MBR mit TrueCrypt zerschossen?

Waszumteufel

Newbie
Hi!

Ich habe folgende Frage:

Ich habe mein System mit TrueCrypt verschlüsselt.
Mein Betriebssystem: Windows Xp + SP3
TrueCrypt Version: 7
Die Struktur meiner eingebauten Festplatte:

HDD1
- Partition C (Daten)
- Partition D (WINDOWS SYSTEM)
- Partition E (Daten)

Wie ihr sehen koennt, habe ich meine Festplatte in 3 Partitionen eingeteilt. Auf dem Laufwerk C hatte ich Daten drauf, auf dem Laufwerk D war die eigentlich Windows Installation und das System und auf Laufwerk E waren weitere Daten. Ich wollte nun mit TrueCrypt mein System verschlüsseln und habe dies getan. Anschließend brannte ich die Rescue Disk, für den Fall, dass was schief laufen koennte. Im Nachhinein wusste ich nicht, ob alle Partitionen nun verschlüsselt worden sind oder nicht. Also bin ich hergegangen und habe die verschlüsselung rückgaengig gemacht. Und genau da liegt nun mein Problem:
Anscheinend habe ich dadurch auch das MBR zerschossen. Ich habe danach eine Windows CD eingelegt und mit dem Befehl FIXMBR versucht den MBR wiederherszustellen, leider ohne erfolg. Er hat den neuen MBR auf der Partition C oder so installiert, aber da ist ja nicht meine WIndowsinstallation, da sie sich auf der anderen partition befindet, und war auf D:\.

Wie gesagt, habe versucht den MBR zu retten, doch leider ohne erfolg. Dann ist mir erst eingefallen, dass ich noch die rescue disk habe. also habe ich sie auch ausprobiert, doch dann bemerkte ich, dass ich ja die systempartition entschlüsselt habe. daher hat die CD doch keine funktion mehr für meinen rechner, oder?

Mit dem Befehl DISKPART erhaelt man ja einblicke über die einzelnen partitionen. da waren alle zwar aufgelistet, doch sie waren unformatiert aufgelistet, bis auf partition C.

koennt ihr mir vielleicht helfen, dass problem aus der welt zu schaffen?
ich hoffe, ich habe mein problem ins richtige forum gepostet.

mfg

edit://

habe noch etwas vergessen hinzu zu fügen:

bevor ich die systempartition entschlüsselt habe, habe ich das laufwerk C verschlüsselt, da ich nicht wusste, ob alle partitionen verschlüsselt worden sind oder einfach nur die systempartition ( sprich das systemlaufwer D:\ auf dem sich windows befand ). nun hat das fixmbr den neuen MBR auf der partition C:\ geschrieben, die verschlüsselt ist und auf der sich keine systeminstallation befinden.
ich habe so die befürchtung, dass ich windows neu aufspielen kann :(

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest bei Verschlüsselungen echt vorsichtiger sein. Das ist kein Spielkram wenn man keine Backups und genug Zeit hat.

Wenn Fixmbr nicht reicht, solltest du hinterher auch noch Fixboot ausführen um den Bootsektor zu restaurieren. Dann müsstest du dir auch nochmal die boot.ini auf Laufwerk D anschauen und gucken ob die passt. Schlussendlich sollte Partition D als bootbar gesetzt werden, damit das System nicht versucht von C zu booten.

Die bootbar-Geschichte kannste mit einem Freeware Partitioniertool setzen. Fixboot wird genauso ausgeführt wie Fixmbr.

ich habe beides ausgeführt, leider ohne erfolgt. dann kommt die fehlermeldung, dass kein betriebssystem gefunden wurde. aber warum werden die anderen partitionen unformatiert angezeigt, obwohl ich sie dauerhaft entschlüsselt habe? wie kann man den MBR auf die partition D:\ setzen? mit FIXMBR D:\ ?

Boote mal eine Live-CD und schau, auf welche Partitionen du dort zugreifen kannst. Dabei kannst ggf. schon Daten sichern. Ansonsten gäbe es noch die Möglichkeit, einen Bootmanager zu installieren (Grub), aber nur wenn es mit Windows-Boardmitteln nicht geht.

Die Daten habe ich bereits zuvor gesichert, aber ich möchte dennoch nicht das ganze zeug wieder installieren. Das nimmt ziemlich viel zeit in anspruch. nun habe ich mit der rescue disc den key header wiederhergestellt und konnte mit dem passwort wieder zugreifen. dann habe ich den truecrypt loader wieder eingesetzt und neugebootet. doch dann erschien die fehlermeldung, dass keine partition gefunden werden konnte, von der man booten könnte. danach habe ich mit der rescue disk den herkömmlichen windows loader wiederhergestellt und der sage mir ebenfalls "Fehler beim Laden des betriebssystems". egal welchen loader ich auswähle, keiner von ihnen kann booten.
bevor das ganze passiert ist, habe ich ja die systempartition dauerhaft entschlüsseln lassen. wenn ich bei der rescue disk die option wähle, dann möchte er das erneut machen. wieso denn das?
mit der windows cd kann ich im setup einen einblick ueber die festplatte erhalten, z.b. auf welche ich das betriebssystem installieren moechte. alle partitionen werden als "Unformatiert oder beschädigt" angezeigt. ich muss wohl erneut decrypten, oder?

Zurück
Oben