mechanischer Defekt an SSD - und nu?

Dandelion

Captain
🎅Rätsel-Elite ’18
Hallo zusammen,

nachfolgende SSD fiel mir in die Hände:
WkcMjOyc.jpeg

Anschluss ist so natürlich nicht möglich.

Meine Idee ist die Weiternutzung in einem externen Gehäuse. Ich kenne es von den externen Gehäusen, dass man die Kontakte direkt an den Anschluss im Gehäuse "schiebt". Mechanisch ist eben keine Arretierung mehr möglich.

Ist das so machbar? Kann ich jedes Gehäuse nehmen? Könnt ihr eines empfehlen? Oder ist dies direkt zum Scheitern verurteilt, weil es technisch keinen sauberen Anschluss mehr gibt?

Wäre bisschen schade drum, ist ne Samsung EVO mit 500GB...

Grüße
Dandelion

Stellt sich die Frage ob der ganze Aufwand überhaupt in der Relation zum wert der SSD steht.
Ne neue gute SSD gibt's für unter 50 Euro, gebraucht sollte was vergleichbares für 20-30 Euro zu haben sein.

Neuen Stecker dran und weiter gehts

• Gefällt mir
Reaktionen: Tada100, FGA und Dandelion
  • Gefällt mir
Reaktionen: br3adwhale
Fujiyama schrieb:
Stellt sich die Frage ob der ganze Aufwand überhaupt in der Relation zum wert der SSD steht.
Ne neue gute SSD gibt's für unter 50 Euro, gebraucht sollte was vergleichbares für 20-30 Euro zu haben sein.
Kommt halt auf die Wichtigkeit der Daten an.

meine lösung bei so einem fall war etwas schaumstoff (sowas wie die mainboardunterlage aus der verpackung) in den stecker zu machen, damit dieser die pins der ssd auf die kontakte des steckers drückt. vorsichtig anstecken und nie wieder anfassen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: br3adwhale, h2f, Dandelion und eine weitere Person
Dandelion schrieb:
Vielen Dank! Das ist doch eine gute Idee!

Nicht zu viel Input, bitte!

@Fujiyama Das Ganze ist er unter dem Gesichtspunkt Nachhaltigkeit zu verstehen.
sorry, das beißt sich!
Du sprichst von Nachhaltig, willst aber einen paar Cent Artikel die halbe Welt umrunden lassen? ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: FGA, Fujiyama, Mojo1987 und eine weitere Person
MadDog schrieb:
Du sprichst von Nachhaltig, willst aber einen paar Cent Artikel die halbe Welt umrunden lassen? ^^
Ich habe nicht gesagt, dass ich dieses Teil bei diesem Shop bestelle.
Btw: Fährt der Frachter nur für mich mit meinem Teil los? :)

Ich würde da das Stromkabel vorsichtig anschließen, sehr vorsichtig bis es dran ist und ein bisschen Iso tape (tesa geht zu leicht wider ab) drum und gut ist.
Manchmal ist einfach, einfach am besten xD ..

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
MadDog schrieb:
Was meinst du denn wo der herkommt, wenn man ihn aus Deutschland bestellt? Handgeklöppelt von ner holden Maid auf den Alpen nachdem sie die Kühe gemolken hat? Sie bringt es ihm dann auch zu Fuß nach Hause.
Oder soll er es wegwerfen und eine klimaneutrale neue SSD kaufen?...

• Gefällt mir
Reaktionen: Tada100, br3adwhale, Salierfähig und 2 andere
Hi Dandelion,
Gebraucht ist die SSD für unter 30€ zu bekommen
Also überlege ob du dir die Mühe machen willst.
Je nachdem was das Ersatzteil kostet + dein Zeitaufwand

Die meisten Pins (12V) brauchst du nicht sind aber gefährlich wenn doch ein Kurzschluss entstehen sollte. Externes Gehäuse (USB ohne Netzteil) wo die 3.3V/12V überhaupt gar nicht anliegen ist von daher gar nicht mal so doof. Ansonsten würde ich mir ggf. aus einem Verlängerungskabel eine neue Buchse basteln und dort eben nur die benötigten 5V+GND anlöten u die restlichen Pins abtrennen bzw. mit einem Schutzlack isolieren. Das Teil komplett tauschen kann man dann immer noch machen...

• Gefällt mir
Reaktionen: SPB
Zurück
Oben