News MediaTek Dimensity 9500: Der erste Smartphone-Chip mit Arms C1-Kernen und 4,21 GHz

nlr

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr Peanutbutter, cosmo45, Pry_T800 und 18 andere
Wieder geringerer Verbrauch und dennoch hält seit fast 20 Jahren kein Smartphone länger durch und das mit immer größerem Akku.

Ich scheine ja ein richtiges Arbeitstier zu sein, ich muss wohl immer mehr mit dem Smartphone machen - so gut wie nix ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: TecTurtle, serve1chilled, Wallwatcher und 34 andere
Der Chip-Entwickler verspricht eine bis zu 32 Prozent höhere Single-Core-Leistung gegenüber dem Dimensity 9400 und einen bis zu 37 Prozent niedrigeren Energiebedarf für die gesamte CPU. Kommt SME2 auf der CPU zum Beispiel für die Objekterkennung zum Einsatz, könne die Leistung bis zu 57 Prozent höher, der Energieverbrauch bis zu 50 Prozent niedriger ausfallen.
Hoffentlich nicht nur auf dem Papier, sondern auch im real life. Das wäre schon beeindruckend.

• Gefällt mir
Reaktionen: TecTurtle und evilhunter
@nlr
Im Detail wird das von Microsoft-Forschern entwickelte BitNet b1.58 unterstützt. Der Name „1.58“ leitet sich von den drei Zuständen -1, 0 und +1 für die Gewichte des LLMs ab, da ein System mit log₂ 3 ≈ 1,58 Bits an Informationen enthält.
Schamlos gestehe ich ein, vor allem "Bahnhof" zu verstehen. ^^

Ich lese das so, dass genau für dieses eine LLM support per fixed functions Einzug hielt. Das wird in der Praxis natürlich nicht so sein. Weiß da jemand (etwas) mehr?

• Gefällt mir
Reaktionen: TecTurtle, Wallwatcher, Wanderwisser und 7 andere
Ich finde es immer wieder beeindruckend. Bei mir klingt bei "Mediatek" immer noch etwas "günstiger low/mid Chip" von früher mit. Inzwischen sind die wirklich ganz vorne mit dabei angekommen. Find ich gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: TecTurtle, nasana3, serve1chilled und 33 andere
Bin schon sehr gespannt auf die Pro Modelle von Oppo/Vivo.

• Gefällt mir
Reaktionen: jps20, Mcr-King, flo.murr und eine weitere Person
Mein iPhone Air schafft im Geekbench knapp 4000 Punkte im Single-Core; mal sehen, ob der neue 9500 oder dann der Elite das toppen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Basierend auf notebookcheck hier mal ein paar Zahlen mit einem A19 Pro im Vergleich.
Geekbench‑6‑Ergebnisse:
Apple A19 Pro: ca. 3.981 Single‑Core und 10.798 Multi‑Core
MediaTek Dimensity 9500: Leaks/Schätzungen bei ~3.900 Single‑Core und ~11.000 Multi‑Core

Mir reicht der A15 in meinem iPhone 13 Pro völlig aus. Mit neuem Akku und bei normaler Nutzung hält die Kiste bei mir locker 2 Tage durch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, flo.murr und Makso
Spriti schrieb:
Wieder geringerer Verbrauch und dennoch hält seit fast 20 Jahren kein Smartphone länger durch und das mit immer größerem Akku.

Ich scheine ja ein richtiges Arbeitstier zu sein, ich muss wohl immer mehr mit dem Smartphone machen - so gut wie nix ;-)
Die Displays werden auch immer heller, das sollte nicht unterschätzt werden. Mir brennt es inzwischen bei einigen immer die Augen weg, wenn mir mal gegen Abend auf anderen Smartphones etwas gezeigt wird. Verstehe manche da einfach nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Plage, Wanderwisser, eastcoast_pete und 27 andere
Spriti schrieb:

Klasse Kombination aus Rebounce-Effekt und dem Effizienzparadoxon.

Moderne SoCs sind effizienter in Bezug auf Leistung. Energieaufnahme bleibt dann oft gleich, aber die Leistung wächst enorm. Manche Chips bekommen auch einfach mehr Kerne.

Meine Zen4 APU in meinem Z13G2 bspw. hat 8 physische und 16 logische Kerne, verbraucht mit ca. 2,5W im IDLE aber genauso "viel" wie mein XPS13 9350 von 2015, welches nur 2 physische Kerne und 4 logische hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: c9hris, Kitsune-Senpai, GTrash81 und eine weitere Person
Spriti schrieb:
Wieder geringerer Verbrauch und dennoch ...
Der geringere Verbrauch wird von den restlichen komponenten mehr als aufgefressen. selbst die ebenfalls wachsende Akku Kapazität fängt das nur gerade so ab.
Noch deutlicher wird das bei smart watches.

Im übrigen, werden die Geräted durch die hersteller immer mehr überladen und gefühlt auch dümmer. daran ändert auch die hochgelobte KI nix.

• Gefällt mir
Reaktionen: mynameisrudii, Kitsune-Senpai, GTrash81 und 4 andere
Wird diese Rechenleistung produktiv für ein besseres Smartphoneerlebnis eingesetzt? Ich hab nen 5 Jahre altes OnePlus7T gegen ein Fairphone 5 ausgetauscht und absolut Null Fortschritt erkannt was irgendwie mit erhöhter performance zu tun hat.
Der fingerabdrucksensor ist signifikant schneller und ich kann das 5G in meinem Vertrag jetzt auch mal nutzen, das wars aber auch.
Beide Smartphone reagieren instant auf eingaben, keine merkbaren Verzögerungen.

Auch ist die akkulaufzeit nicht gestiegen. Spiele funktionieren tadellos.

Also in was fließen all diese Verbesserugen. Wir reden über Milliarden and Forschungs und Entwicklungsbudgets und da kommt nix bei rum außer papier verbesserungen

• Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, mynameisrudii, cx19 und 2 andere
Seitdem ich von einem ehemaligen Samsung Ultra-Modell auf ein Pixel gewechselt bin, interessieren mich Benchmarks überhaupt nicht mehr. Das Samsung hat sich nach einiger Zeit hakelig und ruckelig angefühlt. Da liegen Welten zwischen dem Samsung und dem Pixel, wenn es um die tägliche Bedienung geht. Was bringen mir da die Benchmarks?

• Gefällt mir
Reaktionen: serve1chilled, Haldi, EUROFlGHTER und 5 andere
Dome87 schrieb:
Mein iPhone Air schafft im Geekbench knapp 4000 Punkte im Single-Core; mal sehen, ob der neue 9500 oder dann der Elite das toppen werden.
Da hast du aber ein ganz tolles Smartphone. Immer schön streicheln und füttern, dann bleibt es auch immer gut gelaunt und lieb :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: cx19, el_borracho, sethdiabolos und 4 andere
Genial. Raytracing unter 120FPS und ohne DolbyVision gehen auf einem ~6 Zoll Display ja mal gar nicht. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: c9hris, cx19 und Krik
Spriti schrieb:

Ich wurd hier mal richtig nieder gemacht, als ich gesagt habe die Smartphones dürften für mich ruhig 1-2mm dicker werden und dafür doppelt so viel Akku haben.
Da war der Tenor "wer will sowas" und "das braucht kein Mensch man ladets ja eh jede Nacht auf".

Hab die Botschaft nicht verstanden, ich will immer noch ein Smartphone mit mehr Akku ;)

Wobei fairerweise gibts das ja, nur nicht "einfach so".

Ich finds etwa schade, dass es nicht einfach dickere Varianten von Modellen gibt. 1-2mm würden völlig reichen, die Akkus sind ja eh kaum dicker als 2-3mm wenn dann 1-2mm dazukommen ist das eine enorme Steigerung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, mutze13, eastcoast_pete und 7 andere
Fragt sich nur wieso die Google Pixel Geräte immernoch so miserable Chips verbaut haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: serve1chilled, mynameisrudii, Marcel Klappert und 2 andere
RizzoSpacerat schrieb:
Ich hab nen 5 Jahre altes OnePlus7T gegen ein Fairphone 5 ausgetauscht und absolut Null Fortschritt erkannt was irgendwie mit erhöhter performance zu tun hat.
Könnte daran liegen, dass zwischen den verbauten CPUs nur zwei Jahre und wenige % Fortschritt liegen, so wie ich das überschlägig sehe: https://www.cpu-monkey.com/en/compare_cpu-qualcomm_qcm6490-vs-qualcomm_snapdragon_855#benchmarks

Aber ja: Der Sprung von meinem LG G2 zum Xiaomi Mi Mix 2S war damals wirklich signifikant. Vom Mi Mix 2s zum Xiaomi 14 wars dann auch nur noch "Ja, ok, die Apps gehen wieder direkt auf, statt ne Sekunde zu brauchen".

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Haldi, derSafran und 2 andere
Zurück
Oben