Medien-/ Homeserver

Oliver.Z

Ensign
Hallo Zusammen,

ich hab zur Zeit ein Qnap TS-459 Pro II im Einsatz.

Ich möchte mir nun gerne eine etwas besser Alternative zulegen.

Der Homeserver soll folgende Aufgaben bewerkstelligen:
DLNA Stream fürs Heimnetzwerk
Datengrab
Kleiner TS3 Server maximal 20 Leute, meistens eher 8
Eventuell kleiner Webserver mit geringen zugriffen
Fileserver
Owncloud

Beim Qnap habe ich das Problem, das dieses System teilweise an die Leistungsgrenzen stößt.

Als Budget habe ich ca. 1000€ eingeplant.

Intel System:
Intel Pentium G3420
ASRock Z87E-ITX ersetz durch ;
ASUS H87I-Plus

AMD System:
AMD A6-6400K
ASRock FM2A88X-ITX+

für beide Systeme:
2XWD RED 4TB im Raid 1
Seagate ST4000DM000 als Backupplatte
Systemplatte, bzw für Programme Crucial M500 SSD 120GB
Crucial Ballistix Tactical LP DIMM Kit 8GB
Thermalright HR 2 Macho
BitFenix Phenom
Corsair RM Series RM450 450W

Alternative:
HP ProLiant MicroServer G8, Celeron G1610T
Samsung SSD 840 Evo Series 120GB
2XWD RED 4TB im Raid 1
Seagate ST4000DM000 als Backupplatte

Gesamtpreis Intel ca. 990€
Gesamtpreis AMD ca. 950€
Gesamtpreis HP ca. 930€

1.) Gibt es an der Zusammenstellung noch Verbesserungsmöglichkeiten, bzw. Fehler ?
2.) Welche der drei Alternativen ist für mich wohl die beste ?
3.) Hat vielleicht noch jemand eine andere Idee für einen möglichen Server ?
4.) Was für ein Dock kann ich mir zur Datensicherung zulegen (Problematik >2TB Emulation von 4k Sektoren)

Zuletzt bearbeitet:
Eine Backupplatte darf nicht fest im System integriert sein. Die muss mindestens extern sein.
Der Macho ist stark überdimensioniert. 20€ Kühler reichen auch.

Wieso ein Z87 ITX Board? weils extra kostet?

Das Netzteil ist schlicht Andyson Sondermüll wenns auch ein Sea Sonic S12G 450W oder ein BeQuiet für weniger Geld gibt. Und du brauchst auch keine 450W sondern 300W sind mehr als ausreichend.

Insgesamt kommt mir der Preis einfach zu hoch vor für das Gebotene.

Ich habe bei mir "Server Hardware" im Einsatz, Supermicro X9SCL-F, Xeon E3, 16GB ECC Speicher und Adaptec 5805 Raid Controller.
Zumindest beim Board, CPU und RAM würde ich zu server Hardware greifen. Gibt inzwischen die Nachfolger Board's, Supermicro X10 Serie. Hier hast du den Vorteil das du auch eine IPMI (remote Console über Web GUI hast) und ECC Speicher hast.
Als Netzteil kannst du ein normales ATX Netzteil benutzen. Ich würde dir empfehlen zumindest einen günstigen HBA der RAID1 kann, bevorzugt LSI Chip oder einen kleinen RAID Contoller zu nutzen. Hier kannst du dich benachrichtigen lassen sollte es Probleme mit deinen Festplatten geben.

Falls es sich interessiert:
Ich nutze auf meinem Server ESXI, damit habe ich eine Win 7 VM mit diversen Diensten und eine Synology VM mit der Synology Firmware als NAS im Einsatz. So habe ich alles auf einer Hardware mit "Server Hardware" darunter.
--> Performance ist TOP, dank performanter CPU und Raid Controller.
Darin eingebaut eine USB 3.0 Karte die mittels PCI Passtrought der Windows 7 VM zur verfügung gestellt wird. Daran angeschlossen ist eine USB 3.0 Platte wo mein Backup drauf läuft :)

Gruß Freezer

Zuletzt bearbeitet:
Zu 4. Nimm ein Dock mit eSATA und gut ist. Da wird das Signal zum eSATA Port des Mobo weitergeschliffen.

Mal ne Frage. Was für eine Internetleitung hast du? Meine 16.000er leitung hat nur einen upload von 110 kb/s was für die nutzung eines VoIP-, Fileserverdienste ganz und garnicht optimal ist. Und Teamspeak mit 20 Leuten erzeugt auch schon ne ganze menge an Traffic.

Sonst kann ich für den Fall des Eigenbau das Betreibsystem Windows Home Server 2011 empfehlen. Für die 49€ bekommt man eine abgespeckte variante eines Server 2008 R2 Betriebsystems welche für die nutzung Zuhause "umgebaut" wurde. DLNA und Fernzugriff auf Daten sind fester Bestandteil des Betriebsystems.

MfG
Chris

Zuletzt bearbeitet:
@HominiLupus
Das Backup soll über ein Dock erfolgen, nicht intern.
Guter Hinweis, Mainboard auf ASUS H87I-Plus geändert.
Wäre als Netzteil ein be quiet! Pure Power L8-CM 430W besser ?

@Freezer__
Ich denke im Bereich-Server-Hardware habe ich ein Problem mit miniItx, werde mir dies aber in ruhe noch ansehen.
Welchen Raid Controller nutz du ?

@Hyp0cri5y

150k Leitung mit 5K upload, ist zwar nicht optimal sollte für meine Ansprüche aber genügen.

Musst du selbst wissen ob dir MiniITX so wichtig ist. Ich bin halt der Meinung Pc Hardware gehört in einen PC, Server Hardware für den Dauerbetrieb.
Ich nutze einen Adaptec 5805, der ist aber schon "alt". Es gibt definitiv modernere Alternativen. Ich bevorzuge inzwischen LSI Controller.

Freezer__ schrieb:
Musst du selbst wissen ob dir MiniITX so wichtig ist. Ich bin halt der Meinung Pc Hardware gehört in einen PC, Server Hardware für den Dauerbetrieb.
Ich nutze einen Adaptec 5805, der ist aber schon "alt". Es gibt definitiv modernere Alternativen. Ich bevorzuge inzwischen LSI Controller.

Ich bin vom der Tiefe leider etwas begrenzt, daher habe ich bisher kein passendens µAtx, bzw. ATX Gehäuse gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben