News MediaTek MT6795 als 64-Bit-SoC für die Oberklasse

Mir reicht mein SoC im Xperia S. Mehr ist absolut überflüssig...

Für die allermeisten Handy-Nutzer würde irgendein Dual-Core-SoC wie er in 100€-Smartphones eingesetzt wird reichen. Aber das ist das gleiche wie beim MediaMarkt-Effekt - kleine Zahl... muss ja alt sein, neu kaufen.

Ich hoffe auf preisgünstige und trotzdem leistungsfähige Geräte... Wenn MediaTek doch mal aktuelle Treiber für Android stellen würde. Klar muss eine aktuelle Android-Version nicht für jeden Anwender direkt besser sein.... Von der Sicherheit her aber definitiv.

Wobei ich auf meinem Xperia S auch nur 4.1.2 nutze und bisher keine Probleme feststelle...

Zum Leistungsvergleich.... Ich finde es zwar beeindruckend was die ARM-CPUs an Leistung für ihren Stromverbrauch bringen, aber von der Leistung her sind die immernoch unter aller Sau. Direkt vergleichen kann man zwar sowas eben aufgrund der unterschiedlichen Befehlssätze nicht, aber die PCGH hatte das mal anhand von Geekbench versucht...

Nexus 4 mit Snapdragon 600 (?) gegen eine E350-APU - E350 wins. Zwar nur sehr sehr knapp, aber sie hat gewonnen. Und die LP-x86-CPUs haben sich genau so stark weiterentwickelt wie die ARM-CPUs...
 
@iGameKudan denke nicht, dass Geekbench äußerst aussagekräftig bei sowas ist.
Sonst wäre zbs. mein s800@2.8ghz schneller als ein a8-3500m@2ghz (also ein niedrig getakteter athlon ii x4) dieser ist dann wiederrum so 1/3 so schnell wie ein aktueller I7.
Das wäre dann ne beachtliche Leistung mal eben 1/3 der Leistung einer Top of the Line x86 Cpu mit besserer Fertigung bei so 1/40 vom Verbrauch zu haben (Dann klatscht man 2 s800er zusammen, tut nen ordentliche Kühler drauf, bringt sie auf so 4ghz und hat die selbe Performance wie ein I7 für 1/10 vom Preis und bei 1/10 vom Stromverbrauch. Wenns so einfach wäre hat AMD was falsch gemacht.)
 
Nunja, je einfacher der Bench ist, desto eher rücken kleine CPUs zu ihren großen Geschwistern auf. Je komplexer die Berechnungen werden und je mehr die dicken CPUs Caches, Speicheranbindung sowie komplexe Befehlserweiterungen in Stellung bringen können, desto größer werden die Unterschiede.

Die Frage sollte dann sein, welcher Bench bildet typische Lasten ordentlich ab. Webbrowser, Textverarbeitung sowie Text+Video De- und Endcoding über Hardwaremodule sind ja keine komplexen Belastungen für die CPU und damit sind ja wirklich die größten Teile der privaten und geschäfftlichen Nutzung abgedeckt.
 
und der Nitpicker hat wieder zugeschlagen. Du hast keinen Spaß in deinem Leben und musst nach solchen Posts stolz auf dich sein, Glückwunsch!
 
@ Bügerkneifer: Aber du hast wahrscheinlich auch kein High-End Smartphone für mehr als 300€ oder?

Das wäre aber "Oberklasse" wo dieser SoC ja hinsoll. Da sind gewisse Dinge einfach "Pflicht", besonders bei den Preisen.
 
Ch3ck3rM0n schrieb:
Wieviel Blödsinn hier gelabert eigentlich wird?! Wenn man keine Ahnung hat, bitte ...! Ich hab sowohl ein MTK6592 (Octacore) als auch ein MTK6582 (Quadcore) Smartphone aus China im Einsatz und beide sind durch die Bank gut verarbeitet und können alle gängigen 3D-Games ohne Probleme flüssig darstellen. Was GPS angeht hat es ein paar Min. gedauert, aber dann hatte ich durch die Bank 9 Satelitten am Start und bis 3m Genauigkeit (sogar Indoor).

Mediatek stellt durchwegs gute SoCs bereit und das zu günstigen Preisen. Design technisch sind die Chinateile auch bei weitem besser (Kingzone K1 oder iNew V3 als Beispiel), wobei da die Geschmäcker verschieden sind! Fast jeder der sich mal informiert hat und ein Chinaphone nach seinem Wunsch gekauft, der will nichts anderes mehr haben.

Also bitte erst mal selber richtig informieren und dann Posten, wer Hilfe kann mal hier stöbern:

http://www.chinamobilemag.de/testberichte/testberichte-2/kingzone-k1-turbo-k1s-testbericht.html



Wuhu, "DER KOMMENTAR²"! Zur Info, Mediatek fährt mittlerweile auch Android 4.4 und es kommen täglich neue Phones auf dem Markt bzw. selbst 2 Jahre alte Geräte kriegen dort noch Updates, wo Samsung und Co. bereits aufgehört haben und stehen sogar oft in guter Verbindung zur Modding Community: Soviel dazu: http://chinamobilemag.de/android-4-4-kitkat-omni-rom-fuer-faea-f2s.html



Du sagst es, besser hätte ich es nicht schreiben können.



Deine Aussage ist eher für den "siehe oben". Natürlich funktionieren beide Karten, ich nutze atm eine D2 Datenflatkarte für schnelles Internet und telefoniere über eine günstige O2 Karte. Wo ziehst du bitte dein Halb- bzw. Null-Wissen her? Es sind im übrigen auch beide Karten telefonisch erreichbar, was logisch ist bei zwei verbauten Antennen und ich kann 3G beliebig auf die jeweilige Sim umschalten im Menü ohne großartiges Slot wechseln.

Muhahaha guter Witz. Der octa hat aufgeholt aber der quad hat eine grottige gpu verbaut. Und zwar auf dem niveau eines smartphones von 2011. Und zwar eines schon damals langsamen. Ein s2 hat mehr leistung. Für reguläre 3d spiele reicht er nur mit reduzierten details. Bzw bei mejnen spielen bricht er komplett ein.

Gps ist beim mediatek wirkljch schlecht wobei das wohl eher an der antenne liegt viele können die genauigkeit mjt etas draht leicht fixen.
 
Krethi & Plethi schrieb:
jo, und zuerst müßte man diese architektur erfinden!
Wie mich das in diesem Forum ankozt! Wegen einem Mini-Fehlerchen direkt den Digitalen Schwanz verlängern wollen...

Mein Gott! X86! Du weisst doch auch was gemeint war!
 
wie manche hier immer durchdrehen, echt arg^^
 
Brauchst garnicht so unschuldig zu tun. Wenn du es nicht so hochnäsig gemeint hättest, hättest du es wenigstens nett korrigiert. ;)
 
noch netter geht heute nicht, echt nicht:\
 
4k 30fps mit H265. Gibt es überhaupt ein SOC der das kann? Wahnsinn. Theoretisch sollte der Chip dann 240fps bei 720p codieren können. Mega nice.

Ich bin mal gespannt, wie schnell das Teil ist und was der an Stom braucht. Hoffentlich eine TDP unter 4W und eine SDP von unter 2,5W.

Das Teil mit x86 Befehlssatz und ab im Mini HTPC. Träum.

Leider muss ich hier widersprechen. Ich weiß auch nicht woran es genau liegt. Aber sogar die 4x1,3ghz des Galaxy S3 ruckeln nur und das Handy ist total lahm. Ob das von den Herstellern gewollt ist, sei dahin gestellt. Ein anderer Beweis ist, dass das Galaxy Ace3 spürbar schneller ist, als das große S3. Obwohl das S3 technisch wesentlich besser ausgestattet ist. Mit ordentlichem OS würde der QSD400 locker reichen. Auch zum Surfen und anspruchsvollem Surfen. Man sieht es am Lumnia 630 bzw iPad 2/Mini. Schaut mal dort vorbei. Alte CPU und die Teile rennen.

Zumal gibt es schon Berichte, dass der QSD 805 oft an seine Grenzen stößt. Mit einem Sunspider Wert von 590 schlägt er den Atom Bay Trail z3740. Glaubt mir. Damit läuft Windows8 sowas von flüssig.

Nase voll von ständigem Aufrüsten. Mein nächstes Handy wird kein Androide mehr. Dort steckt die Industrie hinter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mumbira schrieb:
Brauchst garnicht so unschuldig zu tun. Wenn du es nicht so hochnäsig gemeint hättest, hättest du es wenigstens nett korrigiert. ;)

Einfach auf die Ignorierliste. Habe ich seit seinen ersten 100 Beiträgen und wann immer ich ein Zitat von ihm erblicke weiß ich auch warum. Keine Ahnung, keine Rechtschreibung, kein Anstand.

4k 30fps mit H265. Gibt es überhaupt ein SOC der das kann? Wahnsinn. Theoretisch sollte der Chip dann 240fps bei 720p codieren können. Mega nice.
Wenn der Octa unter 4K@ 30 fps wirklich am Limit läuft, wird das ganze Dunkel aussehen. 8 Kerne in 28nm und mit 2.2 Ghz, Oh weia. Dagegen werden die Xperia Z2 Probleme wie ein Kindergeburtstag aussehen.

Der Display Support ist auch strategisch unklug. MMn. ist zwar alles über 1600p selbst auf Tablets unnütz, aber für mich reichen auch 720p aufm Smartphone. Es gibt aber doch einige, die Tablets mit ~4K sehnsüchtig erwarten und da wird Mediatek dann vorerst nichts liefern können. Der SoC ist also schon vor Release nicht in der "Oberklasse" anzusiedeln.
Dazu noch die RAM-Unterstützung... DDR4 braucht weniger Energie, ist schneller, kostet aber vermutlich mehr.

Den Mediatek in die Oberklasse einzuordnen wäre also absolut falsch. Im Hauseigenen Sortiment vielleicht, aber Konkurrenten (zumindest Qualcomm) deklassieren den SoC problemlos. Mediatek wird sicher durch den Preis punkten können, nur hat ein P/L-Sieger eben nichts mit Oberklasse zu tun.

Zumal gibt es schon Berichte, dass der QSD 805 oft an seine Grenzen stößt.
Ganz ehrlich, was in dreiteufelsnamen macht ihr mit euren Smartphones? Ich habe es noch nie geschafft auch nur meinen Krait Dualcore an seine Leistungsgrenzen zu zwingen. Wie schafft man es denn ein Tier wie den QSD 805 in die Knie zu zwingen (außer mit Spielen, versteht sich)?
 
Drum ein schönes Custom Römchen und auch ein S3 kann fluppen wie die Seuche! :D
Kannst der Industrie gleich ein Schnippchen schlagen.
 
zur Leistung: ich bin auch ziemlich geneigt, mit meinem S4 samt S600 äußerst zufrieden zu sein. Die Galerie könnte noch etwas schneller starten, aber sonst? Alles geht natürlich immer besser, die Schritte scheinen mir aber immer kleiner zu werden ...

Tobi4s schrieb:
Einfach auf die Ignorierliste. Habe ich seit seinen ersten 100 Beiträgen und wann immer ich ein Zitat von ihm erblicke weiß ich auch warum. Keine Ahnung, keine Rechtschreibung, kein Anstand.
danke. Ich dachte schon, dieser ständig provozierende Prolet hat hier eine Lobby.
 
Zuletzt bearbeitet:
promashup schrieb:
Krasse Zahlen wie 8 Kerne, 2,2Ghz, 64 bit, dazu noch ein veraltetes Android und alle Stereotypen sind erfüllt. Bauernfängerei at its best.
Aha, und du weißt jetzt schon das es nur ein veraltetes Android gibt. Es gibt mittlerweile auch Android 4.4 für MTK SoCs. (Kein Cutomrom) für Wieviele aktuelle Samsung, LG oder HTC modelle gibt es denn vom Hersteller ein Android 4.4?

Ich verstehe das gejammere um 4.4 eh nicht. Ein Handy funktioniert mit 4.2 genauso.
 
PC's mit Windows XP Funktionieren auch. Genauso PC's mit Windows 98.

Ich verstehe den ewig wiederholenden Mist um "Ein Handy funktioniert mit Android XY immernoch".

Zwischen Android 4.2 und 4,4.4 liegen knapp 1 1/2 Jahre. Waren ja nur zig Sicherheitspatches/Bugfixes in der Zwischenzeit. Davon ab das erst in der aktuellen Version der weit bekannte OpenSSL Bug beseitigt wurde.
 
Ich verstehe auch nicht warum alle auf MedaiTek rum bashen.

Ich hatte jetzt schon 3 verschiedene China Handys mit Mediatek SoC's und wirklich enttäuscht hat mich keins der Handys. Habe inzwischen auch Verwandte und Freunde überzeugen können und insgesamt schon 5 Leute mit solchen Smartphones ausgestattet von denen bis jetzt alle zufrieden sind :).

Das Preis/leistungs Niveau ist halt auch unschlagbar ein MTK6582 4.5 Zoll gibt es teilweise für 80€ (habe ich meiner Frau geholt und das Teil läuft super).

Okay das GPS war wirklich eine Kinderkrankheit bei den ersten Geräten aber bei meinem aktuellen Handy mit MTK 6592 (Cubot X6) funktioniert das GPS innerhalb weniger Sekunden und ist auch recht genau. Allgemein wirkt der MTK 6592 sehr ausgereift und ist in den benchmarks die ich bis jetzt getestet habe immer auf Niveau eines Samsung S4 und ich habe inkl. Express-Versand (war nach 5 Tagen bei mir) und Mwst. 155€ gezahlt.

Wieso ich aber sowieso nie wieder ein anderes Handy holen werde ist die Dual-Sim Funktion. Keine Ahnung warum es so gut wie keine "europäischen" Smartphones gibt die das bieten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum verstehst Du das nicht?

Wurde doch ganz klar gesagt:
"Läuft super mit Android 4.2.2." ist halt kein Qualitätsmerkmal!

Windows XP läuft auch "super".

Wären da nur nicht die (teils gravierenden) Sicherheitslücken. Habe mich mal in letzter Zeit näher damit befasst, und für mich kommt eine Android-Version z.B. mit dem OpenSSL-Bug CVE-2014-0222 (d.h. Android < 4.4.4) nicht mehr in Frage.

Ich verstehe wiederum nicht, warum man penibel darauf achtet, dass am PC/Notebook immer alle Windows-Updates eingespielt sind, und auf einem Smartphone (wo teils viel sensiblere Daten liegen !) toleriert man einen Uralt-Versionstand (Android 4.2.2 ist von Februar 2013!)... :rolleyes:

Muss aber jeder selbst wissen. Schade nur, dass Du Deinen Freunden Geräte mit Update-Falle (keine Custom-ROMs dank fehlendem Treibersupport) empfohlen hast, nur weil das P/L-Verhältnis ja soooo gut ist...
 
Zurück
Oben