Mediaplayer welchen nur?

LyCaN

Ensign
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
225
Hallo zusammen,

ich plane zurzeit meine Medialandschaft zu erweitern und stehe vor der schwierigen Entscheidung welchen Multimediaplayer ich kaufen soll. :)

Vorstellungen:

In kürze werde ich vermutlich mein NAS (DLINK DNS-323) durch ein QNAP TS-419P+ ersetzen. Auf den beiden Geräten habe ich die Möglichkeit einen UPnP Server bzw. Itunes Server zu starten. Nun möchte ich ohne PC Dateien von meinem NAS auf meine Samsung LE40B650 wiedergeben können. Gestreamte Filme sollten über Vor- Rückspul-Funktionen verfügen. Und bei Bedarf sollte mal schnell von der Couch gesurft werden.

Anforderungen:

Der Mediaplayer soll nach Möglichkeit alle gängigen Formate unterstützen und wiedergeben können. Das Gerät muss zudem nicht zwangsweise über WLAN verfügen, da ich dies auch über meine Devolo Adapter anschließen kann (, wäre aber ein nettes Feature). Mein Blueray Player scheint auch langsam den Geist aufzugeben, daher dachte ich vielleicht an eine Combo mit Blueraylaufwerk, leider habe ich nur wenige Varianten dazu finden können. Aus diesem Grund dachte ich auch am Anfang an eine PS3, da mich das spielen auf einer Konsole so gar nicht reitzt ist der Gedanke aber wieder verflogen. Schön wäre auch, wenn man über den Mediaplayer im Internet surfen könnte. Leider habe ich noch keinen gefunden der das beherscht. Schöne Menüs sowie automatische Coverdarstellung bzw. Filminfos wären wünschenswert. :p


Favoriten habe ich noch keine und bin für eure Vorschläge offen. Bisher habe ich mir den WD LIVE TV und den ASUS O!play Air angeschaut. Falls ihr noch Infos braucht schreibt. Ich hoffe ihr könnt mir bei der Entscheidung helfen. ;)

Danke :)
 
Warum nicht per DLNA vom TV direkt aufs NAS? Wobei, spulen könnte da zum Problem werden
 
Wenn Browsen und Bluray wichtig sind warum dann nicht nen HTPC auf Fusion basis ?
 
@redasurc, mein TV spielt leider nicht alle Formate ab zudem habe ich es noch nicht geschafft auf meine Freigaben zuzugreifen bzw. über den UPnP Server, Dateien am Fernseher wiederzugeben. Bisher mache ich das so: Fernseher an - Computer an - Datei vom NAS auf den Computer ziehen - am Computer "wiedergeben auf TV" und dann gehts los. Vorspulen geht nicht, ich kann nur wenige Sekunden nach vorne oder nach hinten springen.

@Novocain, ein HTPC frisst mir zu viel Strom, ist größer und vermutlich auch lauter als einen Mediaplayer. Bzw. wäre ein HTPC vermutlich ziemlich teuer. Ich lasse mich aber auch gerne umstimmen, wenn du mir einen vorschlagen kannst.


EDIT: Hat keiner einen Vorschlag für mich? Ich habe mir den WD TV LIVE und den ASUS O!play AIR angesehen. Kennt ihr noch ein besseren Player? Beim ASUS gefällt mir das Menü nicht so. Können beide Player auf mein NAS (UPnP) oder Netzwerkfreigaben zugreifen? Kennt jemand ein Mediaplayer über den es vielleicht durch Plugins möglich ist zu surfen?
 
Zuletzt bearbeitet: (Vermeidung eines Doppelposts.)
LyCaN schrieb:
EDIT: Hat keiner einen Vorschlag für mich? Ich habe mir den WD TV LIVE und den ASUS O!play AIR angesehen. Kennt ihr noch ein besseren Player? Beim ASUS gefällt mir das Menü nicht so. Können beide Player auf mein NAS (UPnP) oder Netzwerkfreigaben zugreifen? Kennt jemand ein Mediaplayer über den es vielleicht durch Plugins möglich ist zu surfen?

Also ich wäre für den WD TV, eben beim ReWe gewesen und falls es dir hilft in der aktuellen CT ist nen test über "HD Zuspieler" drin glaube an die 10 stück....

Was den Fusion angeht mhhh 100-150 euro fürs mobo + ram + hdd (hat man ja meistens eh rumliegen) + case und wenn denn blueray noch nen bluray lw dazu software würde ich ja xbmc empfehlen ist umsonst und ist cool hat auch hd beschleuningung über gpu! probleme wirst da wohl aber mit bluray bekommen....

EDIT: Meinte natürlich WD TV Live
 
Zuletzt bearbeitet:
LyCaN schrieb:
EDIT: Hat keiner einen Vorschlag für mich?

Mein Vorschlag wäre erstmal dein NAS zu kaufen und Twonky mit deinem Samsung zu testen.
Falls das alles nicht will wie es soll, dann den WD TV Live.

Ich benutze auch QNAP NAS mit WD TV Live über WLAN (allerdings nicht mit Twonky sondern xmount). Läuft alles wunderbar :)
 
superscunk schrieb:
Mein Vorschlag wäre erstmal dein NAS zu kaufen und Twonky mit deinem Samsung zu testen.
Falls das alles nicht will wie es soll, dann den WD TV Live.

Ich benutze auch QNAP NAS mit WD TV Live über WLAN (allerdings nicht mit Twonky sondern xmount). Läuft alles wunderbar :)

auch HD Dateien bis 1080p ?
 
Ich habe erst zwei 1080p Filme geschaut und die liefen wunderbar, allerdings waren es "kleine" mkv mit ca. 9GB.

Muss mir erst mal einen neuen TV kaufen, bisher reichen 720p für meinen HD-ready TV :p

Und falls ich mit nfs ans Limit komme könnte ich noch unfs testen :)
 
Tja da ich noch einen alten WDTV HD mit gehackter Firmware (und GBit Dongle) habe schau ich auch schon seit fast 3 Monaten udn find nix brauchbares

am ehesten noch die neuen A.C. Rayn oder der Asus OPlay
 
Was stört dich am WD, dass du einen neuen suchst bzw Marke wechseln willst?
 
Hi,
ich habe gestern den ASUS O!play Mini bei mir getestet (welcher über keinen Netzwerkanschluss verfügt). Abgespielt habe ich MKV, VOB und MP3 Dateien von meiner externen Festplatte. Beim abspielen der VOB Dateien ist mir aufgefallen, das nach jedem Kapitel das ganze kurz hängt und es dann ca nach 1-2 (gefühlten) Sekunden weitergeht. Die mkv Datei wurde sauber wiedergeben und die anderen Videodateien sauber hochskaliert.

An die Besitzer eines ASUS O!play, war das bei euch auch so? Vielleicht war mein Testdatei Schrott. :p

Ich kann mit diesem Gerät, wegen dem fehlenden Netzwerkanschluss, leider nichts anfangen und werde in ca. 2-3 Wochen noch einmal den größeren ASUS mit Netzwerk antesten. Bis dato habe ich auch mein QNAP und kann es vorher nochmal direkt mit dem Fernseher ausprobieren. :D

Meine Favoriten bisher: ;)

ASUS O!play AIR
ASUS O!play HDP-R1
WD TV LIVE
Patriot Box Office

Habt ihr Erfahrung mit einem der Geräte und könnt mir bei der Entscheidung helfen?
 
superscunk schrieb:
Was stört dich am WD, dass du einen neuen suchst bzw Marke wechseln willst?

das er die Shares verliert, dass ich keine Moviesheets verwenden kann (wenn ich die Mods dafür einbaue wird er unerträglich langsam und verliert die shares noch öfter), keine AAC Tonspuren kann und dass er einfach träge ist.
Auch Musik hören kannst du damit vergessen da unbedingt der TV rennen muss, man keine Playlisten zusammenstellen kann und das navigieren eigentlich eine Qual ist während man Musik hört. Das können HTPCs alle besser und diverse andere Player, leider hab ich noch bei jedem ein Manko gefunden das so gravierend ist dass ich gleich beim ganz alten WDTV HD bleiben kann.

Die Marke ist mir eigentlich egal nur der neuere WDTV HD Live ist nicht mehr ganz aktuell und hat ein ähnliches Manko (vorallem was Musik und die Shares betrifft) und das mit HDD oder lauten Lüftern kommt mir nicht ins Wohnzimmer

ich würd mir mal die hier genauer ansehen
http://geizhals.at/eu/a612842.html
http://geizhals.at/eu/a577684.html
http://geizhals.at/eu/a613274.html
http://geizhals.at/eu/a595040.html
http://geizhals.at/eu/a580624.html
http://geizhals.at/eu/a476248.html
http://geizhals.at/eu/a518052.html

die sind alle mehr oder weniger neuer (vom Chipsatz) oder haben ein anderes Bedienkonzept
 
Hm, ich kenne die alte Box nicht. Die scheint wohl etwas schwach auf der Brust zu sein.
Die ersten Punkte kann ich nämlich nicht nachvollziehen (Shares, Moviesheets, AAC, träge).

Musik glaube ich dir aber sofort (selber noch nie dafür benutzt). Alleine die fehlende Option Playlists erstellen zu können finde ich fast unglaublich. Mein 8 Jahre alter no-name Mediaplayer von Pearl konnte das schon lol

Aber für ca. 80€ muss man wohl irgendwo Abstriche machen :(
 
leider macht man auch bei neueren und wesentlich teureren Garäten abstriche deshalb bin ich noch am warten und überlegen
 
Ein Mediaplayer ist ja auch nicht in erster Linie für Musik, sondern für Filme gedacht, und da schlägt sich der WD echt gut für das kleine Geld. Für Musik gibts eh nichts besseres als Itunes mit Airport Express und nem IPod/IPhone. Oder wenn der Rechner in der Nähe ist auch wahlweise ohne Airport Express ;)
 
Leider kannst Itunes nur ordentlich auf Appleprodukte benutzen und die sind mir für das was sie leisten zu teuer. Finde auch die Apple Lösung nicht perfekt.

Squeezebox hats da bis jetzt am besten gemacht und wahrscheinlich werd ich das Musikabspielen auf die Dreambox verlegen.

Sie sind aber allesamt noch nicht da wo sie hätten sein können wenn man sich mal boxee, XBMC und MythTV am PC anschaut - in der aktullen c't ist ein netter Test drinnen
 
Zurück
Oben