Media Markt ersetzt nicht mein Pc

Danke sikkness und Dod1977
kann ich vllt den Beschwerdebrief hier rein posten, wenn er fertig ist, damit ihr mir vllt paar verbesserungstipps geben könnt?

Ich würde zuerst nochmal zu MM gehen und zeitgleich den Brief verschicken. Dieses mal eine Person mitnehmen vielleicht diese eine Freundin, als eine evt. Zeugin. Und auch mit deren Geschäftsleitung evt. sprechen wenn es nicht gerade dieselbe Person wäre. Der Abteilungsleiter wäre wohl auch in Ordnung.

Hier ist der Beschwerdebrief

Sehr geehrte Damen u. Herren,

hiermit reklamiere meinen Computer, den ich durch Finazierung am 14.12.09 bei Ihnen im Haus gekauft habe.
Seit dieser Zeit musste er schon sechs mal in die Reperatur (Reperaturbestätigungen anbei).
Da auch nach diesen sechs Reperaturen, die Fehler wiederholt auftreten, bin ich nicht mehr gewillt eine siebte Reperatur zu zulassen. Da mir gesetzlich nach der dritten erfolglosen Reperatur einen ersetzten Computer zusteht, bestehe ich darauf, dass der Computer durch einen neuen ausgetauscht wird.
Sollte es keine Einigung geben werde ich einen Rechtsanwalt einschalten.

Kaufbeleg/ Vertrag und Reperaturbestätigungen liegen anbei.

Mit freunlichen Grüßen

Edit:
Ooops, da hab ich wohl eine Seite des Threads übershen xD

Oder du adressierst einfach die Geschäftsführer direkt, die Adresse dürfte ja die des Marktes sein. Unterm letzten Jahresabschluss steht:

Speyer, den 9. November 2009

Die Geschäftsführung

Udo Walter

Iris Wald

Die Chancen stehen nicht allzu schlecht, dass das noch aktuell ist.

Du wirst unter Garantie eine Meldung zurück bekommen, dass die sieben Reparaturen ja gar nicht wegen identischen Fehlern stattgefunden haben, dass oft gar keine Fehler gefunden werden konnten.

Ich habe diese Adresse genommen, geht ja auch ne?

Media Markt TV-HiFi-Elektro GmbH Speyer
zu Händen Herrn Udo Walter
Geschäftsführung
Wormser Landstr. 94
67346 Speyer

@imaginez
Danke für den Tipp, den Brief hat ne freundin geschrieben :D

@Dod1977

Wenn ich dies als Nachricht bekomme, dann kann ich nur zum Anwalt gehen oder?

Für viele ersetzt die Redewendung ja inzwischen jede Diskussionfähigkeit, aber "Anwalt einschalten" kann auch motivationsbremsend wirken. Gerade wenn der zugehörige Satz in leichtem Gassendeutsch formuliert ist. Die schließen daraus sinnvoller Weise, dass Du nicht die Moneten für Rechtsschutz hast, ergo eher nicht zu Anwalt geehen wirst, ergo dieser Satz nicht wahrheitsgemäß ist. Darauf schließen die dann auf Dein gesamtes Anliegen zurück. Also Kirche im Dorf lassen.
Formuliere lieber positiv, dass Du nach nun sechsmaligem (!) Reparaturversuch im Sinne einer gütlichen Einigung um Austausch des Gerätes bittest.

Hast Du das Gerät mal zu PC Laden gebracht, der guten Ruf hat? Dort Fall schildern, Kostenvoranschlag machen lassen und diesen beifügen.

PS: Habe bei MM/Saturn dieses jahr zwei Notebooks gekauft und bin - obwohl kein Fan der Läden - sehr zufrieden. Defekt des ersten Geräts direkt Woche drauf reklamiert mit schriftlicher Fehlerbeschreibung. Bekam dann ohne Probleme mein Geld zurück und kaufte davon anderes Notebook in selbem Laden, obwohl nicht nötig. MM ist ein Einzelgerät ziemlich egal. Da gehts um masse, also tauschen die lieber komplett aus, als lange zu reparieren.

Zuletzt bearbeitet:
@sunset_rider

Ein gerät sechs mal zur rep. zu bringen ist schon sehr übertrieben. Das ist ja nicht normal, oder? Schon nach der 3. rep. musste ich einen neuen bekommen, aber die sind Stur! Die verstehen das wirklich nicht. Bei jedem mal höre ich nur diesen einen Satz "Das liegt an Ihrer Software die sie benutzen!" (Benutze keine besondere Software)
Ich hab es wirklich satt jedes mal hinzufahren. Die haben mir schon gesagt, dass ich ein neues Gerät bekomme, aber dann nach 2 wochen wurde ich angerufen und mir wurde gesagt, dass kein Fehler gefunden wurde und ich deswegen denn alten wieder nehmen muss. Ich werde langsam verrückt, dass mein Computer sich jede Stunde aufhängt bzw. abstürzt.

sunset_rider schrieb:
MM ist ein Einzelgerät ziemlich egal. Da gehts um masse, also tauschen die lieber komplett aus, als lange zu reparieren.

Das ist nicht ganz richtig. Jeder MM oder Saturn handelt nicht so wie es die Firmenphilosohpie der Metro gerne hätte, sondern so, wie es der Geschäftsleiter gerne hat, da jeder MM oder Saturn ein - in gewisser Weise - eigenständiger Betrieb ist.

Geh mal zu zwei verschiedenen MM im Umkreis von 50km und frag mal, warum die nicht die gleichen Preise oder die gleichen Uniformen haben.. Du wirst erstaunt sein, wie weit die Erklärungen auseinander liegen ^^

Quelle:
Eigene Erfahrungen und Nachfrage bei den Mitarbeitern die ich von ca. 20 verschieden Märkten der eben genannten Gruppe gesammelt habe.

Ich hab den Beschwerdebrief gestern abgeschickt. Was denkt ihr wie lange ich auf eine Antwort warten muss und was die meinen würden?

Omg. Erwartest du darauf von uns ernsthaft eine Antwort?

Mein Kaffeesatz sagt, dass sie dir nach 5 Tagen das Geld überweisen, aber meine Glaskugel dass sie dir nach 3 Tagen schreiben, dass du gern deinen Anwalt einschalten darfst, wenn du magst.

Und nun?

Thilo hat vielleicht doch recht, was soll man denn auf solche Fragen noch antworten?

Zuletzt bearbeitet:
Der Geschäftsführer hat mich vor 20min angerufen und er sagte zu mir, dass ich kein neues Gerät bzw. mein Geld bekomme, und dann meinte ich, dass ich vom Vertrag zurücktreten muss und daraufhin sagte er, dass es erst geht wenn die Fehler am Pc nachweisbar sind.

Wie erwartet - solange der Servicepartner bei der Reparatur keine Fehler findet wird der Markt nichts zurücknehmen. Und selbst wenn du klagen willst hast du ein Problem - du kannst nämlich nicht nachweisen, dass der Fehler schon so lange und immer wieder vorhanden war/ist.

Wenn ich einen Techniker holen würde der mein Pc untersucht, was findet und es mir dann schriftlich gibt, kann ich damit weit kommen mit einem Anwalt?

Ich hab meinen Lehrer mal gefragt, ob ich "einfach so" vom Vertrag zurücktreten kann und er hat mir dann diesen Paragraphen genannt BGB §434

http://dejure.org/gesetze/BGB/434.html

Aber da verstehe ich kaum was

Wenn dir ein Techniker in einem Gutachten bestätigt, dass der Rechner fehlerhaft ist (und vielleicht sogar schon von Beginn an fehlerhaft war, was aber schwer nachzuweisen sein dürfte), dann hast du bessere Chancen. Allerdings würde ich es mit diesem Gutachten auch noch einmal beim MM versuchen..

Dein Problem ist halt, dass für Mediamarkt der Rechner nicht defekt ist und es den Anschein erweckt als wenn du nur den Rechner loswerden willst. Die verlassen sich manchmal zu blind auf die Aussagen der Serviceunternehmen die für die PC-hersteller arbeiten.

Du solltest schnellstens ein Gutachten einholen von einem unabhängigen PC-Techniker (und da reicht nicht der Kumpel der sich auskennt). Wenn DER aber auch nichts findet hast du ein Problem ;) .

Ohh man
Ich habe mich so gefreut, als ich meine Mutter überreden konnte, dass sie für mich einen neuen Pc kauft, aber das so was kommen wird hät ich nie gedacht.

Ich werde es einfach mal bei MM nochmal rep. lassen. Was anderes kann ich ja nicht machen auser einen anderen Techniker zu holen.

Vielen dank :)

Zurück
Oben