Media Player für 4k, HDR und Atmos

@def_ Da mein Audio-Receiver (Teufel Impaq8000) gerade in Reparatur ist, kann ich es aktuell nicht sagen. Ich meine aber schon, dass Passthrough funktioniert.
 
def_ schrieb:
Ich habe leider immer Probleme mit Disney+ auch beim manuellen Umschalten der Framerate. Zusätzlich geht Atmos irgendwie nicht mit HDR. Der Support wusste hier auch nicht weiter.
🤔mhmm das ist merkwürdig... Das Thema Framerate ist wirklich (egal bei welcher Kiste) immer noch so ein Thema. Aber hier sind klar die Devs der Apps in der Pflicht, das richtig zu implementieren. Mein TV ist Judderfree daher kümmert mich das nicht mehr wirklich. Trotzdem bevorzuge ich aber auch immer die originale Framerate.

Bez. Disney+ habe ich keine Problem mit HDR (Vision) und Atmos in DD+.
def_ schrieb:
Geht ja schon los, dass das GUI nur in 1080p gerendert wird und flüssig ist die GUI im Vergleich zu Apple TV 4k auch nicht.
Ja mMn aber kein großes Thema. Das UI interessiert mich nicht wirklich, ist bei der 2019 Pro aber besser geworden im Vergleich zur 2017er. Finde einen Kommentar dazu recht passend...
"The apple TV looks good in ui, but the shield destroys it in everything else."
Ergänzung ()

@5clowne überragend gut - keine Probleme. Zocke regelmäßig Forza 4 im Wohnzimmer (Gaming Sys auf dem Dachboden) und aktuell Mario Odyssey mit yuzu 😁 Allerdings spürt man schon den Input Lag ein wenig wenn man den Controller über Funk nutzt. Ist also nur was für Single Player oder man muss den Controller über Kabel anschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift und def_
@5clowne 4K und HDR via LAN und GeForce Experience - kein Problem. :) Hab ich allerdings nur mal kurz angetestet aus Interesse - ich nutze die Box nicht zum Zocken. Gibt aber genug Berichte die der Box da auch Bestnoten bescheinigen.

Zu GeForce Now kann ich nix sagen. Hab ich nicht getestet.
 
@KCX
Ich denke das Problem bei mir ist, dass mein Pana OLED kein DV untersützt aber Atmos für den Receiver kein Problem ist. Naja, ist eher ein Luxusproblem.

Gaming über die Shield funktioniert einwandfrei. Über Geforce Experience klappt es auch mit UWP Games oder den anderen Launchern.
 
@Flynn74 GeForce Now ist bei mir raus da meine Notebook GraKa nicht unterstützt wird, weder die Interne Intel noch die 840M

Aber da demnächst ein GraKa Update für den Dekstop ansteht würde ich mir dann wahrscheinlich ne Geforce holen und ne Shield.
 
5clowne schrieb:
Warum ist PCM was schlechtes?
Schlecht sagte ich doch gar nicht - nennen wir es unnötig - es sollte die Option geben das Passtrough zu deaktivieren/aktivieren.
Grimreaper666 schrieb:
25$/Jahr? - guck dir mal mrmc an - das nutze ich am ATV.
def_ schrieb:
Darüber geht aber auch kein Audio Pass Trough, oder?
Nope.
Flynn74 schrieb:
Die Fernbedienung des Apple TV ist übrigens der letzte Mist
Sign! So ein Glump... Die Fernbedienung vom FireTV ist um Welten besser - mMn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: def_
Sind auf der Shield alle Streaming Dienste verfügbar? Amazon, Netflix, Disney, Chili und Rakuten TV - das wären mal die wichtigen
 
5clowne schrieb:
Amazon, Netflix, Disney
Natürlich
5clowne schrieb:
Chili und Rakuten TV
Kann ich nicht sagen... müsste ich nachsehen. Letztendlich eigentlich alles was für AndroidTV verfügbar ist.

Alles andere dann per APK Sideload. z.B. die MagentaTV App gibt es leider noch nicht AndroidTV. Hier gibt's es aber von den Kodi Nerds eine modifizierte APK. Hab aber auch gelesen, dass die FireTV APK laufen soll.
 
Apple TV+ gibt es leider (noch) nicht für die Shield. Das ist auch der einzige Grund warum ich noch den Apple TV 4k in Betrieb habe. Für meine iTunes Käufe/Ausleih-Titel und den Apple Streaming Dienst.
Ist aber sicher nur ne Frage der Zeit da es die App ja für Fire TV und Sony TVs (glaub ich) schon gibt. Sideload klappt mit der Apple TV+ App leider nicht. Wer aber keine Apple Geräte nutzt hat sicher auch kein Apple TV+ Abo. Von daher...
 
Ich nütze statt das Kodi lieber Team MediaPortal.
Da läuft alles gleich nach der Installation ohne noch gross was einstellen zu müssen.
Auch die Streaming/Mediatheken laufen bequem darüber.
 
Flynn74 schrieb:
Apple TV+ gibt es leider (noch) nicht für die Shield. Das ist auch der einzige Grund warum ich noch den Apple TV 4k in Betrieb habe. Für meine iTunes Käufe/Ausleih-Titel und den Apple Streaming Dienst.
Ist aber sicher nur ne Frage der Zeit da es die App ja für Fire TV und Sony TVs (glaub ich) schon gibt. Sideload klappt mit der Apple TV+ App leider nicht. Wer aber keine Apple Geräte nutzt hat sicher auch kein Apple TV+ Abo. Von daher...
Aber soweit ich weiß geht Apple in 4K nur mit der Apple Box... :confused_alt:
 
@5clowne Stimmt. Wer nur Apple TV+ oder iTunes nutzen möchte für den ist die Apple Box das Optimum. Für alles Andere: Shield TV. :) Das Pro Modell ist da gar nicht mal unbedingt nötig.
 
Flynn74 schrieb:
Das Pro Modell ist da gar nicht mal unbedingt nötig.
Doch auf keinen Fall die Tube kaufen, wenn hochwertiges Material abgespielt werden soll! Die hat "nur" 2GB RAM und 32bit OS. Für Streaming alles schön und gut, aber wenn mal richtiges 4K Material abgespielt werden soll, nicht zu empfehlen!
Ergänzung ()

Achso... und generell an alle die sich eine XY Android TV Box für 4K HDR kaufen wollen, sollten zumindest darauf achten, dass ein Gigabit Lan vorhanden ist, wenn übers Netzwerk gestreamt werden soll. Bei hochwertigem Material reicht der 100Mbit Port meist leider nicht aus:
2.png
 
Zuletzt bearbeitet:
KCX schrieb:
Doch auf keinen Fall die Tube kaufen, wenn hochwertiges Material abgespielt werden soll! Die hat "nur" 2GB RAM und 32bit OS. Für Streaming alles schön und gut, aber wenn mal richtiges 4K Material abgespielt werden soll, nicht zu empfehlen!

Ich hatte erst die Tube und hab sie dann gegen das Pro Modell getauscht da es mich genervt hatte dass Apps so früh geschlossen wurden wegen den 2GB Ram. Also bin ich durchaus auch ein Befürworter des Pro Modells. Damit ist man auf der sicheren Seite. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Ich nutze für meinen Beamer 3 verschiedene Mediaplayer, weil keiner alles kann.

Einen alten Prodygy Xtreamer für 3D Isos, Amazon 4k Stick für YouTube mit HDR und weil schön klein, einfach mal schnell abklemmen und im anderen Raum anschließen.

Und für alles andere die SHIELD 2019 pro.
Ich mag auch die Shield. AI Upscaling ist ne schöne Funktion, mit meinem Denon X2500H läuft's wunderbar, alle Tonformate.

Nur bei Amazon Prime funzt die adaptive fps /Hz Sache nicht.
Gefühlt gibt es jede Woche ein Update für prime.
Finde Kodi wunderbar. Seit paar Tagen gibt's ein Kodi Update.
Also Shield kann ich empfehlen. Bon zufrieden. Läuft stabil und sehr schnell.
Ergänzung ()

5clowne schrieb:
Sind auf der Shield alle Streaming Dienste verfügbar? Amazon, Netflix, Disney, Chili und Rakuten TV - das wären mal die wichtigen
Ist alles da. Alles was im Google Store ist im Gegensatz zum 4k Stick von Amazon.
Beim Stick sind die wichtigsten Sachen aber da. Rakuten TV aber m.W nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
können die ganzen hardware boxen was, was der htpc nicht kann?
 
Sie ersparen dir das Gefrickel und funktionieren einfach out-of-the-box. Und das mit minimalen Abmessungen, absolut lautlos und - dank Google Playstore/Apple AppStore - mit automatischen Updates.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift und KCX
@usmave was willst du mit der Frage erreichen?
Bau mal für 220€ einen PC, der so wenig an Strom zieht, eine Fernbedienung hat und so leise ist.

Bin da aber nicht mehr im Thema, da ich mich bereits vor Jahren vom Thema HTPC verabschiedet habe.
Soweit ich weiß, benötigt man schon mal folgende Apps um den PC einzurichten bzw. vergleichbar zu machen:

DTS:X Decoder 9,99€
Dolby Access (Atmos Bitstream) - kostenlos
Dolby Vision Extensions - kostenlos
(Topazlabs AI Upscaler 199$)
MS Edge (neue Version), Kodi, VLC, WMP - je nach Video etc.

Dann ließt man hier und da, dass das teilweise ganz schönes Gefrickel ist mit dem PC.
Teilweise musst du die Refreshrate manuell anpassen, man musst sich um Windows "kümmern", eine Tastatur muss im Wohnzimmer vorhanden sein. Ach ich könnte noch weitermachen... alles viel zu "umständlich" für mich. Aber soll jeder machen wie er mag - bei mir kommt vorerst kein PC mehr ins Wohnzimmer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
Zurück
Oben