News Media-Saturn übernimmt Redcoon.de

Höh, Höh, schon mal ne Katze gesehen die sich in den Schwanz beißt? :evillol: :freak:
 
Da die Metro AG nicht willens ist dauerhaft mit den Preisen runter zu gehen, bleibt nur eine Möglichkeit - die Internet-Shops unatraktiv zu machen...

Es gibt mehrere Wege um das zu erreichen
- die Preise zeitweise zu senken um die anderen auszubluten ( machbar, aber schmällert den Gewinn )
- die anderen aufzukaufen um die Preise diktieren zu können ( durch die noch besseren Einkaufspreise wird der Gewinn weiter gesteigert )

Zur Zeit wird das zweite versucht, gibt es keine "Erlaubniss" der Kartelbehörde wird die erste Möglichkeit verfolgt - aber keine Angst, die Kartelbehörde ist ein Blinder ohne Krückstock...

Gesunde Konkurenz ist zwischen den Geschäften und Internet unmöglich und deswegen wird es auch gar nicht versucht.
 
Andreas86 schrieb:
Was die Preise angeht, so ist Mediamarkt und Co. natürlich nicht so günstig wie der Onlinehandel. Ihr würdet ja auch nicht für Umsonst arbeiten. Als Verkäufer arbeitet man sowieso schon für einen Hungerlohn.

Naja viel Spass noch beim Flamen ihr Pfennigfuchser....

Hättest Du einblick in die Lohntüten dieser Verkäufer, dann wüßtest Du warum man dort kaum vernünftige Beratung bekommt. ;)

Kaum jemand der wirklich qualifiziert ist, und damit meine ich nicht die mit ner Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann, sondern Verkäufer die auch gleichzeitig Fachleute sind! wird dort anfangen wollen.
Somit hat sich das mit der Beratung schonmal erledigt. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Saturn/Mediamarkt ist ein riesen Molloch und es wäre nicht die erste Kette die denen zum Opfer fällt. Nicht nur durch Übernahme, sondern vor allem durch dieses äußerst aggresive Auftreten und die Dummheit der Massen.
Klar, ist dann natürlich nicht deren Schuld, aber fragen muss man sich schon wie sowas sein kann.
Das hat auch nix mit Flamen oder Pfennigfuchsen zu tun und schon garnicht mit dieser abgedroschenen Floskel "typisch deutsch"...



Wenn dann noch so Dinge wie "ja aber Service usw..." dazukommen, dann kann ich nur sagen ich bekomme einen Brechreiz.
Mediamarkt, vor allem aber Saturn sind, vor allem was Service angeht extrem contra Kunde eingestellt. Und das bilde ich mir nicht ein, dass ist so. Ganz extrem nach ablauf der berühmten sechs Monate. In diesem Ausmaß kenne ich das bisher nur von diesen Läden.


Naja...wie dem auch sei. Schade, wieder einer weniger. Die Zeit wird zeigen wie sich das Ganze entwickelt. Aber die Chancen stehen gut, dass es zu Lasten des Kunden gründlich fehlschlägt.
 
Kann ich mit meinen Erfahrungen nicht bestätigen..
Ich habe Saturn bisher als äußerst Kulant erlebt ( meine erfahrungen beziehen sich auf Saturn-Hamburg ). Ist natürlich auch immer ne Frage wie Du in Wald hineinrufst.. Und auch als fachlich kompetent..
Das man hin und wieder auch mal eine erwischt der keine Ahnung bzw. wenig hat ist klar..sind alles nur Menschen und Menschen machen Fehler.. Online steht auch viel Mist drin.
Wer das Gefühl hat der Verkäufer hat keine Ahnung..der...ja.. genau wechselt den Verkäufer..
 
Es gibt durchaus fähige Verkäufer bei MM ( auch wenn es Ausnahmen sind ) - das ist aber nichtmal der entscheidende Punkt, denn viele brauchen/wollen keine Beratung.

Das Problem sind die Preise und die eingeschränkte Auswahl und zumindest das zweite kann sich in den Geschäften nicht wirklich ändern - mit einem Internet-Shop wäre es machbar, aber da bleibt noch die Geschichte mit den Preisen...
 
Klueze schrieb:
Schließe mich den Vorrednern an: Redcoon hatte tolle Preise und guten Support, habe da gerne gekauft. Hoffen wir einfach das Beste für den Shop und unserern Geldbeutel.
*hust*

a-u-r-o-n schrieb:
Media Markt & Saturn ist nur gut für Geräte auszuprobieren und gekauft wird im Internet. Hoffentlich machen die durch die Übernahme deutlich Verluste.
ice32 schrieb:
bitte kein media-saturn. ist zwar schön um die sachen vor ort anzuschauen aber dann kauf ich doch lieber woanders.
Wunderbar, unfair geht die Welt zugrunde.
Wenn ich etwas in einem Markt anschaue, dann kauf ich es auch.

supastar schrieb:
Warum lässt du dir das Zeug nicht nach Hause schicken und schickst es bei Nichtgefallen zurück?
/signed

Andreas86 schrieb:
Und sich im Fachhandel beraten zu lassen um dann online zu kaufen ist genau der Grund warum die Beratungsqualität nicht zufriedenstellend sein kann, als Verkäufer entwickelt man über mehrere Jahre ein ganz gutes Gespür dafür.

Wunderbar, immer wenn ich danebenstehe, wenn ein Verkäufer jemand berät, könnte ich kotzen.
Und leider hab ich noch keine Ausnahme getroffen.

z.B: "Ich hab bei ihnen für 4000DM ein Notebook gekauft und sie haben mir versprochen, dass man damit alles mindestens 2 Jahre alles auf hoch spielen kann".

Redinho1994 schrieb:
Nur weil der Verkäufer jetzt nicht DIE AHNUNG von PCs und dergleichen hat, heißt das noch lange nicht, dass er unfähig ist, die Leute zufriedenstellend zu beraten. Oder denkt ihr es wäre hilfreich, einen, auf diesem Gebiet nicht so bewanderten Kunden, mit Termini und Spezifikationen zu bombardieren?

Och, du meinst also die Fachtermini zu kennen bedeutet Ahnung zu haben?
:evillol:

Allerdings muss ich sagen, dass ich das gebashe hier auch nicht verstehe.
Redcoon ist nicht dafür da andere Leute zu beraten.
(bzw nur begrenzt aber nicht durch ne menschliche Person)
Da gelten andere Regeln.

Ich kann es aus zwei Gründen verstehen, wenn jetzt jemand Redcoon meidet:
1. Intel Bestechung
2. Vertreibung der kleinen Händler durch z.B. Abmahnung.
 
kenne die Leuts von Redcoon (Reiner, Klaus, Nico, Michi, Civan, Achim, Joachim und co.) ganz gut. Diese Herrschaften hatten schon immer mehr Glück als Verstand :-)

die werden bestimmt zusammen mit Metro das europäische Amazon, da hab ich nun wirklich keinen Zweifel...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist nicht das Amazon.de u.A. das europäische Amazon? :freak:

Wenn das Personal bei Redcoon bleibt, bleibt auch Hoffnung auf Beständigkeit.
Btw. ich habe bei MindFactory die Tage u.A. nen Board bestellt und die Verpackung sah
wie schon mal gekaut aus..

Allerdings kann man auch im lokalen Handel mal das ein oder andere "Repackage" erwischen.
Schwarze Schafe und "Kriminelle" gibts leider überall.

Ich hab mal im Hardwarehandel + Reparatur gearbeitet und Chef meinte mal ich solle meine 1TB Werkstattsrechnerplatte
(Er meinte sei ja viel zu groß und dass ich darauf Sicherungen von Kundenrechnern bei sterbenden Platten mache war ihm irgendwie egal) ja beim Kundenauftrag (neuer Rechner) einbauen.

Als ich dann meinte, dass ich das nicht wache weil ich die drei (3!!!) Monate im nahezu 24 Stunden Betrieb hatte,
gabs ne hitzige Diskussion.
Also auch die netten Lokalen haben nicht in Unschuld gebadet (Ausnahmen bestätigen blabla..).

Wenn jemand wissen mag, WELCHER Laden das war -> PM
 
Zuletzt bearbeitet:
redcoon schrieb:
Liebe redcoon Kunden,

wir können Eure Besorgnis über dir redcoon Übernahme durchaus verstehen, möchten Euch hiermit aber noch einmal versichern, dass sich unsere Geschäfts- und Preisstrategien auch künftig nicht ändern werden.
...

Viele Grüße
Euer redcoon Team
Hier habt ihr doch die Antwort, warum gibts immer noch so komische "Weltuntergangs"-Szenarios?
Der Laden hat halt einen neuen Besitzer mein Gott. Deswegen ändert sich doch nicht die Geschäftsstrategie. Auch in der Marktwirtschaft gilt das Prinzip "never touch a running system". Und warum sollte denn die neuen Eigentümer auf Gewinne verzichten, indem sie den Laden zu Grunde wirtschaften?

Das hätte doch überhaupt keinen Sinn, oder denkt ihr ernsthaft, ein Online-Shop weniger würde Mediamarkt/Saturn irgendwas bringen? Gerade auch Sicht von Mediamarkt/Saturn wäre das doch Schwachsinn, die machen doch keine Investition, um dann damit beabsichtigt Verluste einzufahren :rolleyes:
 
Andreas86 schrieb:
Ich lobe MM und Saturn nicht in den Himmel. Ich wollte nur sagen, dass die Qualität der Beratung nicht überall gleich ist und auch zum Großteil vom Käufer abhängt.
das ist doch mal mit unter der größte schwachsinn den ich jeh gelesen habe.

im übrigen von "qualität der betratung" bei media-markt/saturn zu reden ist lächerlich. ich wart heute noch darauf einen einzigen verkäufer dort zu sehen, der nicht völlig inkompetent ist. wenigstens einen einzigen.

nett und hilfsbereit habe ich einige getroffen und denen war ich auch für ihre mühe dankbar, aber fachlich kompetent.... da kann mein 5 jähriger neffe fast schon mithalten. seine kommentare sind ähnlich kompetent.

aber vieleicht liegt es auch einfach nur an den media-märken und saturn-märkten meiner region...

EDIT: bevor das hier missverstanden wird. nennenswert besser ist die beratung anderswo leider auch nicht. ich könnt mich heute noch schepp lachen, was ich von den verkäufern bei screenmaxx (glaub so hieß der laden) gehört habe. kompetente fachverkäufer scheint generell eine ausgestorbene spezies zu sein (vieleicht hat es sie auch nie gegeben, wer weiß).
Ergänzung ()

cuthbert schrieb:
Hier habt ihr doch die Antwort, warum gibts immer noch so komische "Weltuntergangs"-Szenarios?
Der Laden hat halt einen neuen Besitzer mein Gott. Deswegen ändert sich doch nicht die Geschäftsstrategie.
lol. was hast du denn für eine antwort erwartet? "ja, ab heute werden wir euch so richtig über den tisch ziehen." ?

du bist ja niedlich. der perfekte kunde. dir kann man aber auch alles erzählen.
 
Dese schrieb:
lol. was hast du denn für eine antwort erwartet? "ja, ab heute werden wir euch so richtig über den tisch ziehen." ?

du bist ja niedlich. der perfekte kunde. dir kann man aber auch alles erzählen.
1. Hab ich noch nie bei redcoon bestellt, da ich meist die Preise vergleiche, bevor ich bestelle und bisher war der Laden bei den Produkten, die ich wollte, eh nicht der günstigste.

2. Warum sollten sie jetzt die Geschäftsstrategie ändern? Ganz ehrlich, was soll das bringen? Steigen die Preise, bleiben die Kunden weg -> Gewinn bleibt weg. Hier wird die ganze Zeit rumgeheult, dass jetzt ja alles schlimmer wird. Das ist doch Käse.

Ich find eher die niedlich, die nicht raffen, dass es die größte Dummheit von Mediamarkt/Saturn wäre, was an einem funktionierenden Geschäftsmodell zu ändern.
 
1. ist irrelevant
2. davon abgesehen, dass es bereits mehrfach erklärt wurde, was es bringt, sieht man sehr deutlioch an der vorhandenen geschäftspolitik von media-markt/saturn, und an der art wie vor jahren diese grupe die kleineren konurenzläden vernichtet hat.

diese "dummheit" haben sie bisher mehrfach mit erfolg durchgeführt. denn leider ist die dummheit der kunden um welten größer.

deine frage an den support und die antwort dessen als gegenargument für die befürchtungen hier sind der inbegriff von naivität. wenn die hier genannten befürchtungen zutreffen, erwartest du doch nicht ernsthaft, dass sie auf deine anfrage hin das bestätigen?

wenn sie nicht zu treffen kommt also die gleiche antwort zurück, wie wenn sie zutreffen. ja, niedlich ist ein sehr schonender begriff für deinen unterfangen/post. denk mal drüber nach.
 
Lol, jetzt mach mal halblang was für ne Frage an den Support? Keine Ahnung wovon du da laberst. Hab nur was aus dem Thread zitiert (das entsprechende Zitat ist sogar verlinkt). Lesen, bevor du andere als Naivling bezeichnest!

Bisher konnten sich Mediamarkt und Saturn ihre Geschäftspolitik erlauben, da sie als Zielgruppe eben nicht Leute hatten, die im Internet kaufen. Sie sprechen die Leute an, die einfach in den Laden rennen sich ein Angebot schnappen und dann noch irgendwas (überteuertes) dazu.

Wer aber online einkauft, vergleicht generell die Preise und kauft dann beim günstigsten seriösen Shop, oder willst du mir da widersprechen? Warum sollten denn jetzt auf einmal alle Mediamarkt-Kunden, die sich so leicht verarschen lassen und nicht vergleichen zum Onlinestore, der noch dazu unter einem anderen Namen läuft, wechseln?

Im Internet werden weiter die Kunden einkaufen, die vorher schon da bestellt haben. Und die werden auch weiter Preise vergleichen. Und wenn die Preise von redcoon nicht konkurrenzfähig sind, hat der Laden verloren. Und was genau hätte MM deiner Meinung nach davon?

Einen Online Laden weniger und einen Haufen Geld in den Sand gesetzt für nichts, super. Denkst du die machen das jetzt mit jedem Online Laden oder was? So lange bis nichts anderes mehr als MM und Saturn übrig ist? Ich mein so blöd können selbst die vom Blödelmarkt net sein.

EDIT: interessant wird es doch erst, wenn MM und S ihre eigenen Online-Stores rausbringen, wie da die Preisgestaltung aussehen. Denn die stehen dann tatsächlich zumindest namentlich mit den Märkten in Konkurrenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
cuthbert schrieb:
Lol, jetzt mach mal halblang was für ne Frage an den Support? Keine Ahnung wovon du da laberst. Hab nur was aus dem Thread zitiert (das entsprechende Zitat ist sogar verlinkt). Lesen, bevor du andere als Naivling bezeichnest!
teils mein fehler. ja, ich dachte das zitat wäre von einer anfrage deinerseits an den redcoon support.

aber du berufst dich dennoch auf diesen post von "redcoon". und das habe ich als naiv bezeichnet. und das trifft auch weiter hin zu.

Bisher konnten sich Mediamarkt und Saturn ihre Geschäftspolitik erlauben, da sie als Zielgruppe eben nicht Leute hatten, die im Internet kaufen. Sie sprechen die Leute an, die einfach in den Laden rennen sich ein Angebot schnappen und dann noch irgendwas (überteuertes) dazu.

Wer aber online einkauft, vergleicht generell die Preise und kauft dann beim günstigsten seriösen Shop, oder willst du mir da widersprechen? Warum sollten denn jetzt auf einmal alle Mediamarkt-Kunden, die sich so leicht verarschen lassen und nicht vergleichen zum Onlinestore, der noch dazu unter einem anderen Namen läuft, wechseln?
ich verstehe nicht was dieser text mit meinem post zu tun hat. es geht hier darum, dass redcoon vermutlich (es sit eine vermutung begründet auf die politik von media-markt und co) sich verschelchtert, preislich und im support.

dies zweifelst du an mit einer antwort von "redcoon". DAS habe ich als naiv bezeichnet.
der rest deines text hat mit meiner aussage ebenfalls nichts weiter erkennbares zu tun.
jetzt reichts aber auch.
 
Dese schrieb:
ich verstehe nicht was dieser text mit meinem post zu tun hat. es geht hier darum, dass redcoon vermutlich (es sit eine vermutung begründet auf die politik von media-markt und co) sich verschelchtert, preislich und im support.
Ok, dann versuch ich es nochmal deutlich zu erklären, was ich meine und wieso es (aus meiner Sicht) schon als Antwort auf deine Behauptung ausgelegt war.

Du sagst redcoon wird seine Geschäftstrategie an die von MM und S anpassen müssen. Dazu gehört sehr wohl und wie du selbst sagst zum größten Teil die Preisgestaltung, über die ich doch ausführlich geschrieben habe.

Den Einzelhandel mögen sie platt gemacht haben, aufgrund der Naivität vieler Käufer, die immer noch auf die lächerlichen Werbeaktionen reinfallen und kaum Preise vergleichen.
Jetzt wollen sie aber weitere Käuferschichten abgrasen: das Online-Geschäft. Also haben sie einen gut laufenden Laden übernommen, damit sie sich nicht erst großartig in das Geschäft einarbeiten müssen.

Und du meinst jetzt allen Ernstes, dass die so bescheuert sind, da einfach die Preise aus den Märkten überall raufzuklatschen, also deren Geschäftspolitik zu übernehmen?
Wie ich ebenfalls schon erklärt hab, macht das im Online-Geschäft, in dem Kunden viel eher Preise vergleichen als im Straßenladen, absolut nullkommanull Sinn. Davon hätte MM rein gar nichts. Sie würden lediglich die Kunden wegscheuchen zur Konkurrenz und damit ihren Einstieg ins Online-Geschäft verpatzen.

Wie ich schon meinte, wird es wohl kaum das Ziel sein, alle Online-Läden platt zu machen. Spätestens an Amazon könnten sie wohl nicht vorbei :D.


Redcoon habe ich zitiert, da es eben exakt meine Meinung, die ich schon zuvor kundgetan hab, widerspiegelt. Es ist eben aus meiner Sicht der einzige Weg, diesen Laden sinnvoll und vor allem gewinnbringend weiterzuführen, warum sollte es also nicht wahr sein?

EDIT:BTW, kam mein Zitat schon vor deinem ersten Post, war also noch nicht auf deine Aussage abgezielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat nie behauptet, dass es so kommen wird.

Viel mehr und das sehe ich ähnlich,
wurde die Vermutung geäußert,
dass sich bei Redcoon was ändern könnte in Bezug auf die "Übernahme".

Um das ganze nochmal zu belegen worauf ich mich beziehe:

Dese schrieb:
ich verstehe nicht was dieser text mit meinem post zu tun hat. es geht hier darum, dass redcoon vermutlich (es sit eine vermutung begründet auf die politik von media-markt und co) sich verschelchtert, preislich und im support.
 
Und ich vermute eben das Gegenteil, auch wenn ich wohl etwas zu ausschweifend geantwortet habe. Aber ich hab halt versucht, meine Vermutung zu begründen.
 
Dann nimm doch einfach die Vermutung hin und äußere deine Eigene,
du musst dich ja nicht krampfhaft rechtfertigen nur weil jemand seine Vermutung erneut betont ^^

Ich habs sicher schon zweimal in diesem Thread geschrieben:

Abtrinken und Tee warten..

Wird sich zeigen was passiert.
Die Schlipsträger in den "Chef-Etagen" haben (im Allgemeinen) oft genug bewiesen,
dass sie sich auch mannigfaltig verkalkulieren können und das nicht nur mit Zahlen ;)
 
cuthbert schrieb:
Ok, dann versuch ich es nochmal deutlich zu erklären...

du hättest vileicht deine zeit lieber damit verbringen sollen zu lesen.

1. hat NIEMAND behauptet, dass die preise auf medi-markt und saturn markt gesetzt werden!
1.a. geht es bei der preisgestalltungspolitik nicht um exakt GLEICHE preise wie in den mediamarktfilialen.
2. geht es auch um den support
3. ist ein großteil der online kunden eben nicht am dauervergleichen. der ruf der günstigen onlineangebote reicht den meisten schon aus um sie genauso online wie offline zu verarschen.
4. hat mein post der deinen zitierte lediglich die dämliche argumentation die einzig aus dem zitat eines gewissen "redcoon" post bestand gegolten.

edit: redcoon ist eine der vergleichseiten gewesen, die den mediamarkt verkäufern in den filialen um die ohrengehauen wurde. wenn man die schwächt in der preisgestalltung und support hilft das den filialen.

um es mit deinen worten zu sagen: die sind doch nicht beschäuert sich den filalmarkt kaputt zu machen.... oder doch? ;)
 
Dese schrieb:
1. hat NIEMAND behauptet, dass die preise auf medi-markt und saturn markt gesetzt werden!
1.a. geht es bei der preisgestalltungspolitik nicht um exakt GLEICHE preise wie in den mediamarktfilialen.
2. geht es auch um den support
3. ist ein großteil der online kunden eben nicht am dauervergleichen. der ruf der günstigen onlineangebote reicht den meisten schon aus um sie genauso online wie offline zu verarschen.
4. hat mein post der deinen zitierte lediglich die dämliche argumentation die einzig aus dem zitat eines gewissen "redcoon" post bestand gegolten.

1.Hm, wenn ich die letzten Seiten so durchblättere, da sind schon einige (dutzend) Aussagen, die GENAU das sagen. An die war mein erster Post (heute), der vor deinem kam gerichtet. Danach, gebe ich auch zu, habe ich erst mal versehentlich an dir vorbeigeredet...

2. Der wird sich vermutlich genauso wenig ändern wie die Preise. Weshalb sollte er? Kann man beim MM oder S etwa nicht vom 14-Tage-Rückgaberecht Gebrauch machen? Werden Garantiefälle hier etwa nicht bearbeitet (ich finde MM und S sind sogar sehr kulant). Und einen beratenden Service hat ein Onlineladen eh nicht, außer einer Produktbeschreibung. Und warum sollte die nun plötzlich schlechter werden? Das macht keinen Sinn.

3.Vllt nicht zu 100%, aber doch, ich schätze schon ein Großteil. Im Gegensatz zum typischen MM Kunden (ok, ich kanns nicht beweisen, das Gegenteil kann man aber auch nicht beweisen).
Meine Meinung ist eben, schlechte Preise UND schlechter Service würden unweigerlich zum Bankrott führen im Online-Geschäft. Dazu ist der Markt eben schon zu groß.

4. Ich hab lediglich gesagt, dass meine Argumentation, die ich schon zu Beginn des Threads geäußert habe, genau der entspricht, die auch Redcoon selbst abgegeben hat. Und meine Argumentation finde ich nach wie vor schlüssig. Und das auch ohne dieses Zitat! Du brauchst nicht 20 mal wiederholen, dass es ein Fehlgriff war, ich akzeptiere ja auch, dass du den Aussagen aus 1. Hand nicht so recht glauben schenken willst und verstehe auch dass ein Laden selbst nichts schlechtes über sich sagen würde.

Aber warum bleibt dir nichts anderes übrig, als mich ständig als "naiv", "niedlich" oder "dämlich" zu beschimpfen? Gehen dir die Argumente aus? Ich mag zwar auch nicht 100% sachlich sein an manchen Stellen, aber wenigstens werde ich nicht ausfallend anderen hier gegenüber. Weiß ja nicht wie du zu Hause so diskutierst...

Dese schrieb:
redcoon ist eine der vergleichseiten gewesen, die den mediamarkt verkäufern in den filialen um die ohrengehauen wurde.
Das wird auch so bleiben! So lange nicht MM oder S drauf steht, ist auch kein MM oder S drin, wie die Verkäufer sagen werden.

Wie ich schon meinte, wird es interessant, wenn die eigenen Shops aufgemacht werden, was die dann für ein Programm haben sollen. Ich kanns mir nur so vorstellen, dass die lediglich die Bauernfängerangebote ins Programm nehmen und die übrige teure Ware den Filialen überlassen.

Sennox schrieb:
Abtrinken und Tee warten..

Wird sich zeigen was passiert.
Genau das werde ich nun auch tun ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben