News Medienberichte: OpenAIs und Nvidias 100-Mrd-Dollar-Deal soll auf Eis liegen

Ich bin weder Ökonom noch habe ich BWL studiert. Denke aber nicht das die RAM-Preise sich wieder normalisieren. Auch wenn die Blase "platzen" sollte.

Ressourcen sind endlich. Die Immobilienblase ist geplatzt. Lange her. Hier in meiner Gegend kann sich kein normal sterblicher, ohne geerbt zu haben mehr ein Haus leisten.
Mining-"blase"? Soweit ich das mitbekommen habe, ist das unwirtschaftlich geworden. Sind GPU's billiger? Nicht wirklich. Immer noch auf einem hohen Niveau im Vergleich von vor zehn Jahren.
Konsolen wurden im Verlauf ihres Lebens günstiger. Jetzt teurer.

Ich glaube nicht mehr daran. Es wird alles in Richtung Luxus gehen wenn man zumindest spielen möchte oder nicht gar so alte Hardware haben will.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Kuristina, R4Z3R und eine weitere Person
gartenriese schrieb:
Unabhängig von der Blase glaube ich dass OpenAI nicht mehr lange mitmachen wird. Immer mehr Investoren/Partner werden abspringen und Google wird mit Gemini vorbei ziehen.
Kennst du das Sprichwort, too big too fail? OpenAI wird nicht untergehen, dafür ist es inzwischen viel zu groß.
Außerdem haben die Investoren einsicht in Dinge, die wir von außen natürlich nicht haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: rentex
@Cabranium stimmt schon, nur stand jetzt ist das ganze halt nicht tragfähig in Erwartung und Fähigkeiten und die Art und Weise wie man es wirtschaftlich betreiben kann. Ändert sich das muss man es neu bewerten aber stand jetzt ist es einfach noch nicht soweit. Heißt nicht dass es niemals so wird aber aktuell fehlt mir, und Offensichtlich auch den großen Firmen die Vorstellung wie man das ganze nachhaltig gestaltet.

• Gefällt mir
Reaktionen: sioh und andi_sco
serve1chilled schrieb:
Jensen Huang hat die Gerüchte längst offiziell dementiert:
Herr Huang erzählt viel wenn der Tag lang ist. Unter Anderem tut man sowas auch um Investoren zu beruhigen.

Insofern muss das gar nichts heißen.

• Gefällt mir
Reaktionen: sioh, Col. Jessep, Innocience und 10 andere
Auf, dass die Nutzer hier bald wieder Sex mit ihren 5090ern haben können.

• Gefällt mir
Reaktionen: mihe und rentex
Neodar schrieb:
Herr Huang erzählt viel wenn der Tag lang ist. Unter Anderem tut man sowas auch um Investoren zu beruhigen.

Richtig, das Gleiche gilt aber auch umgekehrt. Es wäre nicht das erst Mal, dass durch lancierte Gerüchte Aktienkurse manipuliert wurden und sich einer entweder unmittelbar am Dip oder an Wetten auf fallende Kurse bereichert hätte.

Auch bei NVidia haben vor ein paar Monaten plötzlich alle von gleich auf heute von einer "platzenden Blase" fabuliert, mit dem Versuch einer selbsterfüllenden Prophezeiung. Hatte ja nicht so ganz geklappt.

Aber wenn es gegen die Lederjacke geht, dann scheint der Fall ja klar zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: sebastian_uniq, kaji-kun, rentex und eine weitere Person
Was ich noch interessant finde, ist das es durchaus sein kann das man hier Geld verbrennt einfach weil bis die GPUs aus dem Deal geliefert werden ASICs das gleiche bei deutlich geringeren kosten können... Wer weiß vielleicht sind die GPUs nachher das Dark Fiber der KI Blase.

Artikel-Update: Nvidia-Chef Huang hat sich zu dem Thema geäußert. Er bestreitet, unglücklich über die Arbeit mit OpenAI zu sein. „Wir werden enorme Investitionen in OpenAI tätigen. Ich glaube an OpenAI, die Arbeit, die sie leisten, ist unglaublich“, sagte Huang laut einem Bericht der Nachrichtenagentur Reuters bei einer Veranstaltung in Taipeh.

• Gefällt mir
Reaktionen: laxus222, konkretor, lubi7 und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, cypeak, Sebbi und 10 andere
@serve1chilled

Wochenende, leider geht da manchmal etwas schief (und man schreibt die News nicht fertig, wenn man anfängt).

Ansonsten finde ich das öffentliche Dementi jetzt nicht überraschend, was soll er denn sonst sagen? Schauen wir mal, wie sich das weiter entwickelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun, sioh, Kuristina und 13 andere
@AlphaKaninchen den gibt's außerdem noch. Aber gibt auch driekte Kooperationen.

Und klar muss der Chef sich jetzt hinstellen und sagen alles gut. Ob das wirklich so ist merken wir erst wenn es bereits zu spät ist

• Gefällt mir
Reaktionen: sioh und AlphaKaninchen
Ein wenig wie die Dotcom Blase. Der Markt wird sich bereinigen, die KI Aufkleber von Haushaltsgeräten verschwinden. Die KI wird von den großen Playern am Markt weiter vorangetrieben.

Amazon wird das Prime KI Abo anbieten. Der Teppich ist nass? Je nach Altersgruppe wird automatisch geliefert, Trockner, Windeln, Laminat. Bei Alexa mach das Licht dunkler wird der Stromtarif gewechselt. Alles ohne weitere Nachfragen. Nur zum Primeday wird das Internet abgestellt.

Alles gekoppelt an die vorhandene Einkommenssituation mit großzügigem Kreditrahmen. Wenn die Waage unter 50 Kilo rutscht gibt's auch mal was zu essen. Prost.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, MiroPoch, badfallenangel und 4 andere
@computerfouler Selten so viel Schwachsinn gelesen, nichts wird platzen bezüglich AI. Das fängt gerade erst richtig an. Was man damit alles automatisieren kann, selbst in mittelständischen Betrieben ist einfach krass gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger und Kuristina
Neodar schrieb:

Beruhigungspille: Wir werden enorm investieren blablabla...
Klares Dementi: Absichtserklärung umsetzen, 100 Milliarden Dollar verbindlich investieren

• Gefällt mir
Reaktionen: sioh, Sebbi und Yesman9277
@Samuelz
Vielleicht nochmal genau lesen und wenn möglich verstehen. Ggf. eine KI befragen, so Richtung Satire etc..

• Gefällt mir
Reaktionen: sioh, Balisontrop, edenjung und eine weitere Person
Hier sind einige ja sehr ungeduldig... auch wenn irgendwann die Blase platzt, bis dahin wird es noch dauern.
Sind zu viele grosse Player mit genug Geld im Spiel.

PS828 schrieb:
@Cabranium stimmt schon, nur stand jetzt ist das ganze halt nicht tragfähig in Erwartung und Fähigkeiten und die Art und Weise wie man es wirtschaftlich betreiben kann. Ändert sich das muss man es neu bewerten aber stand jetzt ist es einfach noch nicht soweit. Heißt nicht dass es niemals so wird aber aktuell fehlt mir, und Offensichtlich auch den großen Firmen die Vorstellung wie man das ganze nachhaltig gestaltet.
Du hast Recht, aber du vergisst etwas wichtiges. Es ist nicht tragfähig für Unternehmen die zu wenig Gewinn machen. Das trifft aber auf die grossen nicht zu.
Für das Jahr 2024 Gewinne:
Alphabet: 100 Milliarden
Meta: 62 Milliarden
Microsoft: 88 Milliarden
Apple: 94 Milliarden
Amazon: 59 Milliarden

Das waren nur 5 der großen. Die tragen das problemlos bis zu dem Punkt an dem sie in die Cashout phase wechseln. Ihre Rentabilität ist nicht auf wenige Jahre geplant, sondern auf 10 und mehr Jahre in die Zukunft. Und irgendwo verluste verbuchen zu können freut sie sogar. Das spart Steuern. und was gibt es besseres für Firmen die riesige Milliarden Gewinn machen? Investitionen in die Zukunft die Steuern vermeiden und noch höhere Gewinne ermöglichen.Deswegen werfen die Firmen auch mal 100 Milliarden in Hardware. Die können dann sagen „Rechnerisch haben wir 30 Milliarden verlust gemachen, weil wir so hohe Ausgaben hatten. Also haben wir keine Gewinnsteuern zu zahlen.“ Das Unternehmen wird real wertvoller, muss aber keine steuern auf gewinne zahlen. Und kann sogar noch mit einem verlust vortrag steuern im nächsten Jahr sparen.

Diese Firmen sind so gross wie manche Staatshaushalte. Die haben eher das Problem, dass sie nicht wissen wo sie noch rein investieren sollen um Steuern zu vermeiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, Col. Jessep, Solavidos und 4 andere
PS828 schrieb:
Ja und der Rest ist profitabler? Is klar :D
Google, Meta, MS etc. haben hoch profitable Kerngeschäfe, die insgesamt mehr abwerfen als die AI-Invests kosten.

Hier eine Übersicht (erstellt von Gemini):

Year

Total Capex (Big 5)

Total Net Profit (Big 5)

Capex as % of Profit

2024

$228.6

$403.5

56.7%

2023

$152.5

$312.7

48.8%

2022

$161.1

$253.0

63.7%

2021

$136.0

$304.8

44.6%

2020

$100.8

$192.4

52.4%

2019

$79.9

$158.9

50.3%

2018

$77.3

$139.0

55.6%

2017

$50.6

$101.2

50.0%

2016

$42.5

$94.6

44.9%

2015

$34.1

$85.7

39.8%

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland und nosound
@RAMSoße Da vermischt du aber Themen. Hardware bzw. Chips werden schlichtweg teurer, weil insbesondere High-NA EUV Scheißteuer ist und die Entwicklung 30 Jahre Plus erstmal wieder reinmuss. Plus: es gibt eine immer höhere Nachfrage.

Immobilien sind insbesondere durch Basel IV teurer geworden. Wenn du ein Immobilienkredit brauchst du halt deutlich mehr Eigenkapital also noch vor zig Jahren. Das, gekoppelt mit der praktischen Lohnstagnation durch Inflation und Co., sorgt halt dafür, dass sich viele kein Haus leisten können.

RAM ist wie immer im Schweinezyklus. Der ist jetzt nur so ausgeprägt wegen KI. Die Hersteller werden die Produktion hochfahren, du KI-Blase wird platzen und dann müssen sie wieder alles rauswerfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: WauWauWau
Zurück
Oben