Sagen wirs mal so, ich kaufe keine No-Name Produkte wenns um Elektronik geht.
Wenn ich ein Kabel eines Namhaften Herstellers für 3€ bekomme, würde ich es eventuell kaufen^^
Und eine Jeans mit einem Kabel zu vergleichen hinkt dann wohl genauso, wie deiner Meinung nach mein Auto-Vergleich
Ein Kabel das nur 3€ kostet, wird in der Herstellungsqualität kaum an das Niveau eines Markenkabels drankommen. Sicher bezahlt man den Namen mit, keine Frage. Aber die Verarbeitungsqualität lässt sich hier und da sehr wohl und sehr deutlich unterscheiden. Ich sag nur Plastikgrad noch dran, Stecker nur Halbherzig zusammengeklebt etc.
Funktionieren mag die 3€ Version genauso, aber es wird bei Markenprodukten dennoch ein Mehraufwand in der Herstellung betrieben, bzw. deutlich bessere Technik zur Herstellung eingesetzt. Lass ein 20€ Kabel halt 2€ in der Herstellung Kosten.
Immer noch besser als 0,20€, denn ein solcher Herstellungspreis kommt nicht von ungefähr.
Dein "4€ statt 2€" Vergleich hinkt wohl, oder glaubst du wirklich ein Kabel das dich grad mal 3€ kostet, hat einen Herstellungspreis von 2€?
Edit: Was die Jeans angeht, erinnere ich mich noch an einen Test der mal im TV gemacht wurde. Ergebnis war, das die 100€ Jeans deutlich mehr vertragen hat, als die Billigausführung. Unter anderem wurde die Reissfestigkeit getestet.
Bei Schuhen z.B. merke sehr wohl einen Unterschied ob ich mir 20€ Billigtreter anziehe, oder eben die 130€ Nikes. Letztere haben bei mir 3 Jahre lang ihren Dienst getan. Die 20€ Teile halten bei mir im Schnitt vielleicht 4 Monate.
Es kommt also auch erheblich darauf an, wie oft man etwas benutzt und vor allem wie.
Und erzähl mir jetzt nichts von "deine Nikes kosten auch nur 2€ mehr als andere Schuhe", denn es interessiert mich garnicht, wie viel etwas in der Herstellung gekostet hat, sodern die Qualität des Produktes und wenn etwas nur 2€ mehr in der Herstellung kostet, dadurch aber einen so erheblichen Qualitätsunterschied aufweist, zahle ich da auch gern 100€ Differenz zum Herstellungspreis statt nur 10€. Denn was bringt es mir zu sagen "hey, der Schuh hat auch nur 2€ mehr in der Herstellung gekostet, wieso sollte ich den kaufen? Nehm ich doch lieber die anderen. Werden schon genauso gut sein!". Nein. Bei Schuhen definitiv nicht!
Wer natürlich seine Schuhe, sagen wir mal nicht strapaziert, der kommt vielleicht auch mit den Billigteilen länger hin als ich.
Aber die Qualität eines Produktes erkennt man wohl am besten durch seine ausgibige Benutzung.
Edit vom Edit: Mehr OT geht eigentlich nicht mehr