI per GPT booten. Steckt die Platte also mal an einem Rechner mit BIOS, wars das mit dem Boot.

Eine geringfügiger Vorteil von ner GPT (MSR) Partition + SSD wäre ein schnellerer Boot aus dem Neu-/Kaltstart des PCs.

Danke euch :)
Booten hat geklappt, aber das NB geht dennoch zurück wegen fiependen Spannungswandlern....

In drei Wochen drei Notebooks bestellt und keines funktionierte ohne Mangel, ich dreh echt bald durch -.-

Zurück
Oben