News MediaMarkt und Saturn: JD.com aus China darf Europas größten Einzelhändler kaufen

Ich war zuletzt mal in einer Reihe an Elektronikmärkten inkl. mehrer Media/Saturn.

Warum?
Ich habe angefangen mir Filme als BluRay zu kaufen.
Und so wie es Online Sales gibt wird es die bestimmt auch im Markt geben.

Alle Märkte hatten ein stark reduzierte Auswahl (Verständlich!) aber alle zu Mondpreisen über Marktwert.
Keine Angebote außer absolutem Müll.

Nichtmal 2 4K für 31 Euro wie z.b. Media Dealer hat.

Ich bezweifle das die überhaupt was verkaufen.

WebBeat84 schrieb:
R.I.P. bald nur noch Temu Elektronik bei Media Saturn. Amazon wirds freuen.
JD.com war in China der größte Konkurrent von Amazon. Man sollte sich mal damit beschäftigen, wie es Amazon dort aktuell ergeht.

Mit anderen Worten: Wenn JD.com hier mit dem gleichen Serviceumfang antritt wie in China, dann bekommen Amazon und Co. ein ernsthaftes Problem.

Auch für DHL, Hermes und andere Paketdienste wäre das keine gute Nachricht – denn JD.com bietet eigene Paket- und Expressdienste, auch für den internationalen Versand.

In den Kommentaren merkt man deutlich, dass viele keine Ahnung haben, wer JD überhaupt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Botcruscher, Lotsenbruder, Pisaro und 3 andere
TechFA schrieb:
Und bei ihm war der Name nicht mal wirklich Programm! Weil bei dem war nix mit Dorf, er kam nämlich aus einer Großstadt
Also war der Name ja doch Programm : NixDorf (also Stadt) ... ;)

Ich war immer gern bei MM und Saturn. Auch wenn ich vieles Online kaufe, stöbere ich doch gerne auch mal im Einzelhandel. Das ist einfach ein anderes Feeling.

Alphanerd schrieb:
Diese Partei hat keine Lösung für nichts. Nur Schuldige.
In wie weit unterscheidet sie das von den anderen? SPD, Grüne, FDP und CDU haben die letzten Jahrzehnte regiert und was hat uns das gebracht? Wir nähern uns immer weiter den Abgrund.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, xXDariusXx, Tilak71 und 4 andere
Banned schrieb:
und dafür bedarf es eben einer gut funktionierenden Wirtschaft
Der Wirtschaft geht es gut. Nur dass Geld geht halt immer nach oben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos
Crifty schrieb:
Hoffen wir mal das die Qualität nicht auf TEMU-Niveau sinkt.
Das war auch mein allererster Gedanke als ich die Überschrift gelesen habe 🤣

Oh scheisse. War ja leider abzusehen, aber erfreulich ist das definitiv nicht. So langsam muss man sich die Frage stellen, wo man überhaupt noch einkaufen kann - Amazon fällt raus wegen USA, MediaSaturn wegen China, Otto hat durchgehend die schlechtesten Preise und andere große Versandhändler gibt es kaum noch. Galaxus aus CH vielleicht.

Naja, jedenfalls können wir uns vorstellen wie das laufen wird: In 5 Jahren, wenn der "Ehrenwort, es bleibt alles so wie es ist!"-Vertrag ausläuft, wird MediaSaturn still und leise zu einem Temu, aber mit Ladengeschäft.

• Gefällt mir
Reaktionen: ErnstHaft99
Freude und Party. China Smartphones mit Staats Abhörfunktion sofort bei Media & Saturn.

# DAS WILL ICH.

• Gefällt mir
Reaktionen: ErnstHaft99
Ich kaufe direkt in China aber hier brauch ich die als Aufkäufer bestehender Händler nicht wirklich, von mir gibt es damit nie wieder einen Cent für MM oder Saturn. Dann ist mehr Geld für coole und qualitativ hochwertige Waren direkt aus der kleinen Fabrik in China da. Weniger Aktionäre mehr Arbeiter die von meinem Geld für unnützen Konsum leben können...

Arboster schrieb:
Deutschland wird Stück für Stück verkauft.
Alles nur für den schnellen Profit.
Und China, die langfristig denken, übernehmen alles mit einem Lächeln.

Man hat die letzten Jahrzehnte den Chinesen zB beigebracht wie man Autos baut und nun haben wir den Salat.

Was du möchtest in China Autos verkaufen? Das geht nur über ein Joint Venture mit einem chinesischen Unternehmen....
Überall gab es Wissenstransfer nach China um hier kurzfristig die Aktionäre zu befriedigen.
Der Chinese plant auf lange Sicht...

• Gefällt mir
Reaktionen: Arzuriel, Celinna, fox40phil und 4 andere
Schön, der Ausverkauf von Deutschland geht weiter.

Wieso gab's eigentlich zu Beyerdynamic keine Meldung hier? 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Arzuriel, ErnstHaft99, sentry0815 und eine weitere Person
Paradox.13te schrieb:
JD.com war in China der größte Konkurrent von Amazon. Man sollte sich mal damit beschäftigen, wie es Amazon dort aktuell ergeht.

Mit anderen Worten: Wenn JD.com hier mit dem gleichen Serviceumfang antritt wie in China, dann bekommen Amazon und Co. ein ernsthaftes Problem.

Auch für DHL, Hermes und andere Paketdienste wäre das keine gute Nachricht – denn JD.com bietet eigene Paket- und Expressdienste, auch für den internationalen Versand.

In den Kommentaren merkt man deutlich, dass viele keine Ahnung haben, wer JD überhaupt ist.
Hoffe sehr, dass die EU dem Verkaufsgebaren von TEMU einen Riegel vorschiebt.
Wenn man sieht (neulich TV Doku) wie die alles aushebeln (u.a. Zoll) was geht und
den Markt mit Paketen und Schrott überschwemmen und lebensgefährliche Produkte
mit gefälschen VDE- und GS-Zeichen hier in Umlauf bringen...
da MUSS was passieren :utminigun:

• Gefällt mir
Reaktionen: Crabman und AwesomSTUFF
Hm speziell PC Hardware hole ich seit Jahren / Jahrzehnten nicht im MM, Saturn und Co.. Das letzte war eine Voodoo Banshee von Creative in 1999.

Aber Konsolen, Spiele, Wearables, externe Speichermedien und Haushaltsgeräte etc. eigentlich immer noch regelmäßig gerne in Verbindung mit dem Onlineshop und der Abholung im Markt.

Preislich ist MM je nach Aktion auch immer wieder mal attraktiv, allen Unkenrufen zum Trotz.

Aber der Ausverkauf an JD, ich weiß nicht. Geht auch hier wieder um maximale Gewinnmaximierung. Befürchte ja das nach den 3 Jahren Schonfrist das stationäre Geschäft eingedampft wird, und man Online mehr forciert.

Ich persönlich fände es Schade wenn das passiert, fragwürdige "Fach"-Beratung und teilweise beschränktes Sortiment hin oder her.

Fachmarkt im KI-Zeitalter... ein Geschäft mit Zukunft :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Crifty schrieb:
Hoffen wir mal das die Qualität nicht auf TEMU-Niveau sinkt.

Viel zu lachen hat der Einzelhandel leider eh nicht mehr.
Erster Beitrag und gleich so viele Vorurteile.

Temu und JD.com haben so ziemlich gar nichts gemeinsam, außer dass sie online Waren verkaufen. Dass der Einzelhandel nichts mehr zu lachen hat, liegt weniger an Verkaufsplattformenen, sondern daran, dass es so gut wie keinen Fachhandel mit ernstzunehmender Beratung mehr gibt und der Bereitschaft der Käufer, dafür dann auch mehr zu zahlen. Expertise und Qualität muss entlohnt werden und dazu sind immer weniger bereit.

Ein Mediamarkt vor Ort bietet mir keine Expertise wie z.B. ein Hifi im Hinterhof hier in Berlin, in dem ich mich sehr gerne beraten lasse und dann auch dort kaufe. Diese kleinen Fachhändler haben weiterhin Bestand und werden ihre Nische füllen. Nur die Großmärkte sind inzwischen nun mal obsolet. Ohne qualitative Beratung kann ich letzendlich auch online kaufen. Und da ist jede ernthafte Konkurrenz zu Amazon aus meiner Sicht herzlichst willkommen, so auch ein JD.com, der in China übrigens einen sehr guten Ruf besitzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
@Spriti: Weil die KI ja so gut berät... :freak:🤦‍♂️
Vlt. irgendwann in der Zukunft in ein paar Jahren oder in ein paar mehr Jahren.
E: MM/Sat haben natürlich besch* Beratung und ich meide die Läden auch aus anderen Gründen.

K3ks schrieb:
@Spriti: Weil die KI ja so gut berät... :freak:🤦‍♂️
Vlt. irgendwann in der Zukunft in ein paar Jahren oder in ein paar mehr Jahren.
Bei der Masse an Geräten und permanent neuen Geräten, welche Fachmarkt-Mitarbeiter kommt denn da noch mit?

Du unterschätzt die KI-Entwicklung massiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
Zurück
Oben