News Media-Saturn übernimmt Redcoon.de

Hmm schon komisch, dass wenn ein neues Prospekt vom M&S rauskommt sofort nen paar Artikel davon auf diversen Geiz ist geil-Seiten wie mydealz gepostet werden und bessere Preise als im Inet angeboten werden. Auch Bei Blurayaktionen werden zumeist bessere Preise als im Inet angeboten und Amazon muss immer mitziehen, damit sie nicht ihre Kunden verlieren.

Und wenn ich schon den ganzen Thread hier lese wie man Online mit Offline-Preisen vergleichen will ist dass einfach mal lächerlich. Onlineshops haben oftmals nur nen paar Leute für die Verwaltung und ein"Hinterzimmer" als Lagerraum und noch Leute für die Verladung. M&S haben riesige Verkaufsflächen die angemietet werden müssen (und in der City sind diese nicht gerade günstig) mit anschließenden Lagerflächen. In jedem Markt 50-100 Mitarbeiter würde ich schätzen. Is doch klar,dass sie nicht mit Onlinepreisen mithalten können.
 
@Tranceport: Thumbs up! Vollste Zustimmung! Dachte mir nach den ersten 20 Beiträgen: "Es muss doch irgendwo wenigstens einen User hier geben, der in der Lage ist sachlich zu argumentieren" - Found him!

Ich kann mich über MM nicht beschweren. Bin da Stammkunde, hatte bisher noch 0 Probleme. Zwar sind die Preise meist teurer als im Onlineshop, aber ich habe auch schon so manches Schnäppchen ergattern können. Und ein paar % Aufpreis finde ich nicht schlimm, denn schließlich: kann ich das Gerät testen, kann ich das Gerät gleich mitnehmen, habe im MM auch ein 14-tägiges Rückgaberecht auf Kulanz, kann mich vor Ort beraten lassen (natürlich Braucht mir niemand im MM etwas über Hardware erzählen oder Versuchen etwas unnützes anzudrehen, aber kurze Fragen wie: Ist Gerät X auch kompatibel zu Gerät Y oder nur zu Gerät Z werden immer richtig beantwortet), muss im Falle eines Defekts das Gerät nicht einschicken, kann es in jedem MM abgeben, bekomme ein Leihgerät z.B. bei Fernsehern oder kann GLEICH ein Austauschgerät mitnehmen (natürlich nicht immer), bekomme dort auch Kleinartikel, für die ich Online wohl mehr Versand zahlen würde, als das Gerät selbst kostet, fördere die Wirtschaft in meine Region (mir ist bewusst, dass wahrscheinlich 80% des Gewinns nicht in der Region bleiben, aber Gewerbesteuern und Arbeitsplätze bleiben es)

Wenn der Preis bei Geräten dann aber doch über 10-15% über dem Onlinepreis liegt, sofern es kein Kleinartikel ist, kaufe ich auch online!

Allerdings gebe ich zu, dass ich mit der von Mediamarkt teilweise gebräuchlichen Politik nich einverstanden bin. Damit meine ich jedoch nicht Lockangebote o.Ä., sondern eher Klagewellen gegen lokale Kleinunternehmen.
 
Tranceport schrieb:
@VAIIO
Hab ich nie behauptet und das liegt mir auch fern. Aber da du bisher immer noch nicht erläutern konntest/wolltest, was jetzt genau so "verlogen" und "verarsche" daran ist, du meine Kommentare entweder nur halb oder garnicht liest/verstehst (habe bereits geschrieben, dass ich bei MM/S nur nach vorheriger Recherche kaufe, was ist da also "verarsche" dran?), kann ich dir meinen Standpunkt leider nicht näher bringen und wünsche daher noch viel Spaß beim Flamen. Möchte aber noch anmerken, dass dafür (je nach politischer Richtung) das Bild/Süddeutsche/Web.de Kommentarsystem besser geeignet ist ;-)
Gruß,
Trance

Vielleicht solltest Du erstmal meine Kommentare lesen und verstehen.^^

Ich hab von Ottonormalverbraucher gesprochen, du verstehst? Du solltest dich nicht auf andere beziehen und deine Pauschalisierungen unterlassen. Ich habe bereits mehrfach gesagt, dass die Werbung und teilweise auch Beratung von Media / Saturn Kundentäuschung ist (bestimmte Partner zahlen mehr Provision). Auch gab es mal die 16 Prozent Aktion, wo vorher alles verteuert wurde. Das zum Thema verlogene Unternehmenspolitik.

Du musst hier net schreiben, niemand zwingt dich dazu.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
VAIO schrieb:
Wenn du dich gern verarschen lässt, ist das dein Problem

TRANCEPORT schrieb:
habe bereits geschrieben, dass ich bei MM/S nur nach vorheriger Recherche kaufe, was ist da also "verarsche" dran?

VAIO schrieb:
Ich hab von Ottonormalverbraucher gesprochen, du verstehst? Du solltest dich nicht auf andere beziehen und deine Pauschalisierungen unterlassen.

Ehrlich gesagt: ist mir etwas zu wirr um es zu verstehen, tut mir leid.

VAIO schrieb:
Ich habe bereits mehrfach gesagt, dass die Werbung und teilweise auch Beratung von Media / Saturn Kundentäuschung ist
Jup, an Behauptungen hat es nicht gemangelt...
Werbung sagt, Laptop mit diesen und jenen Eigenschaften für X Euro. Kunde geht in den Markt, kauft Laptop und Zubehör, welches er aber auch woanders günstiger kaufen könnte = Verarsche?
Unternehmen kalkuliert den Rabatt im Vorhinein in den Preis mit ein= Verlogen?
Mit Realwirtschaft/Kostenkalkulation hast du eher nichts am Hut, vermute ich mal?
 
Das ist ja mal wieder Bashing vom allerfeinsten...

Klar, Mediamarkt/ Saturn sind nicht unbedingt billig und wahrscheinlich auch nur so erfolgreich wegen ihrer aggressiven Marketingstrategien, aber trotzdem sollte man doch nicht alle Leute in einen Topf schmeißen und meinen, eigene Verhaltensweisen auf andere übertragen zu müssen.

Nur weil der Verkäufer jetzt nicht DIE AHNUNG von PCs und dergleichen hat, heißt das noch lange nicht, dass er unfähig ist, die Leute zufriedenstellend zu beraten. Oder denkt ihr es wäre hilfreich, einen, auf diesem Gebiet nicht so bewanderten Kunden, mit Termini und Spezifikationen zu bombardieren?

Und zweitens steht in der heutigen Wirtschaft sowieso Gewinnmaximierung an erster Stelle, da ist MM nur ein Beispiel von vielen.
Außerdem könnten die Leute auch ruhig ein wenig mehr kritisch mit den Angeboten verfahren...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tranceport

Schön, dass du dein Niveau offenbarst. Argumente hast du ja keine.^^

Und diese Diskussion mit deinem nicht-vorhandenen "Wirtschaftsfachwissen" zu verbinden, ist nur noch peinlich.

Tipp: Erst Lesen, dann Denken und dann Schreiben.
 
@Sennox: ging mir ähnlich. Hab nen Headset 3 Tage vor Gewährleistungsablauf reklamiert und den vollen Kaufpreis zurück bekommen.

Auch wenn ich sicherlich kein Freund von MM & Saturn bin, so ist das komplett blinde bashing was hier teilweise abgeht schon lächerlich.
Zum einen wird ständig mit der Fahne gewedelt, dass man online und lokalen Handel nicht vergleichen kann, auf der anderen Seite wird geflamt ohne Ende wenn MM/Sat höhere Preise hat als geizhals ausspuckt.

Sicherlich ist die Beratung oft net wirklich gut, aber das hängt primär vom jeweiligen Verkäufer ab. Wenn die an sich keine Ahnung haben und nur die Zahlen der Hardware vorbeten, würde ich denenn netmal unbedingt bewusste Täuschung vorwerfen. Ob es allerdings ihre Aufgabe wäre sich privat besser zu informieren oder die des Arbeitgebers dafür zu sorgen, ist sicherlich diskutabel.

Auch ists lächerlich, dass hier viele immer an aller erster Stelle auf den Preis achten (siehe Kommentare à la "oh jetzt wird redcoon bestimmt teurer") und primär nach dem Kriterium einkaufen, aber direkt über den Service motzen wenn der net ihren Vorstellungen entspricht. Jedem Menschen mit 3 gr Verstand sollte klar sein, dass man bei geringen Stückdeckungsbeiträgen net anfangen kann Millionen für Service auszugeben.

Also tut euch den Gefallen -und sagt das auch euren Bekannten wenn ne Anschaffung ansteht- und geht zu nem kompetenten Händler und lasst euch beraten und seid bereit mehr Geld dafür zu zahlen. Wenn das alle so machen, dann sind wir MM & Saturn schnell los (wobei es auch n bissel schade wäre, kaufe da ab un zu ma gerne ne DVD für 5€). Sie haben ja eh schon Probleme mit der Umsatzentwicklung.
Womit wir wieder bei dem Punkt wären, dass alle so gerne kompetente lokale Händler hätten mit super Beratung. Sobald diese dann aber (und das müssen sie sein) teurer sind als andere Bezugsquellen, geht das geheule um die Pfennige gleich wieder los. Dann kommen so Sachen zu Stande wie sich vor Ort alles anzuschauen und sich beraten zu lassen und dann im Inet zu bestellen. Und dann wundert ihr euch warum es net mehr kompetente Händler vor Ort gibt :freak:

Zudem greift dann noch n weiterer Punkt, mit dem Tranceport net ganz Unrecht hat. Würden die Leute zu nem kompetenten Lokalanbieter gehen und der würde ihnen Hardware empfehlen, welche von den Zahlenwerten her schwächer ist als Angebote anderer Anbieter und die Preise der Hardware wären über Internetniveau, so würden die meisten direkt wieder rausrennen und sich beschweren, dass zu lahme Hardware empfohlen würde oder die Preise überzogen sind. Von daher stimmt es schon, dass der Kunde idR am meisten dafür verantwortlich ist wie die Händlerlandschaft aussieht.


edit da ontopic ganz vergessen: Ich denke net, dass im Falle einer Übernahme die Preise merklich steigen werden, da das Geschätfsmodell im Gegensatz zu dem von MM/Saturn auf Niedrigpreisen basiert. Auf Dauer könnte vllt. der Service leiden, da man bei dem eher leichter Geld einspraen kann ohne dass es auffällt. Aber auch das wäre zum jetzigen Zeitpunkt absolut spekulativ. Denke eher, dass (zumindest zu Beginn), die Projekte komplett parallel laufen und sich auch inhaltlich wenig ändern werden. Was dann in paar Jahren passiert bleibt abzuwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
.mrv schrieb:
Zum einen wird ständig mit der Fahne gewedelt, dass man online und lokalen Handel nicht vergleichen kann, auf der anderen Seite wird geflamt ohne Ende wenn MM/Sat höhere Preise hat als geizhals ausspuckt.

Womit wir wieder bei dem Punkt wären, dass alle so gerne kompetente lokale Händler hätten mit super Beratung. Sobald diese dann aber (und das müssen sie sein) teurer sind als andere Bezugsquellen, geht das geheule um die Pfennige gleich wieder los. Dann kommen so Sachen zu Stande wie sich vor Ort alles anzuschauen und sich beraten zu lassen und dann im Inet zu bestellen. Und dann wundert ihr euch warum es net mehr kompetente Händler vor Ort gibt :freak:

Zudem greift dann noch n weiterer Punkt, mit dem Tranceport net ganz Unrecht hat. Würden die Leute zu nem kompetenten Lokalanbieter gehen und der würde ihnen Hardware empfehlen, welche von den Zahlenwerten her schwächer ist als Angebote anderer Anbieter und die Preise der Hardware wären über Internetniveau, so würden die meisten direkt wieder rausrennen und sich beschweren, dass zu lahme Hardware empfohlen würde oder die Preise überzogen sind. Von daher stimmt es schon, dass der Kunde idR am meisten dafür verantwortlich ist wie die Händlerlandschaft aussieht.

Dankeschön, nicht mehr und nicht weniger wollte ich damit sagen!

@VAIO: ich hab dich jetzt schon in 2 Kommentaren darum gebeten, deine Behauptungen mit Argumenten zu unterlegen, vergeblich. Und dann will mir jemand mit einem Suse-tux-avatar fehlendes Wirtschaftwissen vorwerfen? Erzähl es bitte nicht meinen Profs, sonst lassen die mich am Ende nicht durch den Abschluss ;-) Ich meine, ich liebe Ironie, aber sowas ist schon hart :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Tranceport schrieb:
Ich vermute ja schon, aber lieber schön flamen anstatt einen konstruktiven (oder garkeinen, falls man nichts zu sagen hat) Beitrag abzuliefern. So weit, so lame...

Warum ich nicht im MM, Saturn oder einem anderen Laden der zur Metro Gruppe gehört kaufe:

1.Fachkompetenz ist selten.

Geht auch schlecht, wenn der Mitarbeiter aus der EDV Abteilung morgen weiße Ware (z.B. Küchengeräte) und übermorgen Kameras verkaufen soll.

2.Behandlung von Mitarbeitern

Druck ohne Ende, wenn die Zahlen innerhalb des Ladens/der Abteilung nicht stimmen.

3.Das Geschäfts Gebaren nach außen

Vor Ort ansässige Händler werden systematisch abgemahnt falls es auch nur einen winzigen Grund gibt (man könnte auch mal anrufen und sagen ändere das), oder durch gezielte Preis Drückerei unter EK (Bestätigung habe ich durch einen ehemaligen Geschäftsführer eines MM) zum Aufgeben gezwungen.

4.Preise

"Keine Mwst.!", "Alles zum EK!"...die Sprüche kennst du sicher auch.
Und inzwischen wurde ja auch hinreichend belegt das das so nicht stimmt.
Kann man selber testen indem man mal hinfährt, sich gewisse Preise notiert und bei der nächsten Aktion feststellt, das die Artikel kurz zuvor wie von Geisterhand teurer geworden sind.

Und das "günstigster Preis der Stadt!" passt mir schon mal gar nicht.
Erst wird der Artikel absichtlich überteuert verhökert und wenn der Kunde nachfragt wird er dann kulanter weise (:freaky:) auf den ortsüblichen Preis gesenkt um die anderen auszuboten.

Mein PC Händler vor Ort ist bei Hardware übrigens IMMER günstiger als der MM.
Warum? Er verkauft EK + Marge, der MM den EVP.

Ich schaue mir die Sachen im MM an (haben einfach mehr liegen bzw. da) und kaufe/bestelle dann bei meinem Händler, deshalb weiß ich auch über die MM Preise bescheid.

5.Werbung

"Ich bin doch nicht blöd!" bedeutet, das ich Blöd bin wenn ich da nicht kaufe.
Und als Blöd lasse ich mich im Gegensatz zur Masse nicht gerne bezeichnen.
Außerdem bin ich nicht bereit Halbaffen wie Mario Bart mit Geld vollzupumpen.

Unternehmen sind nicht die Heilsarmee das ist mir klar, aber ich gibt schlimme und noch schlimmere und die Metro Gruppe ist letzteres und sieht von mir kein Geld.

Redcoon ade!
 
Zuletzt bearbeitet:
.Falls diese News so eine Art (Schleich-)Werbung sein sollte, dann ging das ja total nach hinten los. :D
 
Ich muss zugeben, dass es eben nicht beides geben kann. Gute Preise UND gute Beratung.
Das Problem von Saturn ist es, dass sie großteils wirklich Preise jenseits von Gut und Böse haben und manchmal auch richtig gute Angeboten. Man kann mal einen echt guten Verkäufer erwischen. Aber auch nur dann, wenn er von der Geschäftsleitung mal nicht gestresst wird. Dieses Einräumen während der Öffnungszeit ist auch noch so ein Übel.
Kurz irgendwie wollen Sie alles sein, aber nichts kriegen sie so richtig hin.

Ich gehe lieber in einen Conrad, der meist sogar noch ein wenig teurer ist, aber da sind noch ECHTE Verkäufer. Das merkt man sofort. Die MÜSSEN sich auskennen. Oder ich kaufe Online, weil es günstiger ist.
Aber dieses nichts Halbes und nichts Ganzes-Verschnitt.. nene.

Aber trotzdem würde ich nicht auf die Kette schimpfen. Alle die Schimpfen, meckern doch nur, weil Sie gerne die Onlinepreise dort hätten und eben nicht auf die Ware warten müssen. Wenn man doch weiß, dass die zu teuer sind, bestellt man eben gleich. Aber die meisten wollen heutzutage irgendwie immer alles gleich und sofort.
 
ich habe meine AVM 7390 bei MM in der Aktion billiger bekommen, als im online-Versand, wo zusätzlich noch Versandkosten hinzukommen. Die Konzernschwester Saturn wollte zum selben Zeitpunkt 40EUR mehr. Wo wurde ich jetzt verarscht? Und wenn MM zehnmal irreführende Werbung macht. Ich muss ja nicht das kaufen, was beworben wird! Zum MM zu gehen entbindet einen nicht von der Möglichkeit, zu vergleichen. Ein Produkt ist billiger, zwei andere sind teurer. Das ist das Prinzip/Mischkalkulation dieser Ketten. Nur ich muss ja nicht die anderen überteuerten Sachen kaufen. MM zwingt mich nicht dazu. Also wo ist das Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso seit ihr so dagegen?

Abgesehen von den erfahungsgemäss überhöhten Preisen: ich persönlich habe noch nicht vergessen, dass sich MM/Saturn sich von Intel einen hohen Millionenbetrag dafür geben lassen, dass sie AMD aus dem Programm nehmen. Ein Laden, der auf ein möglichst schnelles Monopol auf dem PC-Markt hinarbeitet, muss schon sehr viel günstiger sein als die Konkurrenz, damit ich dort einkaufe.
 
@akuji13
Konstruktiver Beitrag: Check =)
1. Allerdings. Wobei das mMn. eher bei Abteilungen auftritt, wo sich die Technik schnell ändert ("Wieso haben Sie Ihr BIOS geupdated?"). Bei Waschmaschinen/Spielen/usw. hatte ich bisher nur gute Erfahrungen.
2. Kann ich leider nicht beurteilen
3. Selbiges hier
4.
Die Mwst./EK-Kampagnen sind wirklich nur Kundenfang, das sie nur bei ausgewählten Produkten wirklich gelten (steht vermutlich im Kleingedruckten). Aber wenn man den EK als UVP auslegt, ist MM/S aber wirklich meistens darunter (so wie jeder andere Händler auch) :D

zum günstigsten Preis der Stadt: Sowas bietet z.B. Globus (Als Baumarkt) auch. Ist für den Laden ganz praktisch, weil die Kunden dann für ihn die Wettbewerbsverhältnisse vor Ort im Auge behalten (was dieser bei einem großen Sortiment nie und nimmer selbst schaffen würde) und diese sich im Gegenzug darauf verlassen können, in einem gewissen Rahmen nicht zuviel gezahlt zu haben. Ob dadurch die Preise extra angehoben werden kann ich leider nicht sagen, wäre aber natürlich nicht i.O.
5.
Mario Bart und Oliver Pocher waren wirklich nicht die Idealbesetzung, da hast du auf jeden Fall recht!
"Ich bin doch nicht blöd" ist definitiv provokant, aber für die Zielgruppe(die def. nicht wir sind) scheint sie zu passen, sonst wäre sie schneller geändert worden.

Gruß,
Trance

Edit: @Killermücke: das liegt mir auch heute noch im Magen, das machen lokale Händler wirklich deutlich besser (bei uns in der Region: links Intel, rechts daneben ein AMD-Rechner.Fein!)

EditEdit: Bitte nicht den Troll füttern, hab ich schon zur Genüge gemacht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht der "Kauf" denn aus? Wurden Namensrechte und die IT gekauft, also nur eine Hülle, oder wird das komplette Unternehmen mit Personal übernommen?
Welche Rechte behält sich Redcoon vor?

Ich warte erstmal ab. Die Jungs von Redcoon sind nicht blöd und werden sich das schon überlegt haben. Wenn Redcoon in der Praxis unabhängig weiter agieren darf, könnte man die Übernahme auch als Schritt in die richtige Richtung seitens M&S sehen.
 
Plastikman schrieb:
Ich muss zugeben, dass es eben nicht beides geben kann. Gute Preise UND gute Beratung.

Doch das geht.
Wie ich bereits erwähnte ist das bei meinem PC Händler vor Ort der Fall.
Und bislang war Hardware technisch ausnahmslos ALLES günstiger als im MM.

Und teilweise deutlich darunter (Logitech Laser Mouse, im MM für 89,95€, bei meinem Händler für 69€).
Dachte erst, er meint eine andere aber es war exakt das gleiche Produkt.
Die Preise sind so gut, das ich wenn möglich lieber da kaufe als online.

Wenn man sich alleine mal ausrechnet wie viele Millionen die Metro an Werbung verpulvert weiß man aber auch woher die Preise kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
lol,
ein bekannter von mir arbeitet bei media markt.
die planen da so ne art störsender einzubauen, damit die leute
mit ihren barcodescannern nicht da rumrennen und die billigen preise im inet sehen.
ob die das jetzt auch noch machen wollen? :D
 
Ich wollte mir letztes Jahr nen neuen Fernseher beim MM vor Ort kaufen. Der war zu dem Zeitpunkt nur online lieferbar und ich fragte beim MM an, ob sie den bekommen und was er kosten wird. Die Dame sagte mir, dass der zur UVP von 999 € verkauft wird.

Ich habe dann online bestellt, für 150 € weniger. Das gleiche 2004 mit meiner DSRL. Da wollte der MM vor Ort 1500 €, Online habe ich die Kamera für sage und schreibe 1100 € bekommen. Sorry, bei aller Liebe, aber solche Preisunterschiede sind in keinem Fall gerechtfertigt.

Allein schon was der MM für eine einfache Speicherkarte will... Ich rate jedem, der mich nach sowas fragt, diese online zu kaufen, weil sie trotz Versandkosten immer noch günstiger ist als beim örtlichen MM. Lieber warte ich ein paar Tage länger, nen Geldscheißer habe ich nämlich noch nicht zu Hause.

Und die Beratung, die ich persönlich bislang im MM erlebt habe, hat den Begriff "Beratung" definitiv nicht verdient. Das bezieht sich jetzt auf Fotokameras, Computer, Caffee-Maschinen und Staubsauger. Jedesmal lustlose Verkäufer, die einen schnell wieder los haben wollten.
 
Schade schade...
Redcoon war immer die erste Seite auf der ich rumgeschaut habe, wenn ich was gebraucht habe.
So lange MM und Saturn weiterhin so dümmliche Werbung schalten, werde ich dort auch nichts kaufen.
 
Als ob die Online Shops von Saturn oder Media Markt so schnell Fuß fassen könnten. Es gibt da nämlich immer noch den Branchenprimus AMAZON. Da wird sich nicht so schnell eine Nische auftun m.M.n. ! Ganz abgesehen davon das ich bei Media Markt höchstens mal ein paar Blu-ray Filme kaufe und bei Saturn war ich schon seit Monaten nicht mehr...
 
Zurück
Oben