Media Markt ungewollter Service

Salin

Lt. Junior Grade
Ich hatte im MediaMarkt ein etwas merkwürdiges Erlebnis und würde gern eure Meinung dazu hören.

Ich wollte ein bestimmtes neues Tablet. Ich habe vorher online geschaut, welcher Markt das Tablet auf Lager hat, und bin dann hingefahren. Im Regal stand noch genau ein Gerät. Auf der Verpackung war allerdings ein Aufkleber „Displayschutz – 34,99 €“.

Ein Verkäufer kam auf mich zu. Ich fragte ihn, ob das das Gerät mit dem Dimensity 8300 für 299 € sei. Das bestätigte er, sagte aber direkt, dass zusätzlich noch 34,99 € für den Displayschutz dazukommen. Ich habe dankend abgelehnt und gesagt, dass ich keinen zusätzlichen Schutz möchte. Daraufhin meinte er, das ginge nicht, weil der Displayschutz bereits angebracht sei.Ich habe dann gefragt, ob es das Gerät noch einmal ohne diesen Schutz gibt. Antwort: nein, das sei das letzte.

Für mich fühlt sich ein bereits ausgepacktes Gerät mit zwangsweise verkauftem Zubehör ehrlich gesagt nicht mehr wie „neu“ an.

Aus Interesse habe ich das Tablet dann direkt im Markt online zum normalen Preis bestellt und „Abholung im Markt“ gewählt – und keine 10 Minuten später konnte ich an der Information ein original verpacktes Gerät ohne Displayschutz zum regulären Preis abholen. Also gab es doch noch welche auf Lager.

Jetzt frage ich mich:
Ist dieses Vorgehen üblich bzw. in Ordnung?
Seht ihr das entspannt oder findet ihr das auch grenzwertig?

Mich würde wirklich interessieren, wie andere das einschätzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: prh
Ich finde das irgendwie genzwertig. Das einzige, was mir dazu einfallen würde (um es logisch erklären zu können), wären getrennte Lager/Lagerbestände für Geschäft und Onlinhandel.

Grundsätzlich kann sich ein Verkäufer immer überlegen mit wem er zu welchem Preis und zu welchen Leistungen er wie Geschäfte machen möchte. Eine Grenze wäre hier die Sittenwidrigkeit.

Die logische Konsequenz aus solchem Verhalten ist für mich kein (oft erfolgloses) Suchen nach juristischen Lösungen, sondern in - aus meiner Sicht - Drecksläden, die Kunden bewusst oder unbewusst hinter das Licht führen möchten, nicht mehr einzukaufen.

Ob das hier auf Media Markt für dich zutrifft, musst natürlich du wissen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leranis, knoxxi, DaDare und 3 andere
An der Stelle schwer zu sagen, ob das nun das System des Händlers ist oder am einzelnen Verkaufsmitarbeiter liegt.
Wenn ich was bei Media-Markt kaufe, dann üblicherweise, weil ich gerade in der Nähe bin und was sofort haben will. Der höhere Preis ist mir dann egal.

Jedenfalls habe ich vor Jahren mal ein Handy dort gekauft und extra vorher online nachgeschaut, ob das Modell, das ich wollte in der konkreten Filiale vorrätig ist. Netz sagt ja, also hingefahren, gefragt. Der Verkäufer meinte, nein das hätten sie gerade nicht da (weiß nicht mehr, ob er mir überhaupt was anderes verkaufen wollte oder mich einfach wieder weggeschickt hätte.) Ich hab dann nachgefragt, ob er sicher ist, ich hätte nämlich kürzlich erst im Internet nachgeschaut und es wäre als vorrätig aufgeführt. Daraufhin meinte er, er schaut nochmal im Lager nach und kam dann mit dem Gerät zurück und hat es mir verkauft.

Lustigerweise hab ich auch nochmal ein Handy (etliche Jahre später) dort gekauft, weil ich schnell ein Handy wollte, um meine Daten umzuziehen, solange mein vorheriges noch Akkuladung hatte (das ließ sich nicht mehr aufladen.) Das Handy, das ich dann dort mitgenommen hatte, war für ~390€ oder so ausgeschrieben. Internetpreis bei anderen Händlern ~300€. Hab dann beim Verkäufer gefragt, ob es das nicht auch für die 300€ gibt, worauf hin er meinte, wenn ich deren Newsletter abonniere (ich könne ihn ja danach auch wieder abbestellen, was ich auch getan habe), dann könne er mir um 310€ verkaufen.

Die wollen halt mit möglichst hoher Marge verkaufen und manchmal haben sie halt auch keinen Bock, extra ins Lager zu laufen. Wenn einem ein Laden/Händler persönlich unsympathisch ist, dann würde ich auch einfach nicht mehr hingehen bzw. dort nix mehr kaufen.
Insofern sehe ich das ein Stück weit entspannt.

Ich hoffe, ja, du hast dich dann im Nachhinein (z.B. an der Information bei der Abholung) nochmal drüber beschwert, dass du von Mitarbeiter XY so dreist angelogen wurdest. Man darf schonmal sagen, dass man das grundsätzlich nicht gut findet. Bei Media Markt zum gleichen Preis hast du ja schließlich dennoch gekauft.

Mediamarkt hat die Rechnung unserer Kaffeemaschine mit einem fetten Stempel versehen: "Kunde wünscht ausdrücklich keine Garantieverlängerung".
Man will dem Kunden ein richtig mieses Gewissen machen, wenn er die Zusatzservices nicht kauft.

Wir waren nur wegen dem Superbowl Rabatt dort, ansonsten würde ich keinen Schritt in einen Laden mit solch dreckigen Praktiken setzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und .one
Ich war schon ewig nicht mehr in einem Media-Markt und Saturn.

Die Produkte, die die anbieten, gibt es in der Regel woanders günstiger und mit besserem Kundenservice.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mondelorean
Hier im Thread

https://www.computerbase.de/forum/threads/sony-fernseher-mit-kalibrierung-kaufen.2266763/

geht's auch um MM und eine Kalibrierung beim TV.

Bei sowas frag Ich mich immer ob das überhaupt rechtens ist. Mir eine Leistung aufzuzwingen die Ich gar nicht will und auch nicht abwählen kann! Bsp. beim Consolen Release. Ich will Console X im Laden zum UVP Preis kaufen und muss dann zwingend die Gebühr mitbezahlen die ich gar nicht will? WTF?! Warum?

Ich weiß warum ich schon seit Ewigkeiten nicht mehr dort kaufe!

Media Markt finde ich nicht gerade kundenfreundlich.
Es kann möglich sein das dieses letzte Tablet schon so im Bestand gelistet war und es deshalb nur mit dem Schutz verkauft werden kann. Was mich aber stutzig macht ist die Sache warum der Preis dann so irreführend gestaltet ist. Der Neukauf war ja wieder was anderes und vlt wollte er das Teil nur loswerden oder hatte selbst kein Plan.

In einem seriösen Laden habe ich mal den letzten Staubsauger gekauft, dieser war offen und man konnte ihn im Laden testen (Ausstellungsstück). Dort gab es überhaupt keine Faxen und ich konnte den sowieso schon günstigeren Preis noch weiter runter handeln.

Diese Offline Elektronik Läden die nicht so mega groß wie MM, Saturn etc sind, sind auf Kunden angewiesen, man sah auch wie leer der Laden war obwohl früher immer viel los. Solche Läden sind die einzigen wo ich auch offline mal etwas kaufe, weil die dort immer nett sind und den Kunden noch "gut behandeln" vs Abzocke Versuche oder unfreundliches Auftreten weil sie sowieso wissen offline wie online kauft das dann halt wer anders.

Das dort auch oft Mitarbeiter rumlaufen die wenig Plan haben und einem nur was aufdrängen wollen, habe ich und andere auch schon erlebt. Gab auch korrekte Mitarbeiter aber die wurden bei uns schon ab 2008+ mau und oft mussten sie dann zu ihrem Vorgesetzten der alles wieder kompliziert machte.

Ich mache seitdem einen Riesen Bogen um den Laden, mit einmaliger Ausnahme einer Online Order einer externen WD HDD. Wohl war mir dabei anfangs auch nicht und ich war schon am überlegen 20er woanders mehr zu zahlen aber der Preis war einfach zu gut 💸

• Gefällt mir
Reaktionen: DaDare und Col. Jessep
SSD Freak schrieb:
Das dort auch oft Mitarbeiter rumlaufen die wenig Plan haben und einem nur was aufdrängen wollen
Hin und wieder sind (oder waren das zumindest) das gar keine Mitarbeiter, sondern Externe in Verkaufskleidung des Marktes, die nur die Aufgabe haben, eine bestimmte Marke zu verkaufen und alles andere links liegen zu lassen. Sprich: Der Hersteller stellt diese Leute dahin um sein Projekt besser zu verkaufen als die anderen.

h00bi schrieb:
Mediamarkt hat die Rechnung unserer Kaffeemaschine mit einem fetten Stempel versehen: "Kunde wünscht ausdrücklich keine Garantieverlängerung".
Man will dem Kunden ein richtig mieses Gewissen machen, wenn er die Zusatzservices nicht kauft.
Nein.
Das dient zur Absicherung des Verkäufers.

Damit kann er nachweisen, daß er versucht hat dem Kunden eine Wertgarantie oder ähnliches Zeug aufzuschwatzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Wem soll er das nachweisen, wenn der Stempel auf meiner Ausfertigung der Rechnung ist? Das ergibt keinen Sinn.

Nachweisen kann er damit so oder so nichts, wenn man kurz drüber nachdenkt. Stempel drauf ohne was zu versuchen und fertig? :D

SSD Freak schrieb:
Es kann möglich sein das dieses letzte Tablet schon so im Bestand gelistet war und es deshalb nur mit dem Schutz verkauft werden kann. Was mich aber stutzig macht ist die Sache warum der Preis dann so irreführend gestaltet ist. Der Neukauf war ja wieder was anderes und vlt wollte er das Teil nur loswerden oder hatte selbst kein Plan.
Tippe mal auf letzteres.
Es dürfte sich um ein Idea Tab Pro von Lenovo gehandelt haben. In den umliegenden Saturn Märkten hier in der Region ist es bis auf einen Markt überall vorrätig zur Abholung. So wie bei dem Kollegen oben auch.

Froki schrieb:
Die Produkte, die die anbieten, gibt es in der Regel woanders günstiger
In dem Fall ist das ein ziemlich gutes Angebot. Bei Amazon ist das derzeit mindestens 25€ teurer.

Letztes Jahr wollte ich in MediaMarkt ein Fernseher von Panasonic anschauen und eventuell kaufen.
Der Verkäufer erklärte mir, dass der Fernseher ohne Kalibrierung geliefert wird. Mit Kalibrierung würde satte 99,95 € mehr kosten. Ich fragte ihn, ob das gerecht ist. Kopfschütteln antwortete er: Fragen sie das lieber direkt an die Verwaltung, sie haben die Preise gesetzt, nicht ich.

Darauf hin habe ich bei Amazon das gleiche Model und kalibriert bestellt, für satte 150,00 € weniger als bei MM!
Tja, da kann man nur richtig einen großen Bogen um MM/Saturn machen ...

.one schrieb:
Wem soll er das nachweisen, wenn der Stempel auf meiner Ausfertigung der Rechnung ist?

Dem Service Mitarbeiter / Hersteller wenn du wieder kommst weil dein Gerät kaputt ist und du nun Gewährleistung oder Garantie willst. Da sagt er auch:

Nur mit Rechnung / Kassenbon

und sieht diese Info denn auch.

Einfach mal abwarten!
Neuerdings haben ja die Chinesen die Mehrheit bei der Gruppe. Für den Customer Service muss das nichts schlechtes heißen.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Ist leider schon länger so. Kunden, die im MM z.B. einen Laptop gekauft haben, haben immer die für sie völlig unnötige Displaykalibrierung und irgendne Antiviren-Lösungen mit in der Rechnung stehen.

@mo schrieb:
Tippe mal auf letzteres.
Es dürfte sich um ein Idea Tab Pro von Lenovo gehandelt haben. In den umliegenden Saturn Märkten hier in der Region ist es bis auf einen Markt überall vorrätig zur Abholung. So wie bei dem Kollegen oben auch.

In dem Fall ist das ein ziemlich gutes Angebot. Bei Amazon ist das derzeit mindestens 25€ teurer.
Ja genau, das ist es .

Es kam in letzter Zeit öfters schon vor, das MM am günstigsten war (MwSt geschenkt etc.). Umtausch war letztens bei Kopfhörer auch kein Problem (online). In letzter Zeit hatte ich ein postiveres Bild wieder von MM bekommen. Habe ich immer noch.

Solche Geräte sind ja von der Packung her versiegelt. Wenn ein Schutzfoli draufgeklebt wird, wurde das Gerät ausgepackt. Ich wieß nicht, ob es nur beklebt wurde, oder ein Retour eines Kunden ist. Daher soblad Siegel entfernt, ist es gebraucht. Und gebraucht Geräte kosten keinen Neupreis. Rein von der Logik wäre der Wertvelust gleich dem Aufpreis, und somit wieder bei 299€.

Habe es ja quasie in der nähe des Verkäufers einfach im Markt bestellt zum abhloen, und wollte wissen, ob er das "letzte" Gerät aus dem Regal nimmt. Bestellt hatte ich es ja zu 299€ laut Bestbestätigung. Ich woltle wissen, ob die so dreist sind, und mit an der Info einen Aufpreis aufschawtzen wollten. Aber wie gesagt, komplet eingeschweisst neues Tablet.

Ich habe nichts bei der Info gesagt, schlussendlich juckt es ja keinen dort.

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Yiasmat schrieb:
Dem Service Mitarbeiter / Hersteller wenn du wieder kommst weil dein Gerät kaputt ist und du nun Gewährleistung oder Garantie willst. Da sagt er auch:

Nur mit Rechnung / Kassenbon

und sieht diese Info denn auch.

Zum Glück muss ich nur den Kauf nachweisen, dazu ist nicht zwingend Rechnung oder Kassenbon notwendig. Zeugen, Kreditkartenunterlagen etc. tun's in der Regel auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Frightener
Zurück
Oben