Test Mechanische Billig-Tastatur im Test: Risiko und Genauigkeit helfen Sparfüchsen

Schöner Test! Würde aber für dein Einstieg eher auf Keychron oder RoyalKludge (sollte auch ISO DE als Hotswap geben).

OldZocKerGuy schrieb:
Von Keychron die Q1 vor ca. 2 Wochen als Barebone bestellt.

Viel Spaß, eine schöne Tastatur, nutze ich gerade. :D

Arcturus128 schrieb:
Sind ja auch sinnvoller. Der Ziffernblock ist dummerweise standardmäßig auf der rechten Seite, ebenso wie die Pfeiltasten. Dadurch ist die Maus enorm weit rechts, wenn man die Buchstabentasten zentriert vor sich hat.

Dafür hat man auch eine Lösung gefunden. Siehe Bild. Meine linke Hand muss sich noch daran gewöhnen, aber ich mache schon Fortschritte bei der Geschwindigkeit.

Arcamemnon schrieb:
Aber mal im Ernst: Blau mag noch Geschmackssache sein, aber braun ist einfach kein vernünftiger Switch.
Zu kratzig für linear, zu wenig Bump für taktil.

Da kann ich nur zustimmen. Hatte die Gateron Browns, die haben sich so angefühlt, als wären sie kaputt. Sowohl vom Tippgefühl her, auch als Geräusch unertragbar gewesen. Ihre Aufgabe als eine taktile Schalter wird sie auch nicht gerecht.
xexex schrieb:
Nicht zuletzt sind braune Schalter zumindest aktuell die beliebtesten, also kann deine Behauptung schon mal für die Allgemeinheit nicht so stimmen.

Ich würde statt beliebtesten, am weit verbreitesten benutzen. Die meisten Tastaturen kommen halt mit den typischen rot, braun und blau Switches. Und dann steht da noch "blau fürs Tippen, rot zum Zocken und Brown als mittelding für beides". Da kann ich mir schon dann vorstellen, wieso soviele Tastaturen mit den braunen Schaltern verkauft werden.

hasentier schrieb:
Ich versteh diesen Trend nicht, mir sind die Mechs viel zu laut, teuer und zu hoch und wirklich angenehm zum tippen find ich die auch nicht.
Welche hast du probiert, um so eine Aussage zu tätigen? Benutze seit ich 12 bin (also gute 19 Jahren) regelmäßig Tastaturen und hatte bis vor 10 Monaten nur Rubberdome. Seit dem ich auf mechanische umgestiegen bin, gibt es kein zurück. Man kann die Tastaturen auch leiser bekommen, beziehungsweise wollen viele mechanische Tastatur liebhaber auch eine angenehme Soundkulisse haben. Ein Vorzug ist ja genau, dass man die Geräusche beliebig modifizieren kann. Ob sie höher klingen sollen oder eher tiefer und gedämpft, man kann sich die Tastatur beliebig für sich herrichten.
Ja teuer sind sie, dafür kriegt man auch etwas dafür. Nicht zu vergessen, dass billige Tastaturen keine QMK oder VIA Unterstützungen aufweisen, wenn man mal ein wenig sich damit beschäftigt hat, will man keine mehr ohne.

Auf dem Bild ist eine Keychron Q1 und eine IDOBAO Montex (Numpad). Bin zwar noch nicht ganz fertig, aber die Kosten betragen ca 450€. War es das wert? Für mich ja. Kein Grund am Arbeitswerkzeug, welches man am meisten benutzt, zu sparen.
 

Anhänge

  • 20211015_145824.jpg
    20211015_145824.jpg
    976,2 KB · Aufrufe: 308
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse, xexex und Trimipramin
Hohe Lautstärke = KO
 
Was hielt den "Tester" eigentlich davon ab über den bekannten Preisvergleich die entsprechenden Filter zu setzen und ein passendes Modell mit exakter Produktbeschreibung in einem der bewährten Hardwarehäuser zu ordern?

https://geizhals.de/?cat=kb&sort=p&xf=7008_DEalone~7009_mechanical
https://www.notebooksbilliger.de/aukey+kmg12+mechanische+gaming+tastatur+737917?nbbct=4001_geizhals
https://www.mindfactory.de/product_...che-Gaming-Tastatur-mit-RGB-Eff-_1402261.html

Der Preis wirds wohl kaum gewesen sein... warum also dieses merkwürdige Abenteuer über semi-dubiose Marketplace Produkte?
 
Danke für den Test. Erfrischend auch mal was abseits der ganzen +100€ Mechas zu sehen, die ich preislich alle völlig abgehoben finde.
Meine erste Mecha (Corsair für 80€) ist mir 2014 nach nem umgekippten Bier kaputt gegangen. Hab mir damals geschworen diese Dinger trotzt des tollen Tippgefühls nicht mehr anzufassen. Und seitdem geht gefühlt die Preisspirale dieser Tastaturen auch nur noch nach oben.

Seit Februar bin ich jetzt auf ner Sharkoon Skiller SGK 30 Red unterwegs und bin echt zufrieden. Das Ding ist mechanisch, hat volles Layout und RGB. Dazu ist die Software super schlank und falls sie kaputt geht (weil mir wieder was umkippt 😅) kann man die 49€ auch verschmerzen.
 
Vor zig Jahren habe ich mir bei diversen Tagesdeals 3x CM Storm Quickfires für je 50€ gegönnt. Quasi auch auf Reserve. Hätte ich bei einer nicht was in die Tastatur geschüttet (ging nix mehr), würde die jetzt noch laufen.

Am Home Office Rechner läuft ne DeathAdder, die es beim Ausverkauf für ~50€ gab... Ich bin versorgt :)

Amazon und die ganzen siebzigtrrilliarden Chinamarken - da blickt man leider nicht mehr durch. Dazu noch gekaufte Bewertungen - das finde ich immer am ärgsten, wenn irgend ne Chinaklitsche für ein 08/15 Prdukt 15.000 Bewertungen hat und 95% 4-5 Sterne.

Echt schwer heutzutage da den Überblick zu wahren!
 
Trimipramin schrieb:
Davon abgesehen ist natürlich (!) braun der beste Schalter.
Nö, Topre ^^

Trimipramin schrieb:
Topre hab ich nie verstanden: Man geht weg von Rubber, um es sich dann doch wieder mit rein zu holen. ne sry..
Es geht ja nicht nur um den Anschlag (der bei Topre trotzdem über alle Zweifel erhaben ist da der Dome von einer Feder unterstützt wird) sondern auch um den Auslösepunkt der bei Topre ebenfalls (wie bei anderen Mechas) mittig liegt und nicht wie bei den billigen Teilen mit Kontaktfolie erst am Ende.

xexex schrieb:
Wofür brauche ich zum Spielen die Funktionstasten
Noch nie ein MMORPG gespielt? Anvisieren der Party-Member geht da üblicherweise per F-Tasten (was ich persönlich auch ganz praktisch finde, vor allem als Heiler). Kleiner als TKL darfs für mich nicht sein.
 
Den ganzen Schrott erkennt man ja schon vor allem an den Schreibfehlern in der Überschrift und im Begleittext. Ansonsten kommt es vor allem auch auf den Einsatzzweck an, die ganzen Billig Tastaturen unterscheiden sich doch eh kaum von dem Rotz den man von HP, Lenovo und Co. auf der Arbeit vorgesetzt bekommt.

Nicht jeder kann oder möchte 100 und mehr für eine Tastatur ausgeben und auch an die ganzen zusatztasten muss man sich erstmal gewöhnen und diese zu nutzen auch erlernen. Ich kenne so viele Leute die trotz 8 Tasten an ihrer Maus nur links, rechts und das Rad benutzen. Viele wissen noch nicht einmal dass man das Rad auch drücken kann! Ta reicht dann auch billig Bling Bling aus China.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Schöner Artikel, der auch klar aufzeigt, worauf man bei dem Preis verzichten muss und worauf nicht ... Die Chinaartikel mit ihren Fakebewertungen sind aber echt schwierig zu filtern ... Wenn ich nochmal zu einer mecha zurückkehre wäre es auf jeden Fall eine leise low profile tastatur. Mit meiner MX Keys bin ich aber jetzt schon gut 2 Jahre sehr happy und hoffe, dass ich noch lange freude dran habe ... Fürs Casual Gaming reicht es und ich bin froh diesem DPI/Hz Wahn entwachsen zu sein :-D
 
Lediglich die Position von „Entfernen“ in der Mitte der Tastenreihe stört bei der Gamenote, am oberen Rand ließe sich eine solche, häufiger genutzte Funktion sicherer finden.

Also als Gewohnheitsmensch suche ich die "Entfernen" (oder "Delete")-Taste genau da, wo sie ist: Rechts neben der Entertaste mit der Oberkante auf derselben Höhe.

Konkret heisst das, die Tasten (Del, Ins, Home und End) sind genau dort, wo man sie zu finden erwartet.

Finde diese Kritik daher absolut ungerechtfertigt. Ich hatte einmal eine Ersatztastatur, bei der die Anordnung dieser Tasten geändert hat -> ich hab andauernd die falsche Taste gedrückt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und paul.muad.dib
Meine Erfahrungen sind durchaus positiv. Ich habe neben 3 x Cherry MX Black 3.0 mit roten Schaltern auch eine CM Storm Quickfire TK. Dies sind alles hochwertige Keyboard.
Ohne RGB aber mit mechanischen Schaltern.
Dnaben nutze ich au8ch sehr gerne die Chinesischen RGB mechanischen Tastaturen.
Angefangen hat alles mit einer TK less von PEARL.
Dann kaufte ich mir 2017 dieses Teil:
https://www.amazon.de/gp/product/B073P68WFW/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

Wirklich gut. Full RGB, hat damals 49 € gekostet.
Das einzige Problem war mein Frauchen: die war ihr zu laut. (Mir nicht)
Blaue Cherry Nachbauten. Aber sehr solide.
Ich habe mit auch noch eine blaue mechanische fürs Büro geholt, aber ohne Beleuchtung.

Dann bin ich dieses Jahr wieder schwach geworden.
Preis 29,74€ angeblich Full RGB.

https://www.amazon.de/gp/product/B08GKKVRMZ/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o04_s00?ie=UTF8&psc=1

Wen es interessiert, hier meine Bewertung dazu: Krausis Bewertung

Also: Chinesische Keyboard sind nicht schlecht. Es wurde viel dazu gelernt in letzten Jahren. Auch 2017 bauten sie schon schöne Teile, heute geht das sogar schon 20 € günstiger.

Und: Pauschal allen Bewertungen auf Amazon zu misstrauen wie es im Artikel unterstellt wurde, ist nicht unbedingt hilfreich. Denn meine Rezensionen werden durchaus auch veröffentlicht.
Und die sind auch nicht immer positiv. Amazon ist da zumindest hinterher.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaka61, cruse, konkretor und eine weitere Person
Wer meine Buchstabendreher und weglass-eskapaden vom CB-Discord oder dem Forum kennt weiß dass billig halt auch nicht immer gut ist. Meine alte Roccat Tastatur frisst gerne mal Buchstaben und löst zu spät oder gar nicht mehr aus. :D Wird Zeit für was neues wertiges.

Habe aber auch noch ältere Tastaturen von ganz alten Systemen die Funktionieren bis heute trotz ihres Alters Wunderbar. Da hat man wahrscheinlich entweder Glück oder Pech
 
Tastaturlautstärke und eine einfache Beleuchtung sind die zwei wichtigsten Kriterien für mich. Ich bin mit meinem Dragon Squad Tastatur von Woolworth für 20€ sehr zufrieden.

Die Tastatur Lautstärke könnte niedriger sein, wenn ich die Tasten der Razer DeathAdder vergleichen möchte.
 
Was ist denn jetzt konkret der Vorteil zu einer flachen normal Tastatur mit kurzem Tastenweg? Liest sich für mich immer, als wenn das die Chia-Samen der Peripherie sind.
 
Ich benutze seit fast einem Vierteljahrhundert hauptsächlich eine mechanische Tastatur (Cherry MX5000, braun), für meine Dritt- oder Viertrechner allerdings Rubberdome.
Da meine Cherry Tastatur so langsam aus dem Leim geht, habe ich eine weitere mechanische Tastatur mit original Cherry Tastern gesucht. Ich hätte es lieber mal vor 5-6 Jahren getan.
Zum Glück habe ich in diesem Jahr noch die günstige Turtle Beach Impact 500 für ca. 30€ bekommen, mit blauen Cherry MX Switches. Ohne jeden Firlefanz. Für den Preis einfach unschlagbar. Vor allem die Anschlageräusche sind klasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nighteye
Mit den viel zu hohen Tasten sieht das Ding ja aus wie aus den 80ern. Wer will denn damit schreiben?
Meine erste Tastatur von 1989 hat übrigens auch solche Geräusche gemacht, grauenhaft war das.
 
SirSilent schrieb:
Wer will denn damit schreiben?
Ich. Und viele andere auch. Nicht jeder mag diese flachen Dinger ohne vernünftigen Hubweg.

Und das schöne an den Mechas: man muss den Hubweg nicht voll betätigen weil der Auslösepunkt in der Mitte liegt. Vorteil davon: gerade beim schnellen schreiben minimieren sich die Tippfehler durch nicht richtig ausgelöste Tastendrücke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nighteye und WommU
Schoen, dass Ihr einmal etwas Guenstiges testet und nicht nur die superteuren Teile, darf ruhig oefters sein.

Ich tippe hier auf einer "halbmechanischen" (mechanisches Tastengefuehl und Lebensdauer, aber Matrixansteuerung, soweit ich weiss) Cherry G81 Bj. '93 und werde die wohl vermutlich noch bis an mein Lebensende verwenden. Die gab's einmal um EUR 30, werden aber offenbar nicht mehr verkauft.
 
Wie passend, bei mir kam heute auch meine erste mechanische Tastatur rein. Zuvor immer nur die guten alten Cherry G83 gekauft gehabt, diese aber von der Verarbeitung und Qualität, im Vergleich zu den letzten 20 Jahren, doch mittlerweile geschwächelt hat.

Hab mir deshalb gedacht mal eine mechanische auszuprobieren und nicht mehr wie 50€ zu zahlen und hab mir eine TitanWolf Enforcer bestellt. Da diese Marke mir im PCGH Forum als P/L Produkt unter den mechanischen Tastaturen empfohlen wurde. Kaum bisher mit mechanischen Tastaturen gearbeitet und muss man sich erstmal dran gewöhnen, aber finde die Bedienung jetzt schon klasse von den Druckpunkten her.

Mal schauen wie sie sich in BF2042 in 4 Wochen schlägt. Ersteindruck ist zumindest super und weiße LED Hintergrundbeleuchtung hat sie ebenso, sodass ich noch nicht mal mehr Licht Abends anmachen muss.
 
Hab eine Corsair K70 für 180 Flocken. Nochmal würde ich so eine Tastatur nicht nochmal kaufen. Lohnt sich nicht wirklich. Wollt aber auch einmal eine Mechanische haben. Außer dass die sehr laut ist merk ich kein Unterschied zu anderen günstigen Tastaturen, die ich vorher hatte.
Hatte davor eine günstige von Cherry für 18€. Die war super. Hat sich angefühlt wie von einem Laptop. Sehr flach und extrem leise. Leider ging die W Taste kaputt.
 
@mae: ja die G81 gibts scheinbar nicht mehr... die ist tatsächlich ne Art Hybrid, hat Kontaktfolien wie ne Rubberdome, aber dann Tastenmodule mit Blattfeder und den Auslösepunkt auch früher als ne Rubberdome. Find ich aber recht gewöhnungsbedürftig vom tippen her...
 
Zurück
Oben