News Medien-Streaming: Plex Media Server streamt Filme und Serien kostenlos

zonediver schrieb:
Großes Sorgenkind ist da der Client für den Raspberry. OpenPHT ist im Schlafmodus, weil der Entwickler verstorben ist und der offizielle Client von Plex ist ein blöder Witz! Das Teil funktioniert nicht wirklich gut...

Welchen Vorteil bietet ein RPI gegenüber einer Android Box oder einem Android Stick? Ich habe die Tage erst einen Fire TV 4K Stick für 15 € gekauft. Das ist deutlich günstiger als ein RPI4 und es sind sogar HDMI Kabel, USB Kabel und USB Netzteil dabei. Und dann hat er auch noch eine höhere CPU Leistung, wird von vielen TVs direkt als Fire TV Stick erkannt, kann über verschiedene Amazon Apps angesteuert werden, hat eine breitere Unterstützung von Videocodecs wie zB VP9 und kann im Gegensatz zum RPI4 DTS-HD, TrueHD oder Atmos durchleiten. Da kannst du auch dafür kämpfen, dass Plex den Fokus auf Blackberry legen soll.
 
Plex mit lifetime pass auf einer DS918+ streamt im lokalen Netz super.
Wenn ich unterwegs mal einen Film mit 30GB gucken will, dann nutze ich die DS Video App von Synology. Die kann auf die Hardware des NAS zugrifen und transcodiert 2x4K Streams parallel auf andere Auflösungen.
 
topcgi schrieb:
Wenn ich unterwegs mal einen Film mit 30GB gucken will, dann nutze ich die DS Video App von Synology. Die kann auf die Hardware des NAS zugrifen und transcodiert 2x4K Streams parallel auf andere Auflösungen.

Das macht doch Plex mit Pass auch?! Wenn man sogar absehen kann, dass man eine Serie oder so schauen will, kann man über "optimieren" auch komplette Staffeln im voraus transkodieren lassen.
 
Toron schrieb:
Auf mich macht das den Eindruck, dass man bei Plex versucht ein wenig Legales unter die zumeist "legalen Sicherheitskopien" der User zu mischen, um damit die nicht ganz weiße Weste etwas abzuklopfen.

Denke ich ist auch einer der Punkte wieso Plex diesen Schritt geht... ich nutze Plex jetzt seit etwas mehr als einem halben Jahr und bin wirklich begeistert. Da meine Samsung Fernseher alle die App unterstürzen bin ich gerade im Medialen Himmel. Die Präsentation der Filme und Serien ist wirklich super gemacht und ist meiner Meinung nach Anbieteren wie Netflix oder Amazon Prime um Welten voraus.
 
topcgi schrieb:
Wenn ich unterwegs mal einen Film mit 30GB gucken will, dann nutze ich die DS Video App von Synology. Die kann auf die Hardware des NAS zugrifen und transcodiert 2x4K Streams parallel auf andere Auflösungen.

VideoStation kann seit dem letzten Update nur leider kein DTS und alles darüber an Audiocodecs mehr verarbeiten. Wer encodiert denn den Videostrom in UHD mit H.265 und nimmt für Audio dann z. B. nur MP3? Das ist doch bekloppt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
DeusoftheWired schrieb:
VideoStation kann seit dem letzten Update nur leider kein DTS und alles darüber an Audiocodecs mehr verarbeiten. Wer encodiert denn den Videostrom in UHD mit H.265 und nimmt für Audio dann z. B. nur MP3? Das ist doch bekloppt!

Da DTS mobil eh und bei vielen TVs so eine Sache ist und ich transcodieren vermeiden möchte, füge ich mit Popcorn MKV AudioConverter (PAC) automatisch bei allen Filmen eine 5.1 AC3 Tonspur hinzu. Und damit ich dafür nicht erst alle Filme ohne AC3 raussuchen muss, habe ich eine Batch namens MKVsortbyAudio geschrieben. Das macht man 1x bei der gesamten Sammlung und danach hat man Ruhe. Ok in Einzelfällen kommt PAC nicht klar. Dann nehme ich eac3to bzw die GUI bzw 1x musste ich auch FFMPEG bemühen, aber das ist bei mehreren hundert Filmen zu verkraften. Um auch das nicht mehr manuell anstoßen zu müssen, werde ich dafür aber auch noch eine Batch schreiben, die dann FFMPEG nutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging und DeusoftheWired
DTS ist ziemlich tot. Samsung TVs und soweit ich weiß auch Fire TV können das schon nicht mehr. Auf 4K Blurays sind wie auf DVDs auch wieder Dolby Digital Varianten vorherrschend da man wegen Atmos eh ne Abmischung nach Dolby machen muss. Beim VOD-Streaming kommt sowieso kein DTS zum Einsatz weil Dolby deutlich effizienter komprimiert. (typisch 640 Kbps für Dolby 5.1, 1509 Kbps für DTS, wobei DTS nur als minimal besser gilt).
 
DeusoftheWired schrieb:
Sehr geile Sache!

Danke. Ich werde die Tage noch eine neue Version hochladen. Dass die alten Verzeichnisse erhalten bleiben, hat mir nicht gefallen. Stattdessen wird jetzt wirklich alles ins Ziel verschoben. Auch noch kleinere Bugs habe ich behoben.
 
mgutt schrieb:
Das macht doch Plex mit Pass auch?! Wenn man sogar absehen kann, dass man eine Serie oder so schauen will, kann man über "optimieren" auch komplette Staffeln im voraus transkodieren lassen.
DS Video kann auch bei relativ schwacher CPU im NAS in Echtzeit transcodieren. Bei meiner DS918+ kann Plex MKV´s bis 8-10GB größe transcodieren. Wenn die Datei Größer ist, dann reicht die CPU nicht aus. Mann kann das natürlich vorher offline machen.
DeusoftheWired schrieb:
VideoStation kann seit dem letzten Update nur leider kein DTS und alles darüber an Audiocodecs mehr verarbeiten. Wer encodiert denn den Videostrom in UHD mit H.265 und nimmt für Audio dann z. B. nur MP3? Das ist doch bekloppt!
Man kann manuell eine ältere Version von DS Video installieren und dann geht DTS wieder über FFMPEG. Die Lösung ist aber suboptimal. Ich fände es gut, wenn man wenigest das DTS Modul nachlizensieren könnte und so eine dauerhafte Lösung hätte.
 
topcgi schrieb:
DS Video kann auch bei relativ schwacher CPU im NAS in Echtzeit transcodieren. Bei meiner DS918+ kann Plex MKV´s bis 8-10GB größe transcodieren. Wenn die Datei Größer ist, dann reicht die CPU nicht aus. Mann kann das natürlich vorher offline machen.

Die Dateigröße hat damit nichts zu tun. Es liegt einzig an dem Codec und der Bitrate. Die Bitrate resultiert wiederum aus der Auflösung und der FPS. Sowohl DS Video als auch Plex nutzen dafür Intel Quick Sync Video der iGPU. Diese schafft ohne Probleme mehrere 4K Streams in 1080p zu transcodieren. Es kann also keinen Unterschied zwischen diesen beiden Apps geben. Der Unterschied liegt wenn an den gewählten Einstellungen. In Plex kann man dazu verschiedene Dinge einstellen:

1.) Plex manuell auf dem NAS als 64-bit Version installieren. Im Pakete-Zentrum von Synology ist laut Netz nur eine alte 32-bit Version

2.) Player -> Qualität -> Internet-Streaming
Hier kann man zB 720p mit 4 Mbps auswählen. 1080p schafft die iGPU aber auch wie gesagt locker.

3.) Server -> Transcoder
Als allererstes sollte natürlich der Schalter bei "Hardwarebeschleunigung verwenden" gesetzt sein. Außerdem könnte man die Transcoder-Qualität auf "Höhere Encoding-Geschwindigkeit bevorzugen" einstellen, was die iGPU (Intel Quick Sync Video) weniger belastet, aber auch eine geringere Qualität zur Folge hat.

Die DS918+ schafft laut hier übrigens vier parallele 4K Streams in 1080 umzuwandeln und dort hat man sogar "Höhere Encoding-Qualität bevorzugen" ausgewählt:
https://www.galaxus.de/de/page/so-richtest-du-deinen-plex-server-ein-11636

4.) Auch wirkt es sich natürlich aus, wenn DS Video eine andere Tonspur eingestellt hat als Plex. Wählt man zB in Plex eine Atmos Spur aus und in DS Video nur eine DTS Core Spur, dann kostet die Wandlung in das Zielformat des Clients zB AAC dementsprechend bei Plex mehr Leistung. Die Audio-Transcodierung erfolgt übrigens immer über die CPU.

5.) Außerdem kostet es mehr Leistung, wenn man in Plex Untertitel aktiviert hat und in DS Video nicht. Wenn diese nämlich nur in einem Format vorliegen, das der Client nicht unterstützt, dann transcodiert Plex die Untertitel ins Video ("burn-in").

Die Punkte 3 und 4 kommen bei mir übrigens nicht vor, da ich wie zuvor gesagt immer eine AC3 Tonspur in der MKV habe und da ich - was @DeusoftheWired sicher auch freuen wird ^^ - automatisch alle Untertitel mit mkv2sup exportieren lasse. Und die Batch exportiert nicht nur, sondern erkennt auch automatisch die erzwungenen Untertitel und benennt sie um in "Filmname.ger.forced.sup", was dem Namensschema von Plex und VLC entspricht. Im letzten Schritt suche ich nur noch im Windows Explorer nach "*.ger.forced.sup" und füge die Suchergebnisse in Subtitle Edit -> Tools -> Batch Convert... ein und drücke "Convert". Danach sind bei allen Filmen alle erzwungenen Untertitel als "Filmname.ger.forced.srt" vorhanden. Randnotiz: mkv2sup unterstützt aktuell nur Blu-Ray Untertitel. Es kommt aber irgendwann auch ein Update für DVD Untertitel.

Meine DS1618+ hat übrigens kein Intel Quick Sync. Damit geht also auch keine Hardware-Transcodierung. Mit hoher Encoding-Geschwindigkeit verursacht das Transcoding eines 1080p Videos um die 50% CPU Last. 4K kann ich erst morgen testen, da ich aktuell noch eine Konsistenzprüfung laufen habe. Aber ich kann mir vorstellen, dass das gerade noch so geht. Ich versuche es aber zu vermeiden wo es nur möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
SaxnPaule schrieb:
Welche Alternative empfiehlst du für eine zentrale Verwaltung der Medien und das Abspielen auf verschiedenen Clients.

Emby hat so ziemlich den gleichen Funktionsumfang wie Plex, ist aber Open Source. Die Oberfläche ist allerdings nicht ganz so "fancy" und modern, daher läuft bei mir noch beides. Bisher aber die beste Alternative zu Plex.
 
Benutzt hier keiner Plex in Kombination mit Kodi und PlexKodiConnect? ❤
Ich hab' das nun seit 3 Jahren knapp am laufen und bin sehr zufrieden. Zwar nur 3 Clients (Shields), das Backend wird auf der NAS (wäre zu schwach für Transcoding) in Plex verwaltet, das Frontend in Kodi präsentiert und spielt die fertigen Daten und PlexKodiConnect synchronisiert alles anständig.

Könnte nicht glücklicher sein.
Nur Plex als Client auf den Nvidia Shields läuft nicht so gut, die Bilder/sec werden nicht einwandfrei umgeschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe Plex auch schon lange am Laufen.
Da anscheinend mein LG TV nicht richtig erkannt wird, somit irgendein unpassendes Profil ausgewählt wird und dadurch die Clientfähigkeiten nicht bekannt sind, was an Formaten angenommen wird, durfte ich mir ein eigenes Profil schreiben damit nicht jeder Mist transkodiert wird. Das darf ich nach jedem Plex Update wieder neu im Profiles-Ordner hinterlegen, weil es überschrieben wird...

Oft laufen die Streams dann auch nur für Bruchteile von Sekunden, weil wieder gebuffert werden muss. Trotz Direct Play und LAN-Anbindung. Also muss der Dienst aufm Server wieder neugestartet werden. Von asynchen Tonspuren will ich gar nicht erst anfangen... Im Forum findet man keine Hilfe, da die Hersteller kaum bis gar nicht reagieren und Threads nach einer gewissen Zeit ohne neue Antworten geschlossen werden.

Habe für meinen LG TV die App XPlay gefunden, welche deutlich besser agiert als die offizielle Plex App. Die kann man kostenlos einige Tage testen. Habe Sie dann für ein paar hundert Rubel (560 iirc) gekauft.

Komischerweise gibt es Tage an denen der ganze Schnickischnacki läuft wie Usain Bolt der auf Sonic sitzt.

Edit: Achja. Wollte mich noch einigen Vorredner anschließen, dass erst einmal die zu Hauf gemeldeten Bugs gepatcht werden sollten bevor neue Funktionen eingebunden werden. Vielleicht wird's dann mal etwas mit dem Plex Lifetime Pass...
 
Krautmaster schrieb:
Wichtig bei Plex ist die Qualität am Client auf Max stellen, damit er auch Direct Play macht.

Ich finde trotz Plex Pass weder auf dem Server noch den Clients eine Möglichkeit, Audio-Passthrough (sprich DTS und AC3) zu nutzen. Selbst wenn ich die Bitrate allgemein auf Max stelle wird der Ton immer in AAC umgewandelt. Video Passthrough ("Direct Play") funktioniert aber.

Habe auch schon online von Audio-Einstellungen gelesen - tauchen aber bei mir nicht auf. Auch (das Hinzufügen von) Plugins funktioniert nicht.

Ansonsten aber mega happy. Habe mich köstlich amüsiert als mir gestern aufgefallen ist dass ein Freund nur wenige Sekunden nach mir angefangen hat den gleichen Film zu schauen :D.
 
yetisports schrieb:
Ich finde trotz Plex Pass weder auf dem Server noch den Clients eine Möglichkeit, Audio-Passthrough (sprich DTS und AC3) zu nutzen.

das macht Plex eigentlich davon abh was das Client Gerät kann. Welchen Client nutzt du? Irgend ein SmartTV Modell direkt mit Plex App (meist die beste Lösung), einen Fire Stick? Einen HTPC?
Ergänzung ()

Infection schrieb:
Oft laufen die Streams dann auch nur für Bruchteile von Sekunden, weil wieder gebuffert werden muss. Trotz Direct Play und LAN-Anbindung.
hm das is komisch. Versuche mal zu beobachten ob es alle Titel oder nur manche betrift und wenn ja ob deterministisch. Ich hatte mal (am Fire Stick) das Problem dass Plex versucht die Untertitel einzubrennen.

Ich habe meinen TV (65C8 OLED) über LAN am Fritz Repeater, so läuft es astrein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yetisports
Krautmaster schrieb:
hm das is komisch. Versuche mal zu beobachten ob es alle Titel oder nur manche betrift und wenn ja ob deterministisch. Ich hatte mal (am Fire Stick) das Problem dass Plex versucht die Untertitel einzubrennen.

Ich habe meinen TV (65C8 OLED) über LAN am Fritz Repeater, so läuft es astrein.

Wenn dann alle Titel. Lasse ich ihn Buffern, dauert es meist Minuten bis er weiterspielt und dann auch wieder nur für 1-2 Sekunden. Währenddessen hat der Server keinerlei Netzwerkauslastung... Wenn ich dann die Dienste beende und neu starte funktioniert es gelegentlich. Hänge direkt an der Fritz Box 7490.

Habe die Erfahrung gemacht, dass dies nicht so häufig auftritt, nachdem ich den Plex Server von außen zugänglich gemacht habe. Über die XPlay App am TV sehe ich dann oft, dass er sich über die öffentliche IP verbindet... Ist mir noch ein Rätsel wie das logisch zu erklären ist...

Falls du Tipps zur Konfiguration hast gerne her damit, denn gefühlt wird die Qual von Update zu Update von Plex größer.
 
hm scher zu sagen... welches Endgerät konkret? TV auch am Kabel oder Wifi?

Transcode macht er nicht zufällig? Am Play Server sieht man ja gut wie der Client versucht den Inhalt abzuspielen. Wenn er versucht 4K in Realtime zu transcoden kann sowas zb passieren...

Ein Tipp ggf noch. Manuell die Quali + Level am Client auf Max stellen sofern das geht, nicht wärend der Wiedergabe, generell. Dann ggf noch "automatisches Anpassen der Qualität" abschalten. Was passiert wenn du während der Wiedergabe die Qualität anpasst? zb auf 720p testweise
 
Krautmaster schrieb:
das macht Plex eigentlich davon abh was das Client Gerät kann. Welchen Client nutzt du? Irgend ein SmartTV Modell direkt mit Plex App (meist die beste Lösung), einen Fire Stick? Einen HTPC?

Ich habe einen NUC der am TV angeschlossen ist. Ich habe immer über Chrome geschaut und jetzt einmal "Plex for Windows" installiert. Darüber ist auch bei Audio Direct Play. Danke für den Hinweis. :)
 
Zurück
Oben