News MBUX-Gaming: In diesem Auto steuert der Fahrer einen Mario-Kart-Klon

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.193
Um Entwicklern und Kunden zu zeigen, was alles mit der aktuellen Infotainment-Plattform MBUX von Mercedes-Benz möglich ist und in Zukunft nutzbar sogar sein könnte, stellt Daimler auf dem MWC einen CLA der ganz besonderen Art aus: Vom Fahrersitz aus lässt sich ein Mario-Kart-Klon auf dem Zentralbildschirm spielen.

Zur News: MBUX-Gaming: In diesem Auto steuert der Fahrer einen Mario-Kart-Klon
 
Kann ich mit dem Lenkrad denn auch noch das echte Auto lenken, oder brauche ich dazu dann das "Reallifelenkung-Abo" für 9,99€ monatlich? :lol:

PS: Was mich darüber hinaus mal interessieren würde ist, ob nicht durch die häufigen "Gurtstraffungen" auch ein erhöhtes Risiko eines Ausfalls einiger Teile des Systems besteht. Ich kenne mich mit dem System jetzt nicht aus, aber wenn so ein Teil auf 15 000 Gurtstraffungen ausgelegt ist, ist das ja vielleicht nach 300 Spielen erreicht (je nachdem, wie genau die das verwenden).

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeLiKanLi61, BalthasarBux, aid0nex und 6 andere
Hahaha des is geil :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loxer, aid0nex, mojzika1 und 4 andere
Ich sehe darin keinen Sinn, ich kaufe mir ein Auto um damit zu fahren, nicht um damit ein Computerspiel zu steuern. Die Leistungsfähigkeit des MBUX Systems hätte man auch anderweitig demonstrieren können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeLiKanLi61, hroessler, aid0nex und 7 andere
Ach ich finde das eine nette Idee. Weiss gar nicht was ihr dagegen habt. Wird man so wahrscheinlich auch nie im fertigen Auto vorfinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autofahrer50, aid0nex, LuckyMagnum und eine weitere Person
Dr. MaRV schrieb:
Ich sehe darin keinen Sinn, ich kaufe mir ein Auto um damit zu fahren, nicht um damit ein Computerspiel zu steuern. Die Leistungsfähigkeit des MBUX Systems hätte man auch anderweitig demonstrieren können.

Ist doch ein nettes gimmick wenn man gezwungenermaßen stehen bleiben muss. Hauptsache was zu meckern, typisch deutsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: °Sn0wFlow°, loxer, AlextK und 12 andere
Nach BMW der nächste Artikel heute zur Promotion für deutsche Hersteller. Fehlt noch Audi/VW.
Bringt doch mal so einen Bericht über die Marke Byton, zu denen sind sehr viele deutsche Entwickler gewechselt.

imho mindestens so interessant wie Tesla, aber merkwürdigerweise finde ich auf cb keinen einzigen Artikel dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chillking und Vanoncam
Gajel schrieb:
Ist doch ein nettes gimmick wenn man gezwungenermaßen stehen bleiben muss. Hauptsache was zu meckern, typisch deutsch.
Hey man, Du bist hier auf 'ner deutschen Seite, was hast Du denn erwartet!? ;-)
Ganz nebenbei finde ich das auch nicht so schlecht - falls man mal im Stau steht, kann man sich bissl die Zeit vertreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bulletchief
Hi,

Hauptsache was zu meckern, typisch deutsch.

typisch deutsch? Ich krieg eine Strafe aufgebrummt, wenn ich mein Smartphone bei laufendem Motor auch nur berühre, aber man muss eine Videospielkonsole aus dem Infotainment-System machen, das der Fahrer mit dem Lenkrad steuern kann? Wohlgemerkt: nicht der Beifahrer oder die Kids auf dem hinteren Sitz können das hier steuern, sondern explizit der Fahrer mit dem Lenkrad. Muss ich nicht nachvollziehen können, oder?

Ich sehe das wie Dr. MaRV - es gäbe weit wichtigeres, auf das sich Autohersteller konzentrieren sollten.

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeLiKanLi61, hroessler und Shririnovski
Das mit den Gurtstraffern und dem Gegenwind gefällt mir. Gibt es das auch ohne Auto?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Necoro, Veit, Bob91 und 5 andere
Hi,

wieso muss es überhaupt funktionieren - haben Autohersteller tatsächlich keine anderen Probleme zu lösen? Problem there!

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hroessler, PEASANT KING und Cool Master
Hoffentlich kann man mit einem ´Hack´ auf der Straße real Raketen starten... Ist ja oft voll im Stau das würde ´Platz´ bringen dann. :heilig:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaVinz, Frostbit und ro///M3o
Plagiat irgendjemand?
Ich finde es lustig, dass anscheinend keiner - auch der Artikelautor nicht - es für nötig findet zu erwähnen, dass dieses Feature eine billige Kopie von Tesla ist. Elon Musk hat sich als erster ausgedacht, Computerspiele mit dem Lenkrad im Auto zu spielen (Atari Spiele).
Mercedes hat es anscheinend nötig von Tesla abzugucken, weil sie selbst keine Ideen mehr haben?
 
Gajel schrieb:
Ist doch ein nettes gimmick wenn man gezwungenermaßen stehen bleiben muss. Hauptsache was zu meckern, typisch deutsch.
Genau so deutsch wie dein Kommentar. Es ist sinnlos, solange du mit dem Auto nicht auf irgendeinem Parkplatz oder in deiner Garage stehst, wirst du nicht spielen dürfen. Weder im Stau, noch an der Ampel, oder am geschlossenen Bahnübergang. Du bist auch beim Stehen auf der Straße Teilnehmer des öffentlichen Straßenverkehrs. Da ist spielen, Fernsehen und Telefonieren ohne Freisprecheinrichtung verboten.
Ja auch im Stau muss man aufmerksam sein, bspw. wenn die gebildete Rettungsgase nicht ausreicht und rangiert werden muss oder wenn es schrittweise weiter geht.
 
Spielen mit Lenkrad, Lüftung und Gurtstraffer
Ich würde eher sagen, dass man mit dem Infotainment mit dem Leben spielt.

Spielereien habe in einem Fahrzeug nichts zu such oder zumindest nicht vom Fahrer bedienbar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209
MBUX gibt es auch im Sprinter und im kommenden GLC Mopf.
 
Madman1209 schrieb:
ja...und? Wenn man ein Argument entkräftet darf man kein zweites finden? Logik?

Es geht nicht um die logik sondern ums prinzip, das man alles schlecht reden kann. Und selbst wenn es doch um die logik geht ... klar die autohersteller haben alle anderen viel relevanteren probleme/aufgaben bei der automobil herstellung und entwicklung zugunsten von mario-kart zurückgestuft.

Also weder vom prinzip noch von der logik macht es sinn was du erzählst bzw faselst.
 
Zurück
Oben