News Media Markt ab Frühling wieder mit Online-Shop

Hmm, wenn die dann immer noch die Preisgarantie haben, dann nehme ich die von MM online in Anspruch und in Garantiefällen gebe ich das vor Ort zurück. Besser kann es dann doch garnicht sein.

Also ich würde es im ersten Absatz nicht gleich Elektronik Fachmarkt nennen... einfach Elektronikmarkt. Dann stimmt das auch aus der Sicht des durchschnittlichen CB Users ;)

Habe so meine Vorbehalte gegen MM. Einerseits ist da die miese Behandlung der Kunden. Ich suchte mal nach einem Kabelchen. Auf Nachfrage kam dann, nachdem der Angestellte sein Gespräch über die Feierabendgestaltung mit dem Kollegen beendet hatte, die Antwort "Da drüben!?" - im Unterton hörte ich ein "Bist du eigentlich bling du Trottel? Das ist zwei Reihen weiter!".

Dann sind da die abartigen Beratungen (bereits angesprochen) und vorallem die im Vergleich zum Internet extrem hohen Preise. Ein Schnäppchen gibt es schon mal aber in der Regel ist alles teurer als im Versandhandel. Und ich meine wirklich mehr als 20%. Das Ginge auch i.O. würde eine freundliche Beratung existieren würde.

Und in der PC Abteilung kommt mir sowieso das Grauen! Wie kann eine 7600GT 90€ kosten?! Nur die Notebooks sind okay weil vom Hersteller. Und dank dieser AMD Sache gehe ich da sowieso nicht mehr hin.

Da verlasse ich mich auf das Vobis (kleiner Händler) um die Ecke. Da wohnt (^^) so ein kleiner Nerd mit Brille, der eindeutig Menschenscheu ist. Aber mit dem kann man dann auch schonmal über die Produktpolitik nVidias und die Vorteile AMDs diskutieren. Und die Preise sind absolut spitze! Beratung, große Auswahl und absolute Kompetenz. Dafür zahle ich auch mehr als im Netz!

Traurig wird es immer dann, wenn online-shops im Grunde nur ein externer, abstrakter zusätzlicher Vertriebskanal zur Ladenkette sind, aber gar keine eigene Logistik samt Lager und Ware haben!! Das sieht man bei Atelco, Comtech, usw...die Waren in den onlinehops existieren nur virtuell....nichts ist sofort und gezielt verfügbar...die verkaufen nur und rufen dann aufwendig und langwierig aus irgendwelchen zentral-Lagern ab. Dementsprechend nichtssagend ist dann auch in diesen shops die Verfügbarkeitanzeige...ja supui...grün....grün heisst dann "lagernd"....im Kleingedruckten dann "im Zentrallger oder noch schlimmer beim Lieferranten, gewöhnlich versandbreit in 4-5 Tagen"......lass mal.....entweder man ist onlineshop, Händler, Lager und Versender in einem; ein ECHTES Unternehmen, oder man ist Ladengeschäft.....einen Mann zu beschäftigen der von Hause nach Feierabend im PC ein paar Artikel im Namen der Ladenjkette noch online verkloppt, und das dann onlineshop nennt, muss ich nicht haben.....

@ash-zayr: Könntest du deinen Post nochmal erklären?
die verkaufen nur und rufen dann aufwendig und langwierig aus irgendwelchen zentral-
Lagern ab. <-- möchtest du damit sagen, Amazon hat schon alles in Paketen bei DHL/UPS
liegen? Alle Online-Shops haben Lager...was ist daran nun bei Atelco oder KMShop anders?
Ich weiß das beide vor 14-15 Uhr innerhalb eines Tages versenden...

Die Ware die die Geschäfte bekommen, müssen ja auch irgendwo gelagert, verpackt etc werden?
Würd mich freuen, wenn du deinen Gedankengang nochmal präziser schreiben könntest

Nur um das mal klarzustellen:

Wenn ihr etwas bei MM-Online bestellt braucht ihr NICHT denken, das Teil bei einem Defekt in eine MM Filiale zu tragen.

Garantieansprüche wurden/werden (verständlicherweise) über dem Weg abgewickelt, wie ihr eure Sache auch gekauft habt/kaufen werdet.

Gekauft bei MM-Online --> Garantieabwicklung über MM-Online

So war das im alten MM-Onlineshop...

:evillol: ^^ richtig :evillol:
Ergänzung ()

und wer heutzutage noch bei ich # bin doch nicht blöd # und # geiz ist geil # kauft ist doch selber schuld

zu teuer und nicht immer das auf lager was man haben möchte. da bestell ich lieber im netz zum fairen preis
und bekomme alles von der post bis vor die tür nachhause

Die jetzige Seite ist eine Katastrophe und dient ja nur dazu die Leute in den Laden zu bringen.
Und vielleicht bleiben diese vermehrt aus, hoffentlich wird der Shop nicht genauso schlimm.

Kaufen werde ich da sicherlich nicht da MM und Co. so wieso oft überteuert sind.
(Preise anpassen heißt das Sprichwort) ;)

So.. Jetzt lasst mal einen Pseudo-Insider ran^^

Also Ich arbeite am Samstag bei einem Media Markt in Österreich :-) Und ich kann definitiv sagen dass sich viele mehr als gut auskennen mit der Materie (ich zähle mich auch dazu^^). Man sollte halt nicht zu den Lehrlingen gehen, und sicher sind von 15 Mitarbeitern 2 weitere dabei die Grafikkarten nur ungefähr einordnen können (z.B. gt330 und hd5650 sind zum Spielen (bis zu einem gewissen maße) geeignet, welche aber besser ist könnten sie nicht sagen).

Schulungen gibt es genug.
Allerdings sind wir insgesamt einer der besten Märkte in Österreich, und da wir ein Franchising-Unternehmen sind, kann das wahrscheinlich sehr stark variieren.

Der Markt macht jetzt schon mit den Reinverkäufen von Notebooks keinen Gewinn (man bedenke anteilig: Lagerkosten/Mitarbeiter/StromkostenWare pro Laufmeter/ unendlich viele Sachen die wir gar nicht genau wissen). Von einem Online Shop weiß ich nix, aber ich kann mir dann sicher sein dass Stellen abgebaut werden.

Alles in allem würde ich mich, auch wenn ich dann nicht mehr dort arbeiten sollte irgendwann, zumindest mal grundlegend beraten lassen bei Themen wo ich keine/kaum Ahnung habe (HiFi z.B.). Ich bin aber sowieso ein Typ der fast schon zwanghaft alles vergleicht im internet bevor er eine investition von über 100 Euro tätigt also bin ich kein geeigneter Maßstab^^ :D

Ahja so nebenbei: Ich hab bis jetzt 6 Kunden gehabt die auf Geizhals geschaut haben nach einer beratung, alle haben bis jetzt bei mir gekauft :D
(es sind meistens 20-30 Euro Unterschied, und die Schererein die man evtl hat mit schicken lassen, Zeitverlust, vl die nicht vorhandene Versicherung die wir auch anbieten und das Service (wobei man auch extern ein Notebook kaufen kann und wir müssen es annehmen so viel ich weiß, nur dass weiß sonst fast keiner :P) sprechen dann doch für den Markt) Punkt

Zuletzt bearbeitet:
Die Kosten erlauben es nicht im Geschäft so billig zu sein, wie im Onlineshop. Und wie will man dann im Shop verkaufen?
Alternate macht das ziemlich gut. Ihr shop ist auf den Onlineshop ausgerichtet. Das bedeutet, wenn ich was kaufen will, dann "bestelle" ich mit einem Mitarbeiter meine Ware im Onlineshop. Kann mich beraten lassen und da wieder zurückbringen. Dann kann man auch die Kosten gleich gestalten.
Problem ist, MM hat ein sehr hohes Netz an Filialen. Wenn die Online bestehen wollen, müssen sie und werden sie viele schließen müssen.

Cu
Lasyx

chrizZztian schrieb:
fühlen sich doch die MM kunden verarscht

Sorry, MM Kunden fühlen sich grundsätzlich nicht verarscht, sonst wäre MM schon vor Jahren pleite gegangen.

ich hoffe das auch spezielle It sachen angeboten werden z.b spezielle adapter, mehr hardware auswahl

Das Filiale und Online-Shop funktionieren zeigt doch ein Beispiel aus Dresden. M&M Computer. Die haben dort 3 Filialen und einen Online-Shop, wo man sich die Sachen entweder schicken oder Vor-Ort abholen lassen kann.

Desweiteren gibt es über geizhals.de meistens noch einen Rabatt-Code, wo bestimmte Artikel dann günstiger als im Laden sind. Allerdings kommt bei Benutzung dieses Code eine sogenannte "Online-Pauschale" von 3,50 Euro hinzu. Somit nützt der Code einem nicht bei jedem Kauf.

Ich zumindest habe dort schon einiges an "Umsatz" generiert und war jedes Mal zufrieden. Man kann seine bestellte Ware bei Defekt sowohl in den Filialen, als auch per Paket zurückgeben.

Es gibt von dem Unternehmen aber auch noch einen reinen Online-Shop, nämlich "Technikbilliger.de". Das sind die gleichen Leute, im gleichen Haus - hier wird aber der Kauf nur Online abgewickelt. Dementsprechent sind die Preise meist etwas billiger, als im Laden selbst. Allerdings kommen da eben noch happige 8,90 Euro Versandkosten hinzu.

Gerade Adapter oder Kabel kauft man ja eher nicht im MM-online (höchstens in der Filiale weil man was auf die Schnelle braucht) weil die da exorbitant überteuert sind, da zahlt mann dann für ein Kaltgeräte-Kabel welches vielleicht 50 Cent Wert ist 3,99 Euro oder für ein HDMI-Kabel welches es bei Amazon für 3 Euro gibt nen Zehner.

milamber! schrieb:
Um im Internet bestehen zu können, müßten die Online so günstig anbieten, das man die Käufhäuser von MM & S nur noch zum anschauen braucht.

Das kann nicht funktionieren.

Ist ja vorläufig nur NL sowie AT um das dünnere Filialnetz zu verstärken.
Beim damaligen deutschen Internetshop habe ich mir kurz vor Schluss eine Spiegelreflex geholt, war damals schon etwas dämlich mit ggf. folgenden Gewährleistungsansprüchen usw. :/

Der Onlineshop von MediaMarkt war gar nicht so übel. Habe mir damals dort einen Drucker gekauft (mit den letzten PIXMA Drucker mit ungechipten Patronen von Canon) und mit 10€ Plus vor kurzem bei Ebay verkauft :D

Ein beschränktes Warensortiment konnte für etwa zwei Jahre unter mediaonline.de erworben werden. Der Online-Shop stellte seinen Dienst allerdings sehr abrupt bereits Ende 2007 ein.

das fand ich schade da ich dort oft was bestellt habe)

finde die idee mit dem neuen shop nicht schlecht,da man falls was ist einfach im laden umtauschen kann.

Abwarten und Tee trinken.(oder kaffe^^)

Ich wusste nichma was vom ersten Online versuch xD. Und solange es erst im Ausland ist eh wayne.

Na ja, leute die sich mit Hardware auskennen kaufen sowie so nicht bei media markt und co.weil die in aller regel
zu teuer sind.Und hochwertige Hardware wie Grakas CPU Mainboards haben die nicht im Sortiment.
Mal schauen was die so alles anbieten im onlineshop,und zu welchen Preisen.

Zuletzt bearbeitet: (ergänzung)
@hamju63: Unsinn. Siehe Conrad, ein riesiges Filialnetz in ganz D und ein gut laufender, großer Onlineshop, der es nicht mal nötig hat der allerbilligste zu sein. UND NOCH Vertrieb über den guten alten Conrad-Katalog.

@shivers: schön zu hören, ich sage ja auch, es gibt Ausnahmen. In meinen Stamm-MM laufen aber bis auf meinen Nachbarn, der für Car-Hifi zuständig ist und das Zeug das er verscherbelt auch selbst verbaut, regelmäßig auf Messen und Shows geht usw, leider nur Aushilfs-Azubi-Berater rum... bei TeVi (expert) oder Saturn ist es aber auch nicht viel anders.

Zurück
Oben