Media Creation Tool, aktualisieren oder clean install

@St. Clair:
Danke für die breiten Ausführungen. Jetzt wird einiges klarer.

Ich denke nicht, dass ich in post 1 irreführend den Eindruck eines akuten Lizenzproblems erweckt habe. Mir ging es dort um das technische "Wie", also wie ich von einem vorinstalliert-gültigem Win7 zu Win10 komme. Von rechtlichen Lizenzproblemen bin ich da gar nicht ausgegangen, ganz im Gegenteil, siehe Beitrag 4. Dieses Thema kam überhaupt erst durch die Beiträge anderer auf und das ist ja auch gut so, wenn's angesprochen wird, aber irreführen kann post 1 da m.E. kaum.

Die Fragen in post 1 sind allgemein und hypothetisch gehalten. Ich erwähne nirgends, dass ich gerade vor dem betreffenden Notebook sitzend mit einer Win10-Installation kämpfe.

Warum "soll" es denn ein akutes Problem sein? Ist ein Betriebssystem-Unterforum speziell für dringende Sofortanliegen gedacht, so dass jeder zunächst mal davon ausgeht?

Die Frage nach clean install ect. hatte sich für mich nur wegen des gelesenen Hinweises auf ein "Win10-Medium" tatsächlich nicht erledigt. So ein drei-Wörter-Hinweis mag dir vielleicht schon alles "sagen", aber meine Fragen zum bestmöglichen "Wie" eines in meinem Fall faktisch dann nur eingeschalteten Notebooks beantwortet es nicht. Das Handbuch wird z.B. nicht auf die kürzlich neue Version eingehen oder was MS sonst so beschlossen hat zwischenzeitlich.

Außerdem habe ich noch nie eine solche neu-Installation gemacht. Ich bin reiner User und lese im Web vor meiner Frage dutzende teils unterschiedliche Beiträge zum Update auf Win10... Mit dem Tool oder ohne, mit dem Tool so oder anders, kostenlos und nicht kostenlos, ISO oder USB-Stick usw.

Martinus33 schrieb:
Außerdem habe ich noch nie eine solche neu-Installation gemacht. Ich bin reiner User und lese im Web vor meiner Frage dutzende teils unterschiedliche Beiträge zum Update auf Win10... Mit dem Tool oder ohne, mit dem Tool so oder anders, kostenlos und nicht kostenlos, ISO oder USB-Stick usw.

Das denke ich ist jetzt aber geklärt...oder nicht? Am einfachsten ist halt das MediaCreation Tool von MS. Damit halt eine DVD brennen oder einen Stick vorbereiten. Und für alles danach gibt es genug Infos hier im Forum, in anderen Foren und per Suchmaschine. Normalerweise (!) geht dies danach auch problemlos weiter, wenn es hakt kannst du dann wiederkommen.

Noch einfacher wäre ja ein Gerät zu kaufen bei dem Win 10 direkt auf der Platte ist.

Und deine Post´s bleiben sehr unklar! Tut mir Leid, du siehst es wohl an den Reaktionen dass du dich sehr mißverständlich ausgedrückt hast. Wenigstens könntest du das mal in Betracht ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Fragen sind geklärt, ja. Danke an alle Beteiligten.

Was meine angeblich unklaren posts angeht... eine letzte Anmerkung und ich werde dann auch nicht mehr weiter darauf eingehen. Es geht mir dabei nicht ums Rechthaben, sondern um den Umgangsstil.

Die rechtliche Lizenfrage war nicht Teil von post 1 und als es angesprochen wurde, wurde es umgehend in post 7 und 9 explizit und expressis verbis geklärt (Notebook-Lizenz Win7+10).

Ich habe nicht ausdrücklich erwähnt, dass das Notebook noch nicht da ist, das stimmt. Aber warum ist das wichtig, was macht das für einen Unterschied? Die zu klärenden Fragen zum technische Wie (clean install ect.) stellen sich gleichermaßen und die Antworten sind deshalb keine anderen.

Warum ist es für dich, wie du sagtest "Zeitverschwendung", nur weil ich nicht gerade akut mit der Installation kämpfend vor dem PC sitze?

Ich bin seit 17 Jahren in Foren unterwegs und war selbst längere Zeit Moderator. Sich nur schriftlich auszudrücken ist immer anfällig für Missverständnisse, für Schreibende und Lesende. Warum so empfindlich immer gleich Vorwürfe formulieren? Steht so etwas mal öffentlich im Raum, muss man mit Reaktionen rechnen und das alles bleibt immer noch schriftlich mit der Gefahr des nicht richtig Ankommens.

Threads "entwickeln" sich immer nach dem Eingangspost, das ist ganz normal. Und wir sind doch hier alle keine "Computer", die mathematisch saubere Lösungen kommunizieren, nach dem Motto "einer fragt, wie viel ist 1 + 1 und ein anderer antwortet 2.

Vielleicht einfach mal etwas runterkommen und cool(er) bleiben :cool_alt:

Zurück
Oben