MediaCreationTool, aktuelle Windows iso?

Jacky007

Lieutenant
Hallo,

ich möchte die aktuellste ISO von Windows 10 haben, bei der ersten Installation habe ich MediaCreationTool verwenden, dazu eine Frage, wird da der Windows 10 Inhalt, der heruntergeladen wird, aktualisiert oder immer noch dieselbe ISO wie bei der finalen Veröffentlichung verwendet?

LG
jECKI

RTM war ursprünglich 10240_16384 (Stand 07/ 2015) gewesen, aktuell ist 10240_16393 (Stand 09/ 2015) was über das MediaCreationTool kommt. Dazu kommen noch ein paar Updates via Windows-Update.

Sollte Threshold 2 am 2. November kommen, wie die Gerüchteküche vorhersagt, dürfte es wahrscheinlich auch wieder eine neue .iso geben.

Am 10.11.2015 erscheint Threshold 2. Wenn nicht sogar erst am 19.11.

Zuletzt bearbeitet:
Auch das ist immer noch Gerüchteküche. Es gibt zu diesem Datum (bis jetzt) nichts offizielles von der Pressestelle von Microsoft.

Ich habe noch eine Frage, wie kann ich überprüfen, welche ISO Datei MediaCreationTool gerade anbietet bzw. auf den USB-Stick schreibt, ohne gleich Windows zu installieren?

jecki007 schrieb:
wie kann ich überprüfen, welche ISO Datei MediaCreationTool gerade anbietet bzw. auf den USB-Stick schreibt, ohne gleich Windows zu installieren?

dism /Get-WimInfo /WimFile:X:\Sources\install.wim /index:1
(funktioniert erst ab Win8)
"X" muss natürlich angepasst werden auf den Pfad des gemounteten bzw ausgepackten ISO.

Hi,

entweder über dism (vermutlich sicherer aber aufwändiger) oder oftmals genügt es auch direkt im Root der iso die setup.exe zu entpacken --> rechte Maustaste --> Eigenschaften --> Details --> Produktversion.

Gruß
​Fr4g3r

Ich hänge mich hier mal kurz rein, da ich das nicht ganz hinbekomme.

Die Info, die die Setup.exe mir gibt, ist einfach build 10586.0 , was ja dann einfach dem Herbstupdate entspricht oder?
Das Image ist aber vor ca. 10 Minuten von mir mittels des MediaCreation Tools heruntergeladen worden. Nun hab ich allerdings wenig Lust, nach dem Installieren von Windows 10 dann nochmal die kompletten Updates bis jetzt zu ziehen. Was kann ich tun? Einfach das aktuelle Img von MSDN versuchen runter zu laden und auf meinen Stick zu packen?

so viel Updates werde da garnicht geladen, es wird da nur das letzte Kumulative Update geladen, was alle vorhergehenden drinn hat, halt die aktuellen Treiber werden dann noch geladen.

soviel kommt da nicht mehr dazu

Schade, ich dachte es gibt ne Möglichkeit, direkt das absolut aktuellste als Image zu bekommen, da bald noch mehr Installationen anstehen.

Aber danke! :)

Wenn man das Media Tool ausführt, werden doch erst Updates geladen und auch die jeweiligen Treiber und dann wird die ISO oder der USB Stick erstellt.
Man läd ja keine vor Ewigkeiten erstellte ISO, die Iso wird gerade geladen und zusammen gestellt.
Selbst bei der Installation kommt doch der Punkt. Updates werden installiert!
Bild 7
http://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#7
und bei Aktion wird abgeschlossen ist Windows schon installiert man muss den USB Stick entfernen beim Neustart.
Nach der Einrichtung und ausführen von Windows Updates werden höchsten noch 2-3 Updates gefunden.
Warum nennt sich das Teil wohl Media Tool und nicht nur fertige ISO Download.
Die Auswahl ISO oder Stick erstellen für diesen PC gibt es ja auch nicht umsonst.

Abgesehen von der Möglichkeit ganz ohne ISO / Stick zu installieren über Nichts behalten und zu Upgraden mit Dateien Einstellungen und Apps behalten, was auch eine komplette Windows Reparatur ist und man auch machen kann wenn man schon Windows 10 hat und nur ein paar Apps nicht funktionieren.

Bevor ich lange rumfummel mit den ganzen Reapartur Anleitungen im Web die ich eh kaum verstehe und die nichts nützen, mache ich das Einfach.
Klick und weiter und nach 1,5 Stunden ist alles repariert.
http://www.drwindows.de/windows-10-desktop/105018-windows-10-stuerzt-hochfahren-ab.html#post1095281
Das kann auch ein 67 jähriger Terrier!
Windows 10 kann so einfach sein!

Zuletzt bearbeitet:
Das ist falsch, Ende Frebruar lud ich über das Media Creation Tool ein DVD-Abbild und dieses enthielt die RTM-Version von Threshold 2. Da es vor Kurzem eine neue Version des Media Creation Tools gab, weiß ich nicht, ob Microsoft jetzt neuere Dateien ausliefert. Das von dir genannte Updates werden installiert gibt es seit Windows Vista und bezieht sich auf die Installation aus einem bestehenden Windows heraus, unter Windows PE scheint das ein Placebo-Vorgang zu sein, er ist viel zu schnell fertig und kann vorher ja auch gar keine Updates geladen haben.

Es heißt übrigens Installationsmedien für einen anderen PC erstellen (siehe >>HIER<<). Einzig die Sprach-, Architektur- und Editionsinformationen des verwendeten PCs werden als Voreinstellung gesetzt (Option Empfohlene Optionen für diesen PC verwenden).

Gruß von Cin-Hoo

Zuletzt bearbeitet:
Ende Frebruar lud ich über das Media Creation Tool ein DVD-Abbild und dieses enthielt die RTM-Version von Threshold 2.
das hat Microsoft ja auch schon seit anfang Dezember über das media Cration Tool bereit gestellt. Microsoft hat paar Tage nach der Veröffentlichung des TH2 Updates auch die neue ISO über das Media Creation Tool bereit gestellt, so wird es auch beim Redstone Update werden.

man kann halt immer über das Media Cration Tool ne recht aktuelle win10 Version laden

Ich schrieb doch auch Threshold 2?! :confused_alt:

Ah jetzt weiß ich wie du das gemeint hast, man merkt es ist spät :D

und mir ist das ganz egal wie das Media Tool es nun macht oder was für eine Versions Nr. irgendwo in den Dateien der Iso steht.
Meinst du ich habe schon mal in den Ordnern einer Iso geschaut? bestimmt nicht. ich installieren und sehe was läuft.
Denn ich habe clean Neuinstalliert zu Weihnachten auf nagelneuer SSD mit einen USB Stick und brauchte keinen Einzigen Treiber installieren, nichtmal den Grafikkarten Treiber und das CCC.
War alles fertig direkt bei der Installation oder zumindest in den nächsten 5 Minuten nach der Einrichtung und eingeben des Wlan Passwortes.

Genau wie die Reparatur die ich vor kuzen am 5.03 2016 gemacht habe wie im Link beschrieben wurden nur noch ein paar Updates nachtäglich gefunden.
Mag sein, dass die exe und einige Dateien noch eine alte versions Nr. oder Erstellung Datum tragen.
Aber da müssen auch neue Dateien bei sein.
3 Updates am 5. 3. und mehr ist da nicht vorher.

Anhänge

• Windows update nach Reparatur.PNG
    Windows update nach Reparatur.PNG
    52,2 KB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:
@Terrier
Dein Text liest sich ja gerade so, als ob ich dich mit meiner Antwort mutwillig beleidigen wollte. :rolleyes: Ich meinte nur, dass das Media Creation Tool das aktuellste kumulative Update definitiv nicht in das Installationsmedium integriert (ob Microsoft jetzt mit der überarbeiteten Version des Tools neuere Pakete ausliefert, weiß ich, wie bereits erwähnt, nicht) und schon gar nicht treibertechnisch an den verwendeten PC anpasst, wie du schriebst. Genau darum ging es dem Themenersteller. Natürlich spart man sich bei Windows 10 die Installation unzähliger kleiner Updates, dafür ist das Haupt-Update zu jedem Patchday ja auch kumulativ.

Gruß von Cin-Hoo

Das Media Tool soll ja auch ca. alle 4 Monate aktualisiert werden und stimmt dann ja auch (November bis März)
Aber selbst wenn nicht, merkt man nichts von irgendwelchen riesen Updates.
Denn darum geht es den TEs mit der Frage nach aktuellen Isos ja immer.
Windows 10 installieren und direkt nach der Installation ist alles fertig. Windows update installiert höchstens noch das letzte kumulative Update.
Das dauerte bei mir nur ein paar Minuten also ist es völlig egal ob 10586.0 oder .104

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben