News Medienberichte: OpenAIs und Nvidias 100-Mrd-Dollar-Deal soll auf Eis liegen

Samuelz schrieb:
Was man damit alles automatisieren kann, selbst in mittelständischen Betrieben ist einfach krass gut.
Absolut super - da freut sich der Chef wenn er direkt wieder 2 Mitarbeiter feuern kann ... :freaky:

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, MiroPoch, rescuemod und 7 andere
Nozuka schrieb:
Hier sind einige ja sehr ungeduldig... auch wenn irgendwann die Blase platzt, bis dahin wird es noch dauern.
Sind zu viele grosse Player mit genug Geld im Spiel.

Leider leider wahr… wird noch Jahre dauern, wenn überhaupt.

Na ja, vielleicht begibt sich Nvidia dann doch wieder "runter" zu den "normalen" Multi-Milliarden Dollar Konzernen und produziert doch weiter Grafikkarten zu Wucherpreisen? 😉

Floringer schrieb:
Und so war es auch vorherzusehen! 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: sioh, rescuemod und Restart001
Die ganzen Experten mal wieder xD

Es kann sich keine richtige Blase bilden was Nvidia angeht, dafür sind die Fertigungskapazitäten viel zu limitiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Ja, der KI Untergang ist mal wieder abgeblasen...
Ergänzung ()

Brrr schrieb:
Ich vermute ja, sollte OpenAI pleite gehen, löst das eine Welle aus und auch Jensen weiss das, deshalb das dementi.
Reine Spekulation.

Flutefox schrieb:
Man muss sich mal vor Augen halten, von wie viel Geld wir da reden... 100 Milliarden.
Wenn ich mich nicht verrechnet habe und man von einer Scheindicke von 0,1mm ausgeht würde das für einen 100km hohen Stabel aus 100$ Scheinen reichen. Also bis zum Weltall.

Oder anders gesagt, dass
sind schon Summen die man sich kaum verbildlichen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady und homunkulus
Möglicherweise will Huang schlichtweg Druck auf OpenAI ausüben, damit es sich nicht auch noch wie bereits andere Tech-Schwergewichte diversifiziert bei der Hardware für LLMs. Siehe dazu auch "Erster eigener KI-Chip: OpenAI beauftragt Broadcom mit der Entwicklung": https://www.heise.de/news/Chip-Deal...entwickeln-eigenen-KI-Prozessor-10752214.html

So sieht es laut Google-Ki aus:
AnbieterEigene Hardware / AlternativeStrategie & Status
Google (Gemini)TPU v6 (Trillium) & v7 (Ironwood)Vollautark. Google entwickelt seit Jahren eigene Tensor Processing Units. Die neue v7 ist eine Alternative zu NVIDIA und bildet das Rückgrat der Google-Angebote.
Anthropic (Claude)Google TPUs & Amazon TrainiumDrei-Säulen-Modell. Sie nutzen Google-Hardware (1 Mio. TPUs!) und Amazons Trainium 2/3, um Kosten zu senken. NVIDIA wird nur noch zu 1/3 eingesetzt.
Meta (Llama)MTIA (v2/v3)Effizienz-Guerilla. Meta nutzt eigene Chips hauptsächlich für das "Kleinvieh" (Ranking/Werbung), um Strom zu sparen, während die großen Llama-Modelle noch auf NVIDIA trainieren.
OpenAI (ChatGPT)Eigene Inferenz-Chips (ab 2026)In Arbeit. OpenAI plant zusammen mit Broadcom eigene Chips, um die Betriebskosten zu senken, da ChatGPT sehr teuer im Unterhalt ist.
Microsoft (Copilot)Maia 100Cloud-Optimierung. Microsoft hat mit dem Maia-Chip einen eigenen KI-Beschleuniger für Azure, um Copilot-Dienste günstiger anzubieten.
Tesla / xAI (Grok)Dojo 3 & AI5/AI6 ChipsDer Aggressor. Musk reaktiviert Dojo3 und plant, bis 2027 mit den AI5-Chips unabhängig von NVIDIA zu sein.

Letztlich dürfte Huang befürchten, dass ihm zukünftig die (Riesenumsatz)Felle wegschwimmen. AMDs MI400 (6 GW Vertrag mit OpenAI) und MI500 wollen auch noch ein Wörtchen mitreden. Die größte Blase die vielleicht Platz ist Nvidia und nicht KI-"Konzerne" im Allgemeinen.

• Gefällt mir
Reaktionen: oem111, JJJT, chaopanda und 10 andere
Nvidia flutet den Markt mit rtxxxx damit sie das zeuds loswerden da keiner von den AI typen mehr die hohen preise zahlen will....als nächstes bauen die Ki'ler selber ihre speicherchips ....und alles wird wieder gut....🤣

Ich glaube an dem Gerücht ist was dran. Huang kann nur ein Dementi abgeben. Alles andere wäre für Nvidia schädlich. Ja sogar ihr jetziges Business Model gefährden.
Man Stelle sich vor was das für ein Zeichen in die Branche sendet bzw. an die Investoren.
Wenn die ersten beginnen das Kapital abzuziehen oder nicht noch mehr Geld hinterher zu werfen. Dann geht alles ganz schnell.
Ich würde es begrüßen wenn dieser Fomo in KI endlich abebben würde. Und sich der Markt für Speicherchips und GPUs dadurch entspannen würde.
Es muss sich jetzt langsam Zeigen ob sich mit den KIs wirklich in dem Rahmen wie versprochen Geld verdienen lässt. Oder den Unternehmen die KIs helfen können produktiver zu werden und so kosten zu senken.
Privat sehe ich für mich bisher nichts wo ich wirklich auf die KIs setzten kann. Wenn ich dann auch noch bei Anfragen prüfen muss ob die Aussage der KI stimmt b ist das auch weniger effizient. Dazu ist auch der Datenschutz mehr als fragwürdig. Wenn alle Anfragen und Antworten zum Training verwendet werden.
KI wird nicht verschwinden. Aber bis zur eine AGI werden bestimmt noch Jahre vergehen.

Hieß es nicht das ab einem bestimmten Punkt die Rechenleistung nicht mehr hilft die die Modelle noch besser zu machen?

eltono91 schrieb:
Oder anders gesagt, dass
sind schon Summen die man sich kaum verbildlichen kann.
Ganz einfach die Summen sind astronomisch. Das passt mit dem Stapel Geld bis zum Weltraum am besten.

• Gefällt mir
Reaktionen: sioh, Elch79, N16hTf1R3 und 3 andere
Galatian schrieb:
Immobilien sind insbesondere durch Basel IV teurer geworden.
Technisch gesehen sollte Basel IV eher preisdämpfend auf die Immobilienpreiseb werden (ist ja noch nicht voll in Kraft). Es wird nur teuerer für fragwürdige Objekte und/oder auf Kante genähte Finanzierungen.

Galatian schrieb:
Wenn du ein Immobilienkredit brauchst du halt deutlich mehr Eigenkapital also noch vor zig Jahren.
Ganz im Gegenteil, vor "vor zig Jahren" gab es noch keine Vollfinanzierung und die Zinsen waren etwa doppelt so hoch wie heute. Es wurde eine viel höhere Eigenkapitalquote verlangt. Die letzten 15 Jahre waren eher eine Ausnahmesituation.

• Gefällt mir
Reaktionen: sioh
Cabranium schrieb:
Diese Firmen sind so gross wie manche Staatshaushalte. Die haben eher das Problem, dass sie nicht wissen wo sie noch rein investieren sollen um Steuern zu vermeiden.
Das ergibt nebenbei auch die teuren Sport-Sponsering Deals.

Flutefox schrieb:
Man muss sich mal vor Augen halten, von wie viel Geld wir da reden... 100 Milliarden
Also 100 Mrd sind jetzt nicht so viel Geld. Ein siebtel Elon ca. Also 15-20 kg Menschenfleisch 😉
Andy schrieb:
Ansonsten finde ich das öffentliche Dementi jetzt nicht überraschend, was soll er denn sonst sagen?
Eben. Sein Status als 6. reichster Mensch der Welt hängt an der Blase und dem NV Aktienkurs.

• Gefällt mir
Reaktionen: sioh, gartenriese und homunkulus
Acki schrieb:
Kennst du das Sprichwort, too big too fail? OpenAI wird nicht untergehen, dafür ist es inzwischen viel zu groß.
Außerdem haben die Investoren einsicht in Dinge, die wir von außen natürlich nicht haben.
OpenAI ist nicht wirklich groß, sondern aufgebläht. Viel Luft, aber nichts dahinter. Too big to fail sind Banken oder Intel oder so, aber nicht OpenAI, die ganz einfach ersetzt werden können.

• Gefällt mir
Reaktionen: sioh, Innocience, N0Thing und 4 andere
@Kaufmannsladen Das war unglücklich ausgedrückt…das notwendige Eigenkapital der Banken für die Kredite steigt. Das holen die sich wiederum mit erhöhten Zinsen und/oder du musst selbst mit Eigenkapital einbringen.

So oder so ist es das normative des faktischen, dass mehr Sicherheiten der Banken bei Kreditvergabe zwangsweise zu höhere Zinsen führen. Da beißt die Maus kein Faden ab.

Acki schrieb:
serve1chilled schrieb:
Jensen Huang hat die Gerüchte längst offiziell dementiert:
Jaja, und die 5070 liefert "offiziell" ja auch 4090 Performance. :D

gartenriese schrieb:
sondern aufgebläht. Viel Luft, aber nichts dahinter. Too big to fail sind Banken oder Intel oder so, aber nicht OpenAI, die ganz einfach ersetzt werden können.
Too big to fail bezieht sich nicht auf Technologien, sondern auf wirtschaftliche Abhängigkeiten - und bei der Menge an gepumptem Geld hat die Pleite sicherlich einen ordentlichen Rattenschwanz.

Auch wenn es "nur" die bisherigen 51 Mrd. betrifft - das ist vergleichbar mit der Marktkapitalisierung der Deutschen Bank.

• Gefällt mir
Reaktionen: sioh, chaopanda und AlphaKaninchen
Bright0001 schrieb:
Jaja, und die 5070 liefert "offiziell" ja auch 4090 Performance. :D
The performance of a 4090 for 549$!!!

Sollte immer in jedem NV thread rein.

Hast nicht einmal mit einer 5080 4090 Performance.

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, icetom, derSafran und eine weitere Person
Zurück
Oben