• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Mecha oder normale Tasta

Hi :)

Newbie
Neue Tatsatur - Mecha oder Rubberdome?

Ich hatte vor Jahren mal eine FSC KBPC B, das war die BESTE Tastatur die ich je in meinem Leben besessen habe, ein Traum. Leider ist die irgendwann verschollen und bis heute nicht wieder aufgetaucht Das Ding war unkaputtbar, der Anschlag super, es ließ sich leicht reinigen und sie hat einen unglaublich hochwertigen Eindruck gemacht. Und das alles für keine 30 Mark.

Ich brauche also ein neues Eingabegerät. In die Wahl kommen sowohl Mechas, als auch Rubberdomes. Multimediatasten, Beleuchtung und anderen Schnickschnack sind nice to have aber kein muss. Ich hab schon mal nach Produkten geschaut und bin vorher so schlau wie nachher. Im ganze Netz reichen die Bewertungen eines einzelnes Produktes von "Topteil!" bis zu "Sondermüll", deswegen wende ich mich lieber an euch ,)

Das Budget liegt bei max. 100 Euro, wobei mir günstiger in diesem Falle auch lieber wäre. Wichtigstes Kriterium: Das Teil muss sich einfach wertig anfühlen, kein wackeliger, schlabbriger, schwammiger (!) Plastikschrott

Danke!

Das Teil muss sich einfach wertig anfühlen, kein wackeliger, schlabbriger, schwammiger (!) Plastikschrott
Dann fallen die Rubberdomes raus. ;) Also eindeutig Mecha. :)

würde auch sagen mecha.
allein schon wegen dem höheren gewicht der mechas fühlen sie sich wertig an.
ich habe eine qpad mx-50 und habe an der qualität überhaupt nichts auszusetzen.
da sind allerdings die red schalter verbaut, sprich kein druckpunkt. muss man mögen :)

Welche könntet ihr mir empfehlen? Hab heute als ich in Essen war eine Blackwidow von Razer mit Blue Schaltern getestet und die haben mir gut gefallen... Hätte die sofort gekauft wenn die nicht 150€ gekostet hätte..

Also ich mag die Blues, weil die eine schöne Rückmeldung geben und das Klicken. :)

MX Blue gibt es ohne Beleuchtung auch schon für 70-80€. Wenn dich das Geräusch nicht stört, ist das wirklich ein verdammt feiner Schalter! ;-)

Generell hilft aber nur: Ausprobieren. Und am Ende einfach alles kaufen. Man kann nie genügend verschiedene Schalter haben. :D (Ernst gemeinte Warnung: Das entwickelt sich schnell zur Sucht)

Ich würde dir als guten Allrounder die MX-Brown empfehlen... Und das von Zehkul vorgeschlagene Modell von QPad.

Ich persönlich habe die MX Brown. Das Feedback könnte noch etwas mehr sein, aber man gewöhnt sich mit der Zeit dran. Für mich gibt es keinen Weg zurück zu Rubberdomes. Wenn ich nur irgendwo eine Model M finden würde...

Ernie123 schrieb:
Ich persönlich habe die MX Brown. Das Feedback könnte noch etwas mehr sein, aber man gewöhnt sich mit der Zeit dran. Für mich gibt es keinen Weg zurück zu Rubberdomes. Wenn ich nur irgendwo eine Model M finden würde...

Also die alten IBM Model M's bekommt man auf ebay zu Hauf...zB hier.

Ansonsten stellt Unicomp jetzt die "neuen" Model M's her. Gibt auch nen deutschen Distributor.

@schattenhuter: die G80 3000 LQCDE hat keine MX Brown sondern MX Clear. Die haben eine stärkere Feder (eher ähnlich zu den MX Black) und auch einen deutlicheren Druckpunkt. Insgesamt dadurch aber auch der bessere Switch gegenüber den Browns ;-)

@TE: nimm eine Mecha, da bekommst du das beste Tippgefühl und kannst dir die Druckpunktart noch aussuchen. Mit MX Blue (leichtgängig und mit klick) ist wie schon erwähnt die QPad MK50 recht interessant, evtl. auch eine Razer Black Widow 2013 (ohne Beleuchtung sollte die auch unter 100€ kosten). Oder eben eine einfache Cherry G80, hat allerdings etwas Nachteile beim Zocken, da sie nur 2kro hat (Ghosting/Blocking kann auftreten)

So ne Unicomp hat natürlich auch was ;-)

PS: die FSC Tastaturen sind für Rubberdomes ganz gut, ich hab hier auf Arbeit zum Glück inzwischen auch zumindest eine FSC KBPC PX, damit kann ich als Mecha-Liebhaber noch einigermaßen leben ;-)

Jesterfox schrieb:
@schattenhuter: die G80 3000 LQCDE hat keine MX Brown sondern MX Clear. Die haben eine stärkere Feder (eher ähnlich zu den MX Black) und auch einen deutlicheren Druckpunkt. Insgesamt dadurch aber auch der bessere Switch gegenüber den Browns ;-)

Bei Geizhals steht nur "Soft-Druckpunkt", weshalb ich an MX-Brown gedacht habe. Jetzt weiß ich es besser ;)

Zurück
Oben