News MBUX-Gaming: In diesem Auto steuert der Fahrer einen Mario-Kart-Klon

Klingt erstmal witzig, aber deswegen kaufe ich mir auch keinen Benz... ;)

@Jan, da ist der Satz etwas durcheinander:

Das alles geschieht bei ausgeschaltetem Motor, gelenkt wird deshalb nur mit dem Spiel in der Lenkung.
 
TungstenCarbide schrieb:
Ja, hier wird Tesla kopiert. Warum? Weil Tesla sehr innovativ ist und vorne ist.

Ja das wird hier und dort immer wieder behauptet, getragen von irgendwelchen Hype-Bloggern und Fanboys. Tatsächlich sieht es autonom aktuell nach Navigant Resarch so aus:

Leaders:
GM (Cruise Automation gekauft, Beteiligung an Lyft)
Waymo (Alphabet)
Daimler / Bosch
Ford
Volkswagen-Gruppe
BMW-Intel-FCA, Aptiv
PLC, und die Renault-Nissan-Allianz.

Contender:
Volvo (Autoliv)
Ericcson u. Zenuity, PSA
Jaguar Land Rover
Toyota
Navya,
Baidu (BAIC u. Hyundai).

Challengers:
Honda
Uber
Apple
Tesla

Würde sagen da von "vorne" zu sprechen ist etwas weit hergeholt. Tesla baut einfach Elektroautos in sagen wir mal mittlerer Qualität (je nach Model). Was man ihnen zu gute halten kann, sie Autos sind kaufbar und treiben die Industrie voran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: darkcrawler, dennisis und M@tze
proud2b schrieb:
Das geht glaub ich mit dem Servomotor.

Was ich meine ist, was bringt mir, dass das mechanisch ist, wenn es über Software gesteuert werden kann, sei es nun ein Servo oder eine Bremsunterstützung?
Ich meine diese Sachen steuern ja nicht ein virtuelles Auto in "Der klaut".
 
proud2b schrieb:
Das geht glaub ich mit dem Servomotor.
https://de.wikipedia.org/wiki/Steer-by-Wire
Zitat Wiki:
Die aktuelle Entwicklung im Kraftfahrzeugbau tendiert dazu, alle Fahrzeugführerbefehle nur noch elektrisch weiterzuleiten. Systeme wie das Brake-by-Wire, Shift-by-wire und Steer-by-wire sind zurzeit Gegenstand ausgiebiger Untersuchungen. Mit einer Zulassung von Steer-by-wire ist in Deutschland und anderen Ländern erst dann zu rechnen, wenn die Hersteller nachgewiesen haben, dass es mindestens genauso ausfallsicher ist wie eine konventionelle Lenkung. Die Erfüllung dieser Forderung bei einer wirtschaftlichen Produktion ist die Herausforderung bei der Entwicklung und der Hauptgrund, warum Steer-by-wire nur in Einzelfällen die Großserienreife erreicht hat.
Zitat heise-Artikel von 2012:
Bei der neuen Nissan-Lenkung werden die Lenkbewegungen elektronisch an drei redundant angeordnete Steuergeräte weitergegeben, die sich ständig gegenseitig überprüfen. Diese geben dann den Fahrerwunsch an die Vorderachse weiter, wo die Räder elektromotorisch eingestellt werden. Über die redundanten Steuergeräte hinaus ist außerdem eine mechanische Lenksäule vorhanden, die mit einer Kupplung versehen ist. Nissan beschreibt deren Funktionsweise nicht näher, sie wird aber offenkundig permanent offen gehalten, um die mechanische Entkopplung zu gewährleisten. Demnach würde sie im schlimmsten Fall, dem Versagen der Elektronik, schließen, damit der Wagen konventionell gelenkt werden kann.
Zitat StVZO:
Allgemein zu Lenkanlagen in Kraftfahrzeugen:

StVZO § 38 Lenkeinrichtung

  1. Die Lenkeinrichtung muss leichtes und sicheres Lenken des Fahrzeugs gewährleisten; sie ist, wenn nötig, mit einer Lenkhilfe zu versehen. Bei Versagen der Lenkhilfe muss die Lenkbarkeit des Fahrzeugs erhalten bleiben.
  2. Personenkraftwagen, Kraftomnibusse, Lastkraftwagen und Sattelzugmaschinen mit mindestens vier Rädern und einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 25 km/h sowie ihre Anhänger müssen den im Anhang zu dieser Vorschrift genannten Bestimmungen entsprechen.
Aaaaaber: Die Angaben in der Wiki sind schon etwas älter (2008) und damit mit Vorsicht zu genießen! Es kann sich mittlerweile verändert haben!
Die EU Richtlinie (ECE R 79 Lenkanlagen) stammt ebenfalls von 2008 und laut meiner letzten News von ~2017 ist diese in Revision. Sie wird also angepasst. Wie weit fortgeschritten das ist - ka.
Sie muss auf jeden Fall angepasst werden, da in ferner Zukunft das Lenkrad eh "eingeklappt" werden kann/soll/muss und daher eine ständige mechanische Verbindung nicht gewollt ist.
 
TimTaylorX schrieb:
Ja das wird hier und dort immer wieder behauptet, getragen von irgendwelchen Hype-Bloggern und Fanboys. Tatsächlich sieht es autonom aktuell nach Navigant Resarch so aus:

Leaders:
GM (Cruise Automation gekauft, Beteiligung an Lyft)
Waymo (Alphabet)
Daimler / Bosch
Ford
Volkswagen-Gruppe
BMW-Intel-FCA, Aptiv
PLC, und die Renault-Nissan-Allianz.

Contender:
Volvo (Autoliv)
Ericcson u. Zenuity, PSA
Jaguar Land Rover
Toyota
Navya,
Baidu (BAIC u. Hyundai).

Challengers:
Honda
Uber
Apple
Tesla

Würde sagen da von "vorne" zu sprechen ist etwas weit hergeholt. Tesla baut einfach Elektroautos in sagen wir mal mittlerer Qualität (je nach Model). Was man ihnen zu gute halten kann, sie Autos sind kaufbar und treiben die Industrie voran.
"Vorne" in diesem einen speziellen Bereich, nicht in allen Bereichen vor allen anderen Automarken. Aber ist okay, da hab ich wohl jemanden hart getriggert :daumen:
 
Getriggert? Ne werde ich so gut wie nie 🙃. Du scheinst das aber auch falsch verstanden zu haben, mit Fanboys warst nicht direkt du gemeint 🧐😅
 
Zurück
Oben