Media PC Zusammenstellung

frakki

Lt. Junior Grade
Hi Leute ich möchte mir nen Media PC bauen, habe die FAQ schon gelesen und hab drauf aufbauend mal angefangen zu basteln :)

media.png

Meine größten Probleme hab ich mit dem Gehäuse :) Ich hät gern eins in dem Stil des DH101 aber ich finds schon reichlich teuer :( Habt ihr Alternativen??
Was haltet ihr vom NSK2400 von Antec ( ist leider nur der "kleine" Bruder) das größere hat ein 430w NT und ein Display

Meine Zweite Baustelle sind die Lüfter! Brauch ich noch zusätzliche oder eher nicht?

Was mit dem PC geschehen soll: Filme gucken (dvd blu-ray ---> also auch hd ) und ab und an mal ein wenig Videoschnitt oder PES auf der großen Mattscheibe :)

4GB Ram sind drin weils einfach derzeit super Günstig ist :)

Die Graka soll dan im Hybrid-Crossfire Modus laufen

Das ganze natürlich schön leise und möglichst Sparsam.

Das bringt mich zum Thema CPU ist der so ok? oder eher nen kleineren rein?
Sollte ich vll trotz dem neuen 780G Chip auf Intel setzen??

zb:
ASUS P5E-VM HDMI, G35;
Intel E8400

Das ganze wäre natürlich etwas teurer (ca. 100€??)
Wie siehts da mit der Leistung aus?

Lg frakki

Wozu Intel ? Ist 1A so! allerdings ist der 780G so gut, weil er eine extrem gute Onboard Grafikkarte mit HD-Video unterstützung hat! Also wozu die extra Graka ? Raus damit, das Ding kostet nur Geld und braucht Strom

EDIT: Aso im Hybrid Modus, sorry übersehen, dann würde ich allerdings wiederrum ne dickere Graka verbauen, sonst haste kaum Performancezuwachs!

Gebe dem Vorreder auch recht - warum noch eine sep. Grafikkarte, wenn du ein Board mit 780G nehmen willst. Der 780G ist für HD ausgelegt (ist eine 3200) ... schau mal ein paar Tests dazu an.

Wenn es eine normale Grafikkarte sein soll, langt auch eine 2400 / 2600 für HD Beschleunigung, muss nicht eine 3000er sein (Frage des Preises, Verfügbarkeit, Wärme, ...)

Würde bei der CPU auf 45 nm setzen (BE) - weniger Abwärme und auch nicht unbedingt hoch getaktete Varianten, eben wegen Abwärme und Lärm. Für Video und HD langen bei HD Unterstützung durch die Grafikkarte / Einheit auch kleinere Modelle

Intel CPU haben Vorteile im Videoschnitt - also wenn es kein 780G sein soll, dann Intel und ein normaler einfacher Chipsatz (nicht Onboard Grafik - gibt keinen guten bei Intel) und eine normale Grafik

Und wegen dem Gehäuse - schau mal bei Alternate o.ä. nach (http://www.alternate.de/html/catego...3&tn=HARDWARE&l1=Geh%E4use&l2=Desktop%2FHTPC&). Finde selbst, dass Silverstone das eine oder andere gute im Programm hat.

Und wie schon von dir selbst bemerkt, 4GB weils billig ist, aber nicht weils notwendig ist

Thomsson schrieb:
Bei nem Media PC eine extra HDD, das versteh ich nicht^^

Ich versteh grad nicht was du meinst :)

floschman schrieb:
Wozu Intel ? Ist 1A so! allerdings ist der 780G so gut, weil er eine extrem gute Onboard Grafikkarte mit HD-Video unterstützung hat! Also wozu die extra Graka ? Raus damit, das Ding kostet nur Geld und braucht Strom

Vll willl man gelegentlich doch mal nen kleines Spiel spielen! Die 30€ kann man noch knapp verschmerzen

EDIT: Aso im Hybrid Modus, sorry übersehen, dann würde ich allerdings wiederrum ne dickere Graka verbauen, sonst haste kaum Performancezuwachs!

Aber es muss ja eine sein die auch hybridfähig ist und soweit ich weis sind das nur die 3450 und die 2400??

cwe01 schrieb:
Würde bei der CPU auf 45 nm setzen (BE) - weniger Abwärme und auch nicht unbedingt hoch getaktete Varianten, eben wegen Abwärme und Lärm. Für Video und HD langen bei HD Unterstützung durch die Grafikkarte / Einheit auch kleinere Modelle

Und wegen dem Gehäuse - schau mal bei Alternate o.ä. nach (http://www.alternate.de/html/catego...3&tn=HARDWARE&l1=Geh%E4use&l2=Desktop%2FHTPC&). Finde selbst, dass Silverstone das eine oder andere gute im Programm hat.

Und wie schon von dir selbst bemerkt, 4GB weils billig ist, aber nicht weils notwendig ist

Okay ich guck mal eben

Wahrscheinlich willst du damit an nen FullHD Fernseher!?
Bei PES in 1900x1200 weiß ich nicht, ob die onboard graka ausreicht. Ich denke, dass es da eng wird ohne die zusätzliche Graka.
Das so zu spielen, macht wirklich Spaß (spreche aus Erfahrung :). Jedoch nur wenns flüssig läuft.

Vielleicht abwarten, bis es dazu Erfahrungsberichte & Benchs gibt!?

tobe0402 schrieb:
Wahrscheinlich willst du damit an nen FullHD Fernseher!?
Bei PES in 1900x1200 weiß ich nicht, ob die onboard graka ausreicht. Ich denke, dass es da eng wird ohne die zusätzliche Graka.
Das so zu spielen, macht wirklich Spaß (spreche aus Erfahrung :). Jedoch nur wenns flüssig läuft.

Vielleicht abwarten, bis es dazu Erfahrungsberichte & Benchs gibt!?

Jepp genau so solls laufen! deshalb ja die HD3450 und bei 30€ kann man eigentlich nicht meckern und für pes08 sollte die ausreichen auf 1900...

Thomsson schrieb:
lol jetzt^^
ja trotzdem im media pc brauch ich trotzdem keine extra system platte

Ich bezweifle auch das man ne eigene Sysplatte braucht :) Macht das System nur wärmer und lauter!

Jetzt nochmal zu einer meiner Anfangsfragen! Das Teil soll richtig leise und schön kühl sein! Welchen CPU Kühler sollte ich nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Welches Gehäuse nimmst Du her? Günstig: den Xigmatk HDT-S1283 wenn teurer werden soll dann den Noctua NH-U12P bzw. den Scythe Ninja CU

Thomsson schrieb:
Welches Gehäuse nimmst Du her? Günstig: den Xigmatk HDT-S1283 wenn teurer werden soll dann den Noctua NH-U12P bzw. den Scythe Ninja CU

Wie oben schon steht spiele ich ja derzeit mit dem Gedanken das Thermaltake DH101 Media zu nehmen! Weis nur leider nicht genau wie es da mit den Platzverhältnissen bestellt ist.

Ja zu den Platzverhältnissen kann ich auch nichts sagen. Nimm mal den Boxed Lüfter her und überlegs Dir dann, weil Du dann auch die Platzverhältnisse kennst.

So nach weiteren überlegungen und ein paar modifikationen stellt sich mir folgende Frage:
Wie bekomme ich das teil unhörbar. Was bringen Dämmatten oder ähnliches?
Hier mal die neueste Version meiner Zusammenstellung:

media2.png

hat keiner ne Ahnung?

Welche Fernsteuerung empfehlt ihr?

frakki schrieb:
hat keiner ne Ahnung?

Welche Fernsteuerung empfehlt ihr?

Hallo habt ihr mich vergessen??

mfg frakki

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Triplepost zusammengeführt, bitte die Regeln lesen.)
Schau in der FAQ nach, dort gibt es einen Link zu Fernbedienungen auf CaseKing.
Empfehlenswert wäre das Speedlink-Modell für nur knapp 20€ mit Empfänger.

Zurück
Oben