Fireplace April 2026

Media Markt ersetzt nicht mein Pc

Kubilay

Cadet 2nd Year
Hallo alle zusammen,

ich habe mir letztes Jahr Dezember einen Rechner bei Media Markt für 550 Euro gekauft. Er hat sich schon am 2. Tag aufgehangen (freeze, standbild), hatte kaum was installiert und dann musste ich den Pc neu starten, danach ist nichts passiert. Am anfang hab ich gedacht das sei normal, bis es jeden Tag mehrmals passiert ist (3-10mal am Tag).
Dann bin ich zum Media Markt gefahren und es zur reparatur schicken lassen. Nach 2 Wochen habe ich ihn wieder zurück bekommen mit den gleich problemen, als hätten sie nichts gemacht. Und dann habe ich zuhause neue probleme bekommen, Monitor hat kein Signal empfangen und Pc ging manchmal einfach so aus (als wär das Stromkabel rausgemacht worden). Dann ging ich wieder zum Media Markt und hab es wieder zur rep. schicken lassen. Und als ich es wieder zurückbekommen hab, waren die Probleme noch da. Und das gleiche ist nochmal passiert, also 3 mal zur rep. ohne das was behoben wurde. Die Frau sagte zu mir dann das ich einen neuen bekomme, denn das sei nicht normal das er noch kaputt ist. Dann nach 2 Wochen hat eine andere Frau von MM angerufen und meinte das ich doch keinen neuen bekomme, weil die ganze Zeit kein Fehler an der Hardware gefunden wurde. Dann musste ich ihn wieder abholen und nochmal testen, ohne erfolg. Die meinten zu mir es läge an der Software, was aber nicht sein kann, denn die von MM haben mein Pc 2 mal neuinstalliert und ich selber noch 3 mal zuhause. Bis heute war mein Pc schon ganze 6 mal bei der reparatur. Jetzt habe ich immer noch die probleme, freeze, Pc absturz und kein Bildempfang. Monitor, stromkabeln, Tastatur, Maus und Boxen habe ich mal gewechselt um es zu testen, ob es vllt an den Sachen liegt, was ich benutze. Nach der 3 rep. haben die zu mir gemeint, ich soll mit dem Techniker zusammen reingucken, aber die meinten dann es geht doch nicht und so. Bis jetzt wurde nur ein Ram-Riegel ausgetauscht und mehr nicht. Es wurde schon viel versprochen aber daraus wurde nie was.
Ich bin wirklich am verzweifeln ich könnte echt heulen :(
Einen Anwalt können wir uns nicht leisten, da meine Eltern getrennt sind und meine Mutter kaum was verdient. Den Pc zahlen wir deswegen auch mit raten. Ich habe mir überlegt einen Brief an den Chef zu schreiben, aber ich habe gehört, dass man damit nicht weit kommt. Versuchen werde ich es aufjedenfall.
Und jetz komme ich zu meiner Frage
Müssen die mein Pc ersetzen, auch wenn sie kein Fehler gefunden haben, denn eigentlich muss es nach der 3 gescheiterten rep. mit dem selben Fehler ersetzen? Aber es kann nicht an der Software liegen, denn diese probleme hatte ich schon am 2 Tag und ich denk es kann nur an der Hardware liegen.

beim kollegen war das so das er das gleiche problem hatte,
die meinten dann das sie das problem nich beheben könn.
er hat dann glaub 75% des kaufpreises bekomm und sich was neues geholt!
ich würde nie bei MM oder so kaufen lass dir ein zusammen bauen

Also, der Händler hat 2 Versuche nachzubessern. Danach kannst du vom Kauf zurück treten wenn der Gegenstand gravierende Mängel hat, (Kannst ihn ja kaum benutzen also würde das glaube ich zutreffen) oder Minderung (was vom Kaufpreis zurück wenn die Mängel nicht gravierend sind, um es einfach auszudrücken).

Du kannst auch schriftlich den Kompletten Austausch verlangen, aber das müssen die nicht machen. Im zweifel vom Kauf zurück treten, Gerät zurück geben und neuen Kaufen. Aber da er Finanziert ist, sprech das am besten mit der Bank ab.

Edit: Ich habe gerade den Hinweis bekommen das ich vermutlich ein wenig auf alten Tatsache Argumentiere.
Es ist so, dass der Kunde die Art der Mängelbeseitigung bestimmen kann. Austausch oder Reparatur.
Aber soweit ich weiß ist es noch so das du mindestens einmal eine Nachbesserung (Austausch oder Reparatur) ermöglichen musst bevor du vom Kaufvertrag zurücktreten kannst.
Sorry dafür das ich es nicht ganz genau geschrieben habe.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzliche Frage:

Lässt sich dieses Fehlverhalten deines PCs auf ein bestimmtes Programm oder auf eine Art von Anwendungen (Videos, Spiele, Browser) ect. eingrenzen oder ist die Kiste sporadisch "einfach so" weg? Wir können jetzt mit dir ja gerne mal versuchen den Fehler so weit einzugrenzen, dass du die Leute vom MM mit der Nase darauf stoßen kannst.

Eine Rechtsschutzversicherung kostet heute nicht mehr die Welt, schau dich da mal nach um ;)

Ich kenne das Problem mit dem MM von dem Fernseher meiner Oma, der 2 mal wieder eingereicht werden musste, und beim 3. mal ein Ersatzgerät gestellt werden musste.

Was du machen kannst ist mit der Kiste da hin gehen (ich gehe mal davon aus, dass du von anfang an nur legale Software installier hast und keine millionen von Optimierungstools, die das System eh nur zerschießen) und vor Ort eine Lösung zu verlangen. Nach dem 3. Einschicken spätestens hat das Teil zu laufen. Und sonst nicht abwimmeln lassen, freundlich eine sofortige Lösung verlangen und sonst den Chef der Filiale sprechen wollen. Sollten die weiter versuchen dich abzuwimmeln kannst du dann auch laut werden, damit die andern Kunden das mitbekommen (vermeide aber Wörter wie Arschloch oder so *g*), dann kommt der Chef sofort. Dem schilderst du dann ruhig den Fall und gehst nicht, bevor eine Lösung ansteht.

Wenn die Kiste bei normaler Nutzung einfach nicht läuft, und die sonstie Hardware kompatibel ist und die Software in Ordnung ist, dann kann der dir nichts mehr. Mit Klage drohen funktioniert meist schon, und sonst sagst du halt du schickst was zum heise Verlag, die haben ind er CT auch eine Vorsicht Kunde Rubrik.

Ich bin echt kein Freund von Krawall, aber wenn du einen nicht funktionierenden PC bekommst (wie gesagt, mit Standardsoftware) und nach 3 mal Einschicken in Originalkonfiguration es immer noch nicht läuft, dann muss es dir komplett ersetzt werden. Besteh im Zweifel auf Rücknahme und kauf etwas bei einem ordentlichen Laden, und nicht beim MM, bei dem du minimum 30% Geiz ist Geil-Zuschlag bezahlst ;)

Hört sich nach kaputtem/überlastetem Netzteil oder Überhitzung an. Ist aber auch nur geraten, ist mMn aber am logischsten und bei so MM PCs auch nicht selten, weil da keine hochwertigen Teile verbaut sind (vorallem am Netzteil wird gespart).

Ich würde denen das Ding da hin bringen und mein Geld zurück verlangen, ganz einfach. Meinetwegen auch nur 75%, hauptsache genug für einen neuen.

Du kannst dein Gewährleistungsrecht in Anspruch nehmen und vom Kaufvertrag zurücktreten. Durch die Mängel beim Kauf konntest du das System nicht produktiv nutzen und nach zweimaliger Reparatur erfolgt laut Gewährleistung in der Regel Umtausch oder Rücktritt. Einen Anwalt müsst ihr euch nicht extra nehmen, man kann zu jeder Verbraucherzentrale gehen und sich beraten lassen. Dürfte so 5€ bis 10€ kosten.

Wenn ich mich nicht Irre hast du nach drei gescheiterten Nachbesserungsversuchen des Verkäufers das Recht vom Kaufvertrag zurückzutreten. Demnach müssten die die Kiste zurücknehmen und dir die schon gezahlten Raten inklusive Zinsen zurückzahlen.

Lass dir das aber lieber nochmal von jemand anderem hier bestätigen...

@der_guru
Bei Media Markt werde ich wirklich nie wieder etwas großes kaufen (Pc, TV, Konsolen, etc.)
Es ist schon fast 1 Jahr vergangen, kann man da noch zurücktreten? Werden die es auch dann einfach akzeptieren?

Eins verstehe ich nicht
"Aber da er Finanziert ist, sprech das am besten mit der Bank ab."
Was genau meinst du damit?

Vg

da bist du nicht der einzige mit dem Problem!
Mein Nachbar hatte genau den gleichen Fall. MM hatte den Rechner immer - ohne etwas auszubessern - zurückgegeben. Bis ich den Rechner mit in unsere Firma genommen habe und wir für meinen Nachbarn als Kunden ein Gutachten erstellt haben.

Kaum kommen wir als externer Gutacher hinzu, ist MM ganz kleinlaut und tauscht das Gerät wirklich vollständig aus. Da ich in der Vergangenheit von mehreren Fällen solcher Art gehört habe, scheint es mir so, als betreiben die da eine wirklich fiese Firmenpolitik..

Mein Rat:
Wenn du dir kein Gutachten bzw. einen Bericht über die Sache von einer externen Firma oder einen Anwalt leisten kannst, dann geh zum MM, zieh einen oder mehrere Zeugen hinzu und führe im MM selbst den Fehler vor! Dokumentier das ganze vor deren Augen mit deren Unterschrift. Wenn sie dir dann das Gerät wiedergeben, gleich im MM anstecken und vorführen lassen. Anschließend wieder dokumentieren und du bist auf der sicheren Seite. Dann MÜSSEN sie dir das Gerät tauschen - sofern der Fehler wieder auftritt.

Ach Fernseher usw kannst du da kaufen, nur vorher informieren ob das Modell gut ist. Aber PCs würde ich generell selber zusammen bauen. Spart Geld und im Endeffekt auch nerven - außerdem weißst du, was du bekommst.

Und das mit dem finanzieren:

Naja, die werden dir ja nur das Geld zurück geben, das bereits bezahlt ist.
Und so eine Finanzierung läuft ja über eine Bank, dh. einfach bescheid sagen.

Ihr habt shcon recht.
Und hier noch mal ein Tipp von mir, ich spreche aus Erfahrung, wen es dir nicht passt, was der Mitarbeiter sagt, einfach mehr oder weniger ignorieren und einfach drauf pochen mit dem Geschäftsführer sprechen zu wollen. Irgendwann mal lenkt er selber ein oder er wird dich weitergeben an die Führungsposition:)
Denn dem Geschäftsführer legen die Kunden noch ein bisschen am herzen...

Es gibt 2 Jahre Garantie / Gewährleistung, und wenn du nichts mit der Hardware gemacht hast wie Übertakten und so, müssen sie dir etwas ersetzen. Gibt es nichts gleichwertiges, dann das mindestwertige höherwertige Produkt... (wie das klingt, hoffe du weißt, was ich meine *g*)

Was er oben meint ist, dass die "Bank" die Raten bezahlt. Also du hast bei Ratenzahlung (das macht man bei sowas nicht, selbst wenn man arm dran ist. Ich bin selbst nur Student und werde danach Hartz 4 bekommen, mit pleite sein kene ich mich wirklich aus) die Situation, dass du einen Vertrag mit einer Bank hast, die das Geld an MM zahlt, und es sich von dir zurück holt sozusagen.

Das heißt, dass der Vertrag nicht nur zwischen dir und den MM besteht, sondern auch noch eine dritte Partei, namentlich die Bank daran beteiligt ist. Aber das Regeln mit der Bank hat das Problem des MM zu sein, da die die Gewährleistung etc. übernehmen für das Produkt, was über die Bank finanziert wird. Daher solltest nicht du dich darum kümmern müssen, sondern der MM, der dir scheinbar ein minderwertiges Produkt verkauft hat.

Beim Rücktritt vom Finanzkauf ist es i.d. Regel so, dass der Händler, welcher die Summe ja durch die Bank bereits komplett erhalten hat, ausbezahlt und der Kreditnehmer dann einfach bei der Bank ablöst.

DaDare schrieb:
Denn dem Geschäftsführer legen die Kunden noch ein bisschen am herzen...

Die Geschichte mit dem Osterhasen glaubst du aber nicht auch noch oder?

Zuletzt bearbeitet:
killuah schrieb:
Und das mit dem finanzieren:

Naja, die werden dir ja nur das Geld zurück geben, das bereits bezahlt ist.
Und so eine Finanzierung läuft ja über eine Bank, dh. einfach bescheid sagen.

Daher ist das auch egal, die Bank hat den Gesamtbetrag bereits an MM gezahlt, die Mutter von killuah zahlt es jetzt lediglich der Bank in Raten zurück. Von daher kann er den Betrag (zumindest teilweise) auch zurück verlangen.

Ich habe natürlich keine illegalen programme drauf. Die probleme habe ich überall, egal ob beim Spiele, Surfen oder beim Leerlauf.

@BCFliege Ich weis was du damit meinst. "Gibt es nichts gleichwertiges, dann das mindestwertige höherwertige Produkt... (wie das klingt, hoffe du weißt, was ich meine *g*)" :)

Ich werde mein Pc zu Media Markt bringen und es noch einmal rep. lassen und dann wenns nicht geht, dann mache ich es so wie ihr es mir alle gesagt habt. Aber die sind sehr Stur, meinen immer "liegt an der Software". Kann sowas wirklich an der Software liegen?
Benutze keine spezielle Software.

Osterhase ;-)

Auch wenn der MM als eigenständige Filiale auftritt, ist das ein Konzern, bei dem der Geschäftsführer jedem Kunden den A... küssen muss, weil er seine MArgen zu erfüllen hat.

Ein befreundeter Automechaniker hat mir was von eienr großen Werkstattkette mit nem roten A erzählt. Die müssen auch ihre mehrere zehntausend Euro Umsatz im Monat machen, sonst können die einpacken.

Der Kunde ist wichtig, weil im Zweifel die 30€ im Monat am Ende fehlen können und er sonst seinen Job verliert. Der Gesamtzahl des Umsatzes des MM schadet das nichts, aber der Mann kämpft dann genau so um seinen Job wie die Kassiererin bei Kaisers, die keinen Pfandbon einlösen darf. Das sind auch nur arme Säue ;)

Wo kommst du den her vllt hat ja mal ein forumsmitglied zeit sich das ding anzuschaun.
Also ich würde sogar mit in den laden gehen wenn man den fehler findet.

Hmmm.....den A...küssen, gebe dir nur teilweise recht, denn:

Den Ars.... küssen kostet nichts, ergo - kein Marge geht verloren.

Den Kunden ernst nehmen und fair behandeln kostet im Zweifelsfall mehr als ihn zu vergraulen, glaube mir ich spreche da aus Erfahrung.

crazybratwurst schrieb:
Kaum kommen wir als externer Gutacher hinzu, ist MM ganz kleinlaut und tauscht das Gerät wirklich vollständig aus. Da ich in der Vergangenheit von mehreren Fällen solcher Art gehört habe, scheint es mir so, als betreiben die da eine wirklich fiese Firmenpolitik..

Die miese Firmenpolitik betreibt in dem Falle aber nicht MediaMarkt sondern der Hersteller des Computers. MM tut nichts anderes, als die Kisten an den Support des Herstellers weiterzureichen. Die sind dann meistens extrem unfähig und nicht wirklich motiviert. Besonders die Billigmarken der bekannten Hersteller (also Packard Bell bei Acer, Compaq bei HP oder Live bei Medion) stechen durch miesen Service und bescheidene Verarbeitung hervor.

Natürlich ist MM in der Pflicht nachzubessern und auch dem Hersteller auf die Füße zu treten wenns nicht klappt. Allerdings wird der Verkäufer und auch sein Teamleiter erst einmal versuchen den nervigen Kunden an den Support loszuwerden. Wenn MM einen Rechner zurücknimmt oder gegen ein anderes Modell tauscht OHNE dass der Hersteller vorher zustimmt, bleibt der Laden meistens auf den Kosten des Rechners sitzen. Daher macht das eben kaum jemand freiwillig. Geschäftsführer sind da aber tatsächlich oft kooperativer - die wälzen den Stress halt auf ihre Untergebenen ab - also durchaus so lange freundlich aber bestimmt nerven bis der Geschäftsführer oder der Gesamtverkaufsleiter auftauchen und sich kümmern, auch auf die Gefahr hin, dass anschließend niemand in der Abteilung mehr freundlich schaut ;) .

Und immer bedenken - das sind auch nur Menschen, die machen sowas nicht absichtlich. Natürlich sind das die Ansprechpartner und es nervt wenn der PC nicht geht. Aber es bringt nichts unfreundlich oder unfair zu sein. Aus eigener Erfahrung: Je mehr der Kunde herumschreit, desto weniger Service bekommt er. Anders herum gilt aber auch: Wer zu freundlich ist wird abgewimmelt. Ein guter Mittelweg ist sinnvoll..

Zurück
Oben