News MBUX-Gaming: In diesem Auto steuert der Fahrer einen Mario-Kart-Klon

Konkurrenz für die Switch im Marktsegment der mobilen Spielekonsolen? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
gelenkt wird deshalb nur mit dem Spiel in der Lenkung
Das klingt erst mal sehr eingeschränkt. Unabhängig davon wie "innovativ" diese News Mercedes darstellen soll. Aber sie haben ja das Werbeabo bei Computerbase gelöst, oder?
 
Technisch interessant und lustig, praktisch völlig bescheuert. Ich hoffe der Fokus wandert nicht immer weiter auf irgendwelche Software im Auto. Sonst werden die Dinger noch mehr zu albernen Lifestyle Kisten, die am Ende nicht mehr fahren können aber 30000 € für ne Kompaktklasse kosten.

Beim English, dass im Video gesprochen wird rollen sich übrigens die Fußnägel hoch. :evillol:
 
Ich finde das Ganze mehr als nur bedenklich.
Wie ist so ein Zugang mit Sicherheit vereinbar?
Ich gebe ja nicht nur wichtige personenbezogene Daten ist Auto ein (""), sondern gebe irgendwelchen Apps Zugriff auf fahrkritische Strukturen. Das ist doch Wahnsinn.
Momentan sind Automobilhersteller nichtmal in der Lage richtige Angaben zum Fahrzeug zu machen, geschweige denn eine sichere Implementierung schlüsselloser Systeme.

Aber die BRD hat Angst vor Chinesen und Huawei. :lol:
 
wie lange es wohl dauert bis ernsthaft Leute nach einer "...während der Fahrt Freischaltcode" fragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator
So wie ich das verstehe, soll das doch auch einen Ausblick in die Zukunft darstellen. Man nehme an, dass die Autos irgendwann komplett selbstständig fahren ohne Lenkrad-Pflicht. Also wäre es möglich das Lenkrad Gas usw. für eine Simulation zu nutzen inkl. Gegenwind usw. Meiner Meinung nach eigentlich eine coole Idee. Ansonsten halt Ohne Simulation mit “Kinositzen” und einem coolen Film in der Frontscheibe :D
 
Heinzelwaffel schrieb:
Ich finde das Ganze mehr als nur bedenklich.
Wie ist so ein Zugang mit Sicherheit vereinbar?
Aber die BRD hat Angst vor Chinesen und Huawei. :lol:
Das ist für mich das größte Problem. Man gibt Apps Zugriff auf Servomotoren. Toller Spaß, wenn bei Temp 250 irgendeine App für Ablenkung sorgt, weil irgendein Witzbold per Schadcode den Gurtspanner straft oder alles blinken lässt. Wer bleibt da ruhig und fummelt nicht wie wild an den Knöpfen rum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shririnovski
But Can It Run Crysis?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BoardBricker
Na dann kann wohl bald auch Sony Autos bauen. Viel Automobil-Kompetenz wird wohl auf der Technik-Seite nicht mehr benötigt, wenn die Entwickler jetzt Zeit für Mario Kart haben.

...but can it run Crysis? Wohl eher Automotive-Crisis, wenn eine Traditionsmarke jetzt bessere Gamer-Lenkräder als Innovation propagiert. Kopflos stolpert man im Dark-Room der mobilen Transformation umher.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MEDIC-on-DUTY schrieb:
Viel Automobil-Kompetenz wird wohl auf der Technik-Seite nicht mehr benötigt, wenn die Entwickler jetzt Zeit für Mario Kart haben.
Am Ende läuft es auf das Praxisprojekt einiger Studenten oder Bachelor-/Masterarbeit mit Blick auf UX hinaus.
Ist ein wenig naiv zu denken, hier wären essentielle Entwickler für Autonomie o.ä. zuständig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC, estros und Booby
kicos018 schrieb:
Am Ende läuft es auf das Praxisprojekt einiger Studenten oder Bachelor-/Masterarbeit mit Blick auf UX hinaus.
Ist ein wenig naiv zu denken, hier wären essentielle Entwickler für Autonomie o.ä. zuständig.

Funktioniert denn nicht inzwischen 90% der Entwicklungsarbeit auf OEM-Seite so? :evillol:. Die "guten" sind entweder beim T1 oder in China.
 
Ist eher ein Gimmick für eine Messe als wirklich für Fahrzeuge, die am öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen.
 
Technisch eigentlich ein alter Hut, das Spielen eines Rennspiels mit Lenkrad und Pedalen war schon zu PS1-Zeiten "normal" (und in Spielhallen bzw. an Arcadeautomaten noch eher) und von der Eingabe her unterscheiden sich viele moderne Autos kaum von Spielekonsolen (elektronische Pedale und Lenkräder -> DriveByWire).
 
Schon lustig 😅, Tesla macht was in die Richtung...die Leute feiern. MB zeigt mal was lustiges und die Leute heulen 😂.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PrinceCharming und Jan
Madman1209 schrieb:
Hi,

wieso muss es überhaupt funktionieren - haben Autohersteller tatsächlich keine anderen Probleme zu lösen? Problem there!

VG,
Mad

Der Gedankengang impliziert die Annahme, dass dann jemand der Spiele entwickelt, ansonsten ein Sicherheitssystem oder ähnliches entwickelt hätte. Das Problem sehe ich absolut nicht. Eine Spieleentwickler ist doch kein Anwendungsentwickler für Fahrphysik. Und da die Entwicklungsplattform von NVIDIA stammt, ist es nichtmal unwahrscheinlich, dass diese selbiges Feature an MB einfach als Goodie gegeben haben. So what?


Dr. MaRV schrieb:
Lass mal gut sein mach erstmal 'ne Fahrerlaubnis. Dann mach jedes Jahr 80.000 Kilometer und verschaff dir einen Überblick was auf den Straßen in Europa so los ist.
Typisch deutsch bist hier nu du, andere Meinungen nicht akzeptieren können und bei fehlenden Argumenten beleidigend werden.

Was bitte qualifiziert einen beruflichen Vielfahrer innerhalb einer Diskussion darüber ob eine Spielefunktion bei abgestelltem Auto vorhanden ist, denn gegenüber jemanden der weniger fährt?
Ich hab als Kind oft in Papas abgestelltem Auto fahren gespielt, bin ich nun überqualifiziert?

Und nur weil Du dich nicht in geparkten Autos aufhälst, gilt das doch nicht für alle Menschen und Szenarien?

Es stört doch nicht, wenn eine solche Funktion bei abgestelltem Wagen vorhanden ist? Wer es nicht mag, nutzt es halt nicht. Das Mercedes Geld - oder gar eigene Entwickler investiert hat, ist eine bloße Annahme. Das es auch ganz einfach von NVIDIA kommen könnte, eine andere.

Dass stattdessen eine Sicherheits- oder Spritsparfunktion nicht entwickelt wurde, ist mit Sicherheit kein bewiesener Kausalzusammenhang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC und atb2006
Moep89 schrieb:
Sonst werden die Dinger noch mehr zu albernen Lifestyle Kisten, die am Ende nicht mehr fahren können aber 30000 € für ne Kompaktklasse kosten.

Da sind Benz, Audi und BMW eh schon. Habe unlängst einen Testbericht zur A-Klasse mit Basismotor gesehen (das ist ein von Renault zugekauftes Aggregat, das so ähnlich bei Dacia zum Einsatz kommt), Testwagenpreis 45.000€. Mein Arbeitskollege hat einen CX-5 mit Allrad und Vollausstattung, der war fast 10.000€ günstiger und was Design etc. betrifft, brauchen sich die meisten Asiaten schon lang nimmer verstecken.
 
Zurück
Oben