Media Markt - Verarscht den MediaMarkt!

T

Tomson

Gast
Wenn ihr während dieser Phase, wo man ja angeblich "keine Mehrwertsteuer" bezahlen musstet, was im MediaMarkt gekauft habt, könnt ihr jetzt hingehen, den Kassenzettel abgeben und euch 16% vom Kaufpreis erstatten lassen, da auf jedem Kassenbon, der während dieser Aktion ausgedruckt wurde, trotzdem noch diese 16% Mehrwertsteuer drauf stehen! Der MediaMarkt ist nun gesetzlich verpflichtet, euch dieses Geld auszuzahlen!
Bei 2 Kumpels hat es schon geklappt, also nichts wie hin! :D

also is der jenige gut dran der echt für teures geld gekauft hat. :D aber wenn man das so in fersehen gesehen hat 3std n der kase stehen. :eek:

Wie bitte? Wenn ein Plasmafernseher dort ehemals 5000 € gekostet hat, und ihn Media Markt abzüglich der 16% für 4200 angeboten hat und ich ihn umtausche, mache ich tatsächlich 800 € " Gewinn " ? :p :p

Also meiner Meinung nach MUSS die MwSt. auf den Kassenzettel draufstehen. Media Markt kann 100 mal schreien keine MwSt. usw. Gesetzlich verpflichtet zur Abgabe der Mehrwertsteuer sind sie trotzdem! Und als Kunde bezahlt man die auch, das ist gesetzlich so vorgeschrieben, das Media Markt das so Propagiert als wäre dem nicht so ist doch nur Kundenlockerei. :rolleyes:

ch war an dem tag in Köln und um ca. 16:00h war vor der mediaMarkt Filiale Schildergasse eine Menschentraube von schätzungsweise 70-80 Leuten! :eek:
Und da erlauben die sich solche patzer?!

Außerdem ist es nicht so, dass die mwst wegfällt, eigentlich gibt es einfach auf jeden Artikal 16Prozent Rabatt, der Staat kassiert naürlich immer noch, hört sich irgendwie fast so an, als wüssten das einige nicht.

cu ced2

Pr3d4t0r schrieb:
Der MediaMarkt ist nun gesetzlich verpflichtet, euch dieses Geld auszuzahlen!
Quelle? Welches Gesetzbuch, welcher Paragraph?
Beweise Watson, Beweise!

Solche Pauschalaussagen sind immer ganz toll. Was mache ich, wenn die mich morgen auslachen dort? Soll ich dann sagen, aber ein gewisser Pr3d4t0r hat gesagt sie sind dazu gesetzlich verplichtet?

Hätte auch gerne einen Beweis. Habe für 1600€ einen Breitbild Fernseher gekauft.

Da steht einmal der Preis, da steht aber auch der Sonderpreis da drunter.

Da steht zwar inklusive Mehrwertsteuer, aber der Sonderpreis steht da auch drauf. Wäre klasse wenn das gehen würde, aber erstmal Beweise, Quellen.

Soweit ich das bislang gehört hab, hat Media Markt nur die Preise aller Produkte um 16% gesenkt und an der Mehrwertsteuer gar nichts geändert, die war nach wie vor ausgeschrieben, wurde also auch eingezogen. :-/

@Odium
So stimmt das auch. Genau deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass da etwas dran ist.

Aber probieren geht über studieren.

Da aber in der Werbung steht, dass du die MwSt nicht bezahlen must, kannst du hingehen und dir die MwSt auszahlen lassen! :D Ich suche nachher mal nach dem Beweis-Link :)

Stewi schrieb:
Quelle? Welches Gesetzbuch, welcher Paragraph?
Stewi schrieb:
Beweise Watson, Beweise! ...

Also Stewi, hier nur mal ein kleiner Exkurs in Sachen Steuern, den Du ja so "vehement" :D gefordert hast.

Eins vorweg: Ich bin weder Steuerberater, noch Finanzamts-„Fuzzi“.
Ich hatte mal indirekt etwas mit Steuern zu tun – sagen wir’s mal so. Und man behält ja so einiges im Leben auch im Kopf.

Also, geschrieben steht in der:
Abgabenordnung (AO) vom 16. März 1976 (BGBl. I, S. 613; 1977 I, S. 269), zuletzt geändert durch Artikel 8 des Gesetzes vom 20.12.2001 (BGBl. I, S. 3794)
AO 1977 § 3 Steuern … (1) Steuern sind Geldleistungen, die nicht eine Gegenleistung für eine besondere Leistung darstellen und von einem öffentlich-rechtlichen Gemeinwesen zur Erzielung von Einnahmen allen auferlegt werden, bei denen der Tatbestand zutrifft, an den das Gesetz die Leistungspflicht knüpft; die Erzielung von Einnahmen kann Nebenzweck sein.

AO 1977 § 21 Umsatzsteuer

(1) Für die Umsatzsteuer mit Ausnahme der Einfuhrumsatzsteuer ist das Finanzamt zuständig, von dessen Bezirk aus der Unternehmer sein Unternehmen im Geltungsbereich des Gesetzes ganz oder vorwiegend betreibt. Das Bundesministerium der Finanzen kann zur Sicherstellung der Besteuerung durch Rechtsverordnung mit Zustimmung des Bundesrates für Unternehmer, die Wohnsitz, Sitz oder Geschäftsleitung außerhalb des Geltungsbereiches dieses Gesetzes haben, die örtliche Zuständigkeit einem Finanzamt für den Geltungsbereich des Gesetzes übertragen.[font=&quot] [/font]

(2) Für die Umsatzsteuer von Personen, die keine Unternehmer sind, ist das Finanzamt zuständig, das auch für die Besteuerung nach dem Einkommen zuständig ist (§§ 19 und 20); in den Fällen des § 180 Abs. 1 Nr. 2 Buchstabe a ist das Finanzamt für die Umsatzsteuer zuständig, das auch für die gesonderte Feststellung zuständig ist (§ 18).

[font=&quot][/font]

AO 1977 § 42 Missbrauch von rechtlichen Gestaltungsmöglichkeiten[font=&quot][/font]

(1) Durch Missbrauch von Gestaltungsmöglichkeiten des Rechts kann das Steuergesetz nicht umgangen werden. Liegt ein Missbrauch vor, so entsteht der Steueranspruch so, wie er bei einer den wirtschaftlichen Vorgängen angemessenen rechtlichen Gestaltung entsteht.[font=&quot] [/font]

(2) Absatz 1 ist anwendbar, wenn seine Anwendbarkeit gesetzlich nicht ausdrücklich ausgeschlossen ist.

Insofern ist es also von Pr3d4t0r wohl nur eine satte Behauptung und wenig bis gar nicht beweisbar, daß da jemand etwas wiederbekommen hätte.

Ehrlich? Ich glaubs wohl kaum.

Wenn „Vater“ Staat auch vielleicht etwas zu verschenken hätte (was äußerst unwahrscheinlich ist) – Steuern doch wohl bestimmt nicht! :D Oder?

Quintessenz? Ich würde mich an Deiner Stelle nicht blamieren.

PS: Andererseits - ich kanns mir auch schwer vorstellen, daß Du das tun würdest.

scanni

Edit:
Pr3d4t0r schrieb:
Da aber in der Werbung steht, dass du die MwSt nicht bezahlen must, kannst du hingehen und dir die MwSt auszahlen lassen! :D Ich suche nachher mal nach dem Beweis-Link :)

Sag mal Pr3d4t0r, wenn in der Werbung steht: "Spring in den Rhein, dann ...", würdest Du dann auch springen?

:watt:

scanni :D

Zuletzt bearbeitet:
MediaMarkt kann nicht das Umsatzsteuergesetz ändern oder einseitig außer Kraft setzen! Also beinhaltet ein um den Mehrwertsteuersatz reduzierter Verkaufspreis immer und zwangsläufig wiederum die Mehrwertsteuer von 16%.

Weiterhin bezahlst strenggenommen nicht Du die MWSt, sondern der Verkäufer. Der hat die natürlich im Verkaufspreis drin, den Du wiederum bezahlst.

Auf den Beweis-Link bin ich wirklich gespannt! :D :)

Viele Grüße, Tiguar

Sherman123 schrieb:
... Aber probieren geht über studieren.

Na dann probier' doch mal Medizin - und studier' mal Medizin. Dann sag' mir was dabei rausgekommen ist. :D

scanni

Ihr versteht das irgendwie alle falsch oder?
Der MediaMarkt muss diese Steuer so oder so zahlen(gesetzlich so festgelegt), da sie aber dafür geworben haben, dass diese Steuer "wegfällt", müssen sie nun zusätzlich zu ihrem 16%Rabatt den Leuten die hingehen und sich ebschweren auch noch die 16%mehrwertsteuer zurückzahlen (also aus eigener Tasche, der Staat hat sein Geld bekommen) :D
Ich hab es selbst nicht ausprobiert, da ich wärend der aktion nichts gekauft habe, aber bei 2 meiner Freunden hat es geklappt! und das ist für mich persönlich auch schon grund genug es wenigstens zu versuchen ;) :o

Wieso regen sich eigentlich alle so darüber auf ob es nun die Mehrwertsteuer war oder nicht?

Das ist mehr als irrelevant, da Mediamarkt einen Rabatt von 16% auf alle Artikel gewährt hat. Wie die das nun nennen - ob Umsatz-, Mehrwert-, Mediamarkt-, Idiot-, Blödmarkt-, oder sonstwas- Steuer ist sowas von egal und die Diskussion darüber führt zu nichts. Fakt ist vom ausgezeichneten Preis wurden 16% erlassen! Ob das nun ein Schnäppchen war oder nicht sei mal dahingestellt.

Der doch recht reisserische Titel des Threads, lies bei mir übrigens schon von vornherein das Gefühl aufkommen, dass hier nur die Gerüchteküche erhitzt wird und sinnlose Aufrufe zu Massenaktionen betrieben würden.

Absolut sinnfrei....

Ich glaub Pr3d4t0r hat es so gemeint das den Leuten preise ohne MwSt versprochen wurden, die MwSt aber trotzdem von den Kunden bezahlt wurde (geht ja auch nich anders da MM das Steuergesetz nicht außer Kraft setzen kann). Und nun soll man hingehen und sagen: Hört mal Leute ihr habt gesagt ich muß keine MwSt bezahlen hab se aber bezahlt (s. Kassenbon) ich will se wieder haben weil ihr ja gesagt habt ich brauch se nich bezahlen. (vorgaukeln falscher Tatsachen usw.) Wenn das alles funktioniert (was ich nich glaube) wär das natürlich ne feine sachen.
cu all
lufkin

-edit-
Da war Tiguar schneller:D

Tiguar schrieb:

Ich hatte mir schon fast so etwas gedacht.

13thAngel schrieb:
Wieso regen sich eigentlich alle so darüber auf ob es nun die Mehrwertsteuer war oder nicht?

Das ist mehr als irrelevant, da Mediamarkt einen Rabatt von 16% auf alle Artikel gewährt hat. Wie die das nun nennen - ob Umsatz-, Mehrwert-, Mediamarkt-, Idiot-, Blödmarkt-, oder sonstwas- Steuer ist sowas von egal und die Diskussion darüber führt zu nichts. Fakt ist vom ausgezeichneten Preis wurden 16% erlassen! Ob das nun ein Schnäppchen war oder nicht sei mal dahingestellt.

Der doch recht reisserische Titel des Threads, lies bei mir übrigens schon von vornherein das Gefühl aufkommen, dass hier nur die Gerüchteküche erhitzt wird und sinnlose Aufrufe zu Massenaktionen betrieben würden.

Wo Du Recht hast, hast Du Recht.

scanni

Oki, da sich das als Hoax antpuppt hat, bitte ich nun einen mod, diesen thread zu versenken :rolleyes:

Sorry leutz :D

Haben denn deine beiden Freunde diesen Hoax in die Welt gesetzt, denn die haben es ja nun erlebt, oder?

Zurück
Oben