Media PC Wohnzimmer / Komponenten / Sound

HerbertGozambo

Lieutenant
Ich möchte ein Media-Center im Wohnzimmer zusammenstellen. Verbindung an einen 4K Bravia W850B. Sound über AV Receiver Yamaha RX v771, Verbindungen über HDMI.

Ich komme sehr günstig an einen i7 4810qm Sockel G3 rPGA947 ran. Das wäre meiner Meinung ne einigermaßen sparsame, aber ziemlich leistungsfähige CPU für so ein System - damit wird sicher auch in naher Zukunft als Zweitrechner gezockt werden, wenn mal Besuch da ist (es kommt irgendwann eine ITX-GTX970 rein, aber das dauert noch). Da ich schon von dem i7 3630 qm meines Laptops so begeistert bin, reizt mich die Idee einfach. Zumal man mit der geplanten Konfiguration ja wirklich ein von der Größe her sehr kleines aber leistungsfähiges Teilchen zusammenbauen könnte.

Es gibt´s nicht wirklich viele Mainboards dafür – die beiden Optionen scheinen ein Asrock IMB-180 oder 182 zu sein.
http://www.asrock.com/download/e-catalog/IMB-182.pdf
Wenn ich mir nun Sheet 2 ansehe, steht da im Bereich Sound Audio Codec ALC662 / Audio Amplifier ALC109-CG.

1. Ist die Grundidee – abgesehen vom hohen Motherboardpreis – überhaupt sinnvoll?
2. Ist damit ordentlicher Sound möglich?
3. Wird der Sound dann automatisch über das HDMI an den Fernseher und von diesem an den Receiver übertragen, oder erfordert das noch spezielle Einstellungen?
4. Hat jemand Empfehlungen für einen passenden leisen aber leistungsfähigen CPU Kühler?
5. Die GTX 970 hat schon HDMI 2.0 - das bedeutet dann auch Format 4k bei entsprechendem Datenmedium?

Nicht sinnvoll. Du wirst niemals soviel Strom sparen wie du jetzt ausgibst.
Sound wird automatisch übertragen und hat mit dem ALC662 überhaupt nichts zu tun sondern rein via HDMI, digital.
CPU Kühler hängt vom Gehäuse ab.
Ja die GTX 970 kann 4k ohne Probleme via HDMI 2.0

Was musst du denn dafür ausgeben ? Vergleich es doch mal mit nem I7 1150 System ( den I7 kannst du ja auch runtertakten, damit der dann nicht so viel strom zieht) und dann musste dir selbst mal überlegen ob dir der Aufpreis das wert ist.

Die CPU krieg ich für 70 Tacken, dass ist halt echt nicht viel.

Ohne das Mainboard in die Grundidee einzubeziehen führt deine Fragen eigentlich ab adsurdum.

Deshalb lohnt sich das ganze mit dem vermeintlich günstigen Prozessor nicht.

Der i7 4810qm ist nur einen kleinen bischen schneller als ein i5 4460 (http://cpuboss.com/cpus/Intel-Core-i7-4710HQ-vs-Intel-Core-i5-4460), dafür kostet ein Mainboard für den i7 4810qm fast 200€, wenn du es denn irgenwo bekommst. Ich habe nur die Seite gefunden:
http://www.logicsupply.com/de-de/components/motherboards/intel-core/imb-180/

So, wenn man jetzt folgendes gegenübersetzt:

i7 qm <-> i5 4460
70€ <-> 175€
qm MB <-> 1150 MB
200€ <-> 70€
-------------------------
270€ <-> 245€

dann würdest du mit einem Nagelneuen i5 4460 weniger bezahlen und hast sogar direkt Garantie mit bei.

Also einsetzten könntest du nur das IMB-180 Board, da das 182 mit dem BGA-Sockel arbeitet (CPU ist auf dem Board verlötet).

Das IMB-180 kostet rund 200€. Dazu kommen noch 70€ für die CPU - zusammen also 270€
Dafür bekommst du nen deutlich leistungsfähigeres 1150 ITX System für weniger Geld. Außerdem wirst du Schwierigkeiten haben nen Kühler für nen 947Sockel zu finden.

Edit:
Da waren die anderen schneller^^

Ok ok - na das war ja wirklich eine gute Idee, zu fragen! Vielen Dank für die Hilfe! Dann wird es was konventionelles.

Zurück
Oben