MD-Vodafone S8

Benjiberlin

Lt. Junior Grade
Hallo,

nächsten Monat läuft mein aktueller Vodafone Vertrag aus und ich brauche einen neuen.

Ich bin hier in Berlin sehr zufrieden mit Vodafone daher denke ich eigentlch nicht über einen Wechsel nach.

Ich habe einen Vertrag im Auge der derzeit mir relativ attraktiv erscheint.

Mobilcom-Debitel- Vodafone Vertrag mit dem S8 und 4Gb für 34 Euro im Monat.

Mehr als 4 GB brauche ich im Monat nicht.

Das einzige Problem welches ich habe ist das mobilcom-Debitel dahinter steckt. Früher war der betrieb eher verschrien, wie sehen Eure Erfahrungen damit aus?

Dort steht nichts dabei mit Roaming gebühren, nächstes jahr geht es für mich 3 Wochen nach Norwegen, aber es gibt doch jetzt ab 15.Juni eine Umstellung muss ich mir da Sorgen machen, dass diesbezüglich nichts dabei steht?

LG

Ist LTE in dem Tarif mit drin?

Bei Norwegen ist Vorsicht geboten, da es nicht zur EU gehört, eine Nachfrage bei MD wäre angebracht.

Datenvolumen Highspeed bis 4 GB
Bandbreite max. 42,2 Mbit/s

Nur das steht dort also gehe ich davon aus kein LTE?

42.2MBit/s klingt verdächtig nach HSPA+. :(

42,2 Mb/s sagt nicht unbedingt etwas über die Netzart aus, trotzdem ist diese Zahl eher untypisch für LTE. Nur mit 3G für 2 Jahre binden, ist etwas riskant, da 3G immer mehr abgebaut wird. Es kann trotzdem sein, dass du 2 Jahre gut damit leben kannst, wenn es in deiner Umgebung gut ausgebaut ist und bleibt.

Naja, LTE-Tarife sind (wenn überhaupt auf so geringe Maximalbandbreiten...) meist auf 21,6 oder 50MBit/s begrenzt, eine Grenze von 42.2MBit/s steht erfahrungsgemäß immer für HSPA+. :D 42.2MBit/s ist halt die hier in Deutschland maximal mit HSPA+ erreichbare Downloadbandbreite.

Vodafone, HighEnd-Smartphone, viel Datenvolumen und LTE ist halt ziemlich teuer.

Vodafone-HSPA geht hier in Berlin tatsächlich sogar vergleichsweise gut (musste ich knappe 9 Monate nutzen, Hotspot für mein Surface Pro 2-Tablet, allerdings hatte das Smartphone nur HSPA bis 7.2MBit/s... :freak:). Aber ich würde mich eben aufgrund der Abrüstproblematik bei 3G/UMTS/HSPA+ nicht zwei Jahre ohne LTE-Zugang binden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben