News MediaTek MT8135 mit neuer Grafik und big.LITTLE MP

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.913
Der chinesische Halbleiter-Hersteller MediaTek ist mit seinen SoCs bisher eher im niedrigpreisigen Segment vertreten, möchte in Zukunft aber auch in der gehobenen Mittelklasse sowie in der Premiumklasse ein Wörtchen mitreden. Dabei soll ein neuer Quad-Core-SoC helfen, der heute vorgestellt wurde.

Zur News: MediaTek MT8135 mit neuer Grafik und big.LITTLE MP
 
Ich kann mich über MediaTek nicht beschweren.

Habe in meinem Handy einen Quad mit 1,2Ghz Taktung, PowerVR und komme bei AnTuTu auf einen deutlich höheren Wert als das Galaxy S3. Gleichzeitig habe ich aber drei Tage Saft im Akku, weil der SoC sehr sparsam ist.
Mein Handy wurde noch nie warm irgendwo auf der Rückseite wenn ich mal ein Spiel längere Zeit gespielt habe.
 
Irgendwie interessant, der mobile Sektor boomt und kann jährlich rasante Leistungssprünge verbuchen dass man quasi jedes Jahr ein neues Gerät kaufen will, wegen noch besserer Grafikleistung und noch schnelleren Prozessoren. Das ist im PC Sektor (der ja bekanntlich schwächelt) seit ein paar Jahren nicht mehr der Fall!
 
find ich auch sehr interessant habe auch ein Handy mit quad core 1.2ghz von Mediatek und sehr zufrieden macht 12500 im antutu und der Akku halt gut 2tage etwas warm wird es allerdings schon beim zocken^^

da mein nächstes Handy sicher wieder aus China kommt freu ich mich schon auf die neuen SoC :)
 
hardwarekäufer schrieb:
... Geschichte zu seinem Smartphone...
Welches Smartphone hast du denn? Und wie viel Punkte bekommst du genau im Antutu?

BTT
ich finde der neue SoC klingt richtig gut. Bisher war ein MediaTek SoC immer Ausschlusskriterium.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frag ich mich allerdings auch.
Das Galaxy S3 macht übrigens 16k + im Antutu.

Dein Mediatek Quad kann prinzipiell auch nicht leistungsfähiger sein, da er auch vier A7 Kerne setzt. Er sollte leistungstechnisch deutlich unterhalb von vier A9 Kernen agieren. Vllt. hat ja Mediatek durch ne bessere GPU etwas an Boden gutgemacht, aber im Alltag sollte das S3 bei Programmstarts etc pp (abgesehen vom Touchwiz Schrott) deutlich flotter sein.
Klar dein SOC ist viel sparsamer, A7 ist fürs sparen ja entwickelt worden ;).

Zur News:

Sehr sinnvoll.
2 A15 Kerne mit 2 A7 Kernen, könnte ein guter Chip für "Mittelklasse"-Geräte werden. Die zwei A15 Kerne versprechen ja schon Leistung satt. Guter Kompromiss! Fetten Akku drauf und abgeht die Lutzi.
 
the_nobs schrieb:
welches Modell genau?

Könnte das Mobistel T5 sein, ich glaube das hatte einen MTK (MT6589)

ich hatte mal das T2 hier, die Leistung war nicht schlecht für die Preisklasse CPU Stärker als die vom S3 mini
 
Im Normalfall sollten die 4 x A9 im S3 mehr Power haben als 4x A7.
Die Mehrpunktte können eiggentlich nur durch die GPU sein. Aber das
sieht man ja im Detail bei Antutu und co.
 
Unwahrscheinlich. Im MT6589 ist ne recht niedrige getaktete SGX544 drin.
 
bensen schrieb:
Unwahrscheinlich. Im MT6589 ist ne recht niedrige getaktete SGX544 drin.

Nun welche aber je nach Ausbaustufe deutlich performanter ist als die einfach
nur hochgetaktete und relativ alte Mali 400MP4 im S3.
 
Was für ne Ausbaustufe? SGX544 ist SGX544. Und bei dem Takt ist die zwar nicht grotten lahm, aber sicher nicht schneller als ne Mali 400MP4.
Und der Quad A7 ist auch langsamer als nen Quad A9, vor allem wenn er auch noch niedriger getaktet ist.

Anandtech testet ja ziemlich viele SoC. Da hat man zwar nicht das Lenovo gegen nen S3 getestet, aber andere Geräte mit dem Mediatek-SoC und nen Exynos 4412.

Vergleiche Memo-Pad und Note 8.
http://www.anandtech.com/show/7160/asus-memo-pad-hd7-review/2

BTW:
Die Series5 ist wahrscheinlich älter als die Mali400. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Quatsch den SGX 544 gibt es mit 2 bis 16 Kernen und beim Takt gibt es auch diverse Varianten. SGX 544 wurde ende 2010 angekündigt, da war Mali400 längst auf dem Markt.
Genausowenig wie Mali 400 immer derselbe Mali 400 ist es auch der SGX 544 nicht.
Der 544er müsste aktuell der Schnellste von Imagination sein, Mali 400 war einer der Ersten und langsamsten GPU von Arm.
 
Ist das dein ernst? Wenn es 2 Kerne währen wärs ne SGX544MP2 und keine SGX544. Du schreibst doch auch nicht Mali400 sondern 400MP4.
Und zum Takt hab ich gesagt dass er niedrig ausfällt (286 MHz).

Zum anderen hab ich Series 5 geschrieben. Die wurde 2005 vorgestellt, deutlich vor der Mali400. Das da einzelne Modelle der 5XT später gekommen sind ist klar. Die Architektur ist trotzdem alt.

Und es ist völlig unerheblich ob der Mali400 die langsamste GPU bei ARM und der SGX544 die schnellste von ImgTech ist. Eine Mali400MP4 ist einfach nicht langsamer als nen SGX544MP1. Zumindest nicht bei dem Takt wie Mediatek und Samsung ihn ansetzen.

Die schnellste Series5 GPU ist übrigens die SGX554. Aber die Series 6 kommt ja jetzt auf dem Markt wie der News zu entnehmen ist.
Und die Mali400 war bis vor kurzem noch das Topmodell bei ARM. Erst mit dem Exynos5 wurde mal der Nachfolger verbaut.
 
Das ist leider so nicht richtig die Chiphersteller schreiben oft genug nur Mali 400 oder
SGX 544 und nicht welcher genau bei welchem Takt.
Laut dem Cpu Database App hat Mediatek 6589 eine SGX 544 MP 1-3 verbaut bei 384-533MHz.
In der Cpu Database von Pdadb.net steht nur SGX 544.
Es gab kurz nach Mali 400 eine Mali450 und T604, T624 etc. gibts auch nicht erst seit Exynos 5
im Nexus 10
 
Was soll nicht richtig sein? Das irgendwo mist steht mag ja sein ändert aber nichts an der Tatsache.

In welchem SoC ist denn ein Mali450 verbaut? Und in welchem SoC (vor Exynos 5) ist ein T604 oder T624 verbaut?
 
hardwarekäufer schrieb:
Lenovo A820. Genaue Punktezahl muss ich nochmal ermitteln, aber in der Hitliste war es über dem S3 positioniert.

Mein Zopo 810 mit dem MT6589 scort bei ANTUTU 13269 Punkte.
Sehr guter Kauf...bis auf das GPS echt super und DUAL SIM fähig !
 
Zurück
Oben