Media Creation Tool

auberge

Cadet 1st Year
Hallo, ich bin ganz neu in Win10 ;-) und habe ein Problem mit dem MCT.
Ich wollte einen Bootstick erstellen. Nun wird dieser gar nicht mehr angezeigt. Ich halte die Aufforderung: Legen Sie einen Datenträger in Laufwerk G ein! Unter Eigenschaften kommt Belegter Speicher 0 Bites, freier Speicher 0 Bites.

MCT.PNG

Eigenschaften.PNG

Ist der Stick nun hinüber? Mitten in der Installation wurde ich auch schon aufgefordert, einen Datenträger einzulegen. Der Stick hat 16 GB Und dürfte groß genug sein. Die Erstellung des Boot-Sticks wurde nicht abgeschlossen. Er hat vorher aber einwandfrei funktioniert. Was habe ich falsch gemacht oder ist der Stick zufällig kaputt gegangen?

Danke schon mal, ich hoffe, es kann mir jemand eine Antwort geben.

Vielleicht ist bei der Formatierung/Partitionierung was schiefgelaufen. Würde so aus dem Bauch raus mal die Datenträgerverwaltung befragen und schauen, ob vielleicht einfach keine Partitionen vorhanden sind. Ggf. eine neue erstellen und alte (falls vorhanden) löschen ;)

Hallo, vielen Dank für die Antworten. Und Entschuldigung, dass ich noch nicht reagiert habe. Ich hatte eigentlich die Benachrichtigung eingestellt.
Ok. Der Stick ist ein 16BG SpaceloopXL und wurde vor her zur Sicherung persönlicher Daten verwendet.
Selbstverständlich habe ich es auch auch am zweiten und dritten USB-Port probiert, mit dem selben Ergebnis.
Der Stick lässt sich weder formatieren noch sonst irgendwie auslesen so, er ist einfach wie physisch nicht mehr vorhanden.
Ich denke mal er hat bei der Formatierung im Zusammenhang mit MCT einfach zufällig seinen Geist aufgegen, oder? Ich meine kann man denn bei MCT etwas falsch machen? Ich bin genau der Anleitung gefolgt.

Na ja, so habe ich mir das schon gedacht, denn die Aufforderung "Legen Sie einen Datenträger in Laufwerk G ein" kam direkt während oder nach der Formatierung.
Inzwischen habe ich gelesen, dass MCT nicht immer einwandfrei funktioniert (bei Heise). Sollte ich vielleicht lieber Rufus verwenden?
Nicht, dass ich mir den nächsten Stick auch noch zerschieße!

also du bist der erste von dem ich höre, das der Stick beim Media Creation Tool kaputt gegangen ist.
Hier im Forum nutzen viele das Tool, ich auch und ich hatte da in den letzten 5 Jahren noch nie Probleme damit

Ach so, und natürlich habe ich den Rechner neu gestartet. Macht man ja eigentlich als erstes. Und ich habe sicherheithalber auch eine Wiederherstellung mit einem früheren Wiederherstellungspunkt versucht. Alles ohne Ergebnis.

Das MCT kann keine funktionierenden Sticks zerschiessen! Wenn sowas passiert, dann hatte der Stick schon vorher Probleme. Rufus ist auch keine Alternative, weil damit nur eine funktional eingeschränkte Krücke eines Bootdatenträgers erstellt wird und Rufus hätte die Probleme des verwendeten Sticks genauso schonungslos offen gelegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Na ja, was soll ich sagen, einmal ist immer das erste Mal. Wahrscheinlich wirklich ein saudummer Zufall.
Ergänzung ()

Gut, vielen Dank Euch allen. Also haken den wir den Stick, und auch Rufus, einfach ab und versuchen es noch einmal. Mit einem brandneuen Stick :)

Was haben deinen Fehlermeldungen oder überhaupt die Screens, denn mit dem Media-Tool oder eine Windows Installation zu tun?
USB-Stick einstecken, bei Tool jetzt herunterladen klicken, direkt ausführen, oder die Setup.exe im download Ordner mit Rechtsklick als Admin ausführen.
Wenn dann bei Bild 7 der USB-Stick nicht bereit ist und nicht erstellt werden kann, dann muss man einen anderen Stick nehmen. :daumen:

Anhänge

• Media Tool 1.PNG
    Media Tool 1.PNG
    12,6 KB · Aufrufe: 144
  • Media Tool 2.PNG
    Media Tool 2.PNG
    15 KB · Aufrufe: 140
  • Media Tool 3.PNG
    Media Tool 3.PNG
    15,1 KB · Aufrufe: 140
  • Media Tool 4.PNG
    Media Tool 4.PNG
    15 KB · Aufrufe: 141
  • Media Tool 5.PNG
    Media Tool 5.PNG
    12,1 KB · Aufrufe: 139
  • Media Tool 6.PNG
    Media Tool 6.PNG
    12,1 KB · Aufrufe: 141
  • Media Tool 7.PNG
    Media Tool 7.PNG
    10,4 KB · Aufrufe: 140
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
auberge schrieb:
Mitten in der Installation wurde ich auch schon aufgefordert, einen Datenträger einzulegen.
In welcher Installation?

also installation von Windowsdateien unter MCD, Schildkröte, nach dem Download der WinDateien, und ja, ich HABE es doch nun kapiert! Es ist nicht sehr freundlich von Dir, Terrier. Das, was ich als Bild hochgeladen habe, ist der Zustand NACH dem Versuch ... ach was soll's. War doch wohl eindeutig.
Ich kannte bis dahin Windows 10 (seit 4 Tagen hab ich das) und auch das Media Creation Tool (hatte ich noch nie) nicht. Ich dachte mir ja auch, dass es am Stick liegt. Das habe ich ja dann auch geschrieben. Im Übrigen habe ich natürlich auch setup.exe als Admin ausgeführt. Ganz so blöd bin ich ja dann ja auch wieder nicht. Aber man kannn ja nun nicht die kleinsten, selbstverständlichen Schritte alle aufzählen, wie z.B. Neustart.
Und bedenkt bitte mal auch, dass es User gibt, die weit über 60 sind und bis dahin nur CD's zur Verfügung hatten und sonst auch eher nur oberflächliches Wissen, um Win zu retten, oder wie Ihr das in Eurem Fachjargon so nennt.
Ich wollte lediglich sicher gehen, dass der Fehler nicht beim MCT liegt, sondern am Stick. Und ich schrieb ja auch bereits: R.I.P. Stick!
Sonst noch was? Eh, ich bin jetzt echt sauer, ehrlich gesagt.
Aber vielen Dank an all die anderen sehr sachlichen User. Ich haber erfahren, was ich wissen wollte.
Bleibt bitte alle gesund.
Ergänzung ()

Ach übrigens: Mit dem neuen SanDisk Stick hat es einwandfrei geklappt. Ich habe jetzt einen Bootsrick.

Zuletzt bearbeitet:
Ich stellte diese Frage um zu helfen und abzuwägen, ob ich irgend etwas beisteuern kann, um zu helfen.

Aber was du jetzt schreibst, ist doch völlig daneben. Wir sind alle hier, weil wir anderen helfen wollen.
Aber dazu werden selbstverständlich Grundlagendaten benötigt.

Komm also erst mal wieder runter.

Viele Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Schildkröte, auf Dich bin ich ja auch nicht sauer.
Andererseits... ich habe ja geschrieben, dass der Stick NACH dem Versuch auch physisch anscheinend nicht mehr erkannt wird.

Und um das nochmals zu betonen: Das Problem hatte sich längst gelöst, auch vor Deinem Beitrag. Deshalb fühlte ich mich ein wenig verarscht. Ist das nicht nachvollziehbar irgendwie? Also, z.B. ich frage hier, wie man Kuchen backt. Fünf Leute antworten, so und so, und antworte ja toll, danke, hat mir sehr geholfen. Und dann kommt einer, der mir dasselbe nochmal erzählt und wundert sich, dass ich mich wundere :confused_alt:

Ok Schwamm drüber. Danke für Eure Hilfe. Ich werde trotzdem wieder Fragen stellen, wenn ich was nicht weiß.

:)

Zurück
Oben