• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Medialer Eiertanz um „Modern Warfare 2“

@apee: glaub mir, bei den vielen vorbestellungen (auch für pc variante) wird das mit den patchen nicht passieren xD!

es gab auch steamspiele die auf ip basis freigeschalten wurde: Saint's Row 2 zum beispiel wenn ich mich nicht irre!

acf|moon schrieb:
ohne MP der vernünftig is geb ich keine 60 euro aus für nen 4-5 h SP

Die meisten habens wohl immer noch nicht mitbekommen - das Spiel kostet offiziel 44.99€, die meisten Händler verkaufen es für ein paar Euro weniger.

Ich warte einfach mal ab. P2P und kein lehnen sind für mich die größten Kritikpunkte, aber vielleicht ist IW.net ja anders. Ich hoffe es zumindest und zerbrech mir jetzt nicht unnötig den Kopf, bevor ich selber den Multiplayer testen konnte. Auch wenn die Chancen schlecht stehen, den Multiplayer von Call of Juarez: Bound in Blood haben sie dank P2P auch sein riesiges Potential geraubt.

Zuletzt bearbeitet:
also das mit dem MP ärgert mich jetzt doch bissel Steam iss wurscht, aber MP mus ordentlich sein sosnt müsste man es nicht kaufen...

18 Leute naja mehr iss imer besser, mit den Servern wird man sehen, wollte es mir gleich zum Start kaufen, jetzt werd ich erstmal abwarten inweifern der MP zu gebrauchen ist für SP ~4-6h brauch ich keine 44 € ausgeben.. das sind 10-7 € die h das muss erstmal verdient sein.

das mit call of juarez wusst ich garnet...is aber im lan schon saugeil!

Gestern Abend hab ich mit einem Kumpel eine Runde L4D 2 Demo gespielt uncut. Da gibt es unter anderem eine Machete und Schrotflinte. Diese beiden Waffen dienen eigentlich in diesem Spiel nur dazu, möglichs brutal und grauenvoll die Zombies (Menschen) zu zerfleischen.

Ich mein, irgendwie finde ich es so gar lustig, wenn ich möglichs viele Köpfe mit der Machete abschlage. Wem ist das bisher noch nicht so ergangen? Oder warum wählt ihr die Schrotfliente wobei sie doch eigentlich die schlechtere Waffe ist und eigentlich nur dazu dient besonders viel Blut und Gliedmaßen von den Zombies abzutrennen?

Ja also ich fetze gestern abend vorwiegen durch diese Massen an Zombies nur mit der Machete. Klar macht einfach Spaß. Während ich und mein Freund uns gegenseitig in Skype mit wilden Sprüch aufpuschen vergeht die Zeit wie im flug. Kurz danach ist er zu seiner Freundin gefahren und ich habe mit meiner Familie zu Abend gegessen. Bei uns ist es üblich das man sich erzählt, was man so den Tag über gemacht hat. Aber das ich eben vor 10 Minuten noch hunderte von Menschen mit der Machete virtuell zerfleischt habe erwähne ich natürlich nicht .....

Heute morgen habe ich mir das Video zu dieser Flughafen-szene angeguckt. Und bin entsetzt! Wie kann man so etwas in ein Game einbauen....

Ich bin mir nicht sicher ob ich hier richtig aufzeige, was ich sagen will. Aber diese ganze Branche ist ein moralisches Dilemma. Nur weil es Zombies sind die ich abschlachte fühle ich mich nicht schlecht, aber wenn ich Civis aufm Flughafen wegballere bin ich ein schlechter Mensch. Eigentlich ist doch beides nicht okay. Erlich gesagt finde ich es auch lächlich diese Gewaltspiele zu verteidigen, aber es macht mir auch Spaß.

...... Ich bin mir einfach nicht mehr sicher was heute noch moralisch ist und was ich ablehnen sollte / was zum "Mensch"-sein dazu gehört.

Zuletzt bearbeitet:
- Bestellung storniert (wir sind 10 Leute = 600€ [ok, die UK gibts im Versand für 35€, aber egal])
- Meinung und Einstufung von Activision nähert sich der von EA zu ihren schlechtesten Zeiten stark an
- bleibt mehr Zeit für Mass Effect 2, DAO, eventuell MechWarrior 5, Metro 2033, S.T.A.L.K.E.R. Call of Pripyat, Assassin's Creed 2, Battlefield Bad Company 2
Für das persönliche Wohlbefinden hilft nur Boykott, Kaufverzicht und Standhaftigkeit gegenüber Preissenkungen, denn auch für 10 oder 20 Euro wäre es eine Bestätigung & Unterstützung dieser Firmenpolitik. Nein danke!!!

Die Highlights schon mal vorab:
Wer ein Match hostet, entscheidet IWnet. I.e. die Spieler selbst sehen das selber nicht. Um dem Hoster keinen unfairen Vorteil zu geben, wir er angeblich auf das Ping Level der Mitspieler runter gebremst.
Im Match hat man angeblich einen Ping von ungefaehr 100, was aber laut IW Entwickler normal ist und kein Problem darstellt (was fuer die Box vielleicht sogar zutreffen kann).
Verdaechtig ist allemal, dass saemtliche Aussagen zur Performanz nur auf der "persoenlichen Erfahrung" der Entwickler beruht (a la "soweit ich das bis jetzt gesehen habe", "bei mir hat das immer gut geklappt", etc).Die Geldgeber haben das sagen und da man bei den Konsoleros Geld für Avatar Klamoten bekommt ist doch klar das die Konsole bevorzugt wird, dort bezahlt man für ein CoD MW2 ANzug 400 Microsoft Points(das sind 5Euro)...das sagt doch alles.
Wenn der Hoster das Match verlaesst, wird die Partie an einen anderen Spieler uebertragen. Dazu friert das Spiel fuer ca 5 Sekunden ein.
In Ranked Matches koenen (im Gegensatz zu Private Matches) keine Spieler gekickt werden (z.B fuer TKs oder Cheating). Usw. Usf.
Aber, klar, wird alles besser auf dem PC. Danke IW.
So, jetzt bin ich gespannt wie unsere unverbesserlichen Fanboys daraus eine Lobeshymmne auf MW2 dichten.
Bei uns im Clan wird es das Game nicht geben den so etwas muss man bestrafen, IW ist durch die PC´ler gross geworden und so wird es ihnen gedankt. Nein Danke
Und zu dem Thema "wie schlimm doch die Killerspieler sind" jetzt sind wir auch noch Terroristen die Unschuldige Leute Töten...warte nur bis einer Amok läuft und sie dann CoD MW2 auf seiner Platte finden...aber worauf ich hin wollte ist: Die haben die Szene extra gemacht damit das Game in aller Munde ist, das ist Werbung die mit Geld gar nicht bezahlt werden könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, hatte das schon an anderer Stelle gelesen. Was micht daran stört ist halt zweifelsohne das man die deutschen Spieler getäuscht hat - period.
Mich selbst betrifft das zum Glück weniger, weil ich seit nem Jahr nur noch importiere (bis auf Titel wie Forza 3 LCE oder Lips für die Freundin ;D). Das lohnt sich alle Mal (!!), die Games sind immer Uncut, haben meistens deutschen Ton (wers mag) und sind vieeeeeeeeeeel günstiger. Selbst mit Zollgefahr, selbst mit (zumeist) Kostenloser Kreditkarte.

Jedenfalls ne linke Sache, weil Medienrummel ist ja okay - aber auf kosten der eigenen Käufer? Himmel, WoW hat denen aber ein güldenen Ton eingebracht...

Das was MW1 so großartig gemacht hat war der motivierende und spaßige MP-Teil, der einen deutlichen Mehrwert für das Spiel bedeutet hat.
MW2 macht in der Beziehung alles falsch was man nur falsch machen kann.
Mann kann die Community(PC) ja durchaus etwas gängeln aber sie derartig abzustrafen und zu bevormunden kann nur schiefgehen.
Das Problem ist MW2 wird warschenlich, trotz aller Boykott Aufrufe, weggehen wie warme Semmel.
Denn der Konsolenmarkt wird sich um MW2 reißen, der Markt auf den sich die Verkäufe konzentrieren.
Werds mir warscheinlich mal ein Wochenende leihen und den SP durchzocken.
Der MP-Part ist für mich als PC'ler einfach nur ein Witz.
Aber von den 60€ kann ich mir BF:BC2 kaufen und MW2 leihen. :D

Zur Spielszene:
Hab mir die Szene(international) angesehen und muss sagen, heftig aber nicht das härteste.
In der Szene passieren Dinge die man woanders auch in härterer Form zu sehen bekommt.
Mir persönlich missfällt eigentlich nur, dass ich nicht weiß warum und wieso man das macht?
Ein nachvollziehbarer Grund, sei es eine geplante Finte, Hass, Rache, Vergeltung oder sonst ein noch so niederer Beweggrund.
Aber vllt erfährt man das noch früher oder später. Ansonsten fehlt für mich der Sinn dahinter wozu so eine Mission gut sein soll.
Ansonsten zeigt die Mission doch Wirkung, Antipathie, Hass, Ekel, Abneigung gegenüber dem Dargestellten nicht durch den Spielecharakter aber durch den Spieler selbst.

Da ich spiele generell NUR wegen dem MP kaufe, wird WM2 nicht gekauft.
Singelplayer interessiert mich schon seit 6 Jahren nicht mehr...
Da bleib ich lieber bei MW1 (CoD4) und warte auf Bad Company 2 oder später auf BF3 :D

Tja, wenn man sich zum Id**t a'la EA entwickeltn wollte, hat man es es geschafft.

Ich hab das Geld heute in eine 1TB Festplatte investiert.... (für MW2 bekommen die kein Geld von mir)

Zuletzt bearbeitet:
Sieht schon super aus freue mich schon auf das Game.

Zur Tabbelle auf der 1. Seite:

Durschnittlicher Ping bei CoD4 25-40?! NOT

Oder ich spiele nur auf scheiß Servern^^

Ich bin kein Fanboy, oder wenn auch nur indirekt, da ich nur cod 4 wirklich sehr oft gespielt habe. Trotz der meinst nachvollziehbaren Kritik werde ich mir das Spiel kaufen, da kann es noch so viel Kritik hageln. Wartet doch einfach ab bis das Spiel veröffentlich wird. Sich jetzt schon derart über ein Spiel auszulassen, in denen zwar einige Features die durchaus negativ sind bestätigt wurden, finde ich nicht angemessen. Es werden sicherlich noch viele Sendungen bezüglich dieses Flughafenvideos folgen, aber natürlich müssen einige hier sofort Aufmerksamkeit ernten und sich dazu äußern. Irgendwann merkt man doch schon mal selber, das manche Sachen zum 100. Mal wiederholt werden, und das ist dann schon völlig überflüssig.

Die Szene mit dem Flughafen ist dennoch unmenschlich, das möchte ich natürlich nicht verteidigen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als was im Artikel bezüglich Zensierung kritisiert wird, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Ebenso die, welche jetzt nach Uncut und Import schreien.

Oder sieht hier einer tatsächlich den Spielspaß dadurch gemindert, dass ihm die Möglichkeit genommen Zivillisten zu töten? Da kann ich Activision nur zustimmen, wie man das als Einschnitt ansehen kann ist mir nicht begreiflich. Ich wurde es sogar begrüßen wenn man die Szene komplett rausgenommen hätte.
Die Inszenierung ist einfach nur geschmacklos, und verfehlt ihr (hoffentliches) Ziel die Tat zu verurteilen.
Viel mehr werden die Terroristen noch als "cool" dargestellt.
Wenn ich die Berichte bis jetzt richtig verfolgt habe spielt man einen Undercover-Agenten? Also hat dieser das recht hunderte unschuldige Menschen zu ermodern, damit seine Tarnung nicht auffliegt? Wenn man statt dessen die Terroristen beschießt heißt des Game Over? Was will uns das Spiel damit sagen?

Man hätte die Perspektive eines Zivillisten oder/und Polizisten wählen sollen, mit entsprechenden Script-Szenen, wenn man vorgehabt hätte die Grausamkeit oder Sinnlosigkeit darzustellen.

Also für mich ein Tiefpunkt in der Spielewelt, vor allem bei einem CoD, was auf eine packende und realitätsnahe Inszenierung setzt.

@unLead
Ich bin mir nicht sicher ob ich hier richtig aufzeige, was ich sagen will. Aber diese ganze Branche ist ein moralisches Dilemma. Nur weil es Zombies sind die ich abschlachte fühle ich mich nicht schlecht, aber wenn ich Civis aufm Flughafen wegballere bin ich ein schlechter Mensch. Eigentlich ist doch beides nicht okay. Erlich gesagt finde ich es auch lächlich diese Gewaltspiele zu verteidigen, aber es macht mir auch Spaß.
Es macht halt einen Unterschied, ob man in einer fiktiven Spielwelt sich befindet, oder in einem CoD was einen realisitsche Inszenierung für sich beansprucht. Bei Zombies kann man noch sagen, wenn ich sie nicht töte töten sie mich, bei wehrlosen Zivillisten wird aber auch der beste Psychologe keine überzeugende Begründung finden

Das genannte moralische Dilemma betrifft aber nicht nur Spiele, bei Filmen ist es doch das selbe. Man sieht es meistens aus einer Perspektive, entwickelt zu dieser Sympathie und fiebert mit ihr mit. Oder hat man bei einem Last Samurai (nicht bestes Beispiel, aber gestern erst gesehen ^^) großes Mitgefühl mit den Soldaten der kaiserlichen Armee, welche auch nur zwangsrekrutiert wurden und keine Wahl haben, aber trotzdem von den heldenhaften Samurai niedergemetzelt werden ....

Zuletzt bearbeitet:
enedhil schrieb:
Du hst das Spiel doch schon gekauft und dem Publisher dadurch dein Geld in den Rachen geschmissen. Ob du das dann auf EBay vertickst oder so, ist dem Publisher total egal. Dein Geld hat er doch schon.

Deine Logik ist falsch.
Denn, derjenige der es ersteigert hat kauft sich das Spiel ja nicht mehr und wirft dem Hersteller kein Geld mehr in den Arsch.

Was mich am meisten nervt oder irgendwo auch ein stück weit "entsetzt" ist die Tatsache das man das Spiel auf Konsole schon Tage vor dem offizielen Start spielen kann und der Pc Spieler bis Dienstag warten muss. (Is das Geld der Pc Spieler nicht so viel wert, oder wie??)

Ich glaube das die Entwicklung immer mehr in Richtung Konsole geht und die PC Spieler irgendwann voll ganz in die Rohre schauen, was langsam aber sicher schon losgeht.........

Zu dem Flughafen Teil: Ich hab ihn schon gespielt (PS3) und ich hab auch schon schlimmeres gesehen.......es bleibt einem ja in der uncut Version selbst überlassen ob man Zivilisten tötet.
Wer es moralisch nicht vertreten kann solls halt lassen.

Nur das der Hersteller von der deutschen Version von uncut redet is ne Sauerei.........

Lange Rede kurzer Sinn wer ne Original verpackte Version für PC brauchen kann soll sich melden.......(reicht schon das ich den Pe.... des Geld für die PS3 Version in den Rachen geworfen hab.

Kann Daimonos nur zustimmen. Hier Protest ohne Ende - aber dann ins Kino gehen und GEIIILLLLL!!!!! nix storniert, KAUFEN! Filmreifere Spiele gibt es wohl kaum.

Und jo: Unser Verteidigungsminister hat doch erst vor Kurzem das zerbomben von Zivilisten als angemessen erklärt (Afghanistan). Also passts doch wieder oder? hehe

Zuletzt bearbeitet:
Das sind Pixel, und wer das mit seiner Psyche oder mit seinen moralischen Vorstellungen alles nicht verarbeiten kann, der sollte am besten gar keine War-Games spielen, Alternativen gibts ja wie Sand am Meer.

Die Szene habe ich durch, und ja ich habe draufgehalten, und jetzt bin ich warscheinlich schon im Netz des Terrors eingesponnen, gehts noch?

Und wenn man in Mission 1 einen Zivilisten abschießt beginnt das Spiel wieder neu, also der absolute Gegensatz dazu, ich hätte mir auch die deutsche Version gekauft, nur wenn die irgendwann einmal Content bringen sollten, der hier den Deutschland gesperrt ist habe ich zumindest damit keine Probleme.

Das dreiste an der Sache ist wirklich, das ganze Uncut anzupreisen, und dann doch einen CUT zu machen, persönlich könnten sie die Szene auch rauslassen, man kann sie sogar deaktivieren, von daher.

Die Szene mit dem Flughafen ist ja auch optional, also lieber nicht schimpfen und einfach überspringen. Es ist kein Pflichtinhalt und man muss es nicht zwangsweise spielen, um im Spiel voranzuschreiten.
Manche übertreiben es echt, denn es ist nur virutell, auch wenn es eine Anspielung auf die Brutalität des Terrorismus ist... Aber ich seh es eh schon kommen. ZDF und ARD Brennpunkte zum Thema "Killerspiele" und Schwupps hat Call of Duty 6 durch einen optionalen Inhalt die Aufmerksamkeit auf Killerspiele geweckt. Das ist doch alles Quatsch. Es gibt wesentlich abartigere und brutalere Szenen/Inhalte, aber die Politik sieht es mal wieder anders :rolleyes: Dann sollen sie sich mal über Filme wie Saw auslassen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben