Medien-PC für Beamerbespielung

errezz

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich suche für mein kleines "Heimkino" einen PC, der den Beamer (aktuell 720p, wenn die Lampe stirbt wird aufgerüstet) befeuert.

Quellmaterial ist:
  • Filme auf dem Server (Plex/direkter Dateizugriff)
  • Die bekannten Streamingdienste (Amazon und Co)
  • Spiele über Steam vom anderen Rechner im Netz

Das ganze dann möglichst klein, da das Gerät zusammen mit den Boxen und dem Beamer auf einem Schrank Platz finden sollen. Das Betriebssystem hab ich hier bewusst weg gelassen, da ich mir noch nicht sicher bin ob ich es mit Linux versuchen möchte - und falls nicht lässt sich am Preis von Windows eh nichts ändern.

Budget: Ich gehe von rund 200€ aus. Weniger ist immer schön, mehr ist auch verkraftbar
Bereits vorhanden: 120GB SSD, FiiO E10K DAC
Nutzungsdauer: Bis zum bitteren Ende (siehe Signatur - ich bin leidensfähig)
Lautstärke: Mich nervt schon der Beamer, aber ich bezweifle, dass der PC da auffallen wird
Fancy Features: WLAN und Bluetooth (für Maus/Tastatur/Gamepad)

Bisherige Überlegungen:
https://geizhals.de/?cat=WL-749874

• Skylake Celeron G3900
  • 4GB RAM (in der GH-Liste ist dieser nur als Platzhalter für den Preis. Ich hatte vor den günstigsten des Händlers, bei dem bestellt wird, zu nehmen)
  • Mini ITX Board mit WLAN, Bluetooth, S/PDIF, USB Typ C
  • Billiges Mini ITX Case mit 60W ext. Netzteil

Passt das so oder gibt es noch optimierungspotential? Die Anschaffung eilt nicht, allerdings wäre es schon schön, wenn der PC bis zum Superbowl (05.02.) da wäre. Aktuell übernimmt das Handy noch den Job

Laut den Heise News kann der Celeron HEVC, laut Geizhals nicht. Für VP9 sieht es laut dieser News ja nicht so dufte aus. Für Kaby Lake werden allerdings mindestens 40€ mehr fällig (CPU+Board), was mir für das erdachte Zukunftsszenario doch recht viel erscheint.
Meint ihr Ryzen wird in diesem Segment etwas verändern?

Am Board bin am überlegen, ob der USB 3.1 Chip eventuell Treiberprobleme macht. Hab da noch Nachwehen von USB 3.0.. WLAN und Bluetooth auf dem Board scheint im Preis ähnlich zu sein, daher direkt drauf -> weniger Gedöns, das am Rechner hängt

Ich hoffe ich konnte irgendwie transportieren, was ich möchte/vor habe und dass ihr mir dabei helfen könnt. Und vielen Dank schon mal für's so weit lesen ;)

Der klingt ja spannend. Danke!

Laut ComputerBase Test kommt das Teil auf ca 45% CPU Last bei HD Streaming. Ist das 1080p oder 720p? Wenn ich von 720p ausgehe und das mit Faktor 2,2 auf 1080p hoch rechne, wird es doch ganz schnell eng. Schafft die Box auch Streaming in 1080p, insb. auch 1080p60 von YouTube (an dem mein Rechner scheitert)?

Man merkt, dass ich mich schon eine Weile nicht mehr mit dem Zeug beschäftigt habe...

Theoretisch reicht sogar ein Raspberry Pi.

Auf diesen Kommentar dachte ich mir: "stimmt, da hast ja noch einen rum liegen". Also den Pi 2 geschnappt, installiert und gleich mal getestet. Wenn man davon absieht, dass ich die Auflösung von 640*480 nicht geändert bekomme, dann freut es mich doch unwahrscheinlich, dass sogar die 480p Videos auf Youtube ruckeln. Bei 360p gehen immerhin "nur" 2-3 Frames pro Sekunde verloren.

Kurz: Nein. Ein Pi ist ein PC der nett zum basteln ist, aber um mit einem Bildschirm dran richtig bedient zu werden braucht man doch mehr.

Kann ich davon ausgehen, dass die vorgeschlagene NUC da um Welten besser ist?

Nachtrag: Gerade Updates installiert. Jetzt läuft 720p sogar fast ohne gedroppte Frames. Allerdings geht 720p60 dann doch nicht

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Der Raspberry Pi schafft das schon, allerdings müssen die Videocodecs unterstützt werden. VP9 kann er nicht, und das nutzt Youtube über den Browser, wenn man nicht h.264 erzwingt. Daher meine Aussage, dass theoretisch alles klappt, wenn man will.

Ich verwende einen Raspi 3 mit LibreElec, ein OS, das gerade mal Kodi startet. Damit lassen sich alle gekauften BluRays in Full-HD problemlos abspielen, nachdem ich einmal den VC-1 Codec für 1€ nachkaufen musste. Das Youtube-Plugin lädt wohl nur die gewünschten h.264 Streams und spielt diese ruckelfrei ab (allerdings aufgrund momentaner Beschränkungen durch Kodi nur in 720p - soll in der nächsten Version geändert werden). Auf Vimeo geht auch 1080p. Zudem wollte ich es genau wissen und habe mir zwei Youtube-Videos in Full-HD mit 60fps runtergeladen und auf dem Raspi widergegeben. Die Videos laufen butterweich ohne einen Framedrop. Kurz gesagt, stimmen die Ausgangsbedingungen, ist der Raspi die günstigste Möglichkeit, ein MediaCenter für Videos bis 1080p zu bekommen.

Getestete Videos:

https://www.youtube.com/watch?v=iNJdPyoqt8U
https://www.youtube.com/watch?v=QsBT5EQt348

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben