Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsMedien-Player: VLC erhält Unterstützung für DMX-Audio-Musikdateien
Der VideoLAN Client (VLC) ist in Version 3.0.22 erschienen und bringt zahlreiche Neuerungen sowie viele Fehlerkorrekturen mit sich. So wurden Veränderungen in verschiedenen Bereichen wie der Videoausgabe vorgenommen, die neue Videofilter erhalten hat. Außerdem werden ab dieser Version Audio-Dateien im DMX-Format unterstützt.
Ich bin nicht sicher woran es genau liegt, aber seit einer Weile benötigt VLC mindestens 5 Sekunden, ehe er eine Wiedergabeliste spielt, bzw. sich selber überhaupt mal startet.
Ich kann nicht genau sagen ob das mit dem Wechsel auf Win11 kam, bei WIn10 hatte ich das Problem aber nicht.
edit: In meinem Fall hat das hier geholfen, danke nochmals
..., aber seit einer Weile benötigt VLC mindestens 5 Sekunden, ehe er eine Wiedergabeliste spielt, bzw. sich selber überhaupt mal startet.
Ich kann nicht genau sagen ob das mit dem Wechsel auf Win11 kam...
Liegt an W11! Same here! Beim 1. Start dauert es extrem lange bis er sich überhaupt öffnet. Hatte das unter W10 auch nie. Wenn man ihn jedoch schließt und danach wieder öffnet, starte er instant. Da scheint W11 was loggen zu wollen (Gedenkmoment). Zumindest mit der Version 0.21 am Ende. Reproduzierbar seit 04.10.24.
Das Problem ist nicht der VLC, sondern W11 selbst (Trägheitsmoment).
Hatte dies unter W10 nicht, nach Upgrade auf 23H2 fing dies an. Hatte dann 24H2 installiert (kam 5 Tage später raus), kompletter whipe + clean install (RUFUS konnte noch kein Inplace mit v4.5) und alles frisch installiert. Der Erste Start vom VLC seit 24/25H2 legt hier immer ne Gedenkpause ein.
Wie jedoch oben bereits erwähnt nur beim 1. starten, danach startet der VLC binnen 1 Sekunde.
Neue Version v0.22 noch nicht getestet auch wenn die seit 29. schon draussen ist. Vielleicht wurde es ja jetzt gefixed? ^^
Dem schließe ich mich an. Nach meiner Erfahrung ist der VLC halt eins der Programme, die halt zum starten länger braucht. Unabhängig von Win 10 / 11 bzw. der hardware allg.
Habe auch das Problem, dass VLC manchmal sekundenlangen Start hat, bevor irgendwas auftaucht.
Jetzt müsste man mal die Systeme und die configs vergleichen von Leuten mit- und ohne Start-Verzögerung.
Viele Festplatten/SSDs, Viele Partitionen? Indizierung an/aus? Antivius-Software? Wo liegt das File das man startet? In einem Ordner mit vielen anderen Files oder einzeln? Wie lang ist der Pfad? Werden Playlists geladen? Gibt es eine File-History?
Ich vermute mal, das Problem liegt irgendwo beim File-Management.
Ist bei mir auch so, dass beim ersten Start VLC lange braucht, aber auch bei anderen Programmen ist mir das schon aufgefallen, MPV und Yatqa, sonst startet alles normal schnell.
Bin eigentlich davon ausgegangen dass ich da etwas am System vermurkst hab, da diePCs in der Arbeit das Problem nicht haben.
Ich bin nicht sicher woran es genau liegt, aber seit einer Weile benötigt VLC mindestens 5 Sekunden, ehe er eine Wiedergabeliste spielt, bzw. sich selber überhaupt mal startet.
Ich kann nicht genau sagen ob das mit dem Wechsel auf Win11 kam, bei WIn10 hatte ich das Problem aber nicht.
Vielleicht eine Indexierung des Ordners o.ä. aus dem abgespielt werden soll, damit zukünftige Starts schneller sind. Ich habe nur eine kleine Verzögerung, wenn ich etwas von einer externen Festplatte starte, als wäre sie im Ruhemodus.
Ich habe ein viel exotischeres Problem: Wenn ich den VLC benutze, um eine Diashow abzuspielen, hält er sich bei manchen Bildern nicht an die eingestellte Anzeigedauer. Wenn alles nur *.jpg und *.mp4 sind, zeigt er manche Bilder nur 1sek an, anstatt 10-15sek.