• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Medialer Eiertanz um „Modern Warfare 2“

Ich glaube, da geht es nicht um die Tatsache ob man Gewalt gegen Zivilisten ausüben kann, sondern einzig und alleim um die Behauptung des Publishers, das Spiel wäre für den deutschen Markt im Originalzustand belassen worden. Diese ist schlichtweg falsch. Natürlich brauchen wir nicht über die moralische Fragwürdigkeit dieser Flughafenmission zu sprechen, dennoch zeigen sich am Beispiel MW2 einige interessante Punkte im Bezug auf das Geschäftsgebaren des Spieleherstellers/-publishers. Z.B., dass dieses Spiel nicht für die Spieler gemacht wurde, sondern für den maximalen Profit. Nicht anders sind die vielen Rückschritte im Bezug auf den Multiplayerpart zu erklären. Nicht anders ist ein Verkaufspreis von $60 bzw. Deutschland €60 zu erklären.

Allerdings wird sich an solchem Verhalten seitens der Spieleindustrie auch nichts ändern, wenn weiter eine Masse an Spielern wie die Lemminge in den Laden rennt und die Regale leerkauft. Ich kann mir beispielsweise nicht erklären, warum immer noch Spieler FIFA für den PC kaufen, wo seit Jahren bekannt ist, dass die PC-Version eine mehr als lieblose Portierung der PS2-Variante ist, die absolut nicht den technischen Standards des heutigen PC entspricht.

Einzig und allein wir Spieler haben es in der Hand endlich auch "Nein!" zu sagen. Indem wir eben nicht mehr Euro um Euro in etwas investieren, was uns in beschnittener, negativ veränderter und überteuerter Form vorgesetzt wird.
 
Turbostaat schrieb:
Oh nein wie schlimm, die deutsche Version ist dahin gehend zensiert wenn man Zivilisten erschießt das man dann ein Game Over sieht[/sarkasmus]

Daimonos schrieb:
@Turbostaat: ich denke den Meisten gehts wohl ums Prinzip und nicht darum, dass man keine Zivilisten erschiessen darf. Das Spiel ist ab 18 Jahren freigegeben und ich muss mir ja nicht vorschreiben lassen was ich spiele

Mir persönlich ist die Zensur scheißegal. Es stört mich nur, auf welch perverse, wiederwärtige Art IW hier Effekthascherei betreibt, diese Szene bzw das level ist absolut unnötig und menschenverachtend.

Habt ihr euch die Szene mal angeschaut? Gamestar hat sowohl die internationale, als auch die deutsche Version in der Videorubrik.

Ich hab die Aufregung am Anfang nich verstanden, aber ich muss ehrlich sagen, dass mir nach anschauen der Szene die Kinnlade runtergeklappt ist, ich bin bei weitem nicht zimperlich, aber das is einfach nur abartig.
 
kann einer was zu den ip registrierungen sagen? oder wird das über den cd key lokalisiert...es gab ja schon games über steam die über ip add den unterschied machten.
 
Naja, jeder der das Spiel kauft, gibt dem publisher mit all seinen Einschränkungen beim Spiel zu 100% Recht.

Ihr akzeptiert somit beim Kauf die ganzen Beschneidungen und Einschränkungen und sorgt dafür, das es beim nächsten mal wahrscheinlich noch mehr solche Einschränkungen gibt.

Denn es kann Activison scheissegal sein ob ihr meckert oder nicht,wenn ihr das Spiel kauft.

Das Spiel im Laden stehen lassen ist das einzige was helfen würde das ganze zu verhindern.

Würden nur zB 10000 Leute weltweit sich MW2 kaufen (ok, wird natürlich nicht passieren), dann würde nächsten Monat wohl MW2 so rauskommen wie COD4.

Aber da die Leute sich jeden Scheiss andrehen lassen,können die Firmen nunmal machen was sie wollen.
 
Der Artikel führt natürlich unweigerlich zu negativen Äusserungen. Dennoch kann ich auch hier nur wieder meine Meinung bestätigt sehen, dass die Multiplattformspiele qualitativer Müll sind und den Möglichkeiten auf dem PC einfach nicht gerecht werden.

Als wenn wir uns nicht schon genug mit Vorverurteilungen in Deutschland ausgesetzt sehen müssen, so werden durch solche Praktiken ganz klar das Genre und die Gamerlandschaft in den Dreck gezogen. An dieser Stelle hätte man eigentlich mehr von Seiten des Publishers erwarten dürfen. Gerade wenn es sich um die Fortsetzung einer derart erfolgreichen Serie handelt. Erfolg verpflichtet, auch zu mehr Verantwortung seinen Kunden gegenüber.
 
@SH501: dem stimme ich voll zu, allerdings wurde einem zum einen schon derart lange der Mund wässrig gemacht mit sehr geilen Videos und zum anderen möchte ich persönlich gerne mal ein "neues" CoD4 sehen, dass ichs doch nicht abbestellt habe, obwohl ich mich als Clanspieler extrem über das Verhalten des Publishers ärgere.
Besonders schade ist ja, dass die ganze Skandale erst nach den großen Messen bekannt geworden sind. Man stelle sich vor was bei Activision auf der GamesCom losgewesen wäre....
 
highway61 schrieb:
"Man wolle die Abscheulichkeiten des Terrorismus zeigen und es dem Spieler ermöglichen, sich in die Gedankenwelt der Verbrecher zu versetzen."

Na ja, dieses Ziel, wenn es denn jemals das Ziel gewesen ist, wurde wohl komplett verfehlt, dafür läuft das Ganze wirklich zu steril ab und ist auch zu dilettanitsch inszeniert.

Genau das dachte ich auch. Die Idee wäre ja nicht verkehrt gewesen, sprich wenn das Alter Ego sich dementsprechend verhält, schockiert ist etc. Aber so ist es wohl eher als publicity gedacht. Denn über diese Szene reden die Magazine weltweit ganz sicher und so hat man kostenlose Werbung für das Spiel, denn es ist in aller Munde.

Jay^ schrieb:
Dass P2P grundsätzlich ein 100ms+ Ping hat ist wohl extrem lächerlich.
In Strategiespielen ist Matchmaking und P2P schon seit Ewigkeiten etabliert - warum soll es nicht auch bei Shootern klappen... finde die Idee gut.
Man kann logischerweise auch mit Freunden zusammen spielen.
Mal abwarten wie es wird - nicht immer nur das Negative sehen.
Für 90% der Spieler sind die am Anfang aufgeführten Kriterien (Post #2) völlig irrelevant - abgesehen von Demo und Spieleranzahl.

1.) Strategiespiele sind nicht vom Ping so abhängig wie Shooter
2.) Sind für ein Strategiematch weniger Mitspieler nötig, was alleine schon wieder den Ping senkt
3.) Sind die Kriterien sehr wohl interessant. Denn dedizierte Server heißt mehr Server, mehr Auswahl, Custom Maps bedeutet mehr Abwechslung, mehr Varianten für das gleiche Geld.

Driver78@web.de schrieb:
Guten Morgen,

also ich habe mir das Spiel für ca. 32€ bei WoV bestellt. Warum?

Weil ich sehr gespannt auf das Spiel bin, trotz der mehr wie schlechten Kritiken die man liest. Ich kann, oder will es nicht glauben dass eine Spieleschmiede ein solches Eisen, so "verglühen" lässt. Ich habe noch die Hoffnung das es mehr eine Medienstrategie ist, da kaum ein Spiel mehr in den Medien Diskutiert wird.

Die Einstellung sich selber eine Meinung zu bilden ist lobenswert, keine Frage. Nur beachte mal Folgendes:
Gerade bei CoD6 ist für AV/IW alles geritzt, wenn das Spiel gekauft wurde, danach ist der Käufer nicht mehr wichtig. Wenn viele so denken, haben sie enorme Einnahmen, die sie in ihrer Handlung bestätigen selbst wenn alle Käufer das Spiel zerreißen.
Deswegen wäre eine Demo Pflicht, aber vermutlich wissen sie, daß eine Demo die Schwachstellen zeigt und weniger es kaufen werden.

Aber BTT:
Die Flughafenszene ist eine Farce. Wenn man 4players gelesen hat und das Video sieht, wird klar, daß die Szene nicht nötig war. Und dazu schlecht gemacht. Man kann sie mit Tontaubenschießen vergleichen. Ob das Alter Ego Undercover ist oder nicht, spielt für den Spielverlauf der Szene überhaupt keine Rolle, es ist ein sinnloses Gemetzel. Und ich bin kein Freund der Schere und langer CoD-Anhänger, trotzdem bin ich der Meinung, sie haben übertrieben.
 
So nun will ich auch mal meinen Senf dazu geben. Ich finde die Szene auf dem Flughafen schon eine Spur zu heftig, denoch sollte es bei einer 18+ Version kein Schnitt geben!

Ich frage euch ob jemand die Version bei amazon.de kennt, da steht deutsch uncut! Was heißt das bezüglich auf die besagte Szene?
 
Jop ich muss einigen meiner Vor-postern echt zustimmen, die machen einen mit solch geilen Videos die Sache echt nicht leicht, denn von den Trailern her würd ich mir das Spiel sofort kaufen. Aber da ich gern mal abends ein-zwei Runden mit freunden cod4 zocke, natürlich über dedicated Server, hab ich nun wieder ein gewichtiges Gegenargument zum Kauf. Ich denke ich werde erstmal abwarten wie sich die Sache entwickelt und vieleicht kommt ja wie in diesem Thread schon angesprochen ein Patch der dedicated Server im nachhinein noch hinzufügt.
 
Ich drücke das mal so aus. Die können sich den Mittelfinger nehmen und denn sich ganz tief einführen. Aber Geld gibt es für diesen Krüppel von Spiel nicht. Keine Demo! kein Kauf! Da bin ich schon mit OFDR auf die Fresse gefallen.

Der MultiPlayer ist für mich das wichtigste, ich kann auf den SP verzichten, aber nein, ich muss weiter Enemy Territory Quake Wars zocken. Was bilden sich die Hersteller eigentlich ein immer mehr den MP zu verkrüppeln? Realistisches Kriegszenario 5 vs 5 oder 10 vs 10 das hatten wir auf dem PC nichtmal vor 10 oder 15 Jahren, auch zu Modem Zeiten nicht!
 
Ich denke ich werde erstmal abwarten wie sich die Sache entwickelt und vieleicht kommt ja wie in diesem Thread schon angesprochen ein Patch der dedicated Server im nachhinein noch hinzufügt.

wird es definitiv nicht geben. Wie gesagt da würde ihnen ja ne menge kohle flöten gehen und ausserdem ist ihnen das nach release sowieso scheiss egal, denn dann haben se ja schon abkassiert. Und was gibt es bei solchem system zu patchen bzw zu arbeiten? nichts mehr...und deswegen wird nurmehr mit dlc's über steam abkassiert xD!

aber mich würde intressieren wie das bei steam mit den registrierungen der GB version abläuft!
 
Kann es sein das Microsoft vll wieder ihre Finger im Spiel haben? So viel wie die Geld haben und bei GTA IV war das auch so :rolleyes: Bin jetzt auch immer mehr und mehr enttäuscht vom Spiel und weiß auch nicht mehr was ich davon halten soll, aber weiß man vll warum die das jetzt so gemacht haben? Die werden es ja wohl kaum aus Spaß und Freude ein Konsolen Import gemacht haben :freak:
 
das grundlegende Problem in diesem Fall ist, dass der Publisher im Vorfeld Verlautbarungen von sich gibt und diese sogar auf Nachfrage bestätigt, obwohl diese schlicht nicht zutreffen

man kann auch ganz direkt sagen, dass activision gelogen hat, was den punkt angeht. man muss es nicht umständlich umschreiben ;).
 
Bis jetzt war es immer so bei Steam das die Version an den Key gebunden ist. Kaufst du einen UK Key bekommst du eine UK Version, auch wenn du diese von DE aus registrierst. Kaufst du aber ueber Steam von DE aus - gibt es nur einen DE Key.

Was auch funktioniert ist wenn dir ein Kumpel in UK ein Spiel kauft und es deinem Steam Account als Geschenk sendet - dann ist es auch die UK Version.


Naja ich hab seit gestern die UK Version hier liegen und kann sie nicht installieren da es noch gesperrt ist. Ich wollte die Vorbestellung eigentlich stonieren als ich vorgestern das Interview gelesen habe und dort rausgekommen ist wie beschnitten die PC Version wirklich ist und 30 Min spaeter erhalte ich die Versandbestaetigung. Aber selbst 30 Euro ist noch zu viel fuer so ein Drecksspiel.

Ich werde es wohl nun auf eBay stellen da ich solche Publisher und Entwickler nicht unterstuetzen will!
 
Tja Leute,

die Konsumenten haben die letztendlich Macht und anscheinend ist der Ärger über das Spiel / den Publisher einfach nicht groß genug bzw. die KONSEQUENZEN, die daraus gezogen werden (oder besser: nicht gezogen werden). Das weiss Activision. Und deswegen ist es ihnen scheissegal, ob da ein paar hundert oder tausend Typen...ähhhh....Kunden rumlaufen und stänkern. Die allermeisten davon kaufen das Spiel nämlich trotzdem und das ist das Problem.

Ich werde dieses Spiel einfach nicht kaufen. Punkt. Ich habe keine Lust auf eine Software, die meine (nach deutschem Recht) Eigentumsrechte in unzulässiger Weise beschneidet (Steam) und ein Spiel, dessen Funktionsumfang so reduziert wurde, dass wesentliche Teile der Community diskriminiert werden (Clanserver, Mods etc.).

Wenn es noch eine Million Leute mehr gäbe, die das so handhaben würden, könnt Ihr sicher sein, dass Activision sich das wesentlich besser überlegen würde.
 
Ja es ist schon unglaublich was Publisher alles fürs schnelle Geld machen.
Da zählt nicht mehr was Morgen sein wird sondern nur das Hier und Heute.

Gamestar hat es schon angedeutet was ich in einem anderen Thread schon vermutet haben.
Frontal 21 wird sich mit ihrer nächsten Sendung wohl genau dieser umstrittenen Videoszene widmen und ich glaube das dies dann das Ende aller Ego-Shooter in den Verkaufsregalen der deutschen Märkte bedeuten wird.

Ich hatte Gestern erst ein sehr schönes Erlebnis im Saturn. Ich habe mir doch tatsächlich die PS3 für 239.- zugelegt.
Dazu halt 3 Games für wenig Geld.
Leider sind alle drei Games ab 18 Jahre und so musste ich an der Kasse meinen Ausweis vorzeigen !

Ich frage die Verkäuferin warum sie unbedingt meinen Ausweis haben will den ich bin weit über 30 Jahre alt und sehe bestimmt nicht aus wie 16 !
Sie meinte das währe einen Anweisung von ganz Oben die besagt das wir von allen Kunden die solche Spiele kaufen auch die Daten der Ausweise notieren um eventuelle Missbräuche absichern zu können.
Sprich man könnte diese Spiele ja seinen kleinen Bruder geben oder irgend einem anderen Minderjährigen.

Mit etwas zorniger aber ruhiger Stimme fragte ich sie ob sie mir damit eine betrügerische Handlung unterstellen möchte ?
Dann ging eben die Diskussion über Killerspiele los und das sie sich eben damit absichern den Ausweis mit den Daten zu vermerken wer das Spiel gekauft hat !


Man sieht also das es zur Zeit wirklich extrem zugeht was die "Killer-Spiele" betrifft.
Wenn jetzt Frontal 21 diese Szenen zeigt ist es wohl vorbei mit den normalen Shootern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was ist wenn die ein Update bringen , weil sie überhaupt keinen Gewinn bei der PC - Plattform reinbekommen?

Bei cod 4 gibts jetzt auch schon den xxten Patch.

So ich hol mir einfach Uncharted 2 (Son verdammt geiles Spiel) Da weiß ich das ich meine 35€ weinigstens gut angelegt habe.

FAIL ACTIVISION FAIL

Jetzt muss man schon Daten angeben wenn man Killerspiele kauft? Das is ja die ärgste Frechheit ach du meine Güte was ist nur aus Spielen geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pickebuh
Wirklich übel.

Also ich kauf mir des Spiel einfach nicht. Ohne ordentlichen Multiplayer. Wieso denn dann kaufen. :lol:

Nicht!Kaufen!
 
Ich werde es wohl nun auf eBay stellen da ich solche Publisher und Entwickler nicht unterstuetzen will!

[IRONIE]Hast du toll gemacht :daumen: [/IRONIE]

Du hst das Spiel doch schon gekauft und dem Publisher dadurch dein Geld in den Rachen geschmissen. Ob du das dann auf EBay vertickst oder so, ist dem Publisher total egal. Dein Geld hat er doch schon.

Genauso verhält es sich bei allen, die das Spiel erstmal ausprobieren wollen und sich dann ein Bild davon machen wollen. Grundsätzlich ist diese Einstellung zwar löblich, aber es bringt für den Protest gar nichts. Auch hier hat man dem Publisher bereits Geld gezahlt und ihn damit in seiner Position unterstützt und bestärkt. Für ein Testen des Spiels ist eine Demo zuständig. Aber IW/Activision wissen schon ganz genau, warum sie keine Demo zur Verfügung stellen.

Bei MW2 sieht man es mehr als deutlich: Dem Publisher sind die Spieler in erster Linie scheißegal. Hier wird mit möglichst geringstem Aufwand der größtmögliche Profit herausgeholt. Einfach für die Konsole entwickeln (weil die Konsolen-Noobs ja sowieso nichts anderes wollen, als einfach und schnell drauf los zocken, sonst hätten sie nämlich einen PC) und dann den ganzen Konsolen-Kram einfach nur so anpassen, das es auf dem PC startbar ist - geringst möglicher Aufwand. Die Preiserhöhung verdeutlicht dies noch einmal mehr. Klar, aus Unternehmersicht ein ganz großer Coup. Bitte nicht vergessen, nur in Deutschland und Europa sind die PC-Spieler noch in der Überzahl. Auf dem Massenmarkt in USA und Asien werden bereits jetzt mehr Konsolen-Spiele verkauft als PC-Spiele.

Und da ja unsere tolle Jugend so bekloppt ist und sich allen Scheiß andrehen lässt, stehen demnächst in jedem Kinderzimmer eben eine XBox360, eine PS3 und ein PC. PC zum chatten und sinnlos seine gesammte Lebensgeschichte bei Facebook, MeinVZ und Twitter verbreiten (und anschließend beim Vorstellunggespräch wundern, warum man den Job nicht bekommt) und die Konsolen um ohne großen Aufwand schnell ein wenig rumzuballern. Großes Kino!!!

Und was die gaze Sache mit der Terroristen-Mission angeht: Erstens ist diese Mission wirklich unter der Gürtellinie und hat nichts mit dem Spieleerlebnis zu tun, sondern dient einzig und allein dem Medienrummel. Zweitens stimme ich dem zu, das wenn ich als 34jähriger (also über 18) das Spiel kaufe, ich doch wohl sehr gut allein bestimmen kann, was ich spielen will und vor allem, wie ich damit umgehe. Aber so lange in Deutschland noch 20-22jährige Mörder und Vergewaltiger nach Jugendstraftrecht bestraft werden, wundert mich das auch nicht. Meine Forderung daher: Entweder Spielefreigabe ab 25 Jahren oder Bestrafung volljähriger Schwerverbrecher mit voller Härte des Gesetzes auch ab 18 Jahren!!!

BTW: MW2 kommt mir nicht auf die Platte (war auch nie bestellt), da ich für einen aufgepimpten CoD4-Mod mit massiver (Online-)Spielergängelung keine 60,-€ ausgebe!!!
 
Zurück
Oben