MD 8008 XL welche GraKa

Computt

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
11
Hallo habe einen Medion 8008 XL von Aldi
Der mittlerweile in die Jahre gekommene PC dient als Internetrechner und die Leistung ist noch recht zufriedenstellend.
Leider ist mir die Grafikkarte kaputt gegangen und ich habe eine uralte 2MB Karte eingesetzt funktioniert tadellos möchte jetzt jedoch noch einige ältere Spiele zocken evtl Starcraft 2 mal sehn

Ich habe etwas Arbeitsspeicher aufgerüstet 2Gb

Es sollte eine AGP Grafikkarte sein
passiv gekühlt nicht zu teuer für die alte Schüssel
also evtl eine neue von ebay oder so
ist es möglich eine 1GB Karte zu verwenden oder was empfehlt Ihr
die alte Graka 2MB steckt in einem PCI Steckplatz und es ist der AGP frei
ist also AGP zu bevorzugen oder

:freak2Vielen Dank

Ausstattung: Intel Pentium 4 2,60 GHz; 512 MB DDR-SDRAM; Medion Radeon 9600TX; Seagate ST3160021A, 152.626 MB (formatiert). Technische Daten: Hersteller/Produkt: Medion Titanium MD 8008 XL; Prozessor: Intel Pentium 4 2,60 GHz; Hauptplatine: Medion MD5000 (MSI MS 6701); Chipsatz: SIS 648, 963; Bios-Version: Award v6.00PG; Hauptspeicher (installiert/maximal): 512/2048 MB DDR-SDRAM; Festplatte: Seagate ST3160021A; insgesamt 152.626 MB Kapazität; CD-ROM: -; DVD-ROM: Sony DDU1612 (DVD/CD: 16-/48fach); DVD-Brenner: Pioneer DVR-105 (DVD-RW/DVD-R/DVD-ROM/CD-R/CD-RW/CD-ROM: 2-/4-/12-/16-/8-/32fach); Grafikkarte: Medion Radeon 9600TX (MSI MS-8906); Chip: ATI Radeon 9600TX; 128 MB DDR-SDRAM; Steckplätze insgesamt: 3 x PCI; 1 x AGP.Sonstige Ausstattung: Tastatur; Maus; Soundfunktionen im Chipsatz (AC97-Codec); Netzfunktionen auf der Hauptplatine; Firewire auf der Hauptplatine; V.9X-Faxmodem Creatix V.9X DSP mit Medion TV-Tuner 7134 MK2/3; 4 Schächte für Speicherkarten (1 x Compact-Flash/Microdisc; 1 x Memorystick; 1 x SD/MMC; 1 x Smartmedia).
 
Sowas hier sollte ganz gut in dein System passen.

An passive AGP-Karten gibbet leider nur Schrott.

1GB VRAM ist in dieser Leistungsklasse auch völliger Unsinn, 512MB reichen locker.


MfG Bam
 
also erstmal: SC2 wird auf der schüssel nie laufen, nada-niente

Passiv gekühlt wirst nicht unbedingt was starkes finden, aber aktiv gekühlt gibts z.B ne ATI 4650 um ~60€, damit solltest du schon ein paar spiele spielen können, allerdings limitert da dann eher deine CPU
 
Zeroflow schrieb:
also erstmal: SC2 wird auf der schüssel nie laufen, nada-niente

Kannst du auch mir sagen, welche der minimalen Systemanforderungen von SC2 er nicht erfüllt?
 
@Bambaataa22

Das Programm kann er sicherlich starten, ob das Spielen dann noch Spass macht (512MB Hauptspeicher, Singlecore 2,6 GHz CPU mit veralteter Netburst-Architektur) möchte ich arg bezweifeln.

Ich bleibe dabei: Jeder Cent, der in diesen Rechner gesteckt wird, ist Geldverschwendung !
 
@ Bambaataa22

CPU
Arbeitsspeicher
derzeit noch die Graka

Und zum OS hat er sich auch noch nicht geäußert.
 
Vielen Dank erstmal denk auch das 1GB GraKa zuviel sein wird
meint Ihr 512 gehen dann auch sicher hab vergessen zu erwähnen ich hab
ein 250Watt Netzteil meines Wissens
haut das mit diesem Netzteil hin hab noch ein DVB-S Karte verbaut
OS=XP SP3 ??Update 64BIT??

PC (Minimalvoraussetzungen) Starcraft 2:
- 2,6 GHz Prozessor
- 1 GB RAM (XP); 1,5 GB (Vista, Windows 7)
- 12 GB freien Festplattenspeicherplatz
- NVIDIA 6600 GT (128 MB) bzw. ATI RADEON 9800 Pro

kann da ein + an Arbeitsspeicher und Grafik nicht
einen Old Spark Prozessor ausgleichen

Danke für Anteilnahme und Mitleid
Computt

Hätte da mal noch ne Frage als absoluter Novize in der Sache:freak:
Kann mir mal jemand kurz und prägnant erklärn wieso ich mit der 2MB ein akzeptables flüßiges Bild zB TV Internet etc habe jedoch für Spiele derartig Leistung und Grafikpower benötige evtl erklärenden Link
 
nein "ausgleichen" geht leider nicht

als erklärung: was bringt dir eine grafikkarte die 150 Bilder pro sekunde berechnen könnte, wenn die CPU nur 10 pro sekunde liefern kann?
das selbe für den RAM....
 
Also ich habe Stacraft2 mit einer 8400GS auf niedrigen Details und einer 1440x900er Auflösung gespielt, hat ohne Probleme funktioniert. Ich denke wenn du noch eine 6800GT oder 7800/7900GT für den AGP-Steckplatz findest sollte es ohne Probleme klappen, nur die CPU wird etwas langsam sein.
 
Sehe ich auch so. Selbst wenn eine neue Grafikkarte reinkommt, wird der Prozessor limitieren.
Schau dir mal diese "Worst Case" CPU-Benchmarks an. Inwiefern du die FPS-Zahl durch niedrige Details erhöhen kannst, weiß ich leider nicht. Aber mehr als der eh schon angestaubte X2 5000+ wirst du wohl nicht erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte verabschiede Dich doch von dem Gedanken, mit der steinalten Möhren irgendwas Aktuelles spielen zu wollen...

- Netzteil zu wenig Power
- CPU um Welten zu lahm
- zu wenig RAM
- keine vernünftige Graka vorhanden
- mieses Mainboard, da Medion Komplett-PC

Fazit: Siehe oben !

PS.: 64bit kannst Du damit eh vergessen !

PPS.: Aufwändige 3D-Berechnungen (Rauch, Schatten, Trümmer etc.) erfordern nun mal deutlich mehr Leistung als ein bisschen Homepage-Anzeigen...
 
Zuletzt bearbeitet:
http://cgi.ebay.de/ASUS-Radeon-AH-3...er_Computer_Graphikkarten&hash=item19be5954a3

Wenn du die für 50 € kriegst und dir dann noch nen Upgrade auf 2 GB RAM besorgst
und dann in SC die CPU lastigen optionen runteregelst und die GPU Anwendungen auf Mittel dann sollte es flüssig laufen und halbwegs aussehen

Allerdings wäre es meiner Meinung nach sinnvoller einen günstigen Gamer PC für ~400 € zu kaufen


http://cgi.ebay.de/Grafikkarte-ATI-...er_Computer_Graphikkarten&hash=item19be478c86
Die wäre auch super allerdings wird die wohl teurer
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm... wenn ich richtig gelesen habe, hat der TE den Arbeitsspeicher bereits auf 2 GB aufgestockt (siehe Eröffnungspost), fehlt also nur noch eine Grafikkarte. Da es unsinnig wäre, da eine neue Karte für 70 oder 100 Euro reinzubauen, würde auch ich dazu raten, lieber irgendwas gebrauchtes zu nehmen... am Besten irgendeine gebrauchte ATI aus der 2600er Serie oder eine 3650er, wenn nicht auch noch ein neues Netzteil dazu kommen soll. Solche Karten sind für rund 30 Euro zu haben, mehr würde ich echt nicht ausgeben... Alles andere ist zu teuer und kann von der schwachen CPU eh nicht vernünftig bedient werden - und letztlich sind die Karten teuerer als das ganze System im Moment überhaupt noch wert ist... ob das System dann letztlich noch viel reißen kann, bleibt trotzdem fraglich. Mit niedrigen Details und nicht allzu hohen Auflösungen wirst Du Dich wohl trotzdem abfinden müssen... aber ich denke, wer auf einem derart alten Rechner zockt, hat sich schon damit abgefunden ;-)

Grüße,

moondog
 
Zurück
Oben