News MBUX-Gaming: In diesem Auto steuert der Fahrer einen Mario-Kart-Klon

Das sind doch keine Autos mehr heutzutage, Lego Spielzeuge die sehr schnell zerbröseln. Quantität statt Qualität! Preisverfall, Garantie ist nur in Anführungsstrichen. Diese ganze Spielereien am Auto mit Abo Falle 😂😂😂 .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: darkcrawler
Erwartetbare Kommentare hier im Forum...

De facto aber eine saugeile Idee. Wieso auch nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Ihr könnt noch so viele Sicherheit Features einbauen , solange der Fahrer zu dumm zum fahren ist , hilft all das auch nicht mehr !
Das ist ein Schritt in die falsche Richtung, aber jeder sieht das anders .
 
Genscher schrieb:
Plagiat irgendjemand?
Ich finde es lustig, dass anscheinend keiner - auch der Artikelautor nicht - es für nötig findet zu erwähnen, dass dieses Feature eine billige Kopie von Tesla ist. Elon Musk hat sich als erster ausgedacht, Computerspiele mit dem Lenkrad im Auto zu spielen (Atari Spiele).
Mercedes hat es anscheinend nötig von Tesla abzugucken, weil sie selbst keine Ideen mehr haben?


Ja Klasse, was fürn Held...
 
Vindoriel schrieb:
(elektronische Pedale und Lenkräder -> DriveByWire)

Meines Wissens muss Lekung und Bremse mechanisch funktionieren.
Es ist elektrische Unterstützung erlaubt (Servomotoren), die in dem Lenkgestänge verbaut sind.

Oder hat sich das mittlerweile komplett geändert?
 
Ich habe bei der Überschrift gehofft, dass die rl-Landschaft auf den Bildschirm als künstliche Mario-Kart-Landschaft angezeigt wird, in der man sich in echt mit seinem Auto bewegen muß, die Fußgänger werden dann in diese komischen Figuren auf dem Bildschirm umgewandelt usw. ;-) :-D
 
@proud2b
Wie stellst du dir das vor bei (Spur-)Assistent etc.?

@Taigabaer
Also bei MK bremsen die dich dann, aber so hätte ich dann gar nicht mehr das Feedback, dann würde ich die "Goonies" ja zum Spaß überfahren...
 
Haha nice, teuerstes Gaming-Lenkrad der Welt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse und SIR_Thomas_TMC
Das Spiel heißt übrigens SuperTuxKart und macht richtig viel Spaß. Es ist auch kostenlos und Open Source (deswegen wurde es wahrscheinlich verwendet).

An den Autor: Der Name des Spiels könnte ruhig im Artikel erwähnt werden.
 
Und noch niemand hat hier angemerkt, dass die Lenkradvibration zugeschaltet werden muss?:D
 
@estros
Also wirklich...jeder wahre Kenner weiß doch, dass SuperTuxKart Irrlicht verwendet, und dass Irrlicht kein ForceFeedback unterstützt.
Echt jetzt, Noob. :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: estros
Genscher schrieb:
Plagiat irgendjemand?
Ich finde es lustig, dass anscheinend keiner - auch der Artikelautor nicht - es für nötig findet zu erwähnen, dass dieses Feature eine billige Kopie von Tesla ist. Elon Musk hat sich als erster ausgedacht, Computerspiele mit dem Lenkrad im Auto zu spielen (Atari Spiele).
Mercedes hat es anscheinend nötig von Tesla abzugucken, weil sie selbst keine Ideen mehr haben?
Ja, hier wird Tesla kopiert. Warum? Weil Tesla sehr innovativ ist und vorne ist.
Wie damals, als Benz das erste Auto gebaut hat und es dann von Ford kopiert und massentauglich gemacht wurde.
Jemand erfindet etwas, jemand anderes verbessert diese Idee oder nutzt sie um die Menschheit noch weiter zu bringen. So war das von Anfang an.
Übrigens, dass in den Infotainment-Systemen von Autos mittlerweile Nvidia-Chips verbaut werden, und damit Spiele spielbar sind, ist kein Tesla-exklusives Recht.
Wir entspannen uns alle und sehen, was die Zukunft bringt. Egal von welcher Firma.
 
S4lv4t0r schrieb:
So wie ich das verstehe, soll das doch auch einen Ausblick in die Zukunft darstellen. Man nehme an, dass die Autos irgendwann komplett selbstständig fahren ohne Lenkrad-Pflicht. Also wäre es möglich das Lenkrad Gas usw. für eine Simulation zu nutzen inkl. Gegenwind usw. Meiner Meinung nach eigentlich eine coole Idee. Ansonsten halt Ohne Simulation mit “Kinositzen” und einem coolen Film in der Frontscheibe :D
Und optimalerweise so abdanken?
 
Dann... ist das jetzt ein neuer BMW?

Schön Nackenstarre bekommen, wenn Monitor nicht hinter der Peripherie ist. Da hat sich schon n gutbezahlter mit Dingen fürs dumme Volk beschäftigt.

Auch so bekommt man Dieselskandal weggewischt. Aber... dem Hütchenspieler des Vertrauens darf man ja mal einen... kleinen Fehltritt erlauben.
 
@Sun_set_1
Du kannst deine Empörungsschwelle wieder zurück fahren. Ein Auto das im Stau steht ist weder abgestellt, noch geparkt. Genau darum ging es. Das es nur auf Parkplätzen und in der Garage erlaubt sein wird, habe ich selbst eingeräumt. Das wüsstest du ,hättest du gelesen, statt dich pauschal zu empören.
Denn einer der ersten Kommentare war: cool, kann man sich im Stau die Zeit vertreiben.

Das Mercedes Geld - oder gar eigene Entwickler investiert hat, ist eine bloße Annahme. Das es auch ganz einfach von NVIDIA kommen könnte, eine andere.

Dass stattdessen eine Sicherheits- oder Spritsparfunktion nicht entwickelt wurde, ist mit Sicherheit kein bewiesener Kausalzusammenhang.
Warum du mir eine Aussage diesbezüglich andichtest kann ich nicht nachvollziehen, kein Wort ist von mir darüber gefallen, dass irgendjemand seine Entwicklung zugunsten nutzloser Gimmicks eingestellt hat.

Fakt ist aber, dass dieses ganze Infotainment massiv ablenkt. Es gibt genug Idioten, die ihre Armaturen und Ambientebeleuchtung während der Fahrt konfigurierten (müssen) und dann alles andere als aufmerksam sind.
Genau dagegen habe ich was. Es gibt Marken, da kann man es nur im Stillstand konfigurieren. Mercedes, gehört nicht dazu. Weniger ist mehr, trifft hier tatsächlich zu.
Ergänzung ()

proud2b schrieb:
Meines Wissens muss Lekung und Bremse mechanisch funktionieren.
Es ist elektrische Unterstützung erlaubt (Servomotoren), die in dem Lenkgestänge verbaut sind.

Oder hat sich das mittlerweile komplett geändert?
Glaube das ist auch immer noch so (vorgeschrieben), einzig das Gaspedal ist vollelektronisch. bisher ist mir brake by wire nur bei Formel 1 Autos bekannt und da gab es massive Probleme und Unfälle in der Anfangszeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
FranzvonAssisi schrieb:
Kann ich mit dem Lenkrad denn auch noch das echte Auto lenken, oder brauche ich dazu dann das "Reallifelenkung-Abo" für 9,99€ monatlich? :lol:

Ich frag mich, warum Du im stehen eine Reallifelenkung benötigst. Um Kids zu zeigen, dass Dein Auto auch im Stand lenken kann ? xD

PS: Was mich darüber hinaus mal interessieren würde ist, ob nicht durch die häufigen "Gurtstraffungen" auch ein erhöhtes Risiko eines Ausfalls einiger Teile des Systems besteht. Ich kenne mich mit dem System jetzt nicht aus, aber wenn so ein Teil auf 15 000 Gurtstraffungen ausgelegt ist, ist das ja vielleicht nach 300 Spielen erreicht (je nachdem, wie genau die das verwenden).

Ich denke nicht, dass die Teile für den echten Fahrbetrieb genutzt werden. Allerhöchstens ein System mit einer gestraften Feder, weil beim "echten" Gurtstraffersystem ja eine Sprengladung (oder eine stark gespannte Feder) gezündet wird, wäre etwas aufwendig dies zu realisieren :D
Lg

Greets
Nexarius
Ergänzung ()

112211 schrieb:
Dann... ist das jetzt ein neuer BMW?

Schön Nackenstarre bekommen, wenn Monitor nicht hinter der Peripherie ist. Da hat sich schon n gutbezahlter mit Dingen fürs dumme Volk beschäftigt.

Auch so bekommt man Dieselskandal weggewischt. Aber... dem Hütchenspieler des Vertrauens darf man ja mal einen... kleinen Fehltritt erlauben.


Wach mal auf! Was hat das mit dem Dieselskandal zu tun? Muss alles biederernst sein? Ich finde die Idee sogar sehr gut, denk mal an Leute wie Transportunternehmen, Taxifahrer usw. Denke für die ist es eine Willkommene Ablenkung. Mal über den Tellerrand schauen und nicht alles sofort schlecht machen.

Greets

Nexarius
 
Ist doch nur die logische Konsequenz aus der ganzen "autonomes Fahren"-Geschichte.
Klar überlegen die Hersteller, was kann man dem Fahrer anbieten, während das Auto alleine fährt.

Letztlich ist das für mich dennoch nur eine Verstärkung dafür, dass das autonome Fahren aktuell mehr als unwichtig ist. Die Hersteller sollten sich lieber zu 110% darum kümmern, ihre Autos vollständig emissionsfrei und bezahlbar zu machen (Skandalfrei wäre auch ganz nett). Danach(!) kann man sich gerne um solche "Spielereien" kümmern.

Just my 2 cents.
 
Da ich mein Praktikum und meine Diplomarbeit bei einem deutschen OEM geschrieben habe, kann ich euch getrost versichern, dass die dortigen, festangestellten Mitarbeiter sehr wohl an wichtigeren Dingen arbeiten. Solche Spielereien entstehen durch die vielen tausend Praktikanten, die durch solche Projekte auf spielerische Art die Funktionen der Fahrzeugelektronik erlernen können.

Also könnt ihr Kritiker eure Hyperventilationstüten wieder vom Mund entfernen und euch auf die wichtigen Dinge im Leben konzentrieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse und Jan
Gajel schrieb:
Ist doch ein nettes gimmick wenn man gezwungenermaßen stehen bleiben muss. Hauptsache was zu meckern, typisch deutsch.

heute bestehen autos IMHO nur noch aus "netten gimmicks" (auf deutsch: sinnlose spielereien), aber wehe, die gehen defekt, dann gibts ein 900€ steuergerät, weil ein bremslicht von 4en nicht mehr geht und das STG einen fehler meldet, so dass die karre nicht mehr durch die HU kommt, auf solche gimmicks kann ich verzichten :daumen:

TungstenCarbide schrieb:
Ja, hier wird Tesla kopiert. Warum? Weil Tesla sehr innovativ ist und vorne ist.

vorne? die spaltmasse kann mein alter golf schon besser :lol:
 
Zurück
Oben