Media-, Internet- und Spiel-PC (~650-750€)

tobhi

Newbie
Hallo,

ich bin momentan dabei mir einen neuen PC zusammenzustellen und wollte einfach mal ein paar Meinungen zu meiner Konfiguration hören. Hab mich seit 2 Jahren nicht mehr aktiv informiert gehabt und nun in 4 Tagen bisschen umgeschaut, was es so gibt, daher will ich sicher gehen, nichts falsch zu machen. Ich möchte hauptsächlich damit HD-Formate jeglicher Art anschauen (h264, mov, wmv,...), evtl. in ein anderes Format umwandeln und Musik hören. Der PC soll daher an einen 32" LCD und Teufel 5.1 angeschlossen werden. Er soll später beim TV stehen und daher leise sein. Ich habe versucht darauf zu achten, vllt. habt ihr mir da noch ein paar Tipps. Ansonsten soll mit dem Rechner gesurft, mal 'ne .doc geschrieben, Bilder bearbeitet und ab und an eine Runde gespielt werden. Budget sind MAX. 750€, drunter wär mir natürlich lieber ;).

CPU: Intel Q9300 oder E8400 (Hintergedanke ist, neben dem Spielen auch mal über LCD nen Film zu schauen, am liebsten natürlich in HD ;) ) 195€ bzw. 145€
CPU-Kühler: Cooler Master Hyper TX 2 15€
Mainboard: MSI P43 Neo-F 70€
RAM: A-DATA DIMM 4 GB DDR2-800 Kit Vitesta G Serie 75€
GraKa: edel-grafikkarten.de HD 4850 "Accelero S1 Edition" 170€
Case: Thermaltake Swing 60€
Netzteil: Chieftec GPS-500AB 55€
------------------------------------------------------
Gesamt: 640€ bzw. 590€

Dazu kommen noch eine Festplatte + DVD-Brenner, also pauschal mal 100€.
Wahrscheinlich Samsung HD642JJ als HDD, DVD-Brenner 22x8x16x irgendeineMarke ;).

So, jetzt dürft ihr. Was kann ich daran verbessern in Hinblick auf Lautstärke und Preis/Leistung?

Danke im voraus

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eine HD 4850 kaufst - wieso dann ein P43 Chipsatz?

RAM: Total überteuert. Du kriegst bereits 4GB DDR2-1000 für 67€

Netzteil: Unbedingt was gescheites, Enermax/bequiet

Da hast du mich erwischt. Ich hab halt gelesen der P43 sei so ungefähr der P35 Nachfolger mit DDR2, ist da iwas schlechtes dran?

Die Preise hab ich u.a. bei alternate geschaut, da gabs 4GB für so ca. 75€

Beim Netzteil dachte ich Chieftec wär was gescheites, außerdem wurde in den Kommentaren berichtet es wäre wirklich leise. Ich schau mal nach Enermax/bequiet.

Danke schonmal für diese Antwort ;)

Als Borad nimm eins mit P45 Chipsatz zB. das ASUS P5Q Pro oder das MSI P45 Neo3-FR

Also, als Netzteil würd ich dann das "be quiet! Straight Power 450W" für rund 80€ (bei alternate) verbauen. Mir gehts jetzt erstmal nicht darum, ob ichs wo anders günstiger bekommen kann, darum kann ich mich später kümmern (Stichwort: Versandkosten sparen durch mehrere Komponenten von einem Shop).

Könnte mir bitte jemand erklären, was den P45 noch groß besser macht als den P43? Laut Specs dürfte das Teil doch nur DDR3 unterstützen und soweit ich weiß ICH9 haben?? Oder bin ich grad komplett falsch dran?

Normalerweise hat der P45 eine ICH10 zur Seite, ich weiß nicht, von wo du das mit dem ICH9 her hast.
Und die meisten P45-Boards unterstützen DDR2, was kein Nachteil, sondern eher ein Vorteil ist, da DDR3 zur Zeit überteuert und auch nicht unbedingt schneller als DDR2 ist.
Außerdem ist er auch besser zum OCen geeignet, und die meisten P45-Boards haben mehr Anschlüsse (S-ATA, USB, FireWire, GBit-LAN etc.).
Das unten genannte ASUS P5Q kostet auch nur 90€, die sich lohnen ;).

Also der E5 (Straight Power) ist ineffizient, lieber eine der Empfehlungen unten.

Netzteil: Enermax PRO82+ 425W, mit Kabelmanagement be Quiet! Dark Power Pro P7 450W
MoBo: ASUS P5Q
CPU: eindeutig Geschmackssache. Ein Quad und ein 32"-TV sind nicht unbedingt stromsparend, aber wenn du auch öfters Filme konvertierst, dann hat er durchaus seine Daseinsberechtigung.
RAM: Nimm das billigste 2x2GB DDR2 800-Kit
GraKa: Wenn du dir nicht zutraust, den Kühler selbst zu wechseln, dann ist deine Auswahl OK
HDD: WD Caviar Blue 640GB, da stromsparender, leiser und für den Dauerbetrieb geeignet

Zuletzt bearbeitet: (Erweiterung...)
Keine Ahnung mehr, wo ich das mit ICH9 gelesen habe, aber ich bin froh, dass ich falsch liege. Aber im selben Artikel stand wohl auch, dass das P45 nur DDR3 nimmt ;).
Dann kann man das P45 also gut verbauen, steht jetzt also auf der Liste.

Das Enermax gefällt mir preislich um längen besser als das be Quiet!, nur war ich mir nicht sicher, ob 425W reichen... ich vertrau dir da mal (und rechne mal kurz nach :))

Also die be Quiet! Netzteile sind eigentlich dafür bekannt, dass sie extrem schick aussehen. Auf den Fotos kommt das nicht genug rüber :D. Aber das Enermax ist eine gute Wahl :king:.
EDIT: Achso, du meinst preislich. Hab ich wohl überlesen.

soulpain in FAQ: Netzteile - Welches ist das richtige? schrieb:
Gamer PC:
  • 1x Core 2 Duo E8400 (+Kühler, übertaktet)
  • 1x 4850
  • 2x 1GB DDR2-800 RAM
  • 1x SATA-Festplatten
  • 1x Soundkarte
  • 2x DVD-Brenner
  • 2x Gehäuselüfter
  • 2x USB Geräte
Verbrauch: Knapp 300W.
Besonders die GPU ist hier der Stromfresser.
Es empfiehlt sich ein 400-450 Watt Netzteil einer guten Marke zu nehmen.
+12V: 25A Combined
Das Netzteil reicht ;).

Zuletzt bearbeitet: (Detailänderungen...)
Ja, ein Enermax PRO82+ 525W oder ein beQuiet! Dark Power Pro P7 450W

PS: Ich rate dir bei Hardwareversand.de einzukaufen! Die Preise sind menschlich, der Zusammenbau kostet nur 20€

Zurück
Oben