Mechanische Tastatur - grundsätzliche Beratung

stephan902

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
1.132
Hallo,

ich möchte mir eine mechanische Tastatur zulegen.

Grundsätzlich muss sie qualitativ hochwertig sein, sowohl zum sehr schnellen 10-Finger schreiben als auch zum Spiele geeignet sein.

Ich hab mich über die grundsätzlichen Schalter Typen informiert. Die blauen scheinen ja wohl die besten zu sein. Leider habe ich weder Zeit noch Gelegenheit die versch. Typen auszuprobieren. Wenn hier jemand in Anbetracht meiner Ansprüche besondere Vorschläge hat, nur zu.

Ja der Preis: so hoch wie nötig, so günstig wie möglich, prinzipiell aber sekundär. Qualität vor Preis
 
KLICK

Wenn du es nicht schon selbst gefunden hast (Schande über dein Haupt, 3 sec Google) sollte es dir denke ich helfen, gerade das Fazit!
 
Guten Abend

Gratulation zu diesem Entscheid!

Ich habe seit drei Tagen die QPAD MK-85 mit blue MXs im Einsatz.

Endlich ein Top Tastatur die ich nie mehr hergeben würde!

Das urchige klickegeräusch finde ich einfach genial fast so wie die oldtimer Tastaturen von IBM in den 80 igern!

Leider nicht ganz günstig (150 Euronen) aber wie gesagt garantiert eine der besten!

Inklusiv USB 2.0 Hub, roter Tastaturbeleuchtung, Multimedia Tasten, Audio/Mic Anschlüssen.

Zur Bestellung hier klicken

http://www.corporate.qpad.se/modules/news/index.php?storytopic=11

Abendliche Grüsse

Andre
 
„Die blauen scheinen ja wohl die besten zu sein.“

Vorsicht mit Pauschalisierungen. Ich finde die blauen zwar auch am besten, aber das ist meine persönliche Meinung, es gibt viele andere. Wenn du mit dem Klicken aber klar kommst oder es sogar magst (ich liebe es mittlerweile, nur in den ersten Wochen war ich skeptisch, heute tippe ich auf einer noch deutlich lauteren Model M :D), ist das aber mit Sicherheit keine schlechte Wahl.

Mit einer Blackwidow fährst du da schon recht gut, wenn es günstig sein soll, sie hat zwar kein NKRO, aber außerhalb der mechanischen Tastaturen, also in der Welt der normalen Leute (:D), hat das eh so gut wie keine Tastatur.
Mir missfällt an dieser Tastatur in erster Linie der Gamerstil und der Klavierlack, wenn du das aber magst, bekommst du eine tolle Tastatur für das Geld. Wenn du Beleuchtung möchtest, die Blackwidow Ultimate oder QPAD MK-80 oder MK-85 aus Schweden, wie von Fantasia empfohlen. Hat im Gegensatz zur Blackwidow NKRO.

Wenn du aber so wie ich eher auf stilvolle, zurückhaltende Optik Wert legst: Filco. Teuer, aber gut. Und Kult. Aber mittlerweile ist WASD fast schon besser, als eine Filco. Und ab nächstem Monat definitiv nicht mehr nur fast. Schau mal, ob dich die Möglichkeiten bei dieser Firma ansprechen. :D
http://www.wasdkeyboards.com/index.php/gallery2/customer-creations
Alles Kundenkreationen, kostet kaum Aufpreis.
 
Das auf Tomshardware hab ich schon alles durchgelesen, das hilft mir nichts.

Glanzlack ist auf jeden Fall ein Ausscheidekriterium. Beleuchtung ist nett, aber nicht Pflicht!

Laustärke ist die Frage wie laut das wirklich ist: Wenn es klickt wie wenn eine Bombe einschlägt, dann ist es zu laut. Wenn es klickt, wie so eine gute alte Tastatur dann isses okay.
 
Mir is zum Beispiel wichtig, dass die Beschriftung ewig hält. Klar iwann geht die beste ab, aber da gibt´s ja durchaus gravierende Unterschiede!
Ergänzung ()

Hab mir grad ein paar Youtube-Videos zur Lautstärke angesehen: Prinzipiell wären die blauen auch okay, aber die von WASD-Keyboards mit den blauen und den o-rings sind ja super leise!
 
Aja, was ich noch vergessen habe: Die Tastatur muss unbedingt eine passende Handballenauflage haben, bzw. es muss eine dazu-bestellbar sein!
 
Und bei WASDKeyboards gibt es ab nächstem Monat PBT Tasten. Doubleshots sind aus ABS und fangen daher schnell das Glänzen an (die Beschriftung verschwindet aber trotzdem und auch durch Sandstrahlen nicht, wenn du es schaffst, Doubleshots mit den Fingern innerhalb von 50 Jahren so weit abzureiben, dass die Beschriftung weg ist, hast du einen Preis verdient ^^), PBT hält um ein VIELFACHES länger stand und ist auch unter Enthusiasten, die 4stellige Beträge für Tastaturen ausgeben, das bevorzugte Material. Daher meine Anmerkung, dass WASD bald besser ist, als Filco. :D Gelaserte PBT Tasten halten nahezu ewig, solange du keine weiße Schrift auf schwarzen Tasten nimmst. Da versagt die Lasertechnik prinzipbedingt einfach ein wenig. (Man kann ja nichts hell brennen, nur dunkel)
O Ringe kannst du bei WASD auch gleich dazubestellen, sowie komplett eigene Beschriftungen. (Siehe Link oben) Handballenauflage gibt es auch, ich würde aber dennoch eine Gelauflage bevorzugen.
Klare Kaufempfehlung. ;P
 
Ich finde die Handballenauflage aus Leder von Filco sehr schick, aber die kann man halt nicht an der Tastatur befestigen!
Ergänzung ()

Was die Beschriftung mit Laser und hellen PBT Tasten angeht, kann ich Zehkul nur zustimmen.
Ich habe grad erst ein paar gebrauchte Cherry Tastaturen bekommen die tlw. sehr starke Benutzungsspuren tragen, die wurden vorher an Kassensystemen benutzt, aber die Tasten sind alle klar und deutlich leserlich!
 
Es ist schon möglich, PBT Tasten abzunutzen, aber es ist definitiv etwas Besonderes.

http://deskthority.net/photos-videos-f8/my-eroded-keycaps-t2260.html
Hier hat jemand einen Doubleshot Key sehr ordentlich abgenutzt, die Beschriftung ist aber top, wie man sieht, und wird es auch bleiben. Ich habe etwas weiter unten ein Bild von einer PBT gelaserten Taste und deren Abnutzung gepostet, und ich frage mich bis heute, was die Kassiererin in der Apotheke, in der die Tastatur vorher war, wohl damit gemacht hat, dass sie in 10 Jahren so weit abgenutzt wurde. Vermutlich jeden Tag 10 Stunden mit langen Fingernägeln auf Enter gehauen. Trotzdem wundert es mich, dass die Taste SO aussieht. Aber den Fingernägeln einer Frau ist nicht zu Spaßen. :'-D
 
Filco sagt mir spontan wenig zu.

Was sind diese Doubleshots denn?

Ja aber ich will natürlich, wenn ich schon über 100 Euro ausgebe, keine mittelalter-beigen Tasten oder hellgraue. Weiße Schrift auf schwarzen Tasten ist natürlich schon am schönsten. Wobei dunkelgraue Tasten mit schwarzer Schrift natürlich auch ok wäre.

Ja die Handballenablage sollte fest sein und nicht wie bei meiner Logitech (die hat übrigens weiße Schrift aber nach 5 Jahren ist die immer noch da) abbrechen.

Wie lange halten denn gravierte Tasten?

Komplett eigene Beschriftung und anderen Schnickschnack brauch ist nicht!

Also, was sind jetzt die top options:
- WASD-Keyboard mit O-Ringen und dunkelgrauen Tasten mit schwarzer Schrift (geht das überhaupt?).
- irgendein Q-Pad
- oder ist es eigentlich scheißegal (bis auf glanzlack und gewünschte features) und alle sind sehr gut?

Noch ne Frage: Wie siehts eigentlich aus, mit was drüberschütten. Über meine jetzige Logitech habe ich schon mehrmals Cola und andere Getränke geschüttet, sie danach ausgespült und dann ging sie besser als vorher. Dürfte ich dann nichts mehr trinken am Arbeitsplatz oder halten die sowas auch aus?
 
@Zehkul:
Da meine Cherrys zum Teil auch aus Apotheken stammen (gut das die von unten Adressaufkleber drauf machen :D ) wundert mich nichts mehr.
Was ich da alles rausgeholt habe... *würg*

@Stephan902:
Bei einer MX ist mir noch nie etwas reingelaufen, darum weiss ich das nicht.

Die gravierten Tasten sollten eigentlich lange halten!
Wie das mit dunkler Schrift auf dunklen Tasten aussieht würde ich mal bei WASD anfragen, die sind ziemlich schnell im Fragen beantworten!
 
Wäre nett wenn meine anderen Frage noch beantwortet werden könnten ;) Danke schonmal.

Noch ne Frage: Rein vom Qualitätsgefühl/Anfassgefühl: welche bietet da das Optimum?
 
Noch ne Frage: Rein vom Qualitätsgefühl/Anfassgefühl: welche bietet da das Optimum?

Unter den MX Tastaturen?
Hätte ich gestern noch Filco gesagt, aber nachdem ich jetzt endlich mal ausgiebig auf den PBT Tasten von Cherry getippt habe, werde ich mir eine WASD mit PBT Tasten bestellen.
Die WASD Tastaturen haben praktisch den selben Unterbau wie die Filcos, nur (demnächst) mit Qualitativ hochwertigeren PBT Tasten!

Edit: Oder jetzt eine Filco und dann Austauschtasten bei WASD bestellen, ich werde beides machen :D
Wobei ich die Filco schon habe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Qpad hatte ich noch nicht unter den Fingern, bei Zowie (MX Browns) hatte ich wohl ein Montagsmodell!
Bei denen sind die Tasten wohl eigentlich, nach dem was man so hört, sehr gut.
ABER die weisse Beschriftung graut schnell aus.
Es gibt aber bei Caseking eine Zowie mit weissen Tasten, da sollte das nicht so schnell passieren.

DAS kann ich auch noch empfehlen, gibt es mit Browns und Blues, aber die haben Klavierlackoptik!

Die Mekka von Thermaltake hat mich positiv überrascht, aber die gibt es wohl nur mit MX Blacks!

Steelseries 6VG: Selbes Problem wie bei der Mekka (MX Blacks) und der Zowie = Beschriftung graut aus!

Cherry G80 1800: Auf der tippe ich grad ;) Tolle Tasten (PBT), insgesamt gut und stabil verarbeitet!
Aber kein Standardlayout, trotzdem alle Tasten vorhanden. Aber auch da: MX Blacks an die ich mich mehr und mehr gewöhne :)

Raptor K1: Genau so aufgebaut wie die Cherry G80 1800 , nur Schwarz und mit 6KRO!

Nicht empfehlen kann ich: Mionix Zibal 60 und Razer Black Widow Ultimate.
Erstere hatte am Anfang wirklich Miese Tastenkappen, aber sonst sehr gut verarbeitet (MX Blacks!) und die Razer hat Klavierlack, nur eine WASD Matrix (also kein 6 KRO oder NKRO) und meine war verdammt schlecht verarbeitet. Die Tasten haben sich verkantet usw.

Aja irgendwo in der Mitte die Corsairs! Bei denen nervt mich das nicht alle Tasten mechanische sind, besonder bei der Großen ist so die Tastenbeleuchtung nicht wirklich toll, weil die Rubberdomes dunkler sind als die mechanischen Tasten!
Aber super verarbeitet die Dinger und ziemlich stabile Tastenbeschichtung.
Dazu MX Red Tasten, wo MX verbaut sind!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben