Media Markt/ Medion rechner flashen

Mr. Joop

Cadet 4th Year
Moin'sen,

ich weiß ich war total unwissend (dumm) als ich mir meinen Medion rechner gekauft hab; (aber da stehen doch immer so schöne große zahlen...)...

--> Meine Frage: hat es schon mal jemand geschaft in ein OEM Bios (z.B. Media Markt/ medion); mit einem vom Hersteller (in menem Fall VIA..), herausgebrachtem Update zu flashen??

--> ich mein jetzt wirklich vom Hersteller, und nicht von Medion, wo ich denke das man da dann auch nicht's ändern kann!!!

... ich weiß, wenn das dann schiefgeht, das dann alles Futsch ist, aber garantie hab ich eh nicht mehr für einen Rechner, den ich vor gut 3 Jahren gekauft habe!!!

Nun kommen jetzt wieder die Fragen: warum willst du den den Bios flashen??

--> um den Multiplikator anzuheben!!

warum reichen dir denn die 2.13 GHZ (mal 2) denn nicht??

--> sch.... zahl; zukünfitg besseres Handeln (...)

(P.s. ... = eiss einsetzen)

Warum kaufst du dir nicht einfach ein anderes Board?

--> is ein sch.... Board, nämlich BTX, d.h. es passt kein anderes Board rein, leider...

Die Temperauturen, man muss doch auch an die Temperaturen denken!!!

--> wenn ich Prime 2h laufen lasse beträgt die höchst Temperatur 62 grad, (erreicht durch zusätzliche Lüfter...)

Nun ist ja auch erstmal nur ne Frage, ich less in den anderen Foren immer nur: ich würd's erst machen, wenn ich weiß, das das schon jemand vor mir gemacht hat...

entdeckt jamand irgendwelche rechtschreib/ grammatik fehler, kann er die schön für sich behalten...

Danke im vorraus!!!!

Hm
Hatte ma die 'Machine from Hell III' von FujitsuSiemens
Da war n A8N-SLi drin mit nem abgespeckten BIOS.
Hab das auch mal mit nem normalen Asus BIOS überflasht und hat ohne Probleme funktioniert :)

Naja ich sitz hier auch grad vor nem OEM Dell Rechner mit nem Foxconn Bios das vollkommen kastriert ist , hab aber leider kein passendes von Foxconn im I-net gefunden.
Was für eine CPU hast du überhaupt das du den Multi ändern kannst ?

1. Es kommt nicht auf den Chipsatz (VIA) sondern auf das gesamte Mainboard bzw. den Hersteller an.
2. Was für ein System ist das? Normalerweise ist der Multi der CPUs seit Jahren fix und lässt sich nur nach unten verändern.
3.Bei 62°C unter Last würde ich eh nicht mehr übertakten.

Welches Board, welche CPU? :rolleyes:

Sehr wahrscheinlich kannst du bei deiner CPU nicht einfach "Multiplikator erhöhen". Wenn du mehr Leistung aus der CPU kitzeln willst, musst du anders übertakten, da kommen dann wieder andere Faktoren wie RAM dazu, der bei einem Komplettsystem den Minimaltakt gerade mal so packt. Kannste wahrscheinlich knicken... hast aber wenigstens draus gelernt. ;)

Wenn für den Mainbord keine passende oder modefezierte BIOS zu finden sind, gibts folgende Möglichkeiten:

1. CPU per SetFSB/Clockgen unter Windows übertakten.
2. Ein so gennantes BSEL Mod an der CPU durchführen um dem Mainboard vorzugaukeln das die CPU ein Standard FSB Takt von z.B. 333 hat, anstatt der 266MHz.

Die letzte VIA Chipsätze auf dennen, die Core 2 Duo liefen waren die P880/P4M900, die waren leider nur für FSB bis 266 freigegeben. Übertakten lassen sich aber bis ca.300/+- 30MHz

Ausserdem werden in Medion/Fujitsu Siemens Kisten in den meisten Fällen die Arbeitsspeicher mit Taktraten die der CPU entsprechen verbaut. z.B. wenn die CPU FSB 266 beträgt, dann sind drinne sicherlicht DDR2 mit 533MHz Taktung.

Naja CPU ocen unter windoof funktioniert bei mir auch nicht , habs schon mit etlichen Tools versucht. So ein BSEL Mod möchte er vllt amchen , bei mir würde sich sowas wohl eher nicht lohnen bei nem P4.
Und ich denke auch das es eng werden könnte mit dem Ram , bei mir war z.b 400er DDRII verbaut.

Der RAM is doch wurscht, für was gibts denn Speicherteiler?

Ich mach mir da eher SOrgen um die Temperatur.
62 Grad ohne OC sind schon ein bisserl viel.
Da wärs angebracht ein wenig Kohle in nen neuen CPU Kühler zu investieren.

@ Browny tequila: ja hab den E6400...

@ Neon: ja das Mainboard ist von MSI MS-7318 (Medion OEM) / oder halt: Award BIOS Typ Phoenix - AwardBIOS v6.00PG (ein hoch auf everest, auf jeden fall besteht doch dort die möglichkeit einen Bios update zu machen, von wo wird denn dann das update gemacht??
ich glaub mal nämlich nicht von Medion sondern (ähh) Phoenix...; der will dan halt den Treiberagenten installieren/ was mit daraufolgenden Kosten verbunden ist...)

@ grantig: ja Kühler hab ich schon mal abgenommen, schätze ma schon, das halt jeder Mainboardtyp sein eigenen spez. Lüftertyp hat, den: meiner ist Rechteckig (also die Position der schrauben), und 'n kollege hatte noch ein Kühler da von ATX da waren die Schrauben Quadratisch angeordnet...

--> nun weiß ich nicht, obs noch BTX Kühler zu kaufen gibt (...); bzw. will ich da auch nicht mehr 40 oder mehr € reinstecken!!!

Zur möglichkeit über Software hochzutakten: ja, wenn das dann auch "nur" ein paar Mhz. sind hats ja auch keinen sinn...

--> Trotzdem danke für die (das?) rege interesse...

@Mr.Joop

Dir ist klar, daß du nur den FSB evtl mit neuem Bios anheben kannst und nicht den Multi, oder?

Kühler BTX ?
Meiner ist auch BTX , ich bin mir nicht ganz sicher aber das müsste doch jeder Sockel 775 Kühler passen.

Von BTX Kühlern hab ich auch noch nix gehört.
Bei einem BTX Board ist der Sockel 775 der gleiche wie auf einem ATX Board (wär ja auch Schwachsinn wenns anders wäre)

--> alle Kühler die auf den Sockel 775 passen, sollten auch auf deinem MB montierbar sein, sofern keine Heatpipes o.Ä. im Weg ist (glaub ich jetzt mal weniger, bei nem OEM Board)

@Grantig
Das ist falsch! BTX Boards brauchen spezielle CPU Kühler, die man nur sehr schwer kaufen kann.

@Mr. Joop
Ich würde da nicht mehr viel mit machen.
Mein Vorschlag:
1) Den Rechner so wie er ist komplett verkaufen und einen neuen Rechner kaufen.
2) Oder den Rechner als Internet-Rechner behalten (dafür sollte der ja reichen) und einen zweit Rechner kaufen.
3) Den Rechner verschenken (an jemand der es braucht) und einen neuen Rechner kaufen.
4) Mit dem Rechner und seinen Nachteilen leben (bis der Rechnertot euch scheidet).:)

MfG Mikel

Bist du dir sicher dass BTX Boards bestimmte Kühler brauchen? Auf einem alten S 478 Aldi System hatte ich schon einen "normalen" Kühler.

Du könntest den Pc auch einfach "auschlachten " , sprich neues Board , Gehäuse und NT kaufen und aus dem alten Platte ,CPU ,(Graka), Laufwerk ,Ram und OS nehmen.

Ihr seiid alle sooo klug, ein Glück für mich...

... auf jeden fall wollt ich mal fragen, ob ein Atx Board auch in ein Btx- Gehäuse passt...

--> hab nämlich noch ein BIG Tower von CAK Malchin (asbach uralt)..

da könnt ich dann auch ein paar sachen übernehemen, muss ja nicht das Board sein...

... auf jeden FAll werd ich jetzt mal das update probieren....

Zurück
Oben