News MediaTek MT6795 als 64-Bit-SoC für die Oberklasse

eruanno schrieb:
Was heißt in absehbarer Zeit? Technisch ist das längst möglich.
ARM ist eine andere Prozessorarchitektur als x86 (Intel & AMD), Programme müssen einfach gesagt anders übersetzt werden. Wenn Microsoft Windows 8 für ARM übersetzen würde, wäre das kein Problem, aber MS hat für ARM nicht 'Windows' sondern ein eigenes, sehr beschnittenes OS vorgesehen, was sich 'Windows RT' nennt ;-)
WindowsRT ist eigentlich nicht beschnitten.
Genau genommen basiert es sogar auf dem selben kern. Das problem ist nur das es kaum ARM Software gibt für die ARM Architektur für Windows.
Naja, und ein ARM SoC ist nicht mal im ansatz so leistungsfähig wie eine aktuelle x86 CPU. Eine ARM CPU ist nur so gut wie das wofür sie gebaut wurde, also die peripherie, und natürlich die Software die diese auch nutzt.
Es macht schlicht keinen sinn von einem ARM das zu fordern was man von einer x86 CPU gewöhnt ist. Die architektur ist gar nicht darauf ausgelegt.
 
Also ARMv8 in Form von Apples A7 ist in etwa gleich auf mit Intels BayTrail. BayTrail ist eine sehr moderne x86er Architektur.

Also ich weiß nicht wo du deine "Informationen" her nimmst, aber die Leistungsfähigkeit von ARM CPUs ist gut und auf Niveau der kleineren x86er und es gibt keinen Grund, wieso komplexere ARM Kerne nicht noch wesentlich schneller werden sollten, zumindest beschränkt die zugrundeliegende Architektur nicht.
 
Tulol schrieb:
Naja, und ein ARM SoC ist nicht mal im ansatz so leistungsfähig wie eine aktuelle x86 CPU...

Wie kommst du auf diesen dünnen Zweig?
Hier mal ein Performancevergleich verschiedener Prozessorarchitekturen: klick

Wenn man sich jetzt den Energiekonsum der verschiedenen Endprodukte betrachtet, führt unter dem für Smartphones relevanten Aspekt Perf/W bis dato kein Weg an ARM vorbei.
 
highwind01 schrieb:
Zumindest die aktuellen 8 Kerner können aber eben auch nicht viel weniger und das bei deutlich geringeren Kosten


Ein Boom? Von den vielleicht 5% (gemessen am Gesamtmarkt) Nerds, die meinen, eine hohe Versionsnummer ist unabdingbar und stellt das absolute Kriterium für ein Smartphone dar?... :freak:
Mediatek boomt bereits und hat verglichen mit den anderen Chipherstellern (Qualcomm, Samsung, Apple) bereits das mit Abstand höchste prozentuale Wachstum an produzierten Chips und das eben weil sie sich auf das konzentrieren, was die Kunden auf dem (hauptsächlich asiatischen) Markt wollen: Günstige Smartphone mit brauchbarer Leistung und Dual-Sim Fähigkeit.

Davon ab hat der Großteil der aktuellen Mediatek Smartphone eh quasi Stock-Android was maximal durch einen anderen Launcher oder andere Icons angepasst wurde... Selbst die kleinen Dual-Cores mit 512MB RAM laufen deswegen bereits "flüssiger" als z.B. ein Galaxy S4 mit Lagwiz auch ganz ohne, dass man irgendwas an der Software rumbastelt.

Dual-Sim ist doch total fürn PO, keines kann beide zeitgleich verwenden. Wozu dann der mist? Theoretisch wäre ein Dual Sim der absolute hammer, eine zum telefonieren und eine Datensim zum surfen vom phone und per wlanhotspot aller sonstigen geräte mit denen man ins inet geht. Aber irgendwie funktioniert entweder nur die eine sim oder die andere. beide zu gleich geht nicht. ;-/

Piktogramm schrieb:
Also ARMv8 in Form von Apples A7 ist in etwa gleich auf mit Intels BayTrail. BayTrail ist eine sehr moderne x86er Architektur.

Also ich weiß nicht wo du deine "Informationen" her nimmst, aber die Leistungsfähigkeit von ARM CPUs ist gut und auf Niveau der kleineren x86er und es gibt keinen Grund, wieso komplexere ARM Kerne nicht noch wesentlich schneller werden sollten, zumindest beschränkt die zugrundeliegende Architektur nicht.

Die Baytrail sind doch extrem lahm....


Athlonscout schrieb:
Wie kommst du auf diesen dünnen Zweig?
Hier mal ein Performancevergleich verschiedener Prozessorarchitekturen: klick

Wenn man sich jetzt den Energiekonsum der verschiedenen Endprodukte betrachtet, führt unter dem für Smartphones relevanten Aspekt Perf/W bis dato kein Weg an ARM vorbei.

Laut deiner liste sind die arm auch einfach nur langsam......
Und was Verlinken sie für schwachsin? Der FX-8350 ist langsamer als ein FX-8150 Phenom x6.... ^^
Aber egal, der schnellste ARM ist noch immer langsamer als nen Athlon64 oder core2 von 2006..... also, sind ja nur 8 Jahre die man noch aufholen muss. ;-)
Schon klar, das es mobil cpus sind mit anderen Präferenzen, aber rein von der geschwindigkeit dauerts noch a bisl
 
Zuletzt bearbeitet:
lynx

Es ging darum diesem Geschwätz von wegen "ARM kann nicht mit x86 mithalten" entgegen zu halten, dass ARM sehr wohl kann ;)

Ansonsten BayTrail ist im Vergleich zu größeren Desktop CPU langsam, nur sind BayTrail basierte CPUs oder entsprechend schnelle ARMs mittlerweile führ viele Aufgaben mehr als schnell genug ;)
 
lynx007 schrieb:
Laut deiner liste sind die arm auch einfach nur langsam......

Findest du?
Bedenke, dass als schnellster ARM in der Liste nur eine nicht mehr aktuelle vglw niedrig getaktete 2-Kern Variante aufgeführt ist.:rolleyes:


lynx007 schrieb:
Und was Verlinken sie für schwachsin? Der FX-8350 ist langsamer als ein FX-8150 Phenom x6.... ^^

Was ist denn ein FX-8150 Phenom x6?:freak:

lynx007 schrieb:
Aber egal, der schnellste ARM ist noch immer langsamer als nen Athlon64 oder core2 von 2006..... also, sind ja nur 8 Jahre die man noch aufholen muss. ;-)

Beachte auch entsprechende TDP Werte - immerhin geht es hier wie der Titel schon sagt um Smartphone SoCs!

PS. Die 64-bit ARMv8 Architektur wird leistungsmäßig nochmals eine ordentliche Schippe drauflegen.:rolleyes:
 
Nur brauch man das den 64bit ?
Ich finde mein zwei Kerner in mein Nokia Lumia läuft anständig,aber klar wenn man ein verbasteltes Android und immer das beste von "Samsung" haben möchte...!

Dazu die langsamen MediaTek wo es keine Updates für gibt und die Leute kaufen es trotzdem ,weil ja Samsung drauf steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
lynx007 schrieb:
Dual-Sim ist doch total fürn PO, keines kann beide zeitgleich verwenden. Wozu dann der mist? Theoretisch wäre ein Dual Sim der absolute hammer, eine zum telefonieren und eine Datensim zum surfen vom phone und per wlanhotspot aller sonstigen geräte mit denen man ins inet geht. Aber irgendwie funktioniert entweder nur die eine sim oder die andere. beide zu gleich geht nicht. ;-/
Das stimmt doch gar nicht. Mit Dual Sim Active bzw. Dual Sim Standby, also 2 Transceivern, können beide Simkarten simultan genutzt werden. Mediatek wirbt ja auch damit.
http://www.youtube.com/watch?v=Ro7k4itFT-U
 
wozu 64 Bit aufn Smartphone ?

im mom haben die meisten Smartphone eh alle nur 1 oder 2 GB Arbeitsspeicher (Ram)

64 Bit lohnt sich erst wenn die Geräte und das Betriebssystem mehr als 4GB Ram benutzen oder benötigen

:)

und die Anzahl der Cores sagt nix über die Geschwindkeit und Auslastung aus..wenn das Betriebssystem net ordenlich für Mehrcore benutzung programmiert wird .. nutzt es einen auch nix
 
Zuletzt bearbeitet:
kurz zum thema DUAL SIM und MEDIATEK
hab selbst solch ein gerät ( siehe sig) seit über einem jahr im produktiven einsatz.
mich hat das schleppen von firmen und privat handy ziemlich genervt und so wurde das vereint und vereinfacht.
ob nun dual-sim standby oder active...das ist total egal. telefonieren kannst eh immer nur mit einem. der andere steckt in der zwischenzeit auf deiner mailbox und die meldet sich danach umgehend zum rückruf.

bei meinem gerät kann man auch die UMTS verbindung wahlweise auf die verschieden sims schalten und natürlich läßt sich auch die firmen sim am weekend deaktivieren. kontakt sind leicht zu separieren ( dank android 4.2.1 ).

finde die DUAL SIM funktionalität in zeiten der zweithandys voll ok !

ach ja akku hält bei mir 2 tage ( normale nutzung tel/sms/exchange und a bissi surfen)

der preis ist unschlagbar ( ~200 Euro offen für alle netze + root )

NEGATIV: ganz klar GPS ...das ist unter jeder sau, autofahren/navigieren geht noch so....laufen und aufzeichnen ist voll für´n ...... !



mir ist schon klar das die europäischen telekom provider diese geräte nicht unterstützen. da setzen sie lieber auf gelockte handys !
 
Wieviel Blödsinn hier gelabert eigentlich wird?! Wenn man keine Ahnung hat, bitte ...! Ich hab sowohl ein MTK6592 (Octacore) als auch ein MTK6582 (Quadcore) Smartphone aus China im Einsatz und beide sind durch die Bank gut verarbeitet und können alle gängigen 3D-Games ohne Probleme flüssig darstellen. Was GPS angeht hat es ein paar Min. gedauert, aber dann hatte ich durch die Bank 9 Satelitten am Start und bis 3m Genauigkeit (sogar Indoor).

Mediatek stellt durchwegs gute SoCs bereit und das zu günstigen Preisen. Design technisch sind die Chinateile auch bei weitem besser (Kingzone K1 oder iNew V3 als Beispiel), wobei da die Geschmäcker verschieden sind! Fast jeder der sich mal informiert hat und ein Chinaphone nach seinem Wunsch gekauft, der will nichts anderes mehr haben.

Also bitte erst mal selber richtig informieren und dann Posten, wer Hilfe kann mal hier stöbern:

http://www.chinamobilemag.de/testberichte/testberichte-2/kingzone-k1-turbo-k1s-testbericht.html

Triversity schrieb:
Wohoo 64bit SoC mit Android 4.2 :lol:

Wuhu, "DER KOMMENTAR²"! Zur Info, Mediatek fährt mittlerweile auch Android 4.4 und es kommen täglich neue Phones auf dem Markt bzw. selbst 2 Jahre alte Geräte kriegen dort noch Updates, wo Samsung und Co. bereits aufgehört haben und stehen sogar oft in guter Verbindung zur Modding Community: Soviel dazu: http://chinamobilemag.de/android-4-4-kitkat-omni-rom-fuer-faea-f2s.html

highwind01 schrieb:
Zumindest die aktuellen 8 Kerner können aber eben auch nicht viel weniger und das bei deutlich geringeren Kosten...

Davon ab hat der Großteil der aktuellen Mediatek Smartphone eh quasi Stock-Android was maximal durch einen anderen Launcher oder andere Icons angepasst wurde... Selbst die kleinen Dual-Cores mit 512MB RAM laufen deswegen bereits "flüssiger" als z.B. ein Galaxy S4 mit Lagwiz auch ganz ohne, dass man irgendwas an der Software rumbastelt.

Du sagst es, besser hätte ich es nicht schreiben können.

lynx007 schrieb:
Dual-Sim ist doch total fürn PO, keines kann beide zeitgleich verwenden. Wozu dann der mist? Theoretisch wäre ein Dual Sim der absolute hammer, eine zum telefonieren und eine Datensim zum surfen vom phone und per wlanhotspot aller sonstigen geräte mit denen man ins inet geht. Aber irgendwie funktioniert entweder nur die eine sim oder die andere. beide zu gleich geht nicht. ;-/

Deine Aussage ist eher für den "siehe oben". Natürlich funktionieren beide Karten, ich nutze atm eine D2 Datenflatkarte für schnelles Internet und telefoniere über eine günstige O2 Karte. Wo ziehst du bitte dein Halb- bzw. Null-Wissen her? Es sind im übrigen auch beide Karten telefonisch erreichbar, was logisch ist bei zwei verbauten Antennen und ich kann 3G beliebig auf die jeweilige Sim umschalten im Menü ohne großartiges Slot wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja wer s mag die China Phones wa?? Warum nicht !! :D

Ach übrigens deine Quelle kann nicht angezeigt werden ...
 
Ich nutze auch ein Chinaphone mit Dual Sim Funktionalität. Ist für mich ein Musskriterium, ich möchte keine zwei Geräte (Firma, Privat) mit mir rumschleppen. Die Android Version ist mir inzwischen recht egal, das Gerät macht was es soll, es funktioniert. Vermutlich gäbe es sogar ein ROM mit Version 4.4, aber ich habe da aktuell absolut gar keinen Bedarf zu aktualisieren. Die Akkulaufzeit ist bei meiner absoluten Wenignutzung sogar enorm gut, allerdings steckt da auch ein großer Akku drin (3.000 mAh). Preis/Leistungsmäßig konnte zum Zeitpunkt des Kaufs auf jeden Fall kein Gerät eines "etablierten" Herstellers konkurrieren.
 
TuEsOdErLaSsEs schrieb:
Naja wer s mag die China Phones wa?? Warum nicht !! :D

Ach übrigens deine Quelle kann nicht angezeigt werden ...

Ich kann jedem den Schritt nur empfehlen, ich werde zukünftig jedem der Frag n Chinateil andrehen ^^

Btw. Links gehen wieder!
 
Ja gut es hat EIN Glück jeder einer anderen Geschmack was das anbelangt,somit ist es also kaum Diskussionswürdig hier.
 
Tulol schrieb:
WindowsRT ist eigentlich nicht beschnitten.
Genau genommen basiert es sogar auf dem selben kern. Das problem ist nur das es kaum ARM Software gibt für die ARM Architektur für Windows.
[...]
Es macht schlicht keinen sinn von einem ARM das zu fordern was man von einer x86 CPU gewöhnt ist. Die architektur ist gar nicht darauf ausgelegt.
Alleine die Tatsache, dass sich nur von Microsoft signierter Code ausführen lässt ist ja wohl von der Beschneidung genug. EIN Problem hast du zwar erkannt, aber nicht, wo die Ursache liegt. Hätte Microsoft es gewollt, dass es Programme für RT gibt, könnten die Anbieter ja einfach ihre Software für ARM durch den Compiler lassen und gut ist. Aber nein, dafür braucht es einen Jailbreak (der nur mit 8.0 geht) und open-Source Software zum selbermachen. Zu verdanken haben wir das der Seuche mit den Apps und 'modern UI'.
Den zweiten Absatz muss ich wohl gar nicht erst kommentieren.

lynx007 schrieb:
[...]
Die Baytrail sind doch extrem lahm....
[...]
Laut deiner liste sind die arm auch einfach nur langsam......
[...]
Aber egal, der schnellste ARM ist noch immer langsamer als nen Athlon64 oder core2 von 2006..... also, sind ja nur 8 Jahre die man noch aufholen muss. ;-)
[...]
rein von der geschwindigkeit dauerts noch a bisl
Dann nenn doch einen in deinen Augen 'schnellen' Prozessor der für den Betrieb an einem Akku mit um die 10Wh oder sogar weniger (iPhones haben etwa die Hälfte) geeignet ist. Die Rechnung mit den 8 Jahren kommt auch überhaupt nicht hin. Zum einen entwickeln sich die ARM Cores schneller*, zum anderen kann man nicht einen Prozessor mit einer TDP von 130W mit denen <2W vergleichen. Damals gab es von x86 nicht annährend vergleichbare Prozessoren mit niedriger TDP. Erst seit Silvermont ist Intel auf einem guten Weg, was die Geschwindigkeit angeht. Strom brauchen die aber immer noch etwas zu viel.

*um auch mal derartige Zahlenvergleiche anzustellen:
iPhone (2G), 2007; ARM11: um die 1,5DMIPS/MHZ und etwa 400MHz Takt, ein Kern
jetzt; Krait (400): 3.6 DMIPS/MHz per core und Taktraten um 2,5GHz, vier Kerne
macht etwa eine Steigerung um das 60-fache. Wie sieht es denn bei den großen x86ern von 2007-2014 aus?

A57: At least 4.1 DMIPS/MHz per core (up to 4.76 DMIPS/MHz depending on implementation)
Also nochmal eine Steigerung um etwa 30% - ohne dass sich der Takt erhöht. Es bleibt spannend

danny38448 schrieb:
wozu 64 Bit aufn Smartphone ?
[...]
64 Bit lohnt sich erst wenn die Geräte und das Betriebssystem mehr als 4GB Ram benutzen oder benötigen

Dadurch dass man denselben Unsinn immer wiederholt wird er nicht wahr.
 
Wie immer ist es erschreckend, wieviele Leute glauben einen Kleincomputer mit Internetzugang ohne Sicherheitsupdates betreiben zu können!
 
Also alle Geräte, die kein Android 4.4.4 verwenden ausmustern und sich was neues kaufen? Bis es dann 4.4.5 oder wegen mir 4.5 gibt? Was ist mit den Geräten, die noch mit 2.x Versionen laufen und für die es keine Updates mehr geben wird?
 
smalM schrieb:
Wie immer ist es erschreckend, wieviele Leute glauben einen Kleincomputer mit Internetzugang ohne Sicherheitsupdates betreiben zu können!

Warum nicht? Es braucht keine Sicherheitsupdates, sofern du anderweitig für Sicherheit sorgst, d. h.

1. Self-Proof d. h. wenn ich was installiere, darauf achten was ich installiere und welche Rechte es verlangt
2. Antiviren Software installieren
3. Sichere Browser verwenden die anhaltend Updates bekommen (siehe Chrome, Firefox)

Selbiges gilt nicht nur für Kleincomputer a la Smartphones sondern auch normale PCs. Wer heute noch IE6 auf WinXP ohne Antivirussoftware verwendet, braucth sich nicht wundern, wenn er Trojaner wie züchtet wie Imker Bienen.

Knecht_Ruprecht schrieb:
Also alle Geräte, die kein Android 4.4.4 verwenden ausmustern und sich was neues kaufen? Bis es dann 4.4.5 oder wegen mir 4.5 gibt? Was ist mit den Geräten, die noch mit 2.x Versionen laufen und für die es keine Updates mehr geben wird?

*Ironie on* Das musst du natürlich alles wegwerfen oder am besten du wirst es daheim in Kachelofen damit keiner beim Wertstoffhof auf die Idee kommt es zu reaktivieren. Wennst es verbrennst tust ja auch noch der Umwelt was gutes, weil du Holz sparst! *Ironie off*
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ch3ck3rm0n (schrecklicher Name)

Dein "Sicherheitskonzept" beruht darauf, das Anwender entsprechende, sichere Apps schreiben und Sicherheitslücken ihrer Apps patchen auch wenn das Sicherheitsproblem evtl. nur in Verbindung mit einer alten Androidversion auftaucht.
Das macht sogut wie NIEMAND, denn Patchen kosten Geld und das Geld nimmt keiner in die Hand um Käuferschichten zu beglücken die mit veralteten OS Versionen unterwegs sind, die die APP eh schon gekauft haben. Daher ein Patch bringt überhaupt keine Kohle...

Zudem kann man Netzwerkgeräte nicht nur über manipulierte Apps oder Webseiten angreifen sondern wie jedes andere Netzwerkgerät auch direkt (am Beispiel von Routern vor kurzem erst in den Medien zu finden gewesen). Da nutzt alle Vorsicht vom Nutzer nix.

Kurzum, Massen an Kleincomputern, die sich ungepatcht im größtem Netzwerk der Welt sind einfach fahrlässig.
 
Zurück
Oben