News Samsung kündigt 64-Bit-SoC für Smartphones an

1668mib schrieb:
@anonymous_user: Was heißt für dich "gute" Verschlüsselung? Public-Key-Verschlüsselung? Die bleibt langsam... für AES gibt es Alternativen (CPU-Befehlssätze)...
Und wie viele Programme nutzen Verschlüsselung? Das soll jetzt keine Grundsatzdiskussion sein, sondern eine ernste Frage...
Gute Verschlüsselung ist sowas wie bspw. AES was du ja selber nennst. Davon ab ist das ein schuss ins Knie von dir, gerade waren Register nicht so wichtig in der Diskussion mit smalM, dabei sind Register bei den von dir genannten Befehlssätzen wie AES sehr wichtig. Deshalb ist ARMv8 mit seinen zusätzlichen Registern vorteilhaft, weil dadurch Praktikabel AES und SHA-1/2 möglich wird.
AArch64 features:
...
Advanced SIMD (NEON) enhanced
Has 32 × 128-bit registers (up from 16), also accessible via VFPv4.
Supports double-precision floating point.
Fully IEEE 754 compliant.
AES encrypt/decrypt and SHA-1/SHA-2 hashing instructions also use these registers.
ARMv8 and 64-bit


Soweit ich weiß dürfte SHA-2(512) auf nicht 64Bit CPU's/SoC's garnicht Praktikabel möglich sein, wegen der 64Bit Wortbreite:
Bei SHA-512 wird mit 1024-Bit-Blöcken und einer Wortbreite von 64 Bit gearbeitet. Es werden 80 64-Bit-Konstanten und sechs logische Funktionen verwendet. Der Initialhash besteht aus acht 64-Bit-Werten, wobei auch hier die Nachkommastellen der Quadratwurzeln der ersten acht Primzahlen herangezogen werden.
SHA-2


Und wegen Software: AES wird unter anderem in WPA2, SSH, IPsec, 7-Zip und MAC OS viel genutzt.
Und Gerüchten nach soll auch der Fingerprintscan auf dem iPhone 5S so Flüssig von statten gehen beim Entsprerren, weil die Entschlüsselung durch die 64Bit Architektur nicht soviele "Cycles" brauch.


vincez schrieb:
Speedlimiter trägt hier sein Nichtwissen zur Schau, das ist schon einen Lacher wert. Wie die Vorredner schon korrekt sagen, ist 64-bit irrelevant für die aktuelle Generation von Smarthpones 2013 bis 2014. 64bit ist hier kein Kaufkriterium über das diskutiert werden muss. Keinerlei Vorteile, keinerlei große Nachteile.
Deine herablassende Art ist ein lacher wert, nichts wissen aber über andere herziehen. Vorteile von 64Bit stehen teilweise oben im Post. Die Korrekte Aussage wäre also: Keinerlei Nachteile, eine Handvoll Vorteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wir haben da aneinander vorbeigeredet... dass man bei den Registern dieses Wort benutzt, war mir ehrlich gesagt neu... Und es wurde ja auch (vor deinem Post) schon etwas über "wie es sich programmiert" geredet ;-)
 
Dr_Nerd schrieb:
Jaja Samsung, beim billigen Kopieren und nachmachen seid ihr immernoch weit vorne.
Aber warum könnt ihr nicht mal ein angepastes OS kopieren das gar nicht so irrsinge mengen wie 4 GB benötigt?

Ich bin immer wieder erstaunt wie ignorant manche Leute sind.
Das Samsung die immer noch im Auftrage von Apple fertigt dürfte eigentlich klar sein , da eine rapide Umstellung und die Kapazitäten bei TSMC net einfach aus dem Ärmel geschüttelt werden.
Ich finde die Idee 64bit zu verwenden mit einer erhöhten Speicherbestückung gar nicht so verkehrt was Talbets und ähnliche Geräte betrifft, aber für ein Smartphone klingt das schon nach ein bisschen Overkill.
Es wäre mir persönlich auch lieber wenn sie mehr in die Androidoptimierung investieren würden das läuft ja stellenweise auf nem Quadcore noch hakelig wie Hulle.
 
1.
1668mib schrieb:
Genau SHA 512 is ja sowas von unmöglich auf Nicht-64-Bit-CPUs... http://stackoverflow.com/questions/6393292/android-sha512-example
Ich schrieb:
Soweit ich weiß dürfte SHA-2(512) auf nicht 64Bit CPU's/SoC's garnicht Praktikabel möglich sein...
Von Unmöglich sprach ich also garnicht ;)

2.
1668mib schrieb:
Und für AES würde ich immer den entsprechenden Befehlssatz vorziehen... http://www.truecrypt.org/docs/hardware-acceleration
Das ist doch gerade das Highlight an ARMv8, 2xDecode 2xEncode Instructions. Die Implementierung von Intel sieht ähnlich aus, 2xDecode 2xEncode.
AES
2 encode and 2 decode instructions
Work on the Advanced SIMD 128 - bit registers
2 instructions encode/decode a single round of AES
ARMv8 Technology Preview PDF
Intel’s Advanced Encryption Standard (AES) Instructions Set


3.
1668mib schrieb:
Und klar, die paar CPU-Cycles machen einen extremen Unterschied... du bist doch eigentlich kompetent genug, um zu wissen, dass das nur ein Tropfen auf dem heissen Stein ist...
Wie viele Takte mehr braucht ein 32-Bit-Prozessor dabei denn?
Tropfen auf heißem Stein? Da muss ich dich leider enttäuschen, der unterschied ist teilweise extrem gravierend, aber richtig, ich bin Kompetent und kann deswegen meine Aussagen mit Fakten untermalen ;)
Comparison of SHA functions
Auszug Testplattform Intel Ivy-Bridge SHA-512:
x86: 43.66 Cycles - 76 MiB/s
x86-64: 8.48 Cycles - 394MiB/s

Damit sollte das Thema doch gegessen sein oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch eigentlich nur Markteting blabla ... die Ankündigung hat gleich viel Sinn wie damit zu prahlen das die nächste CPU Generation mehr Leistung bieten würde.

Bloß dank Apple werden sich die bei Samsung sicher nen ticken mehr bemühen ihren 64 bit SOC schneller rauszubringen. Man darf der Konkurenz kein Alleinstellungsmerkmal lassen auch wenn das eigene 10 mal schlechter ist. ;)

Der Durchschnittsuser im Shop um den sich alles dreht !!! hört nur... aha das Iphone hat siri. Aber das Android hat auch google Voice. Und beide haben 64 bit Prozessoren.

Ich sage aber wirklich danke dafür Apple. Bin gespannt ob Fingerprint in Android Einzug halten wird. Mir persönlich komplett egal. Ich bin nur gespannt obs kommt. Ich wäre Glücklich wenn das nächste Nexus (5) einen austauschbaren Akku hat. Das wäre der Hammer.
 
Hahahaha, sieht jemand den Zug? :D

Samsung springt gerade auf.

Trotzdem glaube ich, dass das Galaxy Note 3 ein besseres und beliebteres Smartphone wird als das 5S.
 
finds auch irgendwie witzig, dass da viele so ein Drama draus machen. 95% der Smartphone Käufer (egal ob Samsung oder Apple) wissen nicht mal dass es 32 & 64 Bit CPUs gibt. Maximal bleibt hängen, dass der Prozessor irgendwie besser ist. ^^

Bin ja mal gespannt wie lange es dauert bis es dann einigermaßen viele 64bit Apps gibt.
 
Na ja war doch klar! Irgendwas müssen Sie ja hervorzaubern um Käufer zu finden. Apple hat es doch noch drauf ^^

Apple Smartphones waren eh immer schnell wegen IOS! Sogar das 3GS läuft gut! Aber dank 64bit noch besser:D
 
Wurde AMD damals eigentlich auch so ausgelacht? Und nein, das war nichts anderes, selbes Szenario. ..
 
@anonymous_user: Du solltest meine Aussage in dem Kontext sehen, den du mir gegeben hast. Du sprichst vom Entsperren des iPhones... wie viele Daten müssen da für den von dir genannten Fingerprintscan durchgejagt werden? Das sind so wenig, dass es für mich ein Tropfen auf dem heißen Stein ist.

Hast du eigentlich Informationen dazu, wie der Fingerabdruck mit seiner Referenz verglichen wird?
Biometrische Verfahren sind im Gegensatz zu Passwörtern schließlich immer fuzzy... und ein Passwort wird gehasht, um das Original zu verbergen. Muss so etwas bei einem Fingerabdruck überhaupt gemacht werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bullz schrieb:
Bin gespannt ob Fingerprint in Android Einzug halten wird. Mir persönlich komplett egal. Ich bin nur gespannt obs kommt.

Ob es kommt? Der Motorola Atrix hatte schon einen Fingerprint Sensor 2 Jahre vor dem 5S ;) Und nein ich halte es nicht für einen Feature das ich unbedingt haben muss. Eher im Gegenteil. Um meinem Fingerabdruck zu bekommen müssen sich die Amis schon bißchen mehr anstrengen. Ich biete denen doch das volle Packet nicht aufeinmal an ^^

64 bit. Why not. Obwohl es zum jetzigen Zeitpunkt kaum Sinn macht. Ich würde eher dahingehend forschen die Laufzeiten zu verlängern. Hätten die Leute mehr von.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bullz schrieb:
Ich sage aber wirklich danke dafür Apple. Bin gespannt ob Fingerprint in Android Einzug halten wird.
es gibt doch längst geräte in der Pipeline die einen haben werden - und das wusste man auch schon lange vor der ip5 Vorstellung. Von den eher kümmerlichen versuchen abgesehen die schon einen vor jahren hatten ;)


auch das mit den 64bit socs ist schon lange klar dass es kommt, auf qualcomms Roadmap isses z.B. schon ewig und die werden natürlich auch kommen
Ergänzung ()

b3d4 schrieb:
Bin ja mal gespannt wie lange es dauert bis es dann einigermaßen viele 64bit Apps gibt.
bei den meisten Anwendungen völlig uninteressant
 
@0711: Eben... dass es kommt war klar. Ob es sinnvoll ist oder nicht sei dahingestellt bzw. ist eigentlich nicht mal die Frage... denn: Schaden tut's ja auch nicht.
Im Grunde ist es mir eigentlich wirklich egal, wie ein Produkt dafür sorgt, dass es die Eigenschaften hat, die es hat. Also z.B. die Leistungsfähigkeit. Ob der Takt der CPU verdoppelt wird oder aus einem Kern zwei gemacht werden - ist mir doch eigentlich egal. Wichtig ist: Was leistet das Ding, wie warm wird es, wie lange hält der Akku dabei. Und nicht "Ist es Dual-Core oder Quad-Core? 32- oder 64-Bit?"
 
@1668mib:
Der Kontext war aber nur wie ich sagte "Gerüchten nach", das mit den Cycles war lediglich um zu veranschaulichen das bei Stärkerer Verschlüsselung/Hashing 32/64Bit einen gewaltigen Unterschied machen kann.

Sehr viel Daten müssen das nicht sein, aber man sollte das auch nicht unterschätzen da die ja nicht nur einfach den Fingerabdruck nehmen, sondern auch den Finger erkennen müssen wenn du nicht "perfekt" deinen Finger drauf hälst. Es werden ja auch Seitliche Aufnahmen gemacht.
Hast du mal ein Video dazu gesehen? Das geht sehr schnell und läuft sehr Flüssig. Ich kann mir schon vorstellen das man durch 64Bit einen gewissen Vorteil hat. Wie das genau mit dem Fingerabdruck bei dem iPhone 5S Funktioniert kann ich garnicht Wissen, das wäre ja schlichtweg gelogen, weil dazu nicht viel bekannt ist. Nur das der Fingerabdruck Verschlüsselt im "Secure Enclave" im A7 abgelegt wird wenn ich mich recht erinnere.


0711 schrieb:
auch das mit den 64bit socs ist schon lange klar dass es kommt, auf qualcomms Roadmap isses z.B. schon ewig und die werden natürlich auch kommen
Das stimmt, aber trotzdem überraschend das Apple mit dem A7 vorprescht, da keiner damit gerechnet hat, und die SoC's aller großen Hersteller erst 2014 kommen.
 
Liegt er dort verschlüsselt oder gehasht? Im Video wird halt von "encrypted" gesprochen... Und wie groß sind die Datenmengen, die für einen solchen Fingerabdruck herangezogen werden? Ich weiß es nicht.

Und ich denke das wichtigste dabei ist nicht, wie schnell die Verschlüsselung arbeitet, sondern wie schnell der Fingerabdruck in seine digitale, vergleichbare Repräsentation bekommen wird... also die Verschlüsselung wird hier nie und nimmer einen merkbaren Flaschenhals darstellen...

Und ich kann mir auch vorstellen, dass 64-Bit in jeder Anwendung Vorteile bringt. Aber die Zahl der 64-Bit-Anwendungen, die wirklich Vorteile zeigen, ist dennoch erschreckend gering...
 
ARM ist ja schön und gut aber X86 ist imho einfach extrem Leistungsfähig. Sobald Intel ihre Atoms soweit hat was den Stromverbrauch angeht kann ARM einpacken, da die einfach Leistungsfähiger sind. Momentan aber wie ein V8, einmal voll reingetreten, es kommt die rohe Power und du kannst zuschauen wie der Tank leer geht oder hier eben der Akku. :D
Naja wenn ich mir jedoch anschaue was jetzt schon alles dank Android möglich ist reicht die Leistung jedoch auch aus.
Ich meine mehr als den Browser nutzen, minimal Office, Whatsapp, Casual Games & Youtube macht doch eh niemand mehr auf dem Handy. Ist ja schön und gut mit der Leistung aber mehr ist doch einfach nur übertrieben und auch wenn alles flüssig darauf läuft auf einem kleinen Display so oder so unkomfortabel.
Wenn ich wirklich was machen will schmeiß ich die Kiste an oder für kleineres das alte Notebook.
Und zum Thema Tablets: Wer kauft so einen Müll? Bevor ich mir ein Tablet samt externe Tastatur hole, kaufe ich mir ein Netbook oder gleich ein großes Notebook. Die haben Power, guten Akku & vernünftige Tastatur. Jaja auf der Couch. Auf der Couch nehme ich das Smartphone oder schmeiße gleich die glotze samt HTPC an oder kleme an die glotze das Notebook an und nutze das Smartphone als Fernbedienung.
Ich sehe es schon kommen wie das nächste Android immer höherer Systemanforderungen benötigt und alle Leute mit "altem" Smartphone keine Updates mehr bekommen.Reine Geldmacherei sage ich dazu nur deshalb hoffe ich insgeheim darauf das intel mal was geiles liefert und man wie auf dem rechner dann einfach eine Linux Distro nimmt die Long Term support Software nutzt und sich das eben aufs Smartphone schiebt.
Naja egal notfalls wird das alte Nokia Handy ausgepackt - 7Tage am Stück Akku, 2 Spiele und 5Menüs. Ansonsten schon 2 Schleudergänge und 1 Tauchgang im See überlebt UND sieht noch immer aus wie neu :lol:
 
Zurück
Oben