TeamViewer Motive 3

MDisc

• Ersteller Ersteller mambokurt
  • Erstellt am Erstellt am
M

mambokurt

Gast
Hallo,
Ich bin momemtan auf der Suche nach Alternativen für Langzeitarchivierungen (a la Familienfotos sichern), ich habe auch schon DVD Brenner die MDisc unterstützen. Jetzt habe ich mal kurz die Rohlingpreise verglichen, da würde ich mit Blurayrohlingen von MDisc besser fahren(die BDRs kosten knapp 1/3 je GB zu den DVDR). Hat jemand eine Ahnung ob alle Bluraybrenner die MDisc unterstützen auch wirklich die Blurayrohlinge unterstützen(oder gibts am Ende Brenner die nur die DVD Rohlinge unterstützen?)?

Gibts ausser MDisc noch Alternativen bzw kennt wer Quellen bei denen es die DVD Rohlinge vielleicht zu vergleichbaren €/GB gibt wie die Blurayrohlinge?

Ich weiß dass die MDisc Lösung sicherlich nicht das allergünstigste vom Preis her ist, aber ich möchte eine Lösung die wartungsfrei ist, sprich Backup ziehen, Disc in den Schrank, in 25 Jahren rausholen und gut.

Achso, vllt kurz zu den Relationen: hab jetzt so um die 100GB an Bildern zu sichern, denke mal im Jahr werden so um die 10GB dazukommen, können auch 20 werden. Ich lege die Daten sowieso nach Jahren sortiert ab, könnte dann also im Dezember immer ein Jahr wegsichern...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich wäre mit solchen Ansprüchen auch bei M-Disc sehr vorsichtig. Ich erinnere mich noch daran, dass die Hardware-Redaktion der c't vor Jahren, bevor es die M-Disc gab, mal verschiedene als besonders sicher langzeitsicher beworbene (und grundsätzlich auf organische Materialien verzichtende) DVD-Rohlinge verglich und dabei eine Kodak Gold DVD-R, die vom Hersteller mit 25+ Jahren Haltbarkeit beworben wurde, schon nach dem nur einen Testjahr zerstört war - ausgerechnet auch mit Abstand die teuerste Disc.

Die meisten Leute würden für Langzeitarchivierung sicherlich eher zu Magnetband (LTO/RDX und sowas) raten - aber da die Dinger auch nie darauf getestet wurden, könnte auch das am Ende Wunschdenken sein. DVD hat eben den Vorteil, dass es Programme gibt, mit denen man den Zustand der Datenschicht prüfen kann - was allerdings auch zeitintensiv ist.

Ich habe vor Jahren mal in einer TV-Doku gesehen, dass wohl in der Schweiz ein Datencenter-Archiv mit Checksumming und HDD-RAID in den Fels gehauen wurde - Checksumming erlaubt Prüfung der bereits gespeicherten Daten auf Integrität, sodass man bei einem Mirror weiß, welche Dateiversion die richtige ist. Das wirst du in ein paar Jahren auf allen Systemen haben, weil dank ZFS' Vorreiterschaft, alle OS-"Gruppen" Dateisysteme haben wollen, die das auf Dateisystemebene implementieren.

Backup ist bei näherer Betrachtung ein richtig mieses Thema, weil Backups leider gepflegt werden müssen. Deshalb Ende ich heute mal mit einem Zitat vom großen Linus Torvalds, dem Ururheber des Linuxkernels:

(Only wimps use tape backup: _real_ men just upload their important stuff on ftp, and let the rest of the world mirror it ;)
Torvalds, 1996

Zuletzt bearbeitet:
mambokurt schrieb:
Hat jemand eine Ahnung ob alle Bluraybrenner die MDisc unterstützen auch wirklich die Blurayrohlinge unterstützen(oder gibts am Ende Brenner die nur die DVD Rohlinge unterstützen?)?
Ich weiß es auch nicht (weil mich BD-Rs weniger interessieren), aber Wikipedia sagt:
Komischerweise ist diese Aussage so in der zitierten Quelle nicht zu finden, aber insgesamt scheint es doch zu stimmen, da in der Kompatibilitätsliste Brenner auftauchen, die mit bisher mit M-Disc nichts zu tun hatten.

MountWalker schrieb:
Ich wäre mit solchen Ansprüchen auch bei M-Disc sehr vorsichtig. Ich erinnere mich noch daran, dass die Hardware-Redaktion der c't vor Jahren, bevor es die M-Disc gab, mal verschiedene als besonders sicher langzeitsicher beworbene (und grundsätzlich auf organische Materialien verzichtende) DVD-Rohlinge verglich und dabei eine Kodak Gold DVD-R, die vom Hersteller mit 25+ Jahren Haltbarkeit beworben wurde, schon nach dem nur einen Testjahr zerstört war - ausgerechnet auch mit Abstand die teuerste Disc.

Die meisten Leute würden für Langzeitarchivierung sicherlich eher zu Magnetband (LTO/RDX und sowas) raten - aber da die Dinger auch nie darauf getestet wurden, könnte auch das am Ende Wunschdenken sein. DVD hat eben den Vorteil, dass es Programme gibt, mit denen man den Zustand der Datenschicht prüfen kann - was allerdings auch zeitintensiv ist.

IMHO wurde die MDISC genau deshalb entwickelt und ist genau deshalb so teuer ;) Klar kann kein Mensch sagen, ob sie nicht doch irgendow Schwachpunkte hat, aber die Tests von den DVD Rohlingen waren doch seeeehr positiv. Die halten Sachen aus, da bricht der normale DVD Rohling schon nach einem Achtel der Tortur völlig zusammen, mal davon ab dass sie eben nicht oxidieren sollten...

Magnetband/Platten/Pipapo sind eben leider nicht für Langzeitarchivierung geeignet, wenn man nicht ab und zu überspielt. Ich habe absolut Null Bock drauf (und Null Vertrauen in mich selbst dass ich dran denke) in 5 Jahren die Daten umzuspeichern auf neue Tapes. Ich hatte auch schon Cloud/Onlinestorage im Kopf, aber 30 CDs hat man mal eben im Regal stehen, die bleiben auch wenn ich mal bei nem Unfall draufgehe und die Verwandtschaft kann dann die Fotos retten. Wenn ich irgendwo Onlinestorage habe gehe ich im Zweifelsfall drauf, bezahl die Rechnung nicht und die löschen meine Daten -.-
Ergänzung ()

powerfx schrieb:
Ich weiß es auch nicht (weil mich BD-Rs weniger interessieren), aber Wikipedia sagt:

Komischerweise ist diese Aussage so in der zitierten Quelle nicht zu finden, aber insgesamt scheint es doch zu stimmen, da in der Kompatibilitätsliste Brenner auftauchen, die mit bisher mit M-Disc nichts zu tun hatten.

Danke für den Hinweis, wenn das so ist brauch ich mir ja gar keine Platte machen und kann direkt einen externen Brenner bestellen (so oder so von LG, ich kaufe Laufwerke aus Grundsatz/Aberglaube nur von denen :D)

Kartenlehrling schrieb:

Danke, die Frage war aber ob alle Bluraybrenner die Mdisc BDRs unterstützen. Scheint aber so zu sein, von daher ist der Link korrekt ;)
Ergänzung ()

cbtestarossa schrieb:
wo gibts da eigentlich rohlinge?

Praktisch überall. Hab vorhin bei Alternate, Mindfactory, Conrad, Amazon geguckt, da gabs überall sowohl die DVDrs als auch die BDRs
Ergänzung ()

cbtestarossa schrieb:
man könnte die Dateien auch mit WinRar archivieren
da ist es möglich glaub bis 15% Fehlerkorrektur zu verwenden

Jein. Ich bin mir nicht sicher, ob das bei zB einer normalen DVDr irgendwas nutzt, wenn die nach 20 Jahren wegoxidiert oder in der Sonne lag etc werden im Normalfall benachbarte Sektoren stark betroffen sein, die 15% sind aber Idealfall wenn die Fehler möglichst gleich verteilt sind. Sprich in der Praxis hilft das vielleicht bei Platten wo die Fehler relativ gleichmäßig auftreten, bei DVDs/Blurays wird das wenig bringen. Davon ab haben DVDs/Blurays schon Fehlerkorrekturen integriert, nagel mich jetzt nicht drauf fest aber ich glaube mich zu erinnern: 25% der Daten auf DVDs dienen nur der Fehlerkorrektur.

cbtestarossa schrieb:
Ne ich meinte MDISK rohlinge

Ich auch. :D Such einfach mal nach MDisc statt MDisk(Falls du es nicht mitbekommen hast: es gibt vom Mdisc sowohl DVDr als auch BDR Rohlinge, die DVDr lassen sich nur mit bestimmten Brennern beschreiben, aber mit allen Laufwerken lesen, die BDR scheinen wohl kompatibel zu normalen Brennern zu sein)...
Ergänzung ()

cbtestarossa schrieb:
bzgl WinRAR, weiß nicht genau wie Winrar das behandelt, dachte nur vllt hilfts zusätzlich

Wie gesagt: Auf Platte oder anderen Medien wo zufällig Sektoren wegfallen hilft das 100%, nur auf optischen Medien fallen meist die Sektoren nicht zufällig weg, da treten punktuell Schäden auf die dann gleich einige Nachbarsektoren gleichzeitig entschärfen, von daher kann ich mir vorstellen das die Fehlerkorrektur da wenig bis gar nichts bringt...

ja haste recht hab diesbezüglich noch nicht geforscht
hab nur bei geizhals nichts gesehen außer Bluray + DVD

hm kann mich da noch an so einen Bericht erinnern wo irgendwer rein optisch ein Hologramspeicher entwickeln will, glaub 3d mit irrsinnig großem Datenvolumen und ewig haltbar

Zuletzt bearbeitet:
cbtestarossa schrieb:
hm kann mich da noch an so einen Bericht erinnern wo irgendwer rein optisch ein Hologramspeicher entwickeln will, glaub 3d mit irrsinnig großem Datenvolumen und ewig haltbar

Ja logo, die Berichte gibts schon seit 94: holografische Speicher, Tesaspeicher, Speicher XYZ ewig haltbar usw usf. Das ist der selbe Shit wie mit den Akkutechnologien, ständig gibts Durchbrüche, aber mein Smartphone hält trotzdem nur einen Tag durch ;)

Ich hab halt 100 Gig an Fotos die jetzt endlich geichert werden müssen, da zahl ich auch mal 5€ für den Rohling wenn dann mein Seelenfrieden wieder hergestellt ist :D.

genau und die disks legst dann in einen safe und den safe versenkst am besten im meer
wobei wer weiß was da wieder passieren kann
am besten alles doppelt, und einen im atlantik versenken und einen im schweizer Bunker

Zuletzt bearbeitet:
cbtestarossa schrieb:
genau und die disks legst dann in einen safe

Mangels Geld werde ich die Discs wohl eher in einem Archivierungssystem aufbewahren, ich dachte da an so etwas: http://www.conrad.de/ce/de/product/970342/HAMA-MAGIC-TOUCH-80/?ref=home&rt=home&rb=1 , mein Schreibtisch steht eh in Türnähe, wenns wirklich mal brennt sind da auch die wichtigen Dokumente wie Geburtsurkunden etc griffbereit. Nenn mich ruhig paranoid, aber ich finde so viel Notfallplan sollte man schon haben, dass man im Brandfall die wichtigsten Dokumente & Erinnerungen fix unter den Arm klemmen kann statt noch in 4 Kisten zu wühlen...

nene schon durchdacht alles, das Case sollte halt auch wasserdicht sein falls dich n tsunami überollt, schwimmfähig ist das Plastikteil ja sicher.

Eine Bleiummantelung würde zusätzlich noch vor Strahlung schützen, dafür wahrscheinlich bei Feuer nicht, da würde sich denk ich mal noch Asbest eignen was sich dann aber nicht wirklich gesundheitsförderlich auswirkt.

Tja Datensicherheit ist nicht so einfach zu bewerkstelligen.
Und gegen einen direkten GammaRayBurst ist man eh machtlos.

Zuletzt bearbeitet:
cbtestarossa schrieb:
Eine Bleiummantelung würde halt zusätzlich noch vor Strahlung schützen, dafür wahrscheinlich bei Feuer nicht, da würde sich zusätzlich denk ich mal noch Asbest eignen was sich dann aber nicht wirklich gesundheitsförderlich auswirkt.

Bei Bleiummantelung ist das Teil definitiv nicht mehr schwimmfähig ;) Asbest ist dann zwar feuerfest, hilft aber nichts wenn das geneigte Publikum vorher an Lungenkrebs abtritt :D

Mal im Ernst: vor einer Woche ist mein Stammhalter geboren, da macht man sich dann schon Gedanken um die Fotos. Finds eh schon recht faszinierend dass ich es geschafft hab über 10 Jahre die ganzen PC Umzüge mitzumachen ohne groß Daten zu verlieren...

ja darüber gabs mal sogar ne gute Dokku im TV
selbst wenn du noch lesbare alte Medien hast wer sagt das du noch funktionierende Lesegeräte findest
und selbst dann ist nicht sichergestellt das du so ein Lesegerät auch noch irgendwo anschließen kannst
vom OS Problem mal ganz abgesehen

cbtestarossa schrieb:
ja darüber gabs mal sogar ne gute Dokku im TV
selbst wenn du noch lesbare alte Medien hast wer sagt das du noch funktionierende Lesegeräte findest
und selbst dann ist nicht sichergestellt das du so ein Lesegerät auch noch irgendwo anschließen kannst
vom OS Problem mal ganz abgesehen

Das sind Probleme die sich bei > 50 Jahren ergeben, und selbst da halte ich das für lösbar. Was die da in der Doku beningelt hatten waren sicherlicherlich Geräte von vor 50 Jahren die in entsprechenden Stückzahlen produziert wurden (also irgendwelcher proprietärer Mist von der Nasa). Das Gegenbeispiel wäre: ich habe jetzt um 2014 kein Problem ein Laufwerk für Disketten zu finden, oder für Cds, das ist schließlich auch Technik von vor 35 Jahren. Wenn ich sehe wie viele Geräte hergestellt werden wäre es sicherlich selbst in 100 Jahren kein Problem aus den jeweiligen Entwicklungsstufen die Geräte zu finden und dann über die Generationen zu kopieren. Selbst wenn nicht sind die Protokolle bekannt, USB dürfte auch in 100 Jahren noch ein Begriff sein.

In meinem Fall will ich in 25 Jahren die Daten auslesen und auf das nächstbeste Speichermedium kopieren können, bis dahin gibt es mit 100% Wahrscheinlichkeit noch BD Laufwerke, von daher 0 Problemo :D

Trotzdem recht Teuer und wenn du sagst du hast jetzt ca. 100gb zusammen und
jedes Jahr nur ca.10gb dazukommen wär wohl eine 250gb SSD für 80€ zwar nicht billiger aber leichter zu handhaben.

M-DISC Millenniata BD-R 25 GB 3Disk für ca.20€

Kartenlehrling schrieb:
Trotzdem recht Teuer und wenn du sagst du hast jetzt ca. 100gb zusammen und
jedes Jahr nur ca.10gb dazukommen wär wohl eine 250gb SSD für 80€ zwar nicht billiger aber leichter zu handhaben.

M-DISC Millenniata BD-R 25 GB 3Disk für ca.20€

Ja, die SSD hält die Daten aber auch nur begrenzt: http://www.heise.de/ct/hotline/SSD-als-Backup-Datenarchiv-2056534.html Davon abgesehen hast du bei einer SSD das Problem der Schnittstelle, sprich wenn ich da jetzt eine PCIE SSD hole wird es in 25 Jahren 100% kein PCIE mehr geben. Brenne ich dagegen Blurays wird es in 25 Jahren höchstwahrscheinlich schon noch Laufwerke dafür geben, an was für eine Schnittstelle die auch immer angeschlossen sind.

Schlussendlich: Man sollte vielleicht bedenken: wenn ich die ganzen Bilder klassisch aufheben wollte, also entwickeln + wegkleben, habe ich am Ende nicht nur eine absolute Bilderflut am Hals, ich habe auch das 10 fache von den 5€ je 25 GB ausgegeben...

BTW, bin jetzt auf folgendes Setup gekommen:
-70er Pack CD Hüllen 3€
-BluRaybrenner USB 3.0 ca 110€
-Dokumentenkassete feuersicher/wasserdicht ca 80€
-Rohlinge 15 Stk ca 80€

Sprich ich spare mir das Archivierungssystem, so eine Kassette wollte ich eh schon länger für die Gebrtsurkunden und andere Dokumente haben. Da fliegt dann halt pro Jahr eine Bluray mit neuen Bildern rein und gut.

Zurück
Oben